Pflegis in Lilykinhausen

Diskutiere Pflegis in Lilykinhausen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist schön, dass Dein Micki so aufgetaut ist! Das mit dem auf dem Schoß kommen mögen wohl nicht alle Katzen, egal ob Scheuchen oder nicht...
  • Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #81
Das ist schön, dass Dein Micki so aufgetaut ist! Das mit dem auf dem Schoß kommen mögen wohl nicht alle Katzen, egal ob Scheuchen oder nicht. Meine BKH Lily ist auch überhaupt keine Schoßkatze, obwohl sie nicht scheu ist.

Rodrigo ist übrigens krass drauf - er spielt mit dem Staubsaugerrohr wenn ich am saugen bin! Gestern habe ich die Saugstärke auf die niedrigste Stufe geschaltet und ihn abgesaugt :mrgreen: Er fand, dass das ein tolles Spiel war :mrgreen:

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #82
Nun ist die Giardienbehandlung abgeschlossen, und jetzt heißt es warten, Tee trinken und Mitte Dezember Kotproben sammeln...

Mittlerweile kann ich nicht mehr normal staubsaugen :lol: Rodrigo ist dann sofort dabei... und es sieht dann ungefähr so aus: Eine Bekannte hat mir netterweise geholfen, das Video auf ihr youtube-Account reinzustellen (da ich ja keinen hab).
Dieses Spielen mit dem Staubsauger scheint auch eine gute Lösung zu sein, um den kleinen Mann zu beschäftigen und ein wenig auszupowern ohne dass er danach keuchen muss. Er ist dann auch ausgeglichener - heute hatte ich Zeit für eine längere Kuschelstunde, und er war ganz zufrieden und ruhig.

Lou ist eine ganz tolle Schoßkatze, sie hat heute die längere Kuschelzeit auch sehr genossen. Als ich dann wieder gehen musste (beide lagen bei mir auf den Beinen, Rodrigo und Lou), war sie total erstaunt... Die Süße. Sie lässt sich nun jetzt auch kurz auf den Arm nehmen und bekuscheln, so niedlich!

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #83
Das mit dem Staubsauger ist ja unglaublich :shock: Das würden meine Kater nie machen. Sobald ich meinen Staubsauger raushole, sind meine drei Jüngeren verschwunden. Der alte Kater bleibt zwar cool auf der Couch liegen, wenn ich sauge, aber wenn ich mit dem "Lärm" zu dicht rankomme, steht er auf und geht genervt weg :roll:

Sowas wie auf deinem Video hab ich noch nie gesehen. Man kann aber gut erkennen, dass der Süße Spaß hat :-D

Ich bin gespannt auf das Testergebnis im Dezember.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #84
Meine würden sowas auch nie machen, Rodrigo hat aber scheinbar vor nichts Angst. Eine coole Socke :mrgreen:

Und... Cleo ließ sich streicheln!!! Bewusst und mehrmals!!! Sie war zwar etwas erschrocken von ihrer eigenen Courage, aber trotzdem kam sie immer wieder... Und ich durfte mit der ganzen Hand am Rücken entlang streicheln... *hüpf* *freu* Habe gerade total Pipi in den Augen. Nach so einer schweren Woche war das gerade ein großes Geschenk...

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #85
Liebe Cleo, fein gemacht :d042: Weiter so!!!

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #86
Es nimmt kein Ende bei uns... Spulwürmer! Nun haben alle die erste Ladung Milbemax intus *seufz*

Cleo macht sich immer besser, wenn sie die anfängliche Angst überwindet genießt sie schon ihre Streicheleinheiten - und es wird immer selbstverständlicher für sie, dass ich sie berühre und dass nichts Böses passiert :-D Ansonsten sind alle wie immer drauf - Rodrigo macht Faxen, Lou will möglichst sofort auf den Schoß, und Ginny ist schüchtern - kommt aber auch gerne mal kuscheln.
Hoffentlich kriegen wir zu Weihnachten ein schönes Geschenk, und die Rasselbande darf raus...

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #87
Ach je Lilykin, ich drück die Daumen dass ihr bald die lästigen Parasiten los seid. Sind die Giardien denn jetzt besiegt? Spulwürmer sind ja nicht so schlimm, die haben selbst meine Wohnungskatzen ab und zu, keine Ahnung wo die herkommen? Bis jetzt hat Milbemax da ganz gut geholfen, ist aber bei so vielen Katzen auch ganz schön teuer.

Rodrigo und der Staubsauger ist einfach toll, so ein cooler Kater.:cool:

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #88
Wegen den Giardien weiß ich noch nicht - ab Dienstag werde ich Kotsammeln für den Nachtest. Spulwürmer sind an sich nicht so schlimm, nur jetzt sind die Därme eh schon so angegriffen... Die Mädels haben immernoch Matschekot.

Rodrigo ist eine coole Socke, das stimmt. Staubsauger und ein Tischtennisball sind die Liebligsspielzeuge :lol:

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #89
Scheinbar haben wir einen besonders resistenten Giardienstamm erwischt... Habe die Ergebnisse vom ELISA-Test... positiv :cry:

Der Tierarzt wird noch mit dem Labor Rücksprache halten, vielleicht haben die noch ne Idee was man machen kann, oder ob es noch Tests gibt wo man rausfinden kann was für ein Giardienstamm es ist und wie man den tot kriegt - koste was es wolle... Wir müssen die Viecher endlich mal vertreiben. Die vier tun mir echt leid - und ich gehe auch schon auf dem Zahnfleisch.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #90
Das gibts doch nicht, man ihr tut mir wirklich leid. Hast du bis jetzt nur Spartrix eingesetzt? Eigentlich sollen die Biester damit ja schnell verschwinden. Ich hatte bei meinem Marlon ja noch die elende Tortur mit abwechselnd Metronidazol und Panacur und trotzdem waren die Giardien sehr hartnäckig. Daran ist dann auch die Vermittlung gescheitert. Bin mal gespannt ob du Hinweise bekommst was du noch machen könntest.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #91
Ja, bisher habe ich nur Spartrix eingesetzt.

IDEXX Labor schlägt doch eine Behandlung mit Panacur vor, und zwar mit dem Schema 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage - 6 Tage Pause - 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage. Reinigen mit Disifin 2% Lösung (bisher habe mich mit 1% gereinigt). Und dann noch ein Probiotikum geben, nennt sich Estifor. Ich halte eigentlich wenig von Panacur, aber da bei uns das "Wundermittel" nicht funktioniert hat (habe ich noch nie gehört sowas), versuche ich es nun mit Panacur... *seufz*

Hoffentlich kann ich heute Abend die Medis abholen und mit der Behandlung beginnen. Dann hätten wir Ende Januar die nächsten Laborergebnisse.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #92
Ach Mensch, du Arme :-( Jetzt muss es aber langsam besser werden.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #93
Es nimmt bei uns kein Ende...
Nun haben wir auch noch höchstwahrscheinlich ein Pilzbefall. Lily ist akut betroffen, alle andere zeigen keine Symptome... Laborergebnisse stehen zwar noch aus, aber die Symptome deuten auf Microsporum canis, wie aus einem Bilderbuch.

Also auch wenn Ende des Monats die Giardien besiegt sein sollten, wird hier noch für längere Zeit Vermittlungssperre sein... Wann ich danach überhaupt weitermache, wird sich zeigen. Lilys Immunsystem scheint doch arg angestrengt zu sein durch die vielen Pflegis... Und meine erste Pflicht ist, für das Wohl meiner Katzen zu sorgen. Irgendwann werde ich vielleicht wieder versuchen, Pflegis aufzunehmen und schauen wie es Lily damit geht, aber erstmal werde ich nach der vierer-Rasselbande meine PS-Tätigkeit auf Eis legen, so leid es mir tut...

Zuerst aber müssen wir die Giardien und den Pilz loswerden, um die Rasselbande überhaupt für Adoption frei zu geben... Auch wenn die Pflegis keine Symptome zeigen, werden die Sporen überall sein.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #94
So - offiziell gibt es die Ergebnisse vom Labor (wegen Pilz) in der kommenden Woche, aber es sei noch nichts gewachsen... Dass etwas übers WE noch wächst halte ich für unwahrscheinlich. Um ganz sicher zu gehen, werde ich wahrscheinlich eine Biopsie bei Lily machen lassen (weil man ja eh rausfinden muss was sie hat).
Die Pflegis sind aber weiterhin nicht betroffen, und haben schönes Fell.

Kotkonsistenz ist mittlerweile bei der Rasselbande viel besser geworden, und der Kot ist nun dunkel - hoffentlich ein gutes Zeichen!

Die Pflegis bekommen jetzt täglich Auslauf im Wohnzimmer und Küche, und besonders Lou und Rodrigo finden es toll, da geht die Post ab :D Mittlerweile trauen sich aber auch Ginny und Cleo, und spielen sogar schon fangen und Verstecken im WoZi. Es reicht natürlich, dass ich mich im Raum bewege, da rennen Ginny und Cleo erstmal sofort wieder in ihren Raum... Da wird also noch etwas Eingewöhnung nötig.

Anhänge

• P1050953.JPG
    P1050953.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1050949.JPG
    P1050949.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1411 - Kopie.JPG
    IMG_1411 - Kopie.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1386 - Kopie.JPG
    IMG_1386 - Kopie.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 7
  • Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #95
Leider sind wir nun zum vierten Mal Giardien positiv.
Ich werde nun den alternativen Weg mit einer THP gehen, mal gucken was sie empfiehlt; auf jedem Fall würde ich Kokosöl probieren wollen.
Auf keinem Fall will ich die Pfleigs weiter mit Chemie vollstopfen, nach zweimal Spartrix und einmal Panacur will ich nicht noch Metro geben - vor allem weil es keine Garantie gibt dass es auch wirkt.

Von Taskali bekomme ich am Montag das Virkon S, vielleicht ist unser Giardienstamm auf Disifin resistent...

Offizielle Ergebnisse vom Pilzlabor sind nun auch da, es ist nichts gewachsen. Also wird am Donnerstag eine Biopsie gemacht...

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #96
Oh wei, da hat es euch aber besonders hart getroffen, nach dem vierten Test noch positiv? Mein Streunerbaby Marlon von der Futterstelle hatte auch Giardien und das sehr lange, daran scheiterte auch die Vermittlung. Er bekam im Wechsel Metronidazol - Pause - Panacur - Pause - Metronidazol - Test, Spartrix kannte ich damals noch nicht. Er hat aber auch sechs Wochen gebraucht um die Giardien endgültig loszuwerden und er brauchte danach eine Darmsanierung. Kann es sein dass diese Biester immer resistenter werden? Ich drücke die Daumen, dass endlich etwas hilft.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #97
Ich denke schon, dass - wie bei vielen Bakterien und anderen Mistviechern - auch Giardien immer resistenter werden. Früher hat man ja erfolgreich mit Panacur behandelt, jetzt funktioniert Panacur sehr oft nicht. Ich sehe da keinen Grund warum es auch auf Spartrix sich keine Resistenzen bilden sollten... Und wir haben dann halt die zweifelhafte Ehre, vielleicht sogar die ersten zu sein wo Spartrix nicht gewirkt hat.

Das hoffe ich auch, dass wir endlich was finden, was hilft. Ich kann und will die Pflegis nicht behalten, eine Katzengruppe Giardien negativ und eine positiv... Erstens wäre es dann ein echtes Irrenhaus, und zweitens kann ich es mir nicht leisten... Wenn ich mir dauerhaft mehr Katzen als 3 hätte leisten können, hätte ich wahrscheinlich letztes Jahr die beiden sehbehinderten Jungspunde behalten... Der aktuelle Zustand ist auf Dauer ruinös.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #98
Dann hast du jetzt mit den Pflegis sieben Katzen, das ist schon eine Menge. Ich habe im Moment ja auch sieben und es ist mir auf Dauer zu viel. Es ist unglaublich wieviel Futter und Streu die verbrauchen, vor allem wenn sie noch so jung sind wie bei dir. Wegen Preto habe ich jetzt auch Pinkelkatzen in meiner vorher eigentlich ganz harmonischen Truppe, einen Kater werde ich wohl auch nicht mehr zur Pflege aufnehmen. Ich drück dir ganz fest die Daumen dass bald alles ausgestanden ist und die Bande vermittelt werden kann, sie sind ja allesamt sehr schöne Katzen.

• Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #99
Huhu!
Ein schnelles kurzes Update.

Ich behandle die Rasselbande jetzt mit Giardex (chinesische Kräuterpresslinge), und wir fangen am Freitag mit Bioresonanztherapie an. Dazu muss ich "nur" die Miezen in Boxen kriegen, bevor die THP bei uns ankommt. Beim Üben gehen Cleo und Lou problemlos rein in die Box, Rodrigo sowieso. Ginny mag keine Boxen, liebt aber den Laserpointer - deshalb üben wir halt so :mrgreen: Ob es dann am Freitag mit ihr klappt... mal gucken. Ich ändere die Boxen und übe zu verschiedenen Zeiten - so dass sie sich nicht an eine bestimmte Zeit gewöhnen, dass man in die Box geht.

Und Giardex kriege ich eh gut in alle rein - mit Thunfisch. Wahrscheinlich werden die vier zu Thunfisch-Junkies, es ist mir aber momentan egal... Sind aber nur kleine Portionen, also ist es einfach ein tolles Leckerli.

Und am 5. März hat Rodrigo Termin zum Herzultraschall. Kann sein, dass auch Röntgen gemacht wird - wegen seinen Bronchien und Thymus.

Achso - es ist ja vielleicht für jemand von Interesse: Virkon S ist gegen Giardien unzuverlässig, ich habe mit dem Hersteller gemailt. Disifin wurde vom Markt genommen, Restbestände sind auch alle. Es gibt aber ein Mittel welches auf dem gleichen Wirkstoff basiert (und nicht toxisch ist), Chloramin-T, heißt Halamid. Alternativ kann man noch Aldecoc benutzen, scheint aber eine Nummer heftiger zu sein nach den Vorsichtsmaßnahmen (man muss die Tiere aus dem Raum aussperren bis es getrocknet ist, sich selbst auch nicht im Raum aufhalten, und 10 Stunden "für ausreichende Belüftung sorgen" :shock: ). Ich habe es da, es ist aber nicht etwas, was ich täglich benutzen mag...

Noch schnell ein Foto - Rodrigo und Cleo, auf Thunfisch hoffend :lol:

Anhänge

• _CSC0008 - Kopie.JPG
    _CSC0008 - Kopie.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 3
  • Pflegis in Lilykinhausen Beitrag #100
Es gibt Neuigkeiten zu Rodrigo:
Seine Pulmonalstenose hat sich verwachsen!!! Allerdings zeigt sich eine Verdickung der linken Herzkammer/Herzscheidewand. Die Verdickung liegt an sich noch im Normbereich, hat sich aber im letzten halben Jahr verändert - muss also erstmal halbjährlich beobachtet werden, um zu sehen ob das eventuell Anfänge von HCM sein könnten, oder ob es vielleicht doch stagniert.

Da Rodrigo aber ja nach Anstrengung stark hustet, hat die TÄ ihn geröngt - da waren definitiv Vernarbungen und Verdickungen der Bronchien zu sehen, die Lunge zeigt quasi eine graue Wabenstruktur auf dem RTG-Bild - was ja nicht sein soll, es scheint aber ein chronischer Zustand zu sein. Erstmal hat er Solosin bekommen (Tabletten), davon soll er 1/8 zweimal täglich kriegen - und ich muss beobachten, wie er reagiert; ob er besser atmen kann, ob Nebenwirkungen eintreten. Eine mögliche Nebenwirkung wäre z.B., dass Rodrigo noch aufgedrehter wird :shock: Dann muss sich aber die TÄ was anderes einfallen lassen.

Die ganze Fahrt hat er in unterschiedlichsten Tönen gemiaut - ich glaube, das Autofahren an sich mag er nicht... Wenn der Motor aus war, war auch Ruhe. Beim Tierarzt war er ganz brav, hat beim Abhören geschnurrt - sehr hilfreich *lach* Also hat die TÄ versucht, ihm immer wieder für einen kurzen Moment die Nase zuzuhalten, damit er mit dem Schnurren aufhört und sie das Herz hören kann. Dieses Spielchen hat er aber schnell durchschaut - und dann immer ihre Hand weggeschlagen :mrgreen: Das ist einer, ich sage Euch... Beim Ultraschall (im stehen statt im liegen) war er aber ganz geduldig - da durfte er dann auch schnurren.

Also wenn ihm mit Tabletten zur Erweiterung der Bronchien dauerhaft geholfen werden kann, und die Verdickung des Herzmuskels nicht weiter fortschreitet, kann er eigentlich damit normal leben - die Kontrollbesuche und Tablettengabe mal ausgenommen.

Den Mädels geht es soweit ganz gut, sie waren aber sehr durch den Wind, weil Rodrigo ja ein paar Stunden gefehlt hat...
Die Bioresonanzbehandlung haben wir angefangen, und seit ca. 2-3 Wochen gebe ich täglich Giardex (eine chinesische Kräutermischung). Ich denke, dass ich gegen Ende des Monats wieder Kot testen lassen werde.

Thema:

Pflegis in Lilykinhausen

Oben Unten