Geduld bringt Rosen

Unser Jüngster war ja auch so ängstlich. Er war zwar von Anfang an an den den Grossen interessiert (mehr als an uns), aber die Grossen fanden ihn auch nicht so den Brüller. Vorgestern Abend liegt der Kleine bei mir auf dem Sofa und unser Dicker kommt hoch, schnuppert kurz und kuschelt sich an den Kleinen :-D Das war das erste Mal! Und der Kleine ist seit Anfang Dezember bei uns.
Das wird schon! Unsere kommen jetzt - bis auf Sparta- alle gut klar mit dem Kleinen. Sparta ist glaub eifersüchtig. Immer wenn der Kleine zu lange bei mir ist, kommt er angewackelt, faucht den Kleinen weg und will kuscheln :mrgreen: Auch das wird sich noch beruhigen ....
Mit deinem Beitrag ging es mir vorhin schon ein wenig besser.
Ich Versuch das mal so zu beschreiben das es jeder versteht und es nicht zur Verwirrung kommt.
Also mit Preto mache ich persönlich schon wieder kleine Fortschritte. Bevor ich gestern ins Bett ging gabs nochmal was zu essen. Preto kam sogar gleich angelaufen und hat auf sein Futter gewartet - hatten wir auch noch nicht. Vorhin kam er auf die Couch gehüpft und hat sich seine streicheleinheit abgeholt, ohne das ich mich erst langsam nähern musste. Leider reagiert er immer noch ein wenig ängstlich wenn jemand steht und läuft, da rennt er dann doch lieber schnell weg.
Carlo und Preto - für mich etwas knifflig, für andere vielleicht eine ganz normale Situation.
Preto nutzt jede Gelegenheit um Carlo anzuspringen. Aber meistens nur dann wenn Carlo anderweitig beschäftigt ist. Beim fressen, putzen, spielen oder auch beim schlafen(siehe Foto). Carlo erschreckt sich halt auch jedesmal und rennt erst weg, Preto hinterher, meistens dreht Carlo sich dann um und verpasst ihm ein paar. Dann lässt er ihn wieder in Ruhe bis sich die nächste Gelegenheit ergibt.
Wenn ich mit beiden spiele geht das nur solange gut, bis sie sich gleichzeitig auf das Spielzeug stürzen. Aber dann können sie mal für 5 Minuten einen Meter entfernt voneinander sitzen ohne das gleich gedroht wird.
Dadurch das Carlo ja wirklich viel draußen ist hab ich große angst, dass er vielleicht irgendwann nicht mehr nach Hause kommen will, weil er auf das Spektakel mit Preto einfach keine Lust hat.
Ich weiß das auch nicht so richtig einzuschätzen. Carlo beobachtet Preto auch mal ganz gern, aber immer aus sicherer Entfernung. Macht er das weil er doch Interesse an ihm hat? Oder vielleicht doch nur weil er verhindern will das Preto sich wieder aus dem Hinterhalt anschleicht?
Ich hab mich bisher auch noch nicht in ihre Streitereien eingemischt, sondern hab sie immer machen lassen. Aber wenn ich sehe das Carlo schläft und Preto wieder um ihn herum schleicht weiß ich nicht ob ich das mal unterbinden soll, oder auch da lieber nichts sagen soll?
Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber Carlo fängt auch schon an zu knurren wenn er sieht das Preto sich auf mich zu bewegt oder wenn ich ihn streichle.
Ihre "Auseinandersetzungen" sind aber vielleicht nur halb so schlimm wie es aussieht. Keine schrammen, zerkratze Nasen, ausgerupfte Haarbüschel oder gepiercte Ohren. Aber man kann ganz deutlich merken. Je öfter Preto dieses Spiel mit Carlo spielt. Desto genervter ist Carlo und neigt auch dazu Preto mal anzugehen.
Wenn Carlo dann anfängt zu knurren, fängt Preto an zu.... Naja.. Ich Nenn das mal fiepen. Ein ganz komischer laut, gleich als Antwort zum knurren.