Pflegis in Lilykinhausen

Diskutiere Pflegis in Lilykinhausen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wird wieder Zeit für ein Update. Wie man sich schon denken kann, haben wir die Giardien immernoch nicht besiegt. Erstmal mache ich weiter mit...
  • Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #101
Wird wieder Zeit für ein Update.

Wie man sich schon denken kann, haben wir die Giardien immernoch nicht besiegt. Erstmal mache ich weiter mit Bioresonanz (bzw. nicht ich, sondern die THP ;-) ), Giardex wird noch gegeben, und MSM dosiere ich nun systematisch hoch auf Maximaldosierung (1 g pro Kilogramm Körpergewicht). In ein paar Tagen ist die Maximaldosierung erreicht - dann heißt es, diese eine Weile beibehalten.

Sonst geht es allen super. Rodrigos Tabletten musste ich zwar etwas höher dosieren (1/4 Tablette 2x täglich), nun ist er aber frei von Beschwerden. Langes Toben ist eh nicht auf dem Plan, aber er kann auch schon ne Runde mit dem Laserpointer oder einem Spielangel spielen :-D Die Dosis soll über 2 Monate beibehalten werden, und danach soll ich gucken ob ich wieder runterdosieren kann. Es kann sein, dass er die Tabletten sein Leben lang nehmen muss... Zum Glück sind da die Kosten nicht hoch, bei der jetzigen Dosierung komme ich auf 2,5 euro pro Monat.

Lous Reservierung hat sich leider zerschlagen - man kann sich also wieder in ihr verlieben :mrgreen:

Ich habe eigentlich überlegt nach einer PS zu suchen, die für mich PS für zwei von der Truppe macht - aber zwei Anfragen haben leider nichts ergeben... und da ich bis Ostern zwei Dienstreisen habe und mich ums Suchen und evtl. Umzug eh nicht kümmern könnte, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich nach Ostern die Katzen einzeln ins Bad für 3 Tage setze und sie dann per SNAP-Test vom IDEXX Labor testen lasse, direkt beim Tierarzt. Der SNAP ist eine Art Schnelltest, soll aber sehr sicher sein und auf ELISA basieren, wenn ich es richtig verstehe. Der Vorteil - etwas günstiger, und dauert 8 Minuten... Es kann ja auch gut sein, dass schon einige aus der Truppe frei von Giardien sind. Und wenn z.B. nur noch zwei Giardien haben, sind es weniger Ansteckungsmöglichkeiten als wenn vier zusammen sitzen.

Ein paar Fotos habe ich auch für Euch :cool:

Anhänge

• _DSC0001 - Kopie.JPG
    _DSC0001 - Kopie.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 5
  • _DSC0009 - Kopie.JPG
    _DSC0009 - Kopie.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 4
  • _DSC0013-2 - Kopie.JPG
    _DSC0013-2 - Kopie.JPG
    190 KB · Aufrufe: 4
  • _DSC0023 - Kopie.JPG
    _DSC0023 - Kopie.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 5
  • _DSC0076 - Kopie.JPG
    _DSC0076 - Kopie.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #102
Und hier noch was in schwarz-weiß

Anhänge

• _DSC0075 - Kopie.JPG
    _DSC0075 - Kopie.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 4
  • _DSC0081 - Kopie.JPG
    _DSC0081 - Kopie.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 4
  • Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #103
Tolle Bilder sind echt paar Süße Mäuse. Und so ein Mist das ihr die Giardien nicht los seit.
Den Snap Test von Idexx kann dir doch dein Tierarzt auch mitgeben. Ich hatte mir den auch geholt um sicher zu gehen und der ist leicht zu machen. Dann sparrst dir die Rennerei zum Tierarzt.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #104
Mal gucken - die Praxis ist nicht weit... Ich hätte Sorgen dass ich was falsch mache :???:

Als erster wird Rodrigo getestet - der leidet am meisten darunter, dass seine Freiheit sehr begrenzt ist, und weint viel. Und falls er negativ testet, und welche von den Mädels auch, dann haben sie auch schon jemand, an den sie sich orientieren können. Normalerweise mache ich das ja so mit den Pflegis, dass sie immer in ihre "Safe-Zone" zurück können bei der Zusammenführung (und z.B. Emmi hat tagelang bei offener Tür im Pflegekatzenraum gesessen, bis sie sich rausgetraut hat) - diesmal wird es aber nicht möglich sein.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #105
Rodrigo sitzt nun den ersten Tag in Einzelhaft (Bad) - findet er oberdoof und schreit erstmal ununterbrochen. Es sei denn, er darf bei mir in der Box sitzen, das findet er schick.
Er findet es auch ganz toll wenn ich zu ihm ins Bad gehe, da freut er sich so lustig auf seine überschwängliche Art... Das ist wirklich ein Clown, und ein halber Hund auch noch :mrgreen:
Wenn er brav jeden Tag Häufchen macht, habe ich Donnerstag/Freitag ein Ergebnis.

Die Mädels sind so erschreckt dass er 1. nicht da ist, und 2. dass er nebenan schreit, dass sie sich aufs Hochbett verzogen haben und noch nicht unten waren... Gefuttert wurde heute auch kaum. Hoffentlich kriegen sie sich bald ein.

Anhänge

• P1050975.JPG
    P1050975.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 60
  • Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #106
Huhu,

ein Lebenszeichen von mir...

Rodrigos Test war positiv. Lous Schnelltest war negativ, der Nachtest im Labor war aber positiv. Fazit: wenn es keine Zeitnot gibt, kann man sich das Geld für den Schnelltest sparen. Ginny und Cleo waren auch positiv.

Nun sitzen sie getrennt seit fast 3 Wochen, Lou und Rodrigo im Gehege im Wohnzimmer, und Ginny mit Cleo im Pflegiraum. Ich wollte eigentlich Cleo mit Rodrigo setzen, Ginny hat aber so sehr am Rad gedreht ohne Cleo dass ich sie umgesetzt habe. Lou und Rodrigo verstehen sich sehr gut; manchmal gibt es Diskussionen, sie kuscheln aber auch.

Lou und Rodrigo werden mit Metronidazol behandelt, die Gabe klappt ohne Probleme und sie zeigen auch keine Nebenwirkungen. Am Sonntag ist der letzte Behandlungstag...

Cleo und Ginny habe ich mit Spartrix behandelt... Und es war ein Fehler. Beide haben das Spartrix nicht vertragen. Heißt, haben nur zwei Tage die komplette Portion intus, danach haben sie jegliches Fressen eingestellt und trotz leeren Mägen erbrochen. Nach der Pause hat Ginny erneut fast eine ganze Dosis eingenommen, Cleo nur ein Bruchteil.
Aber: Cleo hat am Montagabend eine Schnur gefressen... Von der Spielangel, die ich für 2-3 Minuten liegen gelassen habe, nur so lange, wie man fürs Einfüllen des Futters in die Näpfe und Beimischen von Lysin und Co. braucht. Als ich gesehen habe, dass Cleo an der Angel nagt, war es schon zu spät... Ca. 20 cm Schnur hat sie gefressen, ob am Stück oder in Teilen weiß ich nicht. Tierarzt angerufen, Tierarzt: auf dem Röntgen sieht man eh nix, abwarten und beobachten.
Am Dienstagabend habe ich mich schon gefreut weil Cleo Kot abgesetzt hat. Und dann kam ziemlich plötzlich kurz vor Mitternacht Lahmheit in den Hinterbeinen. Also Katze eingepackt, Taxi und in die Klinik... Dort musste sie sediert werden (ist keine umgängliche Patientin...), RTG, Ultraschall, Blutentnahme. Alles ohne Auffälligkeiten - was aber nicht bedeuten muss, dass der Fremdkörper raus ist und die Katze ausser Gefahr, so der Not-Tierarzt. Das mit dem Laufen muss nicht vom Fremdkörper kommen, könnte aber. Also alles eine "vielleicht"-Kiste. 260 euronen ärmer und immernoch nicht weiser, war ich dann kurz vor 3 Uhr morgens mit Cleo zu Hause.
Am nächten Morgen bin ich zu meinem Tierarzt. Der meinte, er könnte Cleo operieren, aber eigentlich ist keine Notwendigkeit weil sie weder erbricht noch DF hat, noch apathisch wirkt, Atmung sein normal. Die plötzliche Lahmheit könnte man nicht erklären. Also sind wir nach Hause.

Ihr Zustand scheint erstmal stabil zu sein. Sie humpelt stark auf das linke Hinterbein und versucht es beim Laufen vom Körper wegzuhalten. Trinkt viel. Ist etwas matt, aber durchaus ansprechbar und guckte vorhin sogar aus dem Fenster raus.

Nun, kommen vielleicht mehrere Sachen zusammen hier... Sie hat ja ihre erste Impfung erhalten. Es gibt bei Calici-Trägern ein Limping Kitten Syndrome, welches sich eben durch Lahmheit der Hinterbeine zeigt. Und kann wohl auch bei erwachsenen Tieren eintreten; Calici Viren sind ja weit verbreitet, sie kann Träger sein ohne dass sie Symptome zeigt. Spartrix hat sie nicht vertragen - eventuell könnten also neurologische Nebenwirkungen im Gange sein. Das Schnurfressen, viel trinken könnten Vergiftungssymptome sein - durch Spartrix.

Morgen habe ich geplant, Cleo irgendwie in eine Box zu packen und zu einem anderen Tierarzt zu fahren (eine auf Katzen spezialisierte Praxis), um dort mit Kontrastmittel nochmal röntgen zu lassen. Wie man ein Kontrastmittel einer halbwilden Wuchtbrumme gibt, weiß wenigstens theoretisch auch schon (dank Taskali).
Es sei denn, es geht ihr bis morgen super - dann würde ich nochmal überlegen und erstmal telefonisch eine zweite Meinung einholen...

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #107
Hier noch Lou und Rodrigo im Gehege...

Anhänge

• IMG_1843 - Kopie.JPG
    IMG_1843 - Kopie.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 6
  • Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #108
Die Schnur ist raus!!!! *hüpf* *freu* Cleo hat es gerade eben komplett mit dem Kot ausgeschieden. Also muss ich sie nicht auf biegen und brechen morgen in aller Frühe zum Tierarzt schleppen für die Kontrastmittelaufnahme. Glück gehabt...

Das mit dem Humpeln werde ich beobachten, wenn es Limping Syndrome ist kann man eh nix machen... Aber wenigstens ist sie nicht mehr in Lebensgefahr.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #109
Mensch, bei euch ist ja was los. Was für eine Aufregung wegen der Schnur. Sowas Ähnliches hab ich letztens mit meinem Pünkti auch erlebt. Der frisst leider auch alles, was ihm vor die Schnauze kommt :evil: Aber Gott sei Dank ist alles wieder "rausgekommen".

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #110
Cleo geht es wieder gut, ich darf sie auch wieder länger am Stück streicheln. Sie schnurrt zwar nicht, es ist aber nicht unangenehm.
Hoffentlich kriege ich sie bis zur nächsten Woche wieder soweit, dass sie freiwillig in die Box geht, sie müsste ihre zweite Impfung bekommen. Wir üben fleissig. Ginny geht schon wieder super in die Box, hoffentlich wird sich Cleo da was abgucken.

Bei Rodrigo und Lou habe ich gestern die 2 Wochen Metronidazol-Gabe abgeschlossen; ca. in einem Monat müsste ich also Testergebnisse vorliegen haben...

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #111
Geschafft! Zwar später als gewollt, aber noch im Rahmen: Ginny und Cleo sind nun komplett geimpft. Es ging heute flott, sie sind beide gut in die Boxen gegangen. Beim Tierarzt ging auch alles sehr ruhig mit dem Umsetzen in den Zwangskäfig, und zurück in die Boxen. Als ich sie zu Hause rausgelassen habe sind beide nach oben geschossen auf das Hochbett, kamen aber nach 10 Minuten wieder runter, haben sich streicheln lassen und verlangten nach Futter.
Cleo ist immernoch sehr unsicher, auch beim Schmusen klemmt sie ihr Schwanz immer wieder zwischen den Beinen - aber immerhin kommt sie ja zum Schmusen und lässt sich ausgiebig kraulen... Sie hat auch eine Lieblingsspielangel, da geht dann die Post ab, es ist echt schön.

Rodrigo und Lou geht es weiterhin gut; Ende der kommenden Woche fange ich ja an, Kot zu sammeln für den Test, dumdidum... Vielleicht lasse ich die Beiden auch impfen nächste Woche.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #112
Endlich kommt ihr mal ein wenig voran, ich hoffe, dass Rodrigo und Lou auch negativ sind.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #113
Das hoffe ich auch... Mit Ginny und Cleo habe ich keine große Hoffnungen auf einen negativen Test, aber ich lasse sie mal mittesten.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #114
Aber du hast Ginny und Cleo doch impfen lassen, waren sie denn da nicht giardienfrei? Soweit ich weiß impft doch kein Tierarzt bei Giardien. Sie hatten dann aber wohl keinen Durchfall sondern sind nur Ausscheider?

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #115
Sie haben seit Monaten keinen DF mehr, es sei denn ich versuche was am Futter zu ändern oder zu viel Kokosöl gegeben habe... Sonst produzieren sie normalen Kot - daher die Entscheidung, alle nach und nach impfen zu lassen. Falls ein Wunder passieren sollte und jemand bereit wäre, ein Giardienpärchen zu adoptieren, ist es besser wenn sie geschützt sind.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #116
Ginny und Cleo haben NEGATIV getestet!!!!!!!! War ein Labortest, ELISA.
Es ist kaum zu fassen, ich sitze hier und heule vor Glück. Der erste positive Test war ja im September 2013...
Wenn ich zurück bin von meiner Dienstreise fange ich langsam mit der Zusammenführung mit meinen Stammkatzen an, damit sich die Mädels an ein normales Leben gewöhnen können.

Die Tage soll ich auch das Ergebnis von Rodrigos und Lous Kotprobe bekommen... *hibbel* Wurde heute eingeschickt, ich denke also dass ich morgen Nachmittag oder am Mittwoch was wissen soll.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #117
Glückwunsch, ich freu mich mit dir. Endlich seid ihr wieder ein Stückchen weiter. Für den anderen Test drücke ich die Daumen.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #118
Lou und Rodrigo sind auch negativ!!!!!! Es ist wie ein Traum...

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #119
Super, ich freu mich für dich und die Katzen. Irgendwann geht jeder Albtraum mal zu Ende, jetzt drücke ich die Daumen für ein gutes Zuhause.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #120
Es geht aufwärts, mein Glückwunsch, die Geduld hat sich gelohnt.

Thema:

Pflegis in Lilykinhausen

Oben Unten