Hab da mal ein paar fragen ....

Diskutiere Hab da mal ein paar fragen .... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben .. Ich frage mich gerade so eine sache .. ihr schreibt alle ihr unterstützt keine vermehrer weil die armen katzen im tierheim...
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #1
iiSOLDE

iiSOLDE

Hallo ihr lieben ..

Ich frage mich gerade so eine sache .. ihr schreibt alle ihr unterstützt keine vermehrer weil die armen katzen im tierheim dann nie ein tollen zuhause findeb ? Richtig ? Warum aber bitte werden dann züchter unterstützt oder besser gesagt warum habt ihr da nichts gegen ?
Nicht das ihr das jetzt falsch versteht bin keinr vermehrerin aber das interessiert mich doch sehr ..
Wir gehrn hier aber von vermehrern aus die wissen was sie tun und auch das geld haben falls was schlimmes passiert ..

Aber im Endeffekt tragrn züchter auch nicht dazu bei das das elend in tierheimen abnimmt .. warum werden die nicht angegriffen vermehrer aber schon ...

Lg isolde ... lasst dir steine fliegen .. ;)

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #3
Is ne gute frage find ich!!

Züchter sorgen doch genauso dafür, dass die leute kaum noch katzen aus dem tierheim haben wollen.
In dem sinne vermehren sie die katzen genauso.
warum soll das bei denen besser sein?
nur weil wir menschen unbedingt eine bestimmte katzenrasse haben müssen?! .. Seh ich jetz nich so als große hilfe für die katzen an.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #4
*Seufz*

Hier in diesem Forum geht es um verantwortungsvolle Katzenhaltung und die ist bei "Vermehrern" nicht gegeben. Es gibt natürlich auch unseriöse Züchter, die aber in diesem Forum ebenfalls nicht unterstützt werden.

Wer einer Rassekatze ein zu Hause geben möchte hat die Möglichkeit diese bei einem seriösen Züchter zu erwerben. Bitte lest zu diesem Thema den Link von Mingaro.

Wer eine Lastrami möchte (Lastrami = Landstraßenmix) hat die Möglichkeit so eine Katze vom Tierschutz/Tierheim zu holen. Wir haben jetzt die vierte "Hauskatze", zwei davon sind aus dem Tierheim und ein Kater war ein Fundkater.

Es ist (meiner Meinung nach) nicht richtig, dass die Mehrzahl der Katzenbesitzer eine Rassekatze haben möchte und Züchter deshalb zum Katzenelend in den Tierheimen beitragen!!!!!

Lest bitte die Links!!!

Schöne Ostern

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #5
... und ein bisschen suchen im Forum hätte da auch einiges zu Tage gefördert :wink:.

Ich zitiere mich mal selber:

[...] Schau mal hier, ich denke, das muss nicht noch einmal ausdiskutiert werden, du wirst in den Threads viele Argumente finden und wenn du gerne noch dazu schreiben magst, wäre es sicher sinnvoll, das dort und nicht hier im Thread, wo es ja inhaltlich nicht hinpasst, zu tun :wink:.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #6
Ich kann deine Frage verstehen. Für jede Rassekatze, die gezüchtet wird, wartet eine Tierheimkatze länger auf ein Zuhause. Der Unterschied zum Vermehrer ist, das es eine gesunde, getestete Katze mit Papieren ist. Aber trotzdem ist es eine Katze.
Würde man den Gedanken weiter denken und es würde nicht mehr gezüchtet, alle freilebenden Katzen würden kastriert und alle Tierheimkatzen wären vermittelt, gäbe es wohl irgendwann die Katze als Haustier nicht mehr. Fände ich sehr schade.
Trotzdem verstehe ich deinen Gedanken.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #7
N seufzen is schonmal n guter einstieg in ne unterhaltung bzw antwort..
ich habe die links gelesen.. Trotzdem bin ich der meinung dass auch seriöse züchter dazu beitragen das mehr katzen im tierheim sitzen. Würde es keine züchter geben, würden die tierheime nich ansatzweise so überfüllt sein !! Es würde einfachmal nur die möglichkeit geben entweder eine katze ausm heim oder vom Tierschutz zu bekommen. DAS wäre tierschutz!! ich finds auch krass, dass man hier ernsthaft tipps bekommt wie man n züchter wird. Egal ob der jenige seriös is.. Er trägt trotzdem dazu bei, dass es immer und immer mehr katzen gibt. Wozu ? Wir haben definitiv genug katzen denen geholfen werden muss.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #8
Also ich muss sagen, iiSolde, vom Ansatz her, stimme ich Dir zu. Es gibt so viele Katzen u so großes Katzenelend, wieso müssen dann noch welche gezüchtet werden bzw wieso geht man davon aus, dass alle Vermehrer böse sind? UND es gibt ja auch leider Rassekatzen, die in Not geraten und dann auch "vermittelt" werden müssen. Der Aladin meiner Mutter z.B. ein preisgekrönter Pokalgewinner ehemaliger Zuchtkater mit einem längeren Stammbaum, als so mancher Mensch (Maine Coon seines Zeichens) geriet trotzdem in die falsche Hände und wurde so krank (Zahnfleischentzündung die zur Blutvergiftung führte), dass meine Mutter ihn grade so retten und wieder aufpäppeln konnte.

ABER

wie diese Links oben schon sagen: den meisten Vermehren geht es bei ihrer "Zucht" eben nur um den Profit. Die Katzen sind meist in einem schlechten Zustand, es wird nicht aufgeklärt... schau Dir nur den Threat einer neuen Userin an, die von so einem "Züchter" eine 7 (!!!) Wochen alte Katze vermittelt bekommen hat. (Also viiiiiiel zu früh von der Mama weg, wie grausam ist das?!?!) Das wäre bei einem seriösen "echtem" Züchter nie passiert! Dort werden Katzen sozialisiert und die Leuten achten genau darauf, wem sie ein kleines Katzenkind mitgeben und wem nicht. Und sie klären die "Kunde" auch über ihre neuen Lebensgenossen auf... etc pp die Liste ist lang... man kann es nach lesen.

Und ich denke mal gegen solche "bösen" Vermehrer geht es hier, die ihre Katzen wie Legehennen behandeln und ihnen kein schönes Leben bieten.

Ich kenne Leute, die würden hier im Forum auch als "Vermehrer" beschimpft werden. Dabei sind die einfach nur ziemlich "öko" sage ich mal vorsichtig und wollen der Natur ihren freien Lauf lassen. :roll: ja ich weiss... weil es ja so wenige Katzen auf der Welt gibt.:roll: Finde ich auch nicht gut, aber solche Menschen haben keine böse Absicht und machen auch kein Geld mit dem Nachwuchs. Sie sind eben der Meinung (was ja auch nicht falsch ist) dass Katzen solch großartige Mütter sind, warum sollte man ihnen das verwehren? Warum darf eine Frau von u zu Maine Coon Mutter werden, aber das Tigerchen von neben an nicht?

Vielleicht findet man seine "Lastrami" so toll und will einfach noch eine 2. Generation von ihr?

Nun, dass sind alles so Argumente, die ich halt mal so ein werfen wollte. Ich persönlich habe u werde bis jetzt noch jede Katze/Kater kastrieren lassen.... und ich habe auch noch nie eine Katze von einem Züchter gekauft. (und ich hatte schon eine Siamkatze, eine wunderschöne Persermixkatze und jetzt Aladin)
Ich kann aber Leute verstehen, die sich in eine bestimmte Rasse verlieben und dann auf Nummer Sicher gehen wollen, dass ihre Mietze aus besten Händen kommt.

So auch das waren meine 2 Cent zu diesem Thema...

In diesem Sinne CHeers!!
Uta

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #9
Ich möchte mich hier mit für mein seufzen am Anfang meiner Antwort entschuldigen.

War wohl kein guter Einstieg und es tut mir leid, wenn sich irgendjemand deshalb angegriffen fühlt.:oops:

Ansonsten bin ich raus aus dem Thread.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #10
Hallo,

Ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben... ;-)
Irgendwo hab ich es heute gelesen: "Nicht jeder Tierhalter ist auch gleich ein Tierschützer" und ich finde das sagt schon viel aus. Schon mal darüber nachgedacht?

Es wird nun mal immer Menschen geben die ein Tier mit bestimmten Rassemerkmalen wollen.
Ein seriöser Züchter züchtet aber nun mal nicht , um quasi wie es hier so schön heißt "zu produzieren", sondern um eine Rasse gesund und mit ihren Merkmalen zu erhalten. Ziel sollte dabei natürlich auch sein für diese Tiere dann ein geeignetes, liebevolles Zuhause zu suchen.
Denn würde ein Züchter alle seine Tiere behalten wäre das eine sehr bedenkliche Form von Tierliebe. Und glaubt es oder nicht, auch Züchter lieben (ihre) Tiere und verabscheuen Tierleid.
Immer mehr Züchter geben ihre Tiere auch nicht mehr unkastriert ab, somit umgehen sie das Risiko das mit unkastrierten Liebhaber Tieren schwarz gezüchtet wird.

Ich persönlich kann nur immer wieder sagen, ohne meine Beiden Kater hätte ich gar keine Katzen, denn ich wollte nichts anderes als Maine Coons haben und somit nehmen sie auch keinem Tier aus dem Tierheim/Tierschutz einen Platz weg.
Eben weil es mir ein sehr wichtiges Anliegen war gesunde, gut sozialisierte Tiere mit den Rassemerkmalen der MC zu bekommen. Im Tierheim/Tierschutz hätte ich das nicht gefunden, und bei einem Vermehrer erst recht nicht.

Viele Grüße, Coonie87

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #11
[...] ich habe die links gelesen.. [...]
Du hast in einer knappen halben Stunde sieben (z.T. echt lange) Threads durchgelesen?

[...] Trotzdem bin ich der meinung dass auch seriöse züchter dazu beitragen das mehr katzen im tierheim sitzen. Würde es keine züchter geben, würden die tierheime nich ansatzweise so überfüllt sein !! [...]
Nein, weil deren Tiere eben nicht im Tierheim landen, also füllen sie diese auch nicht, so einfach ist das, hast du ja aber auch schon gelesen :wink:.

[...] Es würde einfachmal nur die möglichkeit geben entweder eine katze ausm heim oder vom Tierschutz zu bekommen. DAS wäre tierschutz!! [...]
Und Vermehrer sterben automatisch aus, wenn Züchter auf der Stelle ihre Arbeit einstellen? Sorry, aber die Logik erschließt sich mir nicht - außerdem (ich wiederhole mich, aber wenn du die Threads gelesen hast, weißt du das eh ja schon) werfe ich mal den Begriff 'Rassenvielfalt' in den Raum.

[...] ich finds auch krass, dass man hier ernsthaft tipps bekommt wie man n züchter wird. Egal ob der jenige seriös is.. [...]
Wo wurde hier denn unseriösen Menschen weitergeholfen?

[...] Er trägt trotzdem dazu bei, dass es immer und immer mehr katzen gibt. Wozu ? [...]
Weil es eben auch Menschen gibt, die Wert auf eine bestimmte Gesundheitsvorsorge legen und die gerne eine bestimmte Rasse hätten.

[...] Wir haben definitiv genug katzen denen geholfen werden muss.
Aber nicht jeder möchte eine Katze aus dem Tierschutz - aus den oben genannten Gründen und wenn du das jemandem ankreidest, dass den Tieren nicht geholfen wird, dann sicher nicht denen, die bei seriösen Vereinszüchtern Katzen erwerben, sondern denjenigen, die ihre Katzen nicht haben rechtzeitig kastrieren lassen oder nur mal einen Wurd haben wollten oder oder oder - aber sicher nicht denjenigen, die sich mit Verantwortung und Wissen der Katzenzucht widmen.

Wer produziert zum Großteil die Katzen, die im Tierheim sitzen? Züchter? Nein, also falscher Ansatzpunkt.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #12
Ich persönlich kann nur immer wieder sagen, ohne meine Beiden Kater hätte ich gar keine Katzen, denn ich wollte nichts anderes als Maine Coons haben und somit nehmen sie auch keinem Tier aus dem Tierheim/Tierschutz einen Platz weg.
Eben weil es mir ein sehr wichtiges Anliegen war gesunde, gut sozialisierte Tiere mit den Rassemerkmalen der MC zu bekommen. Im Tierheim/Tierschutz hätte ich das nicht gefunden, und bei einem Vermehrer erst recht nicht.

Viele Grüße, Coonie87

Also ich weiss ja, was Du meinst und da gebe ich Dir auch recht, nur seltene Ausnahmen bestätigen die Regel:
siehe Beispiel Aladin.... wie gesagt: ein reinrassiger Stammbaum Maine Coon mit Papieren, mit dem gezüchtet wurde und der auf Ausstellungen Preise für "den längsten Schwanz" gewonnen hat (Sachen gibt's...)
Und auch den haben wir aus dem Tierschutz. Denn auch solche wunderbaren Katzen können "Scheidungsopfer" werden, können rumgereicht werden, bis sie dann an den falschen geraten oder im Heim landen. (ja das sind eben die ganz ganz seltenen Ausnahmen, aber Aladin hier bei meiner Mutter im Haus, zeigt mir, dass es sie gibt :) )

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #13
Hallo ...

@ Saurier ....

BULLSHIT hoch 10 ... auch rasse katzen landen im tierheim .. punkt aus ende .. sowas hab ich ja noch nie gehört ... war kürzlich erst im Berliner tierheim .. und da ach guck an 2 Perserkatzen ... also bitte ..

Und nur weil i.einer unbedingt eine rasse katze haben mag landet deswegen wieder eins im tierheim .. also bitte ...

Ich sage nicht das ich vermehrer unterstütze bla keks aber züchter tragen genauso zu tierheim katzrn dazu bei .. ob das nun einer hören möchte oder nich ...

Lg

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #14
Also ich weiss ja, was Du meinst und da gebe ich Dir auch recht, nur seltene Ausnahmen bestätigen die Regel:
siehe Beispiel Aladin.... wie gesagt: ein reinrassiger Stammbaum Maine Coon mit Papieren, mit dem gezüchtet wurde und der auf Ausstellungen Preise für "den längsten Schwanz" gewonnen hat (Sachen gibt's...)
Und auch den haben wir aus dem Tierschutz. Denn auch solche wunderbaren Katzen können "Scheidungsopfer" werden, können rumgereicht werden, bis sie dann an den falschen geraten oder im Heim landen. (ja das sind eben die ganz ganz seltenen Ausnahmen, aber Aladin hier bei meiner Mutter im Haus, zeigt mir, dass es sie gibt :) )

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, leider :-(
Ich brauche da nur an die Maine Coon Hilfe zu denken... :-(
Nur gut das dein Aladin nun ein gutes Leben bei deiner Mutter führen darf.

Ich will auch gar nicht sagen das alle Züchter eine "weiße Weste" haben, es gibt leider auch schwarze Schafe. Aber es sind eben nicht alle so und ich finde es einfach wichtig das zu sagen und finde das kann gar nicht oft genug gesagt werden.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #15
Hallo ...

@ Saurier ....

BULLSHIT hoch 10 ... auch rasse katzen landen im tierheim .. punkt aus ende .. sowas hab ich ja noch nie gehört ... war kürzlich erst im Berliner tierheim .. und da ach guck an 2 Perserkatzen ... also bitte ..

Und nur weil i.einer unbedingt eine rasse katze haben mag landet deswegen wieder eins im tierheim .. also bitte ...

Ich sage nicht das ich vermehrer unterstütze bla keks aber züchter tragen genauso zu tierheim katzrn dazu bei .. ob das nun einer hören möchte oder nich ...

Lg

und bist du dir da auch sicher dass es reinrassige katzen von einem seriösen züchter waren?? also in meinem vertrag steht bspweise, dass ich kasimir niemand anderen ohne das einverständnis meiner züchterin geben darf...
außerdem geht es bei reinrassigen katzen und seriösen züchtern um den erhalt der rasse...!!! oder willst du das die katzen aussterben?? bei vermehren geht es ums geld oder um die süüüüüssen babies..
und ganz ehrlich wenn es keine vermehrer mehr geben würde, gäbe es auch definitiv weniger katzen in tierheimen... und ja sicher kann auch mal ne rassekatze vom züchter im Tierheim landen, dafür kann ja der züchter nix...
sicher ohne vermehrer und ohne züchter wären die Tierheim iwann leer ABER es gäbe auch kaum noch katzen in der zukunft...

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #16

In der Regel ist es aber so, dass seriöse Züchter schon ein bisschen darauf achten, wohin ihre Tiere kommen und da auch Kontakt halten - wenn dann ein Tier (warum auch immer) ein neues Zuhause sucht, ist der Züchter meist auch involviert (manchmal auch, wenn es ein Pärchen ist, beide oder in Absprache eben nur einer der Züchter) - so jedenfalls kenne ich das.

Daher wird auch immer wieder darauf hingewiesen: Wenn Rassekatze, dann bitte einen seriösen Vereinszüchter unterstützen - nicht einfach 'irgendwen'. Und ja, dazu muss man sich halt auch mal ein bisschen Mühe geben und sich einlesen, nachforschen, umhören etc. Wem das zu viel Arbeit ist, der sollte Abstand davon nehmen, sich Rassetiere anzuschaffen.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #18
... nein hatten sie nicht .. warem aber rasse perser katzen .. soweit informiert vom tierheim ;)...

Und genauso finde ich es rotz das es bei vermehrern nur ums geld geht .. habe da schon eine miterlebt ..

Wie gesagt ich finde rs trotzdem XXX das einige hier so an den pranger gestellz werden und dir anderen in drn himmel gehoben .. tierschutz ist es für mich nich wenn man sagt ich will jetzt eine rasse katze ... ist doch auch wieder Egoismus gegenüber den armen normalen katzen im tierheim .. aber naja bei manchen schreit hallt die doppelmoral

Lg

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #19
Hallo ...

@ Saurier .... [...]
saurier :roll:

[...] BULLSHIT hoch 10 ... [...]
Ganz ehrlich, wenn du meinst, dass das ein geeignetes Niveau zum Diskutieren ist, muss ich mich nicht wundern, wenn sachliche Argumente nicht ankommen...

[...] auch rasse katzen landen im tierheim .. [...]
Das mag u.U. - wie ich im letzten Satz ja auch schroeb - sein, aber wie hoch ist der Prozentsatz?

[...] war kürzlich erst im Berliner tierheim .. und da ach guck an 2 Perserkatzen [...]
Aus welcher Cattery stammten sie denn? Habt ihr versucht, den Züchter ausfindig zu machen, ggf. wusste er gar nichts davon, dass seine Tiere dort gelandet sind und würde sie gerne zurücknehmen, um sie selber zu vermitteln. Oder es waren Look-a-likes, dann bsit du allerdings beim Stichwort 'seriöse Vereinszüchter' wieder an der falschen Stelle :wink:.

[...] Und nur weil i.einer unbedingt eine rasse katze haben mag landet deswegen wieder eins im tierheim .. also bitte ... [...]
Und was genau kann ein Käufer bei einem Rassekatzenzüchter dafür, dass ANDERE ihre Tiere nicht kastrieren lassen? Warum greifst du nicht die an, die munter aufs Geradewohl produzieren oder denen es egla ist, weil die Katze unkastriert rumläuft, warum ist es nicht DEREN Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ihre Tiere nicht im Tierheim landen, deiner Meinung nach aber UNSER ALLER Aufgabe, diese Tiere bei uns aufzunehmen? Die Logik erklär' mir mal...

[...] Ich sage nicht das ich vermehrer unterstütze bla keks aber züchter tragen genauso zu tierheim katzrn dazu bei .. ob das nun einer hören möchte oder nich ... [...]
Noch mal: Der Prozentsatz der Rassetiere aus seriösen Vereinszuchten im Tierschutz ist zum einen so verschindend gering, dass er zu vernachlässigen ist und wer dort einkauft und viel Geld dafür ausgibt, dass er ein möglichst gesundes Tier einer bestimmten Rasse erwirbt, wird im Tierschutz meist nicht fündig (zumal bei Rassen, denen man z.B. einen besonderen Charakter nachsagt), wobei ich auch eine Menge Menschen kenne, die beides halten, also auch nicht unbedingt ein Widerspruch.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #20
Und sorry wegen meinen ganzen Rechtschreibfehler abrt ich schreibe mit dem Handy und da vertipp ich mich manchmal ..

Ich sage nicht das es eure aufgabe ist alle katzen aufzunehmen etc. Ich finde die verteilung der meinung nicht gerecht .. die einen werden gesteinigt die anderen in den himmel gehoben dabei ist es für mich alles gleich .. aber naja der mensch der Egoist hoch 10 ...

Und mit meinem bullshit.. ja mir is die hutschnur hich gegangen .. weil ich die aussage dumm finde zu sagen rasse katzen landen nicht im hierheim ..

Lg

Thema:

Hab da mal ein paar fragen ....

Hab da mal ein paar fragen .... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es ein Fehler sie einschläfern zu lassen? Extrem schlechtes Gewissen:(((: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten