Jaaa, übernächstes Wochenende gibt's voraussichtlich endlich mal wieder ein Video der Minis - die Kamera ist schon geladen! Ich selbst freu mich aber natürlich am meisten darauf die kleinen wieder "trägerfrei" sehen zu können
Ich antwort jetzt mal für Silke :mrgreen: Das kann viele Monate dauern, bis die entgültige Augenfarbe sichtbar ist. Manchmal sind die Katzen schon über 2 Jahre alt, wie das bei meinen war. Die Entwicklung ist aber ganz interessant: Zwischen der 4. und 5. Wochen haben die Kätzchen die 'blaueste' Augenfarbe - ab spätestens 6 Wochen sieht man, wie sich die Iris wieder beginnt abzudunkeln und langsam von innen nach außen gelb färbt. Mit 8-10 Wochen haben die meisten Kätzchen dann eine recht durchgefärbte aber noch eher gelb-graue Iris - bei Leeloos letztem Wurf hatte diese Phase aber z.B. sehr lange gebraucht, die Kätzchen hatten mit 12 Wochen noch einen dunkelblauen Irisrand. Helligkeitsunterschiede zwischen den Augenfarben der einzelnen Wurfgeschwister sind aber schon erkennbar. Ab der 12. Woche beginnt die
Färbung meist auch wirklich farbig zu werden und man kann ahnen, welche Kätzchen später einmal grüne Augen bekommen werden. (Bei den Halbgeschwistern der Gewürze-Kätzchen väterlicherseits ging das viel schneller als bei den Halgeschwistern mütterlicherseits) Was man in dem Alter aber noch nicht sagen kann, ist, welche gelbe Augen auch tatsächlich gelb bleiben - bei Rassen wie der DLH, die nicht auf Augenfarbe gezüchtet werden, sind reingelbe bis orangene Augen eher selten (rote Katzen mal ausgeschlossen). Zwischen 4 und 6 Monaten ist die
Färbung am intensivsten, danach beginnt sie wieder blasser zu werden. Auf folgenden zwei Fotos sind zwei Wurfgeschwister aus Silkes Düfte-Wurf zu sehen, bei denen ein Farbunterschied deutlich erkennbar ist:
Ylang & Amyris mit 4 Monaten
Amyris & Ylang mit 6 Monaten
Die Morphologie und
Pigmentierung der Augen kann sich im Laufe des Erwachsenwerdens so weit verändern, dass aus einer gelbäugigen Jungkatze wie Ylang doch noch eine grünäuge Katze wird. Aus grüngelben Augen werden andersherum jedoch keine Gelbaugen mehr. Welches Gewürzchen später also mal gelbe oder grüne Augen haben wird, bleibt noch ein Weeeilchen abzuwarten