Es gibt Neuigkeiten zu Rodrigo:
Seine Pulmonalstenose hat sich verwachsen!!! Allerdings zeigt sich eine Verdickung der linken Herzkammer/Herzscheidewand. Die Verdickung liegt an sich noch im Normbereich, hat sich aber im letzten halben Jahr verändert - muss also erstmal halbjährlich beobachtet werden, um zu sehen ob das eventuell Anfänge von HCM sein könnten, oder ob es vielleicht doch stagniert.
Da Rodrigo aber ja nach Anstrengung stark hustet, hat die TÄ ihn geröngt - da waren definitiv Vernarbungen und Verdickungen der Bronchien zu sehen, die Lunge zeigt quasi eine graue Wabenstruktur auf dem RTG-Bild - was ja nicht sein soll, es scheint aber ein chronischer Zustand zu sein. Erstmal hat er Solosin bekommen (Tabletten), davon soll er 1/8 zweimal täglich kriegen - und ich muss beobachten, wie er reagiert; ob er besser atmen kann, ob Nebenwirkungen eintreten. Eine mögliche Nebenwirkung wäre z.B., dass Rodrigo noch aufgedrehter wird :shock: Dann muss sich aber die TÄ was anderes einfallen lassen.
Die ganze Fahrt hat er in unterschiedlichsten Tönen gemiaut - ich glaube, das Autofahren an sich mag er nicht... Wenn der Motor aus war, war auch Ruhe. Beim Tierarzt war er ganz brav, hat beim Abhören geschnurrt - sehr hilfreich *lach* Also hat die TÄ versucht, ihm immer wieder für einen kurzen Moment die Nase zuzuhalten, damit er mit dem Schnurren aufhört und sie das Herz hören kann. Dieses Spielchen hat er aber schnell durchschaut - und dann immer ihre Hand weggeschlagen :mrgreen: Das ist einer, ich sage Euch... Beim Ultraschall (im stehen statt im liegen) war er aber ganz geduldig - da durfte er dann auch schnurren.
Also wenn ihm mit Tabletten zur Erweiterung der Bronchien dauerhaft geholfen werden kann, und die Verdickung des Herzmuskels nicht weiter fortschreitet, kann er eigentlich damit normal leben - die Kontrollbesuche und Tablettengabe mal ausgenommen.
Den Mädels geht es soweit ganz gut, sie waren aber sehr durch den Wind, weil Rodrigo ja ein paar Stunden gefehlt hat...
Die Bioresonanzbehandlung haben wir angefangen, und seit ca. 2-3 Wochen gebe ich täglich Giardex (eine chinesische Kräutermischung). Ich denke, dass ich gegen Ende des Monats wieder Kot testen lassen werde.