also, ich gebe auch mal meinen senf und zuckerguss dazu ab!;-)
hier erhitzen die gemüter recht schnell, ist mir auch schon passiert und ich habe hier auch schon einen drüberbekommen.jeder hier will halt das beste für das
tier.
ich kann verstehen, dass es schwerfällt, sich von einem tier zu trennen.vorher sollte wirklich alles mögliche versucht werden.ich kann auch verstehen, wie sehr einen unerwünschtes verhalten in den wahnsinn treiben kann.was ich nicht so gut verstehen kann ist:lästige katze weg, dann gleich neue her (habt ihr schon geholt, den neuen, oder?)...hm...
also, wenn ich in der situation wäre, dann hätte ich längst den kragen weggelassen, ausschlussdiät, nierencheck, vllt. auch tierarzt gewechselt.
wegen der psyche würde ich auch bachblüten, homöopathie oder felistecker probieren.und ganz viel liebe und streicheln.auch kräftig das fell durchschubbern, um ihr zu zeigen, dass du weisst, wie dolle das gerade juckt und so, und dass du ihr (beim kratzen) helfen willst.
ablenken/clever beschäftigen ist auch super.
tierpsychologe finde ich nicht schlecht.oder reiki, es gibt auch leute, die reiki für katzen anbieten!vielleicht solltest du es auch mal mit jemandem versuchen, der tierkommunikation beherrscht?ich bin selbst unschlüssig, was ich davon halten soll, aber ich beschäftige mich viel mit dem thema tierkommunikation, und es kommen immer wieder verblüffende ergebnisse dabei raus, was einem tier nicht passt, wo es eingesperrt ist oder wo es verunfallt liegt usw.vielleicht kann ja der kommunikationsfähige der katze auch gedanklich etwas mitteilen.ich glaube, durch anschreien usw. fängt sie eher die negative schwingung aber nicht den inhalt auf.
und ja, es gibt durchaus einzelkatzen...über`s knie brechen lässt sich da nix.manchmal dauert es aber halt jahre, bis es einigermaßen klappt.
wünschenswert wäre es auf alle fälle, dass sich die situation entspannt.