Hilfe Trächtige Kätzin gekauft

Diskutiere Hilfe Trächtige Kätzin gekauft im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Wir sind neu in diesem forum und haben gleich ein großes Anliegen. Wir haben uns vor ca. 8 Wochen eine Katze gekauft, die kleine ist eine...
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #1
X

XxLuna09

Hallo,
Wir sind neu in diesem forum und haben gleich ein großes Anliegen.
Wir haben uns vor ca. 8 Wochen eine Katze gekauft, die kleine ist eine Reinrassige Perser ohne Stammbaum. Ende April wird sie 1. Nun ja als mein Mann sie abgeholt hat, war ich sehr geschockt ihr Fell war total verfilzt und verknotet. Sind dann mit ihr zu einem "Tierfriseur" das fand sie echt Klasse. Jetzt das eigentliche Problem, wir haben vor ca. 2 Wochen bemerkt wie sie immer dicker wurde :-? Jetzt ist es schon nicht mehr übersehbar, Ihre Zitzen sind geschwollen und es kommt Milch heraus, Im Bauch ist auch echt was los. Habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema Geburt befasst, meine Chihuahua Dame hat auch mal geworfen bin also nicht " ganz unwissentlich"! Brauche nur Tipps was bei einer Katze anders ist etc. Natürlich wollten wir sie Kastrieren lassen, werden wir danach auch sofort tun. Ich habe leider keine Ahnung von wem ! Oder wielange sie schon Schwanger ist! :cry:
Bitte schnelle Antworten...

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #2
Ach du Schreck! :shock: Wo habt ihr die Katze denn her? Wolltet ihr sie nicht kastrieren lassen? Mit einem Jahr wäre sie ja auch ohne Schwangerschaft schon überfällig.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #3
Sie schreibt doch, dass sie sie kastrieren lassen wollten!

In der wievielten Woche ist sie denn? Eventuell kann man sie immer noch kastrieren lassen. Übrigens ist sie keine reinrassige Perser, wenn ihr keine Papiere habt.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #4
hi :)
na da habt ihr aber ein "glück": x katzen zum preis von einer. hoffe die war billig.
um genau zu sein seit ihr aus unwissenheit betrogen worden, welche ja vor strafe nicht schützt.:mrgreen:

tun kannste schon so einiges:
erstmal Tierarzt,
dann über katzengeburten lesen,
wurfplatz und verschleppungsplatz bereit stellen,
notfallkoffer bereit stellen,
Tierarzt ausfindig machen, der notfalls schnell kommt,
alles vorbereiten für evtl. handaufzucht eines schwächlings,
allg. maßnahmen ergreifen können um einen solchen erstmal über die ersten tage zu helfen.
du kannst auch sofort kastrieren und abtreiben lassen. ( nicht wirklich empfehlenswert)
ah, und ganz wichtig: kamillen- besser fencheltee trinken.:razz:

den allerersten schritt haste ja schon getan, dich hier angemeldet.
aber die leviten gehören euch halt schon auch gelesen.
z.b. wohnungshaltung von einzelkatze, aber das hat sich ja gleich.:mrgreen:

liebe grüße,
werner

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #5
Die Katze ist nciht "reinrassig" weil ohne Stammbaum!
Junge, Junge, wer muss eingentlich im Zeitalter des Internets, dass alle Informationen auf Knopfdruck parat hat noch beim Vermehrer kaufen.

Kann man sich nicht mal Gedanken machen BEVOR man sich ein Lebenwesen "kauft"?

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #6
Oh wei. Ich kann dem nur zustimmen, wer beim Vermehrer kauft, muss halt auf alles gefasst sein:sad: Aber ich hoffe, das ihr daraus lernt.

Wenn du die Kätzchen strampeln merkst, und bereits Milch aus den Zitzen zu drücken ist, dauert es nur noch 3-4 Tage bis die Kitten kommen.

1. Nicht die Milch rausdrücken, diese ersten Tropfen sind wichtig für die Kitten!
2. Stell ihr einen Karton oä oder auch einfach nur eine Deckenwiese hin zum jungen. Ein Tipp, wenn sie vorher meint, dass ihr dieser Platz nicht ansteht, dann nimm sie sobald ihre PressWehen anfangen und setzt dich mit ihr dorthin wo du es für geeignet empfindest. Sie wird dort bleiben, einerseits weil ihr bewusst ist, dass suchen dann keinen Sinn mehr macht und weil sie dir vertraut.
3. EInige Stunden bevor es richtig losgeht, bekommt sie senkwehen. Sie wird unruhiger, wird vermehrt mauzen. Da du nun eine Perser hast würde ich sagen, dass du die Wellenbewegungen, die auf der Bauchdecke zu sehen sind, nicht sehen wirst, aber du wirst den Unterschied zum strampeln der Kitten merken.
4. Eine Waage; Papier und Stift bereit halten. Du solltest Geburtszeit und Gewicht notieren. Sollten die Kleinen verschiedene Farben haben, notiere dir das zur Hilfe, oder mach ihnen Zopfhalter oder Bändchen um, damit du sie unterscheiden kannst. Du solltest das Gewicht alle 12 std kontrollieren. Sie sollten täglich mehr als 5 gramm zunehmen, ansonsten muss der Tierarzt ran.
5. Deine Tierarzt unterrichten.
6. Der normale Abstand zwischen zwei Kitten ist 10-30min. Es können aber durchaus auch std sein. Deswegen achte auf die Stärke ihrer Wehen. Bei einigen Katzen werden diese Schwächer. Das in Kombi mit längerer Zeit ist nicht unbedingt gut. Entweder du holtst dann den Tierarzt Edit: keine medizinischen Ratschläge zur Selbstanwendung
7. Die goldene Regel !!! Ruhig bleiben und die Katze machen lassen!!! Wenn das erste Baby kommt, warte ab was sie von sich aus tut. Das Kitten muss nicht in der ersten Sekunde atmen. Das kann durchaus einige Minuten dauern-.Auch leckt nicht jede Katze als erstes das Gesicht frei. Auch das Nabelschnur abbeißen passiert nicht sofort. Sie wird sehr wahrscheinlich erst schnuppern und das kitten irgendwo putzen. Es reicht völlig, wenn du mal mit dem Finger, den Schleim vom Mäulchen wegwischt. Sie wird es weiterputzen, und auch irgendwann die Nabelschnur finden. Was du machen solltest, wenn eins auf den Rücken gefallen ist, es wieder auf den Bauch legen, dann ist es für das Kitten einfacher zu atmen und eventuell zu husten. Wenn du der Katze die Möglichkeit gibst wird sie selbst während der Geburt lernen was sie zu tun hat ;)

Für den Fall, dass sie sich ganz doof anstellt. Nabelklemme und Schere dürftes du in der Apotheke oder so bekommen. Die klemme setzt du ca 5 cm vom baby weg an und durchtrennst die schnur zur Mutter hin.
Ein Handtuch macht sich gut zum säubern der kleinen.
Zum atmen animierst du mit Streichbewegungen auf der Brust. Halte das Kitten leicht mit dem Kopf nach unten, dadurch ist es leichter Flüssigkeit abzuhusten. Wenn es nicht atmet, legst du deine Lippen über nase und Mäulchen und hauchst! in die Lunge des Babys und massierst weiter die Brust. Im schlimmsten Fall kann das 20-30 min dauern.

So wenn ich was vergessen habe, du noch eine Frage hast, oder was nicht ganz verstanden hast, frag :smile: Ich helfe dir gerne!

PS: woher ich das weiß, ich hab eine registrierte Maine Coon Zucht und schon 2 Würfe begleitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #7
Deswegen achte auf die Stärke ihrer Wehen. Bei einigen Katzen werden diese Schwächer. Das in Kombi mit längerer Zeit ist nicht unbedingt gut. Entweder du holtst dann den Tierarzt oder versuchst es mit Wehenverstärkern, zb Cimicifuga, das ist Homöopatisch und solltest du auch kurzfristig in der Apotheke bekommen.

sorry, aber Finger weg von Wehenverstärkern, will man nicht riskieren die Katze umzubringen.
Bevor ein wehenförderndes Mittel eingesetzt wird muss zwingend geröngt werden, denn wenn ein Kitten quer liegt zerreisst es der Katze die Gabärmutter.
Also bitte nicht solche Ratschläge erteilen, das ist höllisch gefährlich.

@Luna, schau mal bitte in unseren Ratgeber, dort steht einiges zu Trächtigkeit, und dann frage wenn Du noch weiteren Rat brauchst.
Wenn aus den Zitzen bereits Milch kommt ist die Trächtigkeit schon weit fortgeschritten, da kastriert kein Tierarzt mehr, aber Du solltest einen Tierarzt in Rufbereitschaft haben

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #8
Also von hunderten von Züchtern aus, kann ich dir sagen, dass Cimicifuga deiner Katze nicht die Gebährmutter zerreist.
Das ist nicht vergleichbar mit einem hochkonzentrierten Wehenmitel was eine Tierklinik verwenden würde.
Das gibt man in kleinen Dosen, die auch nur geringgradig wirken.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #9
Also von hunderten von Züchtern aus, kann ich dir sagen, dass Cimicifuga deiner Katze nicht die Gebährmutter zerreist.
Das ist nicht vergleichbar mit einem hochkonzentrierten Wehenmitel was eine Tierklinik verwenden würde.
Das gibt man in kleinen Dosen, die auch nur geringgradig wirken.

Auch ein Züchter sollte homöopathische Wehenunterstützung nur einsetzen, wenn er sehr erfahren ist, Homöopathie ist nichts für Anfänger und auch nichts zu Selbstmedikation, wenn statt dessen der Tierarzt nötig ist.
Was in der Zucht zur Geburtsbegleitung eingesetzt wird ist Caulophyllum, Pulsatilla und Sabina, und das auch nur bei Katzen deren Geburtsverläufe man kennt, andernfalls ruft man den Tierarzt.
Du gibst hier einem Anfänger Ratschläge, falls Dir das nicht aufgefallen ist, also lass diesen Unsinn sein, das ist unverantwortlich.
Medizinische Ratschläge von Laien, die gefährlich werden können gibt es hier nicht, und ich diskutiere das auch nicht weiter.
Wenn Du Luna als Züchter unterstützen willst, gehe hin und begleite die Geburt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #10
Die Mittel die du nennst bewirken das gleiche ??? Find ich passt nicht zu deiner Aussage.

Würdest du bitte nochmal so nett sein, und schauen in welchem Zusammhang ich das schrieb.
Wenn sie merkt, dass die Wehen im Verlauf schwächer werden. Da es Katzen gibt, denen da die Kraft ausgeht.
Bei einer Querlage wie du schreibst, würden die Wehen nicht schächer werden. Es würde sich trotz gleichstarker Wehen nichts tun.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #11
Würdest du bitte nochmal so nett sein, und schauen in welchem Zusammhang ich das schrieb.
Wenn sie merkt, dass die Wehen im Verlauf schwächer werden. Da es Katzen gibt, denen da die Kraft ausgeht.
Bei einer Querlage wie du schreibst, würden die Wehen nicht schächer werden. Es würde sich trotz gleichstarker Wehen nichts tun.

Nichts davon kann ein Laie der vor ersten Geburt steht beurteilen, sein Ansprechpartner bei Problem ist der Tierarzt, oder ein erfahrener Züchter in der Nähe, und zu Erfahrung zähle ich doch etwas mehr als zwei Würfe.
Es ist nett wenn Du helfen willst und wir freuen uns auch über guten Rat, aber bitte nie vergessen, dass hier fast immer unerfahrene User fragen.
Ich könnte hier eine Menge zu Geburtskomplikationen schreiben, die ein Züchter vielleicht selbst bewältigen kann, ich werde es nicht tun, weil es mir zu gefährlich ist, wenn ein Anfänger das anwendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #12
Nichts davon kann ein Laie der vor ersten Geburt steht beurteilen, sein Ansprechpartner bei Problem ist der Tierarzt, oder ein erfahrener Züchter in der Nähe, und zu Erfahrung zähle ich doch etwas mehr als zwei Würfe.

Also ein Laie müsste schon blind sein, um zu übersehen, dass wehen schwächer werden...

Weißt du solche Sätze wie der mit den zwei Würfen, find ich zum schießen :mrgreen:

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #13
@IzzyIsland
wie wäre es, wenn du nur was zu Dingen sagst, von denen du wirklich Ahnung hast?

Eine Katzengeburt gehört - nachdem was ich hier von dir lese - nicht dazu!!

Mal abgesehen von dem, was Eva schon aus Sicherheitsgründen editiert hat, steht da immer noch jede Menge Mist drin. By the way ... Wehenverstärker wendet man grundsätztlich nicht mal eben selbst an, weil sicher gestellt sein muss, dass nicht ein Kitten quer liegt oder aus anderen Gründen (Missbildung) nicht durch den Geburtskanal passt. Und das kann nur der Tierarzt entscheiden!!

PS: woher ich das weiß, ich hab eine registrierte Maine Coon Zucht und schon 2 Würfe begleitet.
Na prima ... nach zwei Würfen, die man "begleitet" hat ... ist man ja echt Experte!!
Sorry - aber du solltest erst selbst noch mal ganz viel lernen, bevor du anderen Ratschläge erteilst.

Ich denke die TE ist hier im Forum mit Tipps ganz gut bedient, wenn sie sich die einschlägigen Threads durchliest, die es zu dem Thema schon gibt - und die von Leuten geschrieben wurden, die sich wirklich auskennen!!

Allerdings solltest sich die TE auf eine schwierige Geburt einstellen, da es gerade bei brachyzephalen Rassen zu Problemen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #14
Weißt du solche Sätze wie der mit den zwei Würfen, find ich zum schießen :mrgreen:

Man schiesst nicht nur mit Waffen, auch mit Selbstüberschätzung kann man viel Schaden anrichten. ;-)
Wenn Du mal in der Mitte des Alphabets mit den Geburten angekommen bist kann man von Erfahrung reden, dann kommt aber auch die Vorsicht zu dem was man bedenkenlos ins Net setzt, denn nicht jede Geburt geht gut, auch bei erfahrenen Züchtern nicht

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #15
Gut würdest du mich dann und alle die guten Züchter von denen ich gelernt habe, bitte aufklären, wie man eine Geburt zu begleiten hat?

Anscheinend müssen wir uns beim Schicksal dafür bedanken, dass alle Kitten überlebt haben, obwohl wir doch nur Mist veranstalten

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #16
Gut würdest du mich dann und alle die guten Züchter von denen ich gelernt habe, bitte aufklären, wie man eine Geburt zu begleiten hat?

Melde Dich in meinem Verein an, dort gehört es zu meinen Aufgaben als Zuchtwart

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #17
Es gibt Züchter die sind bei a2 angekommen und sind immernoch unwissend;-)

Melde Dich in meinem Verein an, dort gehört es zu meinen Aufgaben als Zuchtwart

Hab schon einen, Danke.

Aber mich würde wirklich interessieren welche Punkte, außer des einen, ihr als falsch anseht

den das habt ihr ja so geschrieben, dass alles nicht stimmt

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #18
Also ein Laie müsste schon blind sein, um zu übersehen, dass wehen schwächer werden...

Ich merke mal an, dass das hier absolut nichts mit dem Problem der TE zu tun hat!

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #19
@IzziIsland
jetzt hier für dich eine Lehrstunde zu machen, wird doch wohl massiv OT.

Die gequirrlte Kacke fängt damit an, dass man bei Persern die Wehen nicht sieht und hört mit der 30minütigen Beamtmung eines Kittens auf.
Mal abgesehen von dem, was du eben gar nicht erwähnt hast. .... so Sachen wie, dass man die Nabenschnurr eben nicht durchtrennt, solange die Nachgeburt nicht raus ist - oder dass man die Nachgeburten zählen sollte ....

Das ist irgendwie zusammenkopiertes Halbwissen, was du da von dir gibst. Und so etwas ist einfach gefährlich.

Verstehst du? Wenn du irgendwelchen blöden Tipps zum Katzenstreu gibst, interessiert das keinen Menschen - aber hier kann es um Leben und Tod von Kitten gehen. Und da hält man besser die Klappe, wenn man keine Ahnung hat.

Grüße,
Nic

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #20
Sehe ich auch so.

Als ich den Tread gefunden hab, hatte sich noch kein Züchter hier verewigt, also habe ich was geschrieben.
Ich würde es auch als angebracht und hilfreich sehen, wenn die beiden Kritiker, denn mal auf die Punkte, die sie bei mir für falsch erachten, nennen und mit ihrer Erfahrung korrigieren würden, sodass die TE was davon hat.

@IzziIsland
jetzt hier für dich eine Lehrstunde zu machen, wird doch wohl massiv OT.

Die gequirrlte Kacke fängt damit an, dass man bei Persern die Wehen nicht sieht und hört mit der 30minütigen Beamtmung eines Kittens auf.
Mal abgesehen von dem, was du eben gar nicht erwähnt hast. .... so Sachen wie, dass man die Nabenschnurr eben nicht durchtrennt, solange die Nachgeburt nicht raus ist - oder dass man die Nachgeburten zählen sollte ....

Das ist irgendwie zusammenkopiertes Halbwissen, was du da von dir gibst. Und so etwas ist einfach gefährlich.

Verstehst du? Wenn du irgendwelchen blöden Tipps zum Katzenstreu gibst, interessiert das keinen Menschen - aber hier kann es um Leben und Tod von Kitten gehen. Und da hält man besser die Klappe, wenn man keine Ahnung hat.

Grüße,
Nic

Ich kenne zwei Züchter, die es geschafft haben, nach 30 min noch ein Kitten wiederzubeleben. ALso was soll da QUATSCH sein?

Das mit der Nachgeburt habe ich vergessen, das stimmt! Also TE: da hat sie recht, das hab ich vergessen! Und daran solltest du denken.
Aber auch eine Anmerkung von mir. Es kann sein, dass eine Nachgeburt verbleibt. Wenn deine Katze Fieber bekommt, regelmäßig messen, zum Tierarzt. Wenn nicht Nachgeburten können resorbiert werden.

Thema:

Hilfe Trächtige Kätzin gekauft

Hilfe Trächtige Kätzin gekauft - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Katze unsauber, bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier :-) und habe doch gleich ein anliegen, ich habe letztes Jahr eine Katze übernommen, da war sie ein Jahr alt, ist...
HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Katze 8 Monate, evtl. trächtig: Hallo! Kurz zu meiner Katzenvorgeschichte: Mein Name ist Dana und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin mit Katzen (kastrierten Katern) aufgewachsen...
Katze zugelaufen, brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier...
Oben Unten