Experiment: Molly und die jungen Wilden

Diskutiere Experiment: Molly und die jungen Wilden im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Pflegekatze oder lieber nicht? Die überraschende Wendung ist eingetreten. Die Ex-Freundin also Besitzerin der Katze hat auf meine Nachricht...
  • Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #21
AW: Pflegekatze oder lieber nicht?

Die überraschende Wendung ist eingetreten. Die Ex-Freundin also Besitzerin der Katze hat auf meine Nachricht geantwortet und wäre nicht abgeneigt davon, dass Molly zu mir kommt und die Kosten 50/50 geteilt werden. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Molly endgültig bei mir bleiben darf.
Mein Freund ist einverstanden. Es wäre dann so etwas wie eine Pflege auf unbestimmte Zeit. Ich würde das gern irgendwie schriftlich festhalten, weil ich sie eben nicht kenne und mich da gern absichern würde. Nur fallen mir keine Konsequenzen ein, wenn sie nicht zahlt, die nicht zu Lasten den Tieres fallen.
Weiß jemand, was so üblich ist?
Ich hatte ein eine monatliche Pflegepauschale von 50€ gedacht, falls Tierarzt-Kosten anfallen zusätzlich und einen gewissen Betrag überschreiten (oder grundsätzlich) möchte ich auch, dass die Kosten halbiert werden. Ist das fair? Ich kenn mich leider damit nicht so aus.

Ich hoffe nun, dass Molly und meine beiden Kater sich vertragen werden. Molly ist ja zum Glück noch keine richtig alte Katze und ich denke, mit 3-4 Jahren wird sie auch Spaß am Raufen haben, das kennt sie ja als Einzelkatze gar nicht. Hoffentlich ist sie eine von denen, die richtig aufblühen in Katzengesellschaft.

Bin weiterhin sehr dankbar für Ratschläge und Tipps, denn nun wird es ernst. ;)

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #22

Mmh ich weiss nicht, inwiefern so ein Vertrag rechtsgueltig ist und vor Gericht Bestand hat. Ansonsten waere die Konsequenz ganz einfach, das nicht gezahle Geld einzuklagen.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #23

Hallo,was ich da eben gelesen habe hat mich sehr gefreut,da haben ich und die anderen ja einen positiven Eindruck bei dir hinterlassen den Mut zu haben das du um die süße Molly gekämpft hast und sie so wie es aussieht bekommen könntest,toll:p
Was aber den Vertrag betrifft kann ich nichts sagen da kenne ich mich leider nicht aus,kannst dich höchstens mal bei den Forum Mitarbeitern informieren was du tun könntest,also was in den Vertrag auf jeden Fall mit reinmüsste,die kennen sich viell damit aus,oder zumindest wo du dich eventuell hinwenden kannst....Findest die Mitarbeiter unter Community:!:Wenn du was neues weißt schreib mal,ok;-)Lg.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #24

Also nun steht es fest: Molly zieht heute ein. Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung.

Ich hab mir überlegt, falls sie nicht zahlen sollte (da ich wirklich drauf angewiesen bin), und sich somit nicht mehr an ihre Vertragsbedingungen hält, kann ich mich dann nicht mehr an meine halten und muss ein neues zu Hause suchen. Ich hoffe, es kommt niemals so weit, weil ich das der kleinen nicht antun will. Oder ich entziehe ihr jegliches Mitspracherecht und die Katze gehört dann eben MIR und ich kratz das Geld selbst irgendwie zusammen. Schon echt heikel...
Aber ab April gibt's ne Gehaltserhöhung und bei meinem Freund auch. Kann also was werden.

Einklagen könnt ich das Geld ja nur, wenn der Vertag rechtskräftig WÄRE. Das ist nur so ein pro-forma Vertag, damit jeder weiß, woran er ist. Und da ich daran kein Geld verdiene, weiß Gott nicht...ist das wohl ok so.

Ich hab für Molly das Schlafzimmer fertig gemacht, mit Kratzbaum (leider hat sie keinen eigenen, muss den nach Dobby und Baily riechenden nehmen, ein Katzenklo (natürlich heiß ausgewaschen) und Futternäpfe hab ich auch noch übrig. Mitbringen tut sie nur ihr Spielzeug, sie hat nichtmal einen Transportkorb.
Geimpft und entwurmt werden muss sie noch, ansonsten ist sie lt. Angaben der Besitzerin gesund. Aber inwieweit sie das beurteilen kann, sei mal dahin gestellt. Also ein Tierarzt-Check-up ist definitiv fällig.
Ich hab heute von meiner Mum die freudige Nachricht bekommen, dass ich ne Kindergeld-Nachzahlung vom 700€ bekomm...das hilft schonmal :D

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #25

Oh das freut mich echt sehr für dich und Molly,da bin ich jetzt total erleichtert:pJa wie du schon schreibst,mit dem vertraglichen wenn sie sich nicht dran halten würde das sie dann dir allein gehört,es ist zwar deine alleinige Kostensache für dich wenns soweit kommen sollte aber wenn du und dein Freund ne Gehaltserhöhung bekommen gehts sicher schon mal besser und das du ne Kindergeldnachzahlung bekommst hört auch schon mal für den Anfang gut an....;-)Falls du dich trotzdem noch bei den Forum Mitarbeitern informieren willst wäre sicher nicht so verkehrt...;-)Freue mich schon was du dann über Molly und deine 2 anderen Miezen zu berichten hast,viell klappts mit den 3 ja besser wie gedacht,sie wird sich sicher erstmal zurückziehen,aber wer weiß wenn sie merkt wie schön es bei Euch ist gewöhnt sie sich dann auch schnell ein....:pBis später dann....;-)

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #26

Oder ich entziehe ihr jegliches Mitspracherecht (...)

Einklagen könnt ich das Geld ja nur, wenn der Vertag rechtskräftig WÄRE. Das ist nur so ein pro-forma Vertag, damit jeder weiß, woran er ist. Und da ich daran kein Geld verdiene, weiß Gott nicht...ist das wohl ok so.

Das Mitspracherecht ist ihr dann bestimmt auch egal, wenn ihr die Katze egal ist...

Ja, so meinte ich das auch, dass du das Geld einklagen kannst, wenn der Vertrag rechtskräftig ist. War etwas doof formuliert ;-) . Ich würde nicht von vornherein ausschließen, dass der Vertrag keinen gerichtlichen Bestand hat. Es ist schließlich ein Kauf-/Übernahmevertrag, der unter bestimmten Voraussetzungen geschlossen wurde.

Es gibt doch viele Beratungsstellen, die kostenlose Rechtsberatung anbieten oder frag bei einem Tierschutzerein nach, die haben doch Erfahrung mit Verträgen.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #27

Das ist ne gute Idee. Ich werd mal sehn, was sie nun für nen Schrieb aufsetzt, erstmal kommt Molly dann hier unter und kann sich einleben. Die Formalitäten kommen dann danach. Erstmal muss die Katze versorgt sein.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #28

Molly ist da. Und was soll ich sagen? Mein Kopf raucht.
Ich habe nun etwas mehr über die Besitzerin erfahren und rechne damit, dass ich finanziell doch allein dastehe. Sie hat vor einem Jahr ihr Kaninchen im Wald ausgesetzt um eine Katze zu halten. Und nun passt Molly nicht mehr in ihre Lebensumstände. Bei meiner Freundin (die ihre Ex-Freundin ist) hat sie sich durchgeschnorrt und nichts mehr von sich hören lassen. Nun hab ich Molly aber und nun bleibt sie auch. Muss ich sehen, wie ich das alles bezahle. Aber die Arme kann nichts dafür.
Also die Gute hat erstmal ihr Ankunftszimmer (Schlafzimmer) erkundet, wirkte auch recht zutraulich. Sie ist recht übergewichtig (bekommt Trockenfutter von Aldi und Nassfutter von JA :roll:). Ich hoffe, das Futter lässt sich umstellen...ich hab gehört, sie isst gern Lachs. Wenn ich sie mit Thunfisch von Almo Nature bestechen kann, bin ich schonmal gut.
Transportboxen hasst sie...in ferner Zukunft vllt Clickern...?
Sie ist sehr verschmust, kennt aber keinen Kratzbaum...
Ich bin irgendwie durch den Wind, dieses arme Ding hat schon so viel verpasst bisher.
Umso größer ist meine Motivation ihr die Welt zu zeigen, wie sie sein sollte.
Erstmal lass ich sie getrennt und schlafe heut im Wohnzimmer bei meinen beiden "Altkatzen". Die wollen nämlich immer bei uns schlafen und würden das nicht verstehen, warum wir auf einmal zum Schlafen die Türe schließen.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #29

Ich bin irgendwie durch den Wind, dieses arme Ding hat schon so viel verpasst bisher.

Umso schöner, dass sie jetzt bei dir ist.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Zusammenführung.

Liebe Grüße

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #30

Hab ich das richtig verstanden, dass du mir eher zu der langsamen Zusammenführung raten würdest? Schaden tut es auf jeden Fall nicht, denn Molly hat glaube ich noch nie Katzen-Gesellschaft gehabt.
ABER ich bin stolz auf sie, denn sie hat das untergemischte Grau-Futter verputzt. :)

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #31

Hab ich das richtig verstanden, dass du mir eher zu der langsamen Zusammenführung raten würdest? Schaden tut es auf jeden Fall nicht, denn Molly hat glaube ich noch nie Katzen-Gesellschaft gehabt.
ABER ich bin stolz auf sie, denn sie hat das untergemischte Grau-Futter verputzt. :)

Ja, das hast Du richtig verstanden.
Die Hauruck-Methode KANN immer klappen, aber du erhöhst die Chancen mit der langsamen Zusammenführung, und da du Molly ja gar nicht einschätzen kannst würde ich eher auf Nummer sicher gehen.

Wie alt sind denn deine beiden?

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #32

Die sind 6 Monate alt und kennen nur sich untereinander. Fremde Katzen haben sie noch nie getroffen. Aber beide sind sehr friedliche Tierchen. :)

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #33

Die sind 6 Monate alt und kennen nur sich untereinander. Fremde Katzen haben sie noch nie getroffen. Aber beide sind sehr friedliche Tierchen. :)

Sechs Monate ist ja noch jung :). Also ich denke, von deren Seite wirst du wenig Probleme bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich auch Molly noch einmal auf Gesellschaft einlässt. Lass ihr noch ein bisschen Zeit und dann schau einfach mal, wie sie reagiert, wenn du die Schlafzimmertür einen Spalt öffnest und die Katzen sich sehen können, dann kann man weitersehen.

Das klappt schon.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #34

Ich hoffe...bisher hat sie die Katzen nur gehört und schon gefaucht...
Aber es gibt doch bestimmt auch Erfolgserlebnisse, bei "Einzelkatzen", die Vergesellschaftet wurden? Für sie ist es jetzt doppelt stressig, neue Umgebung, UND andere Katzen und auch noch ein femder Mensch. Aber mit letzterem kommt sie klar bisher...Schmusebacke. :D

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #35

Ich hoffe...bisher hat sie die Katzen nur gehört und schon gefaucht...
Aber es gibt doch bestimmt auch Erfolgserlebnisse, bei "Einzelkatzen", die Vergesellschaftet wurden? Für sie ist es jetzt doppelt stressig, neue Umgebung, UND andere Katzen und auch noch ein femder Mensch. Aber mit letzterem kommt sie klar bisher...Schmusebacke. :D

Klar gibt es die :).
Auch wir hatten das einmal, als wir die Katze meiner Schwester für längere Zeit in Pflege hatten (da war ich noch klein). Unsere Katzen waren immer mindestens zu zweit, eher zu dritt und immer Katzen, die Gesellschaft gewohnt waren. Aber die Katze meiner Schwester war Einzelkatze und auch nicht mehr gerade jung, als sie zu uns kam. Damals hätte keiner an eine langsame Zusammenführung gedacht. Also die Katzen zusammen und gucken was passiert. Mit unserem Kater ging es ganz gut. Er ist ihr einfach aus dem Weg gegangen, aber unsere Katze und die Katze meiner Schwester waren sich Spinnefeind - für genau zwei Wochen :) - dann waren sie auf einmal die besten Freunde. Von heute auf morgen. Ich kann das heute nicht mehr so nachvollziehen, wie das damals genau abgelaufen ist, denn damals habe ich es eben mit den Augen eines Kindes gesehen, aber so ist meine Erinnerung. Und ich weiß noch, dass es mir in der Seele weh getan hat, die Katze wieder zu meiner Schwester zurückzugeben, als diese wieder Zuhause war :-(.

Also du siehst, es gibt positive Beispiele. Die beiden waren nach dem ersten Stress wirklich ein Kopf und ein Ar*** :).

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #36

Ich persönlich fänd es nich schlimm, wenn sie nicht die allerdicksten Freunde werden. Wenn sie sich aus dem Weg gehen, okay. Nur zanken sollen sie sich nicht ständig (so, dass ich Angst haben muss). Molly ist ein ziemlicher Brocken, wenn sie will, macht sie meine beiden zu Kleinholz.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #37

Hallo...Ja nun ist Molly bei Euch:p Bin auch der Meinung die Zusammenführung mit ihr und den anderen beiden langsam angehen zulassen,bisher war sie ja Einzelkatze und kam daher nicht mit anderen Katzen in Kontakt,da aber deine zwei noch kleiner sind denke auch das sie keine Probleme machen werden....Molly ist sehr verschmust sagst du,also hat sie dich schon ins Herz geschlossen und das gibt schon mal nen dicken Pluspunkt von ihr an dich;-)das wird schon werden hab da irgendwie ein gutes Gefühl alles weitere ergibt sich mit der Zeit wenn sie merkt sie hat es gut bei Euch.....Endlich....:pHab zwar nur ne Einzelkatze aber erst seit 6 Wochen ausm Tierheim(die andere verstarb)sie ist manchmal auch noch sehr schreckhaft,aber sehr verschmust/schnurrt nur bei mir,befasse mich am meisten mit ihr kommt wer anders ist sie schnell weg,hoffe das legt sich mit der Zeit noch,denke mal das sie von ihren letzten Besitzern nicht viel Aufmerksamkeit bekam,Futter bekam sie genug man siehts ihr an,naja wird schon werden brauche wohl noch bißchen Geduld,das wird schon....
Wünsche dir viel Glück für Molly und deinen zwei Mäusen;-)Lg.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #38

Naja ich mach mir natürlich Sorgen...dass sie sich nicht mit ihnen verstehen wird und sich DOCH nicht wohlfühlt. Da ich sie nicht kenne, kann ich sie so schlecht einschätzen. Ich sehe nur, dass sie total Körperkontakt fordert und sofort schnurrt und sich an einen schmiegt. sobald sie was von den beiden hört, wird gefaucht und geknurrt...wie iwrd's dann erst, wenn sie sich sehen...

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #39

Naja ich mach mir natürlich Sorgen...dass sie sich nicht mit ihnen verstehen wird und sich DOCH nicht wohlfühlt. Da ich sie nicht kenne, kann ich sie so schlecht einschätzen. Ich sehe nur, dass sie total Körperkontakt fordert und sofort schnurrt und sich an einen schmiegt. sobald sie was von den beiden hört, wird gefaucht und geknurrt...wie iwrd's dann erst, wenn sie sich sehen...

Ne, ne , ne!!! Nix, du machst dir Sorgen :evil:.

Alles IST gut und alles WIRD gut.

Glaub dran und vermittele es deinen Katzen.
Das klingt vielleicht esoterisch, ist es aber nicht.
Katzen haben sehr, sehr feine Antennen und sie spüren, wenn du dir Sorgen machst und dann denken sie, es stimmt was nicht. Und was könnte das sein? Na ist doch logisch: Die fremde Katz, die so komisch riecht. Ist doch klar :).

Also: Bleib ruhig!!!
Es ist normal, dass sie jetzt faucht. Warte ein paar Tage, bis sie sich im Schlafzimmer ruhig verhält und dann schau weiter.

• Experiment: Molly und die jungen Wilden Beitrag #40

Ja, sie ist wirklich eine liebe Maus. Ich mag sie. Sie hat sich gerade zum Schlafen in meinen Kleiderschrank gelegt. :) Bin froh, dass sie zumindest mir gegenüber nicht scheu oder ängstlich ist. Im Gegenteil, sie freut sich, wenn jemand zum knuddeln kommt.
Ich mach sowas zum ersten Mal, daher hab ich halt Angst, was falsch zu machen. Ich weiß noch, bei meinen Meerschweinchen. Die läuft die VG meist recht ruhig und kurz. Aber da gign mir auch der A****auf Grundeis...:D

Thema:

Experiment: Molly und die jungen Wilden

Experiment: Molly und die jungen Wilden - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Oben Unten