Heute zieht Preto ein!!!

Diskutiere Heute zieht Preto ein!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: AW: Heute zieht Preto ein!!! Hihi :). Wieder ganz kleine Fortschritte, toll!
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #81
AW: AW: Heute zieht Preto ein!!!

Preto ist ganz schön mutig :shock:
Carlo liegt auf der Couch und schläft, Preto schleicht sich von der Seite an und stupst ihn mit der Pfote ins Gesicht... Naja die Retourkutsche ließ nicht lange auf sich warten und Carlo hat halt mal zurückgestupst. Sah mir jetzt relativ harmlos aus, keiner ist verletzt, Preto hat sich dann in seine Hängematte verzogen.

Hihi :). Wieder ganz kleine Fortschritte, toll!

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #82
*dumdidelidum* das wird was, das wird ganz klasse!

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #83
Ich glaube auch, das wird. Von Marlon hat Preto auch immer Haue gekriegt, halt Kater unter sich.:roll:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #84
Freut mich, dass du Preto streicheln konntest...
Und wenn der kleine Kerl Mut beweist, dann ist das ein absoluter Fortschritt für die Eingewöhnung!
Weiter so! :grin:

Die Zeit wird es richten .... ;-)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #85
Hallöchen :)

Also, die letzten Tage über hat sich kaum was verändert. Preto scheint langsam aufzutauen. Er sucht immer den Kontakt zu Carlo. Ich denke Preto sieht das eher als Spaß, Carlo findet das allerdings überhaupt nicht witzig. Ich muss dazu sagen das unser "Schwarzer Teufel" die "rote Gefahr" einfach nicht in Ruhe lassen kann. Ständig wuselt er vor seiner Nase rum, oder schleicht sich aus dem Hinterhalt an. Der kleine Knirps tut mir jedesmal so leid. Bzw. Beide tun mir leid. Preto weil Carlo nicht mit ihm spielen will. Und Carlo, weil er sich nicht mal in Ruhe auf seinen Kratzbaum legen kann um zu schlafen.
Letztens hatten wir auch Merlin hier, Carlos Bruder, Carlo und Merlin haben gespielt, gerauft, gemacht und getan. Dann kam Preto und wollte eben mitmachen, doch das wollten die beiden nicht. Ich hoffe das sich das trotzdem noch irgendwie legt.
Grrr.. Mich wurmt das schon ein wenig.
Ich schaffe es eigentlich jeden Abend Preto zu streicheln. Wohl nur so lang wie er das will.. Aber immerhin. Manchmal findet er das gleich total toll und fängt zu schnurren. Ein anderes mal ist er eher skeptisch und lässt das über sich ergehen.
Hin und wieder schaffen es die zwei einigermaßen ruhig auf der Couch zu liegen, der eine neben mir, der andere vor mir. Aber was ein Glück hab ich 2 Hände sodass jeder seine streicheleinheiten bekommt :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #86
Die beiden scheinen ein etwas ungleiches Paar...
Scheinen sich noch nicht so ganz aneinander gewöhnt zu haben, aber wenigstens gibt es keine Kämpfe...
Ich finde es jedoch sehr schade, wenn Preto keinen Anschluss zu den anderen findet :(
Aber beide müssen den Persölickeitsbereich des anderen akzeptieren lernen!

Ich drück weiter die Daumen!
Kann auch nachvollziehen, dass dich das wurmt, aber Ungeduld bringt auch nichts...

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #87
Geduld bringt Rosen :)
Unser Jüngster war ja auch so ängstlich. Er war zwar von Anfang an an den den Grossen interessiert (mehr als an uns), aber die Grossen fanden ihn auch nicht so den Brüller. Vorgestern Abend liegt der Kleine bei mir auf dem Sofa und unser Dicker kommt hoch, schnuppert kurz und kuschelt sich an den Kleinen :-D Das war das erste Mal! Und der Kleine ist seit Anfang Dezember bei uns.

Das wird schon! Unsere kommen jetzt - bis auf Sparta- alle gut klar mit dem Kleinen. Sparta ist glaub eifersüchtig. Immer wenn der Kleine zu lange bei mir ist, kommt er angewackelt, faucht den Kleinen weg und will kuscheln :mrgreen: Auch das wird sich noch beruhigen ....

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #88
Ich hoffe auch dass Preto noch Kontakt zu Carlo bekommt, er sucht wirklich Anschluss. Wie verhält Carlo sich denn wenn du mit Preto spielst? Ist er dann neugierig oder interessiert ihn das nicht? Wenn ich hier mit der Federangel gewedelt habe, haben auch meine älteren Katzen mitgespielt, sonst haben sie Preto oft angefaucht. Kleine Mäuse mit einer Rückziehfeder, ein Hexbug und die Undercover Mouse waren hier sehr beliebt bei allen.

Ich würde einfach mal versuchen mit beiden zu spielen und beide zusammen Leckerlies futtern lassen. Putenaufschnitt gegrillt war hier der Renner. Carlo muss merken dass es für ihn positiv ist wenn Preto da ist.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #89
Geduld bringt Rosen :)
Unser Jüngster war ja auch so ängstlich. Er war zwar von Anfang an an den den Grossen interessiert (mehr als an uns), aber die Grossen fanden ihn auch nicht so den Brüller. Vorgestern Abend liegt der Kleine bei mir auf dem Sofa und unser Dicker kommt hoch, schnuppert kurz und kuschelt sich an den Kleinen :-D Das war das erste Mal! Und der Kleine ist seit Anfang Dezember bei uns.

Das wird schon! Unsere kommen jetzt - bis auf Sparta- alle gut klar mit dem Kleinen. Sparta ist glaub eifersüchtig. Immer wenn der Kleine zu lange bei mir ist, kommt er angewackelt, faucht den Kleinen weg und will kuscheln :mrgreen: Auch das wird sich noch beruhigen ....

Mit deinem Beitrag ging es mir vorhin schon ein wenig besser.
Ich Versuch das mal so zu beschreiben das es jeder versteht und es nicht zur Verwirrung kommt.
Also mit Preto mache ich persönlich schon wieder kleine Fortschritte. Bevor ich gestern ins Bett ging gabs nochmal was zu essen. Preto kam sogar gleich angelaufen und hat auf sein Futter gewartet - hatten wir auch noch nicht. Vorhin kam er auf die Couch gehüpft und hat sich seine streicheleinheit abgeholt, ohne das ich mich erst langsam nähern musste. Leider reagiert er immer noch ein wenig ängstlich wenn jemand steht und läuft, da rennt er dann doch lieber schnell weg.

Carlo und Preto - für mich etwas knifflig, für andere vielleicht eine ganz normale Situation.
Preto nutzt jede Gelegenheit um Carlo anzuspringen. Aber meistens nur dann wenn Carlo anderweitig beschäftigt ist. Beim fressen, putzen, spielen oder auch beim schlafen(siehe Foto). Carlo erschreckt sich halt auch jedesmal und rennt erst weg, Preto hinterher, meistens dreht Carlo sich dann um und verpasst ihm ein paar. Dann lässt er ihn wieder in Ruhe bis sich die nächste Gelegenheit ergibt.
Wenn ich mit beiden spiele geht das nur solange gut, bis sie sich gleichzeitig auf das Spielzeug stürzen. Aber dann können sie mal für 5 Minuten einen Meter entfernt voneinander sitzen ohne das gleich gedroht wird.
Dadurch das Carlo ja wirklich viel draußen ist hab ich große angst, dass er vielleicht irgendwann nicht mehr nach Hause kommen will, weil er auf das Spektakel mit Preto einfach keine Lust hat.
Ich weiß das auch nicht so richtig einzuschätzen. Carlo beobachtet Preto auch mal ganz gern, aber immer aus sicherer Entfernung. Macht er das weil er doch Interesse an ihm hat? Oder vielleicht doch nur weil er verhindern will das Preto sich wieder aus dem Hinterhalt anschleicht?

Ich hab mich bisher auch noch nicht in ihre Streitereien eingemischt, sondern hab sie immer machen lassen. Aber wenn ich sehe das Carlo schläft und Preto wieder um ihn herum schleicht weiß ich nicht ob ich das mal unterbinden soll, oder auch da lieber nichts sagen soll?
Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber Carlo fängt auch schon an zu knurren wenn er sieht das Preto sich auf mich zu bewegt oder wenn ich ihn streichle.

Ihre "Auseinandersetzungen" sind aber vielleicht nur halb so schlimm wie es aussieht. Keine schrammen, zerkratze Nasen, ausgerupfte Haarbüschel oder gepiercte Ohren. Aber man kann ganz deutlich merken. Je öfter Preto dieses Spiel mit Carlo spielt. Desto genervter ist Carlo und neigt auch dazu Preto mal anzugehen.
Wenn Carlo dann anfängt zu knurren, fängt Preto an zu.... Naja.. Ich Nenn das mal fiepen. Ein ganz komischer laut, gleich als Antwort zum knurren.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #90
:mrgreen: also wenn ich das Bild sehe, weiss ich wieso Carlo genervt ist :mrgreen: ist ja auch fies beim Nickerchen so unsanft geweckt zu werden. Unser Kleiner macht das auch :mrgreen: wenn wir es gerade sehen, schnappen wir ihn...
Die Idee mit dem feinen Futter von Mascha finde ich sehr gut. Wir haben das ja auch versucht (Sparta würde jetzt hier einwenden, dass rohes Fleisch kein feines Futter ist.... :evil:) und wir haben v.a. Unseren Dicken öfters betüddelt da er meistens das Opfer von unserem Omsk ist... Ich glaube Carlo ist schon interessiert an dem Kleinen. Braucht halt einfach Zeit und Geduld.

Gestern hab ich Omsk und den Dicken zusammen auf dem Sofa dösen gesehen ... Und Omsk hat gestern einen Vogel auf dem Fensterbrett erwischt :)cry:) und der Dicke durfte mitrennen und jagen und den Vogel auch mal ankauen... Ich hingegen durfte nicht mitspielen und der arme Vogel hat es leider auch nicht überlebt.... Beim putzen haben die zwei Monster dann interessiert zugeguckt :twisted:
Und Sparta konnte Omsk nachher nicht genug beschnuppern...

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #91
Ich les ja hier schon ne Weile mit - erstmal schön, daß der Tipp mit dem Couchklo funktioniert hat wies scheint :-D
Zur Situation Preto/Carlo:
Das ist (leider) das übliche Problem, wenn ein Neuzugang zu einem Freigänger dazu kommt. Preto hat ja nuzr die Möglichkeit von Carlo als Katzenkontakt, während Carlo ja auch draußen seine Kontakte pflegen kann. Die Freigänger toben sich draußen aus und kommen dann rein um zu relaxen, während der Neuzugang die ganze Zeit allein war und sich dann freut den anderen zu sehen und drauf los stürmt. Das regelt sich dann in dem Moment ein, wenn der Neuzugang auch Freigang haben kann - ab dann begegenen sie sich auf einer gleichen Ebene und dann klappts. Hab ich jetzt schon mehrfach so erlebt.
Deshalb kann ich nur durchhalteparolen an alle ausgeben

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #92
Ich les ja hier schon ne Weile mit - erstmal schön, daß der Tipp mit dem Couchklo funktioniert hat wies scheint :-D
Zur Situation Preto/Carlo:
Das ist (leider) das übliche Problem, wenn ein Neuzugang zu einem Freigänger dazu kommt. Preto hat ja nuzr die Möglichkeit von Carlo als Katzenkontakt, während Carlo ja auch draußen seine Kontakte pflegen kann. Die Freigänger toben sich draußen aus und kommen dann rein um zu relaxen, während der Neuzugang die ganze Zeit allein war und sich dann freut den anderen zu sehen und drauf los stürmt. Das regelt sich dann in dem Moment ein, wenn der Neuzugang auch Freigang haben kann - ab dann begegenen sie sich auf einer gleichen Ebene und dann klappts. Hab ich jetzt schon mehrfach so erlebt.
Deshalb kann ich nur durchhalteparolen an alle ausgeben

Jaaaaa, das hat funktioniert, herzlichen dank nochmal :)
Ich werde auch jetzt die Tage mal versuchen die Toiletten vor die Couch zu stellen, mal sehen ob er das annimmt, oder dann wieder auf die Couch macht.
Ich hab's mir beinahe gedacht, das Carlo eben zu müde ist um sich noch großartig mit dem kleinen quirligen Katerchen irgendwie zu beschäftigen. Es tut mir auch leid für Preto das ich ihn noch nicht raus lassen kann. Aber das ist mir alles noch zu unsicher. Solange er noch vor uns wegrennt kann ich ihn einfach nicht nach draußen lassen.
Carlo hat meistens auch Abends nicht mehr so viel Lust zu spielen. Er fängt die Maus an der Angel nur wenn sie auf ihn zugeflogen kommt, sonst bleibt er liegen und guckt einfach nur zu.
Ich kann ihm seinen Freigang auch nicht nehmen, der kleine Kerl schreit sich jedesmal die Seele aus dem Leib wenn ihn nicht SOFORT jemand nach draußen lässt wenn er das will :mrgreen:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #93
einmal das. ich stimme taskali da mal zu. auch wenn ich keine freigänger hab ;-)

btw, es ist noch immer nicht sehr sehr viel zeit vergangen. und preto musste sich erst einmal einleben, er "setzt" sich ja offenkundig allmählich, verliert seine skepsis dem neuen dosie gegenüber und wird insgesamt offenkundig etwas übermütiger.

so muss sich auch carlo weiter auf seinen neuen kumpel einstellen, und auch auf die andere (etwas frechere :mrgreen: art) von preto einstellen.

meines erachtens ist alles im rahmen.

und auch die geschichte mit carlos bruder ist vollkommen normal.

dafür war preto doch mal sehr mutig, dass er trotzdem anschluss sucht.

und nein,. wenn carlo echt genervt wäre, hättest du das schon deutlicher gemerkt.

vergiss nicht, das wetter war ja deutlich besser, da erhöhen freigangfrequenzen ja auch.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #94
Es wird wirklich daran liegen, dass Carlo Freigang hat und dann auch nicht mehr so viel Lust zum Toben und Spielen hat wenn er rein kommt.

Das mit dem Anspringen hat Preto hier auch gemacht, es kam bei meinen Katzen auch nicht gut an. Er hat es sogar gemacht wenn sie im Klo saßen. Ich habe immer versucht das zu unterbinden aber ich war auch nicht ständig zu Hause. Zeitweise hatte ich auch die Befürchtung dass meine Katzen unsauber werden, ist zum Glück aber nie passiert.

Preto fehlten die gleichaltrigen Spielkumpel, mit Marlon klappte es zum Schluss ja ganz gut. Er war auch der Einzige der Preto seine Grenzen gezeigt hat. Wenn, werde ich nur noch zwei Katzenbabies aufnehmen damit sie sich miteinander beschäftigen können. Wenn Preto Freigang hat wird es sicher besser aber dafür ist es noch viel zu früh.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #95
Einen wunderschönen Guten Abend :)

den ganzen Abend habe ich jetzt darüber nachgedacht ob ich das ganz ausführlich erzählen und beschreiben soll.. oder nicht. Aber dadurch das hier in diesem Forum einige Preto kennen, habe ich mich doch für die ausführliche Geschichte entschieden.
Mitte Oktober 2011 zog ein kleines Katzenbaby bei mir ein, genannt "Carlo". Carlo wurde zusammen mit seinem Bruder Merlin (er lebt bei den eltern meines Freundes) und 2 weiteren Geschwistern im Wald gefunden. Halb verhungert, erkältet und ohne Mama. Er war wirklich noch ein Baby. Die ersten zwei Tage im neuen Heim, waren für die zwei Brüder natürlich total stressig, aber über Spiel, Spaß und Leckerlis saßen sie sehr schnell auf unserem Schoß und schnurrten was das Zeug hält. Carlo war mein kleines Baby, er wollte so viel kuscheln, so viel schmusen und natürlich auch spielen. Jeden Tag hatte ich aufs neue das Gefühl seine Ersatzmami zu sein. Jedesmal wenn ich den Raum verlassen hatte, hat er angefangen zu schreien wie ein kleines Kind. Es war also wirklich "einfach" sein Vertrauen zu gewinnen.
Vor 3 Wochen, bekamen wir zuwachs. Der kleine Preto ist eingezogen. Nicht schimpfen, sein Spitzname war "Hausgeist" jeder wusste er war da, doch keiner hatte ihn gesehen. Am nächsten Tag sah man immer nur seine hinterlassenen Spuren, aber weit und breit kein Preto in Sicht. Uns war klar, da kommt ein hartes Stück Arbeit auf uns zu. Und heute, nach drei Wochen wurden wir dafür belohnt. Mein Freund und ich lagen auf dem Sofa und haben DVD geguckt und klein Preto gesellte sich einfach dazu als ob er schon immer bei uns wär. Er hat geschmust wie ein wilder. Er konnte nicht damit aufhören. Vielleicht hat er ja das Bedürfnis die verpassten Kuschelstunden nachzuholen :mrgreen::mrgreen: Heute hat er ein Verhalten an den Tag gelegt wie noch nie. Er ist durch die Wohnung gedüst wie ein.. naja.. sehr energiegeladener Kater. :mrgreen: kam aus dem nichts auf das Sofa gesprungen und hat uns angemaunzt, warum das so lange dauert bis wir ihn endlich streicheln würden. Er hat mit uns gekuschelt, lag auf unseren Beinen und tat so, als wär das alles schon alltäglich. Für mich war das ein so bewegender Moment. Ich weiß manche brauchen vielleicht länger, aber ich hab mich 3 Wochen zum Hampelmann gemacht, ich habe alles für ihn getan und ihm immer versucht zu zeigen das er keine Angst vor mir haben muss. Wenn ich alleine zuhause war, habe ich selbstgespräche geführt, gesungen, gesummt. Hab stundenlang auf dem Boden gelegen. Die Möbel wurden "Pipifest" gemacht und mit Toiletten ausgerüstet und heute wurde ich damit belohnt, das er von selbst zu mir kam und mich zum streicheln aufforderte.
Natürlich haben wir immer noch das "problem" das er wegrennt, sobald jemand aufsteht, oder geht. Aber ich denke wenn wir schon so weit sind das er die Nähe sucht, kann das auch nicht mehr lange dauern.
Nun, ich finde das einfach wahnsinnig faszinierend. Diese Unterschiede zweier Katzen. Carlo, der von anfang an sehr anhänglich war, vielleicht weil er eben noch so klein gewesen ist. Und Preto, dessen Vertrauen ich mir erkämpfen musste. Das beweist, mal wieder, das jedes Tier sehr wohl seine ganz eigene Persönlichkeit hat.
Ich danke euch allen für die tollen Tipps und die netten und aufbauenden Worte :wink::wink:

Liebe Grüße
Denise

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #96
Ich lese ja schon die ganze Zeit heimlich mit und freue mich jetzt ganz arg mit dir!
Du hast recht, es ist ganz toll, wenn einem so plötzlich Vertrauen entgegengebracht wird! Weiter so kleiner Preto und dir vielen Dank für die liebe Geschichte :)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #97
hab noch ein paar Bildchen vergessen :)

Anhänge

• Foto (1).jpg
    Foto (1).jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 23
  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    2 MB · Aufrufe: 23
  • Foto (5).JPG
    Foto (5).JPG
    940,1 KB · Aufrufe: 27
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #98
Ach schön. :)
Da kann man ja glatt noch mal sagen: Willkommen zu Hause, schön das du nun angekommen bist, kleiner Petro. :)

Es ist schön, wenn das Vertrauen auf einmal da ist. Das "entschädigt" sofort für die zeit in der man geduldig war, ihn "ignoriert" hat und so weiter. :)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #99
ich habe Pretos geschichte verfolgt seitdem Brigitte ihn "gefunden" hat - und immer mitgebangt!
es ist soooo schön zu lesen, das er endlich bei euch angekommen zu sein scheint!
weiter so kleiner Preto-mann.
endlich begreifst du, das es gut ist da wo du bist!!!!

ich freu mich sehr für Preto und euch !!!

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #100
Ich freue mich so für euch dass endlich der Durchbruch gekommen ist, drei Wochen ist eine lange Zeit.
Preto ist ganz klein zu mir gekommen und hat sich sofort ganz eng an mich gebunden, vllt. zu eng, so wie bei dir und Carlo. Ich habe sein Vertrauen enttäuscht, weil ich ihn in eine fremde Umgebung gegeben habe, das hat ihm schwer zu schaffen gemacht. Preto war mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Kitten einer wilden Mutter sondern hatte mal ein Zuhause, das er aus welchen Gründen auch immer verloren hat.

Er war die ganze Zeit nicht der Preto wie ich ihn kannte. Heute hat er einen Teil seines wirklichen Wesens gezeigt als der kleine temperamentvolle und verschmuste Kater, der er bei mir war. Er musste überall dabei sein, wenn ich ausgefegt habe musste er mit dem Besen spielen, wenn ich zur Toilette war musste er mit, wenn es Futter gab hat er sich aufgeführt wie ein Irrer. Er hat ganz sicher die Streicheleinheiten vermisst und möchte jetzt alles nachholen. Als du das so genau beschrieben hast, habe ich Preto direkt vor mir gesehen und mir kamen vor Freude die Tränen.

Du hast dich nicht zum Hampelmann gemacht sondern dich um Preto bemüht um sein Vertrauen zu gewinnen. Das kann bei manchen Katzen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, sehr lange dauern. Ich bemühe mich auch noch ständig um das Vertrauen von Ulli, der scheuen Katze, die ihre ersten vier Jahre im Tierheim verbracht hat und seit zwei Jahren bei mir ist. Sie überrascht mich jetzt immer noch mit neuen Facetten ihres Wesens, das ist wirklich faszinierend.

Es kann sein dass Preto seine Schreckhaftigkeit etwas beibehält, dass er sich versteckt wenn Besuch kommt oder ihn sonst etwas erschreckt. Das finde ich aber nicht schlimm, wenn er Freigang haben soll sogar besser als zu zutraulich. Aber auch da sind mit der Zeit Fortschritte möglich.

Ich danke euch für die Geduld mit Preto, es war sicher auch für euch keine angenehme Zeit mit einer "pipifesten" Wohnungseinrichtung. Wenn jetzt noch das Verhältnis zu Carlo besser würde wäre das wirklich toll, ich denke das wird die Zeit bringen. Oft geschehen erstaunliche Sachen wenn man sie nicht erwartet.

Ich freu mich so sehr über die gute Nachricht und die Bilder.

Thema:

Heute zieht Preto ein!!!

Heute zieht Preto ein!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten