Ich weiß nicht mehr weiter :/

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter :/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; also sollen wir so wie im tread beschrieben vorgehen.. Morgens 2 Näpfe mit futter aufstellen...der kleine wird den fix aufessen...und dann wieder...
  • Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #41
also sollen wir so wie im tread beschrieben vorgehen.. Morgens 2 Näpfe mit futter aufstellen...der kleine wird den fix aufessen...und dann wieder was rein machen bis er satt ist..den napf vom großen wenn er nur riecht gleich wieder wegstellen...und das dann 2-3x am Tag? und ist es besser wie wir es bis jetzt gemacht haben, in getrennten zimmern denen essen zu geben? Weil was uns auch aufgefallen ist, das der kleine auch wenn sein napf voll ist zu dem vom großen will und da essen..und wenn man ihm dann immer zurück macht, geht er wieder hin zum großen!

naja also der große hat halt nur 2 haps genommen und dann war wieder ende :( aber das war auch mit dem futter davor so..daher wollten wir das ja iwie so machen das er mehr frisst ! Weil das ist echt wenig was der große seit paar tagen nur zu sich nimmt

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #42
Gerade jetzt im Winter steht bei uns auch immer Nassfutter bereit, im Sommer wird regelmäßig aufgefüllt. Meine sind auch Häppchen-Fresser, da wird der grobe Hunger gestillt und dann gehts regelmäßig noch mal an den Napf zum nachfuttern.

Ich hab eine Zeit lang das Futter auch nur kurz stehen lassen, der Erfolg war - es wurde geschlungen und landete kurze Zeit später auf dem Teppich.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #43
also sollen wir so wie im tread beschrieben vorgehen.. Morgens 2 Näpfe mit futter aufstellen...der kleine wird den fix aufessen...und dann wieder was rein machen bis er satt ist..den napf vom großen wenn er nur riecht gleich wieder wegstellen...und das dann 2-3x am Tag? und ist es besser wie wir es bis jetzt gemacht haben, in getrennten zimmern denen essen zu geben? Weil was uns auch aufgefallen ist, das der kleine auch wenn sein napf voll ist zu dem vom großen will und da essen..und wenn man ihm dann immer zurück macht, geht er wieder hin zum großen!

Ich gebe zu, ich bin jetzt nicht der Megafutterexperte, weil wir damit nie Probleme hatten, ich hoffe, da schaut noch mal jemand vorbei, der dir da besser weiterhelfen kann, aber habt ihr schon mal versucht, sie beide von einem Teller fressen zu lassen und es einfach ein wenig stehe zu lassen, damir sich beide bedienen können oder geht das nicht?

Bei uns schaut das dann in etwa so aus (nur eben mit Teller), hier gab es Trockenfleisch:

00dbdf724cc692fb1986549186b725c2_085.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #44
Also ich wollt damit auch nicht sagen, dass man es sofort wieder wegräumen sollte. Bei mir steht es auch schon eine Zeit. Weil Mili ja eben Häppchenfresserin ist. Manchmal ist bei ihr spielen oder rumliegen auch wichtiger als fressen.
Dadurch, dass Mailo jetzt wirklich satt ist, kann es auch etwas länger stehen und er frisst nicht alles auf.
Meist ist nach einer Stunde alles ratzeputz geleert.
Wenn es sofort leer ist, gibt es gleich mehr. Dann haben sie auch mehr Hunger.

Ich habe das getrennt, damit ich sehen kann, wer wie viel frisst. Ich beobachte das auch. Für den Fall das mal irgendwas ist, so sehe ich eher, dass sich das Fressverhalten ändert.

Also lass das Fressen ruhig länger stehen. Vielleicht geht Simba noch ran.
Ich würde ihn auch wiegen. Wenn er wenig frisst und abnimmt, würde ich zum Tierarzt gehen. Meiner Nachbarin ist es gar nicht so aufgefallen, dass ihr Kater abgenommen hat. Wenn man die Tiere täglich sieht, fällt einem das manchmal gar nicht so auf. Erst als ich sagte, er sei aber schlank geworden, ist sie mit ihm zum Tierarzt. Und was war? Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Probier es doch sonst mal mit dem Sattfüttern aus.
Es gibt keinen "richtigen" Weg. Alles was funktioniert ist richtig. ;-)

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #45
Also zum Fressen stehen lassen, jetzt wo es wieder wärmer wird bitte aller höchstens eine halbe Stunde stehen lassen, nicht länger... da sonst recht schnell Fliegenlarven drauf sind.... und dass Futter auch recht schnell trocken wird....

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #46
Also zum Fressen stehen lassen, jetzt wo es wieder wärmer wird bitte aller höchstens eine halbe Stunde stehen lassen, nicht länger... da sonst recht schnell Fliegenlarven drauf sind.... und dass Futter auch recht schnell trocken wird....

Wo wohnst denn du, dass es bei dir wärmer wird *lach*? Also, naja, das mag jeder handhaben, wie er will, ich stimme da Frigida zu
[...] Es gibt keinen "richtigen" Weg. Alles was funktioniert ist richtig. ;-)

Bei uns steht auch im Sommer das Futter länger als eine halbe Stunde (natürlich nicht in der Mittagszeit). Bislang hatte ich weder Probleme mit Fliegenbefall, noch DF bei den Katzen o.ä.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #47
Ich mache immer noch etwas Wasser über das Nassfutter. Dadurch bekommen sie etwas mehr Flüssigkeit und das Futter trocknet nicht so schnell aus.
Mal sehen wie es im Sommer wird, wenn es so richtig warm wird. Falls es denn so ein Sommer wird. Vielleicht gehen wir ja gleich von diesem Winter in den Herbst über.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #48
Wo wohnst denn du, dass es bei dir wärmer wird *lach*? Also, naja, das mag jeder handhaben, wie er will, ich stimme da Frigida zu

Bei uns steht auch im Sommer das Futter länger als eine halbe Stunde (natürlich nicht in der Mittagszeit). Bislang hatte ich weder Probleme mit Fliegenbefall, noch DF bei den Katzen o.ä.

In Stuttgart.... ;-) Wir haben hier 30 Grad im Schatten und rennen in Badeklamotten rum... ;-) Nein spaß.... ja klar jetzt lassen wir es auch mal länger stehen, da Luna auch nochmal etwas später den Rest futtert, aber letztes Jahr im Sommer hatten wir einmal echt schon Fliegen am Futter.... :???: Und seitdem mache ich es so....
Aber wie du schon sagtest, jeder muß selober wissen wie er es handhabt... :)

Ich mache immer noch etwas Wasser über das Nassfutter. Dadurch bekommen sie etwas mehr Flüssigkeit und das Futter trocknet nicht so schnell aus.
Mal sehen wie es im Sommer wird, wenn es so richtig warm wird. Falls es denn so ein Sommer wird. Vielleicht gehen wir ja gleich von diesem Winter in den Herbst über.

Ja habe ich auch schon versucht mit dem Wasser, aber wird dann zumindest von Bella verschmäht.... :roll:

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #49
Hallo. Ich habe auch so einen kleinen Kater-Nimmersatt :razz: Kam auch vom Tierschutz, wurde als Kitten auf nem Campingplatz ausgesetzt und wäre beinahe verhungert. Das hat ihn stark geprägt. Er hatte anfangs wirklich IMMER Hunger und hat alles genommen, was er bekam, nach dem Motto "wer weiß wann es wieder etwas gibt"). Ich hab deshalb immer tapfer aufgefüllt (5-6 Fütterungen pro Tag) damit unsere 2. Katze auch genug abkriegt. Inzwischen (nach 4 Monaten) wird es langsam besser. Er lässt auch mal etwas liegen und ist trotzdem nicht zu dick geworden (ich füttere Grau, Macs, Animonda Carny & die Fischsorten von Schmusy). Ich würde dir das auch empfehlen, damit Leo irgendwann begreift, dass er bei euch satt wird und Simba kommt dann auch nicht zu kurz :) Allerdings würde ich darauf achten, dass das Futter in einem der kühleren Räume steht (nicht direkt vor einer Heizung), damit es nicht so schnell verdirbt. Bei Simba musst du anfangs evtl noch mehr Whiskas untermischen, da er das Futter ja gewohnt war, könnte die Umstellung etwas länger dauern. Gerade wenn er z.Z. verschnupft ist, ist das geruchsintensive Futter vielleicht hilfreich (wenn auch nicht gesünder). Viel Erfolg!
PS: bildhübsch, deine Kater!

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #50
Ach vergessen, stimmt... deine Kater sehen wirklich toll aus.

Irgendwie den meinen ähnlich. :mrgreen:

Übrigens... ich habe Fliegengitter. Und nur dann Fliegen, wenn ich wieder einmal nicht bemerkt habe, dass mit ein Stück Obst oder Gemüse vergammelt ist. Ich frage mich immer, wo die plötzlich herkommen.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #51
Ach vergessen, stimmt... deine Kater sehen wirklich toll aus.

Irgendwie den meinen ähnlich. :mrgreen:

Übrigens... ich habe Fliegengitter. Und nur dann Fliegen, wenn ich wieder einmal nicht bemerkt habe, dass mit ein Stück Obst oder Gemüse vergammelt ist. Ich frage mich immer, wo die plötzlich herkommen.

Ja so kleine winzig Kleine Mini Fliegen.... :/ Wo die her kommen, wissen wir auch nicht... :/

Mit großen Fliegen haben wir da nicht so die Probleme... eher mit den Kleinen... :/ Da helfen auch keine Fliegengitter, die sind einfach da... :D

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #52
Also das mit einem napf bzw teller klappt nicht, da der kleine den großen dann abweisen tut...und wenn wir es getrennt machen und Simba gerade anfangen will zu fressen kommt Leo und scheucht ihn weg :(!

aber jetzt mal zusammenfassen wurde ja viel gesagt:
- dem kleinen immer viel essen geben(so viel wie er will)
- das essen umstellen von whiskas usw auf Carny etc
- bei dem großen evtl noch whiskas untermischen

Jetzt aber noch eine frage..denke mal das sich auch welche den Tread durchgelesen haben den ich glaube Saurier gepostet hat wegen dem Essen "bei bringen" ..

da steht ja, das man das essen, in kleinen portionen in einen napf geben soll, dann den katzen diesen geben und wenn er nur riecht und gleich wieder geht, soll man den napf wegstellen und dann später wieder probieren..zwischendurch keine Leckerlies geben...aber wiederrum wurde ja hier gesagt das man n napf immer stehen lassen soll wo essen drinne ist... Wie sollen wir denn das jetzt handhaben? Essen stehen lassen oder es nur 30min stehen lassen und dann wegnehmen? Weil der kleine soll ja so viel kriegen wie er will dann kommt ja der große auch auf den geruch und dann klappt ja der "trick" sage ich mal nicht das er ja dann irgendwann heiß hunger bekommt und regelmäßig frisst..laut dem tread ^^... bin bisschen verpeilt jetzt gerade weil fast jeder eine andere Meinung hat :/

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #53
Ok, da passe ich. Damit habe ich keine Erfahrung. Ich musste nicht umgewöhnen.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #54
Hallo zusammen,

Was mich wundert das wohl keiner das Futter im Laden bekommt und immerhin Internet bestellen muss.
Wir haben hier ein kölle Zoo und da Krieg ich echt alles Catzfine Food, Macs , Real nature, select Gold, almo nature etc. mich wundert es das wohl alle anderen Läden so schlecht sortiert sind.
Ich Fahr da alle 4 Wochen hin und hab alles.

Lg

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #55
Leo braucht garantiert mehr Futter! Darum ist er so heiß darauf, alles sofort zu futtern. Und da ist es ihm auch egal, ob er Simba was wegfrisst. Wahrscheinlich schiebt er Kohldampf ohne Ende!!!

Unser Manolo hat in dem Alter bis zu 800 g am Tag gefressen! Er hatte immer nur Hunger! Er ist ein Riese geworden mit 8,2 Kilo. Und nachdem er so groß geworden ist, wusste ich dann auch, warum er so viel Hunger hatte! Er brauchte das schlichtweg!

Und Dein Leo ist ja auch noch im Wachstum. Bis zu 10-12 Monaten dürfen Katzenkinder so viel fressen, wie sie wollen, weil sie noch wachsen. Also gib ihm am besten mehr zu futtern.

Und dann lässt er vielleicht auch Simba in Ruhe fressen. Wobei die beiden getrennten Zimmer auch mein Mittel der Wahl wären.

aber jetzt mal zusammenfassen wurde ja viel gesagt:
- dem kleinen immer viel essen geben(so viel wie er will)
- das essen umstellen von whiskas usw auf Carny etc
- bei dem großen evtl noch whiskas untermischen

:/

ganz genau, so ist es gut. Und zwei Näpfe sind perfekt - ebenso übrigens auch zwei Katzenklos :)

da steht ja, das man das essen, in kleinen portionen in einen napf geben soll, dann den katzen diesen geben und wenn er nur riecht und gleich wieder geht, soll man den napf wegstellen und dann später wieder probieren..zwischendurch keine Leckerlies geben...aber wiederrum wurde ja hier gesagt das man n napf immer stehen lassen soll wo essen drinne ist... Wie sollen wir denn das jetzt handhaben? Essen stehen lassen oder es nur 30min stehen lassen und dann wegnehmen? Weil der kleine soll ja so viel kriegen wie er will dann kommt ja der große auch auf den geruch und dann klappt ja der "trick" sage ich mal nicht das er ja dann irgendwann heiß hunger bekommt und regelmäßig frisst..laut dem tread ^^... bin bisschen verpeilt jetzt gerade weil fast jeder eine andere Meinung hat :/

Das ist bei Euch natürlich ein bisschen schwieriger, weil Simba schon länger da ist und gleich zwei Baustellen hat, nämlich das Umgewöhnen des Futters und dann noch den kleinen ewig hungrigen neuen Bruder...
Vertraue Deinem Gefühl. Du merkst ja, wenn Leo satt ist. Und dann stell einfach noch was hin in der Hoffnung, dass Simba dann ran geht. Wenn es dann länger als diese exakten 30 Minuten sind, ist das auch keine Katastrophe.

Ich lasse Fressen auch schon mal bis zu einer Stunde stehen. Neuerdings sogar manchmal noch länger. Nämlich dann, wenn ich nachts mit der Arbeit fertig bin und meine beiden füttere, aber sofort ins Bett will, weil ich vor Müdigkeit fast umfalle. Wenn sie mäkeln und nicht auffressen, während ich im Bad fertig bin, schütte ich die übrig gebliebenen Inhalte beider Näpfe zusammen und lasse das Futter darin über Nacht stehen. Und morgens ist es dann auch so gut wie immer alle. Ich weiß dann zwar nicht, wie lange es letztlich gestanden hat, aber ich kann es manchmal anders einfach nicht hinbekommen.

Also, vertraue Dir selbst. Zeiten sind Anhaltspunkte und sinnvoll, aber wenn's ein paar Minuten länger werden, ist das auch keine Katastrophe!

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #56
Hallo zusammen,

Was mich wundert das wohl keiner das Futter im Laden bekommt und immerhin Internet bestellen muss.
Wir haben hier ein kölle Zoo und da Krieg ich echt alles Catzfine Food, Macs , Real nature, select Gold, almo nature etc. mich wundert es das wohl alle anderen Läden so schlecht sortiert sind.
Ich Fahr da alle 4 Wochen hin und hab alles.

Lg

Ja gut, Kölle Zoo haben wir auch, nur da brauchen wir bei dem Verkehr den wir hier haben öhm so 45-60 Minuten hin...... da könnte es sein, dass ichs bekomme.... da ist mir der Weg über das Internet doch lieber.... :lol: Als mir den ganzen Stress mit dem Verkehr und dass sie es evtl. nicht haben... ;-) Aber wenn der bei mir hier um die Ecke wäre, dann würde ich da sofort kaufen... ;-)

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #57
also ich hab das essen Bei Fressnapf bzw Futterhaus bekommen..und das ist nur 2min von mir entfernt =) :p:p:p:p

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #58
also ich hab das essen Bei Fressnapf bzw Futterhaus bekommen..und das ist nur 2min von mir entfernt =) :p:p:p:p

Futterhaus ist ca. 30-45 Minuten Fahrt von hier weg und wie schon gesagt der Fressnapf hat dass was ich füttere leider nicht... :???: Aber da ich eh gerne im Internet bestelle, ist dass Ganze kein Problem... :mrgreen:

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #59
vllt. bissl offtopic, aber gegen fruchtfliegen hilft sehr gut ein altes hausmittel:

in ein glas wasser, essig und ein, zwei tropfen spüli rein, verrühren, frischhaltefolie drüber und löcher reinpieksen.die folie mit einem gummi ums glas festmachen.die fliegen krabbeln, angezogen vom essigduft, zum trinken ins glas, aber ertrinken dann, wenn sie auf dem wasser landen wollen, da das spüli die oberflächenspannung vom wasser zerstört hat.

also, ich habe hier immer prophylaktisch 2 gläschen in der küche stehen.funktioniert bestens! :)

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #60
vllt. bissl offtopic, aber gegen fruchtfliegen hilft sehr gut ein altes hausmittel:

in ein glas wasser, essig und ein, zwei tropfen spüli rein, verrühren, frischhaltefolie drüber und löcher reinpieksen.die folie mit einem gummi ums glas festmachen.die fliegen krabbeln, angezogen vom essigduft, zum trinken ins glas, aber ertrinken dann, wenn sie auf dem wasser landen wollen, da das spüli die oberflächenspannung vom wasser zerstört hat.

also, ich habe hier immer prophylaktisch 2 gläschen in der küche stehen.funktioniert bestens! :)

Ja, hatten wir auch schon, aber irgendwie, ja irgendwie sind doch immer genug übrig geblieben.... :???:

Und dann gibts da noch Bella die auf die Schränke hüpft, also zwecks runter/umwerfen....

aber sonst ohne Frage ein super Tipp....

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter :/

Ich weiß nicht mehr weiter :/ - Ähnliche Themen

Katze will nichts mehr essen: Guten Tag Leute Mein Name ist Kasim und ich komme aus der Schweiz. Ich habe 2 Kätzchen. Die eine heisst Simba und ist eine Russisch Blau und ist 6...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten