Meine Katze ist SS was soll ich nur tun?

Diskutiere Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Danke, wir werden das schon hinbekommen. Nach den anfänglichen Schock, bin ich jetzt guter Hoffnung. Anzeichen hat sie sonst noch keine, bis eben...
  • Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #41
Danke, wir werden das schon hinbekommen. Nach den anfänglichen Schock, bin ich jetzt guter Hoffnung. Anzeichen hat sie sonst noch keine, bis eben auf die Zitzen. Anhänglich ist sie ja sowieso schon immer. Von dem ersten moment als sie hier ankam. Keine scheu, kein verstecken wie man es eigentlich erwartet. Sie stand da und ging in die nächste ecke und schlief, als wäre sie nie woanders gewesen. Jedoch ist sehr auf mich bezogen und folgt mir jeden Schritt, und sei es auf Toilette ;-) von daher merk ich irgendwie nicht das sie anhänglicher wird, glaub schlimmergehts auch nicht mehr (im positiven Sinn)

hier ist mal ein Bild von der hübschen!!!

Anhänge

• püppi.jpg
    püppi.jpg
    918,6 KB · Aufrufe: 34
  • Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #42
Eine wirklich wunderhübsche Maus! Lebt sie denn alleine bei euch?

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #43
Sternli, ihr habt euch dazu entschlossen die Kitten zu behalten. Ein mutiger Weg, ich drücke euch die Daumen das alles gut geht.

Es ist noch etwas Zeit bis zur Geburt, aus diesem Grunde würde ich dir gerne an Herz legen die Blutgruppen von Katze und Kater zu bestimmen.

Sollte eine Blutgruppen Unverträglichkeit vorliegen werden die Kitten ein paar Tage nach der Geburt elendig eingehen. Es lässt sich nur dann vermeiden wenn euch die Blutgruppen bekannt sind.

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #44
Eine wirklich wunderhübsche Maus! Lebt sie denn alleine bei euch?

Ja sie lebt allein bei uns zu Hause. Mein Kater der ja verstorben ist, hatte sich mit keiner anderen Katze vertragen, und er war deshalb einzelkind.
Ich habe schon ein Weilchen überlegt ihr einen Spielkameraden zu holen, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Platz haben wir genug haben über 100qm.

Kann mir einer von euch sagen, ab wann man die Kitten im Bauch in etwa spürt wenn man die Hand auflegt? Darüber habe ich noch nix gefunden.

Sternli, ihr habt euch dazu entschlossen die Kitten zu behalten. Ein mutiger Weg, ich drücke euch die Daumen das alles gut geht.

Es ist noch etwas Zeit bis zur Geburt, aus diesem Grunde würde ich dir gerne an Herz legen die Blutgruppen von Katze und Kater zu bestimmen.

Sollte eine Blutgruppen Unverträglichkeit vorliegen werden die Kitten ein paar Tage nach der Geburt elendig eingehen. Es lässt sich nur dann vermeiden wenn euch die Blutgruppen bekannt sind.

Über Blutgruppen steht auch viel im Buch das ich mir heute besorgt habe.
Auch welche sich "vertragen" und welche nicht.
Ich werde meine bekannte darüber informieren und das mit ihr klären. :)

Hab mir das eben mal flüchtig durchgelesen, verstehe ich das richtig, wenn meine Katze Blutgruppe A hat, wäre es egal ob der Kater A oder B hat?
Wenn ja bräuchte ich ja erst mal nur meine zum Tierarzt bringen um ihre Blutgruppe bestimmen zu lassen oder? Wenn sie A hat wäre ja in der hinsicht eigentlich alles gut.???

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #45
>>>>hier ist mal ein Bild von der hübschen!!<<<<

lach echt krass............könnte echt meine Lilli sein

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #46
Ich hoffe da meldet sich noch ein Genetik-Experte zu Wort, ansonsten schreib bitte mal Westpark-Nic an.

Normalerweise sollte bei Blutgruppe A alles in Ordnung sein, bei Persern und Hauskatzen ist die Blutgruppe B nicht sehr stark vertreten. Da ich allerdings kein Experte bin ist mein Wort in dem Fall nicht sehr zuverlässig.

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #47
schau mal hier ..........ihre zwillingsschwester

Anhänge

• SAM_2796.jpg
    SAM_2796.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 17
  • Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #48
Hab mir das eben mal flüchtig durchgelesen, verstehe ich das richtig, wenn meine Katze Blutgruppe A hat, wäre es egal ob der Kater A oder B hat?
Wenn ja bräuchte ich ja erst mal nur meine zum Tierarzt bringen um ihre Blutgruppe bestimmen zu lassen oder? Wenn sie A hat wäre ja in der hinsicht eigentlich alles gut.???

ja, das stimmt so. Hat die Katze Blutgruppe B, dann muss auch der Kater B haben, damit es keine Probleme geben.

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #49
  • Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #50
aus welcher Gegend stammst du nochmal Sterrnli1979 ???

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #51
Also ich habe jetzt doch einen Termin beim Tierarzt gemacht. Morgen zwischen 15 und 17 Uhr soll ich da sein. Ich werde die Blutgruppe bestimmen lassen und auch einen Ultraschall machen lassen. Den US wollte ich eigentlich nicht, damit sie nicht so viel Stress hat, aber da wir ja eh hinfahren mach ich es gleich mit. Spätestens wenn ich die kleinen morgen auf dem US sehe bin ich verliebt und kann dann noch besser damit umgehen das es ist wie es ist, das weiß ich jetzt schon.
Ich werde euch morgen berichten wenn ich vom Tierarzt zurück bin. Die Blutgruppe bestimmen dauert sicher paar Tage oder?

aus welcher Gegend stammst du nochmal Sterrnli1979 ???

Komme aus Sachsen. Genauergesagt aus der Oberlausitz (Äberlausitz) ;-)

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #52
OK - den Thread auf den ich dich per PN hingewiesen habe, hat hier schon jemand gepostet ... und ok - ihr habt euch gegen jeden gutgemeinten Rat anders entschieden.
Das ist jetzt so.

Bezüglich der Blutgruppe: bei Persern ist (ähnlich wie bei Briten) die Blutgruppe B leider recht häufig. Bei Hauskatzen (wie der Kater?? ) dagegen nicht. Also auch hier noch eine ungünstige Konstellation.

Wenn du morgen einen Termin beim Tierarzt hast, solltest du folgendes machen: Lass die Blutgrupper hier in diesem Labor bestimmen - auf der HP kannst du dir unter "Sevices" und dann "Forms" das Formular "Diagnostic Forms" runterladen (und schon mal ausfüllen). In der ganz rechten Spalte findest du oben "Hermatologie" - da kreuzt du an "Blood group cat " und "Anti-A-titer cat".

Die Adresse, an die es versendet wird, steht ganz unten rechts. Benötigt wird 1ml EDTA Blut. (Das kennt der Tierarzt).

Falls die Katze Blutgruppe B hat, ist es wichtig den Anti-A-Titer zu kennen. Warum und wieso kann ich erklären, wenn du das Ergebnis hast!
Die Untersuchung da ist nicht teurer als woanders - aber es ist das einzige Labor, dass den Anti-A-Titer testet.

Grüße,
Nic

Den US halte ich persönlich jetzt auch für überflüssig. Die Zahl der Kitten kann man da in der Regel sowieso nicht genau bestimmen - und was bringt es dich weiter, jetzt zu wissen, ob es drei, fünf oder acht sind?? Wie weit die Katze ist, kannst du doch errechnen - ab dem Datum/Zeitraum in dem der Kater da war ... und das geht mit US auch nicht wirklich genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #53
So, also ich war ja heute beim Tierarzt. Bei einer anderen wie vorher.
Sie ist auf jeden Fall trächtig. (hatte ja doch noch hoffnung das es vill. nur ne Scheinschwangerschaft sein könnte) Haben US gemacht, und da waren sie zu sehen, nur konnten wir nicht feststellen wieviele es sind, das wollte die TÄ auch nicht sagen, sie sagte man kann sich da sehr verschätzen wenn man etwas doppelt sieht oder man gar welche übersieht. Auf jeden Fall gab sie mir auch ihre Notfallnummer, im falle es ist was mit Püppi oder während der Geburt. Sie ist Tag und Nacht erreichbar und kommt auch her.
Ach ja, ihr wurde kein Fell abrasiert, sie hat das Fell nur Nass gemacht und mit viel gel ging es dann auch so, also blieb ihr das rasieren erspart. :)

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #54
Wann ist denn ihr Geburtstermin?

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #55
Ich finde Deine Entscheidung mutig! Ich finde es auch toll, dass Du Dich da jetzt so reinkiest und nicht "der Natur freien Lauf" lässt. Alles Gute und viel Glück Euch allen!

Doofe Frage am Rande: Kann man eigentlich feststellen, ob Deine Kleine geimpft ist? Und gegen was sie geimpft ist? Ich frage nur, weil man bei solchen Vorbesitzern ja nie so recht weiß .... wenn die ihre Tiere nicht auseinander halten können, dann kann es der Tierarzt auch nicht und impft vielleicht die selbe Katze zweimal ....

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #56
Wann ist denn ihr Geburtstermin?

Also die letzte Aprilwoche habe ich ausgerechnet. Am 29.04. wäre der 63. Tag

Ich finde Deine Entscheidung mutig! Ich finde es auch toll, dass Du Dich da jetzt so reinkiest und nicht "der Natur freien Lauf" lässt. Alles Gute und viel Glück Euch allen!

Doofe Frage am Rande: Kann man eigentlich feststellen, ob Deine Kleine geimpft ist? Und gegen was sie geimpft ist? Ich frage nur, weil man bei solchen Vorbesitzern ja nie so recht weiß .... wenn die ihre Tiere nicht auseinander halten können, dann kann es der Tierarzt auch nicht und impft vielleicht die selbe Katze zweimal ....

Ob sie geimpft ist, weiß ich nicht, habe ja nun kein aktuellen Pass.
Jetzt habe ich zumindest erst mal eine Wurmkur gemacht. Das Impfen werd ich dann nach der SS sehen. Weiß nicht wie das wäre wenn sie villeicht doch geimpft ist und dann bekommt sie nochmal eine Impfung. Keine Ahnung. Das kläre ich nach der Geburt.
Ihre Zitzen werden immer dicker. Und der Bauch nimmt glaub auch langsam zu, so sieht man es nicht, aber wenn ich ihren Bauch umfasse merke ich schon, das der fester und auch rundlicher wird.
Seit gestern schlaf ich im Wohnzimmer. Normal schläft Püppi da alleine (weil sie nicht mit in die Schlafstube kann), aber gestern hat sie so gejammert, das hatte sie noch nie gemacht. Ich bin dann mit ins Wohnzimmer und da legte sie sich ganz dicht neben mich und ruhe war. Sie möchte einfach nicht mehr alleine sein. Ich werde heute nochmal versuchen in der Schlafstube zu schlafen, wenn sie wieder jammert, werde ich dann die nächsten Wochen in der Stube verbringen ;-)
Sie wird immer anhänglicher, wenn ich auf Toilette gehe kommt sie hinterher, wenn ich nur mal schnell Papier zum Mülleimer bringe kommt sie hinterher. Wenn ich die kleine Wickel legt sie sich neben den Wickeltisch. Es ist schon süß, aber so extrem hab ich das ja auch noch ne gehabt. Also ich sag mal so ein Magnet hält mehr abstand ;-);-);-)
Aber ich genieße auch ihre Nähe, so ist es ja nicht :)

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #57
Ich dachte immer trächtige Katzen darf man nicht entwurmen?

Steht zumindest beim flubenol bei. Liegt hier vor mir.

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #58
Ich dachte immer trächtige Katzen darf man nicht entwurmen?

Steht zumindest beim flubenol bei. Liegt hier vor mir.

Echt jetzt? :shock: Die TÄ hat mir die mitgegeben. Hab sie noch nicht drin (in der Katze) wollte die dann geben wenn ich ihr futter gebe. :shock: Da werd ich mich jetzt noch mal belesen im i-net, hoffentlich finde ich was dazu. Oder hat hier irgendwer ahnung?
Also wenn das wirklich so ist, dann wundere ich mich über die TÄ.??????????
Danke für die Info, denn noch ist es nicht zu spät.

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #59
AW: AW: Meine Katze ist SS was soll ich nur tun?

Echt jetzt? :shock: Die TÄ hat mir die mitgegeben. Hab sie noch nicht drin (in der Katze) wollte die dann geben wenn ich ihr futter gebe. :shock: Da werd ich mich jetzt noch mal belesen im i-net, hoffentlich finde ich was dazu. Oder hat hier irgendwer ahnung?
Also wenn das wirklich so ist, dann wundere ich mich über die TÄ.??????????
Danke für die Info, denn noch ist es nicht zu spät.

Ich weiß ja nicht was du da hast, will keine Panik machen!
Warte noch, vielleicht weiß es jemand genau.

Welches Mittel ist das?

• Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? Beitrag #60
Habe hier Milbemax. Ist ne Tablette.
Also bei Hunden habe ich gerade gelesen, das die im letzten drittel der trächtigkeit nochmal entwurmt werden sollen. Hm, ansonsten mache ich das heute noch nicht und rufe morgen mal bei nen anderen Tierarzt an und frage wie die das sehen. Trotzdem vielen dank für den Tip, jetzt hätt ich villeicht was falsche gemacht :sad:

Thema:

Meine Katze ist SS was soll ich nur tun?

Meine Katze ist SS was soll ich nur tun? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten