AW: Kiara - Lolita und Lover stellen sich vor
Hallo ihr Lieben!
Wir sind wieder zuhause. Lover gehts soweit ganz gut - GsD.
Ich habe Antworten im Gepäck!! Der Chirurg war total nett und hat sich viel Zeit für uns genommen.
Zum Kapseleinriß:
Verstehen tut´s keiner. Er hatte es doppelt genäht. Lover hat es geschafft sich die Nähte regelrecht zu zerreißen :roll:. Es wurden selbstlösende genommen, diesmal hat er Nylon verwendet. Das bleibt jetzt drinnen und sollte ihn nicht weiter stören. Er hofft das es jetzt endlich hält - es muss einfach halten hat er gesagt ;-).
Wieder 10 Tage Gehege. Keine Schmerzmittel mehr.
Zur Hüfte:
Lover leidet NICHT an HD! Er hat eine so genante
aseptische Femurkopfnekrose.
Beschrieben wird es in der Tiermedizin (noch!) nicht bei Katzen sondern bei kleinen Hunden.
Ob vererbt oder nicht wird noch spekuliert. Vermutet wird es vermehrt bei vorzeitig potenten Tieren, Unterbrechung einer Blutversorgung durch Quetschung, den Rest hab ich jetzt vergessen

Der
Tierarzt hatte bis jetzt nur einen Fall bei einer Katze --> Rasse Maine Zoon
Übrigens nutzen TÄ auch dieses Forum :mrgreen:. Gelandet ist er bei @schnu und Floyd ;-). Ebenso bei einem wissenschaftlichen Text der auf eine
Disposition bei Maine Coon verweist.
Bei dieser Erkrankung löst sich der Knochen am Femurkopf an der engsten Stelle auf. Dann kommt es zum Bruch (wir wissen jetzt, bei Lover WAREN beide Seiten gebrochen!). Der Knochen wächst dann wieder zusammen, meist besteht dann aber eine Fehlstellung des Beines.
Aufgrund der Fehlstellung kommt es vermehrt zu Patella Luxation!!!!!
Oft erkennbar an X-Beinen!
Derzeit rät der
Tierarzt uns an der Hüfte nicht´s zu machen. Wir sollen jetzt mal bisserl Gras über sie Sache wachsen lassen.
Fazit von uns:
Er muss die Brüche schon gehabt haben BEVOR wir ihn hatten. Denn nach 1 Woche bei uns lag er schon am OP-Tisch und das erste Knie wurde gerichtet wegen akuter
PL. Ebenso fielen mir damals schon die X-Beine auf (schon bei der Züchterin!).
Fazit vom
Tierarzt (und das finde ich mal richtig genial!):
In Zukunft werden ALLE Tiere die eine
PL oder Ähnliches haben ab sofort auch automatisch an der Hüfte geröntgt :-D:-D. So kann man frühzeitiger reagieren und spart dem Tier womöglich eine unnötige OP.
So, das war jetzt ein langer Text

. Aber es waren auch viele wichtige Infos!