Leo braucht garantiert mehr Futter! Darum ist er so heiß darauf, alles sofort zu futtern. Und da ist es ihm auch egal, ob er Simba was wegfrisst. Wahrscheinlich schiebt er Kohldampf ohne Ende!!!
Unser Manolo hat in dem Alter bis zu 800 g am Tag gefressen! Er hatte immer nur Hunger! Er ist ein Riese geworden mit 8,2 Kilo. Und nachdem er so groß geworden ist, wusste ich dann auch, warum er so viel Hunger hatte! Er brauchte das schlichtweg!
Und Dein Leo ist ja auch noch im Wachstum. Bis zu 10-12 Monaten dürfen Katzenkinder so viel fressen, wie sie wollen, weil sie noch wachsen. Also gib ihm am besten mehr zu futtern.
Und dann lässt er vielleicht auch Simba in Ruhe fressen. Wobei die beiden getrennten Zimmer auch mein Mittel der Wahl wären.
aber jetzt mal zusammenfassen wurde ja viel gesagt:
- dem kleinen immer viel essen geben(so viel wie er will)
- das essen umstellen von whiskas usw auf Carny etc
- bei dem großen evtl noch whiskas untermischen
da steht ja, das man das essen, in kleinen portionen in einen napf geben soll, dann den katzen diesen geben und wenn er nur riecht und gleich wieder geht, soll man den napf wegstellen und dann später wieder probieren..zwischendurch keine Leckerlies geben...aber wiederrum wurde ja hier gesagt das man n napf immer stehen lassen soll wo essen drinne ist... Wie sollen wir denn das jetzt handhaben? Essen stehen lassen oder es nur 30min stehen lassen und dann wegnehmen? Weil der kleine soll ja so viel kriegen wie er will dann kommt ja der große auch auf den geruch und dann klappt ja der "trick" sage ich mal nicht das er ja dann irgendwann heiß hunger bekommt und regelmäßig frisst..laut dem tread ^^... bin bisschen verpeilt jetzt gerade weil fast jeder eine andere Meinung hat :/
Das ist bei Euch natürlich ein bisschen schwieriger, weil Simba schon länger da ist und gleich zwei Baustellen hat, nämlich das Umgewöhnen des Futters und dann noch den kleinen ewig hungrigen neuen Bruder...
Vertraue Deinem Gefühl. Du merkst ja, wenn Leo satt ist. Und dann stell einfach noch was hin in der Hoffnung, dass Simba dann ran geht. Wenn es dann länger als diese exakten 30 Minuten sind, ist das auch keine Katastrophe.
Ich lasse Fressen auch schon mal bis zu einer Stunde stehen. Neuerdings sogar manchmal noch länger. Nämlich dann, wenn ich nachts mit der Arbeit fertig bin und meine beiden füttere, aber sofort ins Bett will, weil ich vor Müdigkeit fast umfalle. Wenn sie mäkeln und nicht auffressen, während ich im Bad fertig bin, schütte ich die übrig gebliebenen Inhalte beider Näpfe zusammen und lasse das Futter darin über Nacht stehen. Und morgens ist es dann auch so gut wie immer alle. Ich weiß dann zwar nicht, wie lange es letztlich gestanden hat, aber ich kann es manchmal anders einfach nicht hinbekommen.
Also, vertraue Dir selbst. Zeiten sind Anhaltspunkte und sinnvoll, aber wenn's ein paar Minuten länger werden, ist das auch keine Katastrophe!