Heute zieht Preto ein!!!

Diskutiere Heute zieht Preto ein!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ja, ich finde das furchtbar mit dem Futter. Das Schmusy nature habe ich jetzt auch heute mal gekauft, allerdings die portionsbeutel. Catz Finefood...
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #121
ja, ich finde das furchtbar mit dem Futter. Das Schmusy nature habe ich jetzt auch heute mal gekauft, allerdings die portionsbeutel. Catz Finefood und Miamor Filets gibt's auch. Das hatte ich bisher noch gar nicht. Das Miamor kommt bei Preto nicht so gut an, das Catz Finefood schon eher. Ein paar Dosen Almo Nature und Schesier hab ich den kleinen Katerchen auch mal gegönnt. Animonda und Grau - davon waren beide anfangs total begeistert und von heute auf morgen "pfffff... Kannste selbst essen" :roll: Trockenfutter gibt's jetzt von Leonardo's Catfood. Mal sehen wie die neuen Sachen ankommen.

Der kleine Preto ist ganz schön frech, aber auch ein ganz ein lieber.
Vorhin beim essen bin ich kurz aufgestanden weil ich was in der Küche vergessen hatte, da hängt er doch tatsächlich an meinem Teller :shock: das mag ich gar nicht :mrgreen: aber das hatten wir bei Carlo am Anfang auch :mrgreen:
Feuerzeuge, Stifte, Haarklammern, haargummis - das alles muss vor ihm in Sicherheit gebracht werden :D
Aber soooooooooo ein schmusebär, das ist der absolute Hammer! :mrgreen:
Er sitzt oft am Fenster und beobachtet was draußen so vor sich geht.
Er kommt auch gleich angerannt wenn man ihn ruft, wenn er dann noch die Hand hingehalten bekommt nutzt er die Gelegenheit gleich um sich streicheln zu lassen :mrgreen:
Aber er scheint mir eher ein kleiner nachtaktiver zu sein, tagsüber ist er weniger lebendig.

Ich war mir nicht so sicher ob es das richtige ist Carlo vor Preto zu "verstecken". Natürlich ist das für Carlo optimal, aber das löst das Problem auch nicht... Macht es das vielleicht schlimmer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #122
Ich glaube nicht dass es das Problem schlimmer macht, Carlo ist eure Erstkatze und hat ein Recht auf Ruhe und Streicheleinheiten. Verfressen ist Preto wirklich, da musst du aufpassen. Menschenessen darf man bei ihm nicht stehen lassen, das kommt wahrscheinlich noch von seiner Hungerzeit.

Gurrt er bei dir auch so wenn du ihn rufst? Das fand ich so niedlich, wenn ich mit ihm gesprochen habe, hat er mir immer mit einem Gurren geantwortet.:) Den Eindruck, dass er nachtaktiver ist, hatte ich auch. Meist drehte er um Mitternacht noch mal richtig auf, da wir aber nicht so früh schlafen gehen fand ich das nicht schlimm. Am nächsten Morgen wurde er dann kaum wach, Marlon ist aber auch so einer. Ich habe die Beiden immer mit Teenies verglichen, die nachts Feten feiern und tagsüber abhängen.:mrgreen:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #123
Jaaaaaaa.. Das gurren, das ist so goldig, Carlo macht das hin und wieder auch :-D
Dafür das Preto sich als Macho ausgibt waren wir total "entsetzt" wie wir das erste mal sein zartes Stimmchen gehört hatten :mrgreen:
Ich muss es nochmal erwähnen, ich kann's nicht oft genug sagen aber ich bin so glücklich über seine Fortschritte in der letzten Woche. Morgen ist er übrigens seit 4 Wochen bei uns :mrgreen:

Bei Carlo war's früher ganz schlimm. Er hat auch immer fast auf dem Teller gesessen. :shock:
Geklaut wurden dann die Sachen, von denen ich vorher gar nicht wusste das Katzen sowas essen :shock: Brötchen, Croissant und einmal einen Berliner - ganz fieser Durchfall. :shock: naja gut, nun kann ich nicht mal mehr ein trockenes Brötchen in der Küche liegen lassen. (Alles war in Tüten verpackt!!!) Carlo lebt noch - kommt aber bestimmt nicht mehr vor.
Inzwischen haben wir das betteln ganz gut im griff, hin und wieder darf Carlo auch mal einen Joghurtbecher auslecken, aber nur wenn er vorher lieb war und nicht gebettelt hat :mrgreen:
Früher konnte man in seiner Gegenwart überhaupt keinen Joghurt essen, einmal hat er mir den Löffel aus der Hand gehauen :shock:, einfach den Kopf in den Becher gesteckt und solche Scherze :shock:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #124
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber wäre "Leinenausgang" (so für den Anfang) vielleicht ne Möglichkeit?

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #125
Preto kann man jetzt wohl nicht mehr an die Leine gewöhnen, er mag noch nicht mal fest gehalten werden. Ich finde das auch schade und werde mal schauen ob ich das bei Pflegis die Freigang brauchen, demnächst von klein an machen werde.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #126
Ich denke auch nicht das das mit der Leine funktioniert, er mag es ja nicht nur festgehalten zu werden, er mag es nicht mal wenn man ihn von beiden Seiten streichelt.
Ich muss mir jetzt aber ganz bald was einfallen lassen wie ich das "Problem" mit Carlo und Preto löse. Ich hatte schonmal gedacht, dass ich ihn vielleicht ein bisschen "erschrecke" sobald er den schlafenden Carlo ansteuert, aber eher indirekt, sodass er das nicht mit mir oder meinem Freund in Verbindung setzt und im schlimmsten fall wieder angst vor uns bekommt. Ich weiß leider so gar nicht wie ich richtig reagieren soll. :roll: Carlo möchte eben auch nicht allein bleiben, wenn wir Zuhause sind ist er lieber bei uns als allein im Schlafzimmer. Hat noch jemand Tipps?

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #127
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Bei mir sah das so aus, wenn Preto seine Tobelaune hatte wurde jede Katze, die ihm gerade über den Weg lief, angesprungen. Einige reagierten mit Fauchen und Flucht, andere mit Fauchen und Hauen, aber nie ernsthaft. Wenn es mir zu bunt wurde habe ich schon mal ein Kissen in seine Richtung geworfen, aber ohne zu treffen. Oder mal ein Schlüsselbund mit großem Getöse fallen gelassen, aber eigentlich wollte er ja nichts Böses sondern nur Spielen. Es hat auch nie lange geholfen. Evtl. könntest du auch eine Dose mit Deckel mit ein paar Münzen füllen und die Dose dann in seine Richtung fallen lassen wenn er Carlo nervt, ich habe das aber nicht ausprobiert.

Josie und Perlita haben bei mir auch eine merkwürdige Symbiose, Perlita jagt Josie wenn sie auf "ihren Kratzbaum im Flur" will, dafür revanchiert sich Josie indem sie Perlita auflauert wenn sie auf der Toilette ist und dann geht jedes Mal die wilde Jagd los. Das mag ich natürlich gar nicht und versuche Josie dann davon abzuhalten, Mobbing auf der Toilette ist ein No Go. Da habe ich auch schon öfter das Schlüsselbund fallen gelassen, es hilft für den Moment, aber nicht auf Dauer. Wenn ich Josie wegsetzen will, reagiert sie agressiv auf mich, was wohl so viel heisst wie, misch dich nicht ein. Kurze Zeit später fressen sie aber wieder einträchtig nebeneinander.:roll:

Bis jetzt hat es aber nie größere Probleme gegeben, alle kriegen sich immer wieder ein. Ich glaube du kannst Preto wirklich mal zeigen dass du dieses Verhalten gegenüber Carlo nicht magst aber in seinen Augen macht er ja nichts Böses, junge Katzen toben und raufen so miteinander. Ich hoffe jemand hat noch Tipps.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #128
Ich würde versuchen Preto in ein Spiel zu verwickeln, dass ihn fesselt und er nicht sofort auf Carlo losstürmt und spielen will, sondern erstmal mit euch spielt und Crlo, wenn er Lust hat mit machen kann oder sich zurückziehen kann, wenn ihm danach ist...

Ansonsten hilft bei uns ein lautes Pfeifen, um das Vorhaben erstmal zu unterbrechen....

Ich hoffe du bekommst noch andere Ratschläge... Es klang erst alles so toll zwischen Carlo und Preto, es schien sich einzuspielen....

Drück die Daumen, dass ihr das hinbekommt! :-D

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #129
Ich weiss nicht, ob er sich durch spielen ablenken lässt, am Besten mit einer Federangel, Carlo ist wahrscheinlich interessanter. Versuchen würde ich es aber mal. Lässt er sich rufen und mit Leckerchen locken? Bei Perlita kann ich sie durch das Rascheln mit der Trockenfuttertüte vom Verfolgen ablenken und dann bekommt sie auch immer ein paar Stückchen zur Belohnung. Nur ist man ja auch nicht immer gerade da. Preto war ganz wild auf Puten- oder Hähnchenbrustaufschnitt, am Besten natur oder gegrillt, diese ganz dünnen Scheiben. Das könnt ihr auch noch mal probieren.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #130
JA die Bestechungstaktik kann funktionieren.... Ist halt nur die Frage, wie groß die Versuchung ist doch auf Carlo zuzugehen, egal, was man vorher versucht.... Aber Putenfleisch ist da doch anscheinend ein guter Ansatz...

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #131
Nachdem Pedro sich ja bei euch so einigermassen eingelebt habt, würde ich es mal mit Klickern versuchen, wenn du ihn drauf konditioniert hast kann es sein das du ihn aus so einer Situation schneller rausrufen kannst. Ich benutze für das Klickern den Klicker mit integrierten Target und Leckerchen die sehr gut ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #132
Okay, damit kann ich schon mal was anfangen, herzlichen dank :)
Mit Spiel funktioniert das eher weniger. Aber mit dem Klicker, die Idee find ich ganz gut, den kann ich vielleicht auch noch anderweitig einsetzten sodass Preto vielleicht allgemein etwas "ausgelasteter" ist solang er noch nicht raus kann. Preto und Carlo müssen keine besten Freunde werden, aber ich möchte irgendwann die Wohnung verlassen können ohne mir sorgen machen zu müssen das sie sich gegenseitig auffressen :shock:
Kann ich mir das vom Prinzip genauso vorstellen wie bei einem Hund? Also ich rufe ihn, er kommt *klick* und Belohnung? Später verbindet Preto diesen Klick immer mit was leckerem?
Mit unserem Hund haben wir früher auch geklickert, mit Katzen hab ich das noch nie gemacht :oops:

Manchmal bin ich auch gar nicht sicher was Preto mit seinen "überraschungsattacken" bezwecken will. Er macht sich oft doppelt so breit, doppelt so groß und stellt sämtliche Haare an seinem Körper ab :shock:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #133
Okay, damit kann ich schon mal was anfangen, herzlichen dank :)
Mit Spiel funktioniert das eher weniger. Aber mit dem Klicker, die Idee find ich ganz gut, den kann ich vielleicht auch noch anderweitig einsetzten sodass Preto vielleicht allgemein etwas "ausgelasteter" ist solang er noch nicht raus kann. Preto und Carlo müssen keine besten Freunde werden, aber ich möchte irgendwann die Wohnung verlassen können ohne mir sorgen machen zu müssen das sie sich gegenseitig auffressen :shock:
Kann ich mir das vom Prinzip genauso vorstellen wie bei einem Hund? Also ich rufe ihn, er kommt *klick* und Belohnung? Später verbindet Preto diesen Klick immer mit was leckerem?
Mit unserem Hund haben wir früher auch geklickert, mit Katzen hab ich das noch nie gemacht :oops:

Manchmal bin ich auch gar nicht sicher was Preto mit seinen "überraschungsattacken" bezwecken will. Er macht sich oft doppelt so breit, doppelt so groß und stellt sämtliche Haare an seinem Körper ab :shock:

Nach dieser Erklärung bin ich vorgegangen,
lese es dir mal durch wenn du fragen hast frag mich ruhig, am Anfang ist es schwer, aber wenn Katze einmal raus hat was verlangt wird wird es leicht.
In meinem Fotoalbum findest du Bilder von meinem Clicker und Target Training.
Leider sind die Bilder nicht so gut da ich Training und Fotografieren gleichzeitig machen musste und ich das IPad dafür benutzt habe.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #134
Ich denke auch nicht das das mit der Leine funktioniert, er mag es ja nicht nur festgehalten zu werden, er mag es nicht mal wenn man ihn von beiden Seiten streichelt.
Ich muss mir jetzt aber ganz bald was einfallen lassen wie ich das "Problem" mit Carlo und Preto löse. Ich hatte schonmal gedacht, dass ich ihn vielleicht ein bisschen "erschrecke" sobald er den schlafenden Carlo ansteuert, aber eher indirekt, sodass er das nicht mit mir oder meinem Freund in Verbindung setzt und im schlimmsten fall wieder angst vor uns bekommt. Ich weiß leider so gar nicht wie ich richtig reagieren soll. :roll: Carlo möchte eben auch nicht allein bleiben, wenn wir Zuhause sind ist er lieber bei uns als allein im Schlafzimmer. Hat noch jemand Tipps?

carlo hat ja freigang, richtig?

und dann ist der katermann natürlich erst einmal "fertig mit dem keks" und mag seine ruhe haben. schätze ich mal.

kannst du vielleicht den freigang etwas einschränken? das heißt ja nicht hausarrest, aber etwas mehr "aktive" zeit in der wohnung täte beiden katern gut.

carlo wäre offener für die annäherungsversuche *denk* und würde im zweifel dem kleinen auch mal eher paroli bieten.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #135
carlo hat ja freigang, richtig?

und dann ist der katermann natürlich erst einmal "fertig mit dem keks" und mag seine ruhe haben. schätze ich mal.

kannst du vielleicht den freigang etwas einschränken? das heißt ja nicht hausarrest, aber etwas mehr "aktive" zeit in der wohnung täte beiden katern gut.

carlo wäre offener für die annäherungsversuche *denk* und würde im zweifel dem kleinen auch mal eher paroli bieten.

Das mit dem Freigang einschränken... Davon hält er nicht viel. Möbel werden gekratzt, Blumen und Kakteen werden angefressen, er versucht jede Gelegenheit zu nutzen um nach draußen zu kommen und er schreit als würde man ihn misshandeln :shock:
Dazu kommt halt dann noch das er ja drinnen nicht das Klo benutzt, sondern sich nur draußen ein Örtchen sucht. Das heißt also Carlo wird wach, frisst, geht dann draußen im Garten erstmal sein Geschäft erledigen und stromert dann durch die Gegend.
Das er sich anders Preto gegenüber verhält wenn er raus will, als wenn er gerade von draußen kommt hab ich die letzten Tage auch bemerkt. Er ist wesentlich aufmerksamer und hat Preto genau im Blick. Preto springt ihn dann meistens nicht an und beobachtet lieber. 15 Minuten haben sich die 2 einfach nur angestarrt. Dann haben wir Carlo wieder gehen lassen
Preto darf ja jetzt auch unter Aufsicht ins Treppenhaus, sobald er sich dort sicher fühlt werde ich Carlo einfach mal mit dazu holen. Das Treppenhaus ist eigentlich neutral, die Katzen halten sich eben nur darin auf um von der Erdgeschosswohnung in die obere Wohnung zu kommen. Da haben sie ja noch ein bisschen mehr Platz, vielleicht gehen sie ja dann anders miteinander um.
Leider weiß ich das noch nicht, will das aber auf jeden fall einfach mal ausprobieren.
Jedenfalls haben wir das schon ein bisschen besser unter "Kontrolle" als noch vor ein paar Tagen. :)

Mein Freund hat wohl mit beiden vorhin ein bisschen Fisch gegessen, er sagt das hat ganz gut funktioniert. Es gab wohl geknurre, aber sie haben sich zumindest in Ruhe gelassen.

Beim essen muss Preto ja auch immer unbedingt das gleiche haben das Carlo auch hat, ich füttere beide, Preto guckt erst in seinen Napf und geht dann zu Carlo. Ich achte aber schon peinlich genau darauf das sie beide genau das gleiche bekommen :mrgreen:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #136
naja, es soll ja kein hausarrest werden - eine eine einschränkung schadet doch mal nicht.

carlo muss das drinbleiben dann ein bisschen attraktiv gemacht werden, und es ist ja nicht ewig ;-)

btw, nein "neutrales" wie den flur ist nicht der weißheit letzter schluss.

preto ist lange genug da, dass es die revieraufteilung im klassischen sinne gibt. der flur hätte nur den "nachteil", dass preto unsicher wäre, da er das eben nicht kennt.

wenn ihr schon beobachtet, dass carlo bei aktiven phasen mehr aufmerksamkeit zeigt und preto dann auch schon etwas vorsichtiger ist, dann zeigt das eine richtige richtung.

carlo ist nach freigang und fresschen eben eher auf pennen aus, da braucht der den nervzwerg nicht. und das gilt es zu ändern.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #137
Gibt's hier was Neues, ich hoffe keine Nachrichten sind gute Nachrichten?

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #138
Hi, :)

Hier ist alles wie gehabt. Wobei uns letztens aufgefallen ist das auch Merlin Preto gegenüber total zurückhaltend ist. Merlin lief ganz fröhlich, so mir nichts, dir nichts bei uns in die Wohnung. Als er dann auf Preto traf haute er die Bremse rein, drehte sich um und ging wieder. :shock:
Bei Carlo ist es in etwa das gleiche, keiner von beiden haut mal zurück und wehrt sich gegen Preto?!

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #139
Preto ist jetzt erst mal der Eindringling, insofern ist die Reaktion von Merlin schon mal ganz gut. Er greift ihn wenigstens nicht an und Carlo sucht wohl auch eher den Rückzug. Aber irgendwann werden sie aufeinander treffen und wenn es im Freigang ist und die Fronten klären. Ich hoffe wenn keiner der drei Kater aggressiv ist, dass es dann relativ friedlich abgeht. Hat Preto denn jetzt schon einen Bindung an euch, wenn ja könnte er auch bald in den Freigang, erst mal im Garten, aber das wisst ihr ja.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #140
Also ich denke, dass Carlo und Merlin schon eher friedliche Kater und weniger aggressiv sind. Sie haben auch selten Verletzungen die auf eine Auseinandersetzung schließen lassen. Mal eine kleine schramme auf der Nase oder am Ohr, aber wirklich nicht nennenswert. Merlin hatte im vergangenen Jahr mal einen tiefen Biss am Hinterbein der auch behandelt werden musste, das war's dann aber auch schon.
Das Vertäuen von Preto wurde schon ein klein wenig auf die Probe gestellt, mein Freund und ich waren nämlich von Mittwoch bis Samstag nicht zu Hause! Ich hatte schon die Befürchtung das er uns konsequent ignoriert wenn wir nach Hause kommen - Pustekuchen!! Kaum haben wir unsere Taschen abgestellt kam er schon maunzend angerannt und forderte gleich unsere Aufmerksamkeit. Er hat sich scheinbar total gefreut uns wieder zu sehen. Wir lassen Preto nun auch jeden Tag ins Treppenhaus, erst mal nur hier oben, die Treppe ist blockiert. Er ist sich aber immer noch sehr sehr unsicher und kommt bei den kleinsten Geräuschen direkt wieder rein gerannt. Die Treppe werde ich trotzdem mal frei machen, mal sehen wie es dann klappt. Aber um nach draußen zu kommen muss er zwangsläufig erst mal durchs Haus laufen. Solang er sich dabei noch zu unsicher ist, fühl ich mich noch nicht so wohl ihn nach draußen zu lassen.
Wenn ich Preto die Möglichkeit zum Freigang anbiete wird es wohl erst mal dauern bis er auch tatsächlich nach draußen geht. So wie ich ihn momentan einschätze wird er sich das ganze erst mal aus sicherer Entfernung angucken und dann vielleicht mal einen Schritt nach draußen wagen.

Thema:

Heute zieht Preto ein!!!

Heute zieht Preto ein!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten