Heute zieht Preto ein!!!

Diskutiere Heute zieht Preto ein!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sicher hat er sich gefreut euch wiederzusehen, dann hat er auch schon eine Bindung zu euch. Ich würde ihn aber auch noch nicht rauslassen, wenn er...
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #141
Sicher hat er sich gefreut euch wiederzusehen, dann hat er auch schon eine Bindung zu euch. Ich würde ihn aber auch noch nicht rauslassen, wenn er so ängstlich ist. Das mit dem Treppenhaus ist aber eine gute Idee. Hat er sich jetzt etwas mit Carlo arrangiert oder stürzt er sich immer noch sofort auf ihn?

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #142
Wir haben Preto da einigermaßen im griff. Carlo schläft entweder im Schlafzimmer, oder so nah bei uns das Preto kaum eine Chance hat an ihn heranzukommen während Carlo schläft. Sollte Preto dann doch in lauerstellung gehen, wird er mit einem bestimmten und etwas lauterem "nein" ermahnt. Bleibt er dann dort sitzen gibt's was zu knabbern. Wenn nicht, kommt die rascheldose zum Einsatz. Ich denke er weiß ganz genau was wir von ihm wollen, auf dieses "nein" reagiert er ganz gut, er guckt wohl etwas doof aus der Wäsche, aber ich glaub er nimmt uns das nicht übel. Er kommt ja danach auch wieder zum kuscheln.
Wenn Carlo wach ist und hier rumwuselt dann lass ich die beiden auch in Ruhe. Irgendwie müssen sie ja zueinander finden. Ich mach Carlo immer kurz auf Preto aufmerksam damit er ihn wahrgenommen hat und seine "Attacken" nicht allzu überraschend sind. Wobei Preto ihn meistens gar nicht anspringt wenn Carlo ihn sieht oder beobachtet, sondern immer nur dann wenn er schläft, frisst oder sich putzt.
Morgens nach dem aufstehen handhaben wir das auch so das Carlo nun noch ein bisschen drinnen bleibt bevor er raus kann.
Leider macht Preto auch überhaupt keine anstalten die Treppe auch nach unten zu gehen. Aber das kommt hoffentlich noch.
Sonst ist Preto wie immer und blüht immer weiter auf, er verwandelt unsere Wohnung innerhalb von 10 Minuten in ein einziges Chaos, wir benutzen inzwischen Streichhölzer weil sämtliche Feuerzeuge verschwunden sind, Stifte gibt es in diesem Haushalt auch nur noch wenige :mrgreen::mrgreen:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #143
schön zu lesen das er immer mehr auftaut und eigentlich nur noch unsinn im kopf hat :mrgreen:

bestimmt wird er bald gaaanz mutig und "nimmt" die treppe.

einen nasenküsschen an den kleinen mann von seiner patentante :mrgreen:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #144
Sonst ist Preto wie immer und blüht immer weiter auf, er verwandelt unsere Wohnung innerhalb von 10 Minuten in ein einziges Chaos, wir benutzen inzwischen Streichhölzer weil sämtliche Feuerzeuge verschwunden sind, Stifte gibt es in diesem Haushalt auch nur noch wenige :mrgreen::mrgreen:

Hört sich doch ganz gut an. Auch in unserer Wohnung hat Preto seine Spuren hinterlassen. So nach und nach finde ich auch lang vermisste Dinge wieder, meistens unter irgendeinem Teppich.:mrgreen:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #145
Sooooo... Da Preto ja kein bisschen zappelig ist und sich immer so toll fotografieren lässt, gibts nochmal ein paar Bilder :mrgreen:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 21
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #146
Noch eins...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #147
Und noch eins... :D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #148
Danke für die Bilder, Preto sieht vor allem auf dem letzten Foto schon richtig erwachsen aus. Jetzt müsste er nur noch seine Angst vor Draussen überwinden, dann könnte er ein richtig glücklicher kleiner Kater sein.

So wie du es beschrieben hast, hat er schon die Bindung an euch und sieht eure Wohnung als Zufluchtsort an. Von daher könnte er jetzt Freigang haben wenn er sich traut, aber der Sommer hat ja gerade erst begonnen, das wird schon.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #149
Ich habe noch ein Bild gefunden, auf diesem Platz schläft er meistens, ganz vornehm auf echtem Schafsfell :mrgreen:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #150
ach, das ist ja wirklich nahezu ein "großer" :mrgreen:

wahnsinn, wie der kleine schon gewachsen ist... inwieweit das "erwachsen" werden nachrückt? naja, mein luka ist mit fast sieben jahren noch immer ein passionierter kleinteil- verschlepper :oops: :shock: :mrgreen:

;-)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #151
Das ist ja ein hübscher geworden! Und schön dass er sich gut eingewöhnt. Ich hoffe, er kann baldmöglichst Carlo spielen und lässt seine Attacken. Und wenn er noch ein bisschen drinnen bleibt, ist wohl auch nicht schlecht, dann findet er auf jeden Fall später gut Heim und weiss, dass das seine Zuflucht ist.
Ich drücke Euch weiter die Daumen, dass alles sich so schön weiter entwickelt!

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #152
Hallöchen liebe Preto-Freunde :cry:

Nachdem ja in den letzten Wochen bzw. Monaten alles noch etwas holprig lief, aber immerhin schon mal in die richtige Richtung ging, hab ich nun weniger schöne Neuigkeiten.

Also ich Fang mal an:
Vor ein paar Tagen ging es los das Preto nun anfängt die obere Etage unseres Hauses als "sein Revier" betrachtet. Das wär ja alles nur halb so wild wenn er Carlo und Merlin denn auch noch in unsere Wohnung lassen würde. Merlin ist nicht wirklich oft bei uns oben. Deswegen geht es eher um Carlo.
Carlo kam morgens nach Hause und Preto saß Seelenruhig auf der fensterbank und beobachtete die Vögel. Carlo hat's nicht mal ganz durch die Tür geschafft da kam Preto wie der Blitz angerannt, hat Carlo in die Ecke gedrängt und ihn verhauen. Carlo trug auch einige schrammen im Gesicht und am Bauch davon. Das ganze ereignete sich dann nochmal. Jetzt traut Carlo sich nicht mehr in unsere Wohnung und Preto pinkelt nach solchen Vorfällen wieder in die Ecke.
Ich bin langsam echt verzweifelt. So sehr, das ich darüber nachdenke ob es nicht vielleicht das beste ist, wenn wir uns wieder von Preto trennen. Für Preto wird das ganz bestimmt auch nicht schön. Aber Carlo war nun mal zuerst hier, das mag sich doof anhören... Aber ist so und ich kann das einfach nicht mehr mit ansehen wie Carlo darunter leidet.
Inzwischen ist Preto in dieser Situation auch absolut überhaupt nicht mehr zu "kontrollieren" da kann man brüllen, Schlüssel oder münzdose fallen lassen oder Kissen werfen - interessiert den kleinen absolut nicht.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und nur der Gedanke daran das Preto vielleicht wieder geht bricht mir das Herz. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie verstehen und seid nicht böse mit mir.

Liebe Grüße

Denise

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #153
Hallo Denise,

warum sollte dir jemand böse sein, du versuchst doch alles was möglich ist. Ich versuche ja schon eine ganze Zeit dir und Preto zu helfen und zeitweise sah es auch besser aus, aber die Situation im Moment ist für alle nicht tragbar. Das Dumme ist auch dass sich Preto nicht nach draussen traut, eigentlich könnte er jetzt den Freigang geniessen, die Bindung zu euch und der Wohnung hat er. Ich habe den Eindruck dass Preto eifersüchtig auf Carlo ist, Carlo riecht anders wenn er von draussen kommt und Carlo scheint seine Wohnung nicht zu verteidigen sondern flüchtet wieder nach draussen. Der Gedanke dass Preto wieder zurück muss ist schlimm, aber manchmal passt es einfach nicht, dabei hätte er bei euch das ideale Zuhause mit schönem Freigang.

Hat irgend jemand eine Idee, was man noch machen könnte damit Preto und Carlo friedlich zusammen leben können? Denise und ich sind für jede Hilfe dankbar.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #154
Ich habe noch ein Bild gefunden, auf diesem Platz schläft er meistens, ganz vornehm auf echtem Schafsfell :mrgreen:
Ach mein süßer Lieblingskater, schön dass es ihm gut geht. Danke. Und groß geworden ist er und ein wirklich hübscher.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #155
@lorel, im Moment geht es weder Preto noch seiner Dosi noch Carlo wirklich gut.:-(

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #156
Für mich stellt sich die Frage: ist Preto wirklich dominant vom Wesen her? Oder ist es viel mehr, daß er denkt, es ist SEIN zu Hause und Carlo ist ein Eindringling?

Wenn es ersteres ist, dann würden die beiden nicht zusammen passen und eine Abgabe wäre besser - wenn es letzteres ist, dann ist es ein Mißverständnis zwischen den Katzen, daß man aber beseitigen kann.

Erstmal grundsätzlich: daß Katzen die ursprünglich von draußen kommen dann, wenn sie zahm geworden sind Angst vor draußen haben kommt sehr oft vor. Für diese Katzen steht das draußen sein in Verbindung mit dem Überlebenskampf, Hunger, Kälte und Angst - sie wären ja schön blöd ihre endlich gewonnene Sicherheit, immer voller Napf + kuschliger Schlafplatz gegen das alte Angstmachende zu tauschen. Deshalb geben solche Katzen später die besten Wohnungskatzen ab.
Will man solche Katzen nun wieder an den Freigang gewöhnen, dann muß man das mit ihnen gemeinsam erarbeiten. Man muß ihnen die Angst davor nehmen, daß ihnen draußen was passiert und vor allem die Angst, daß wenn sie raus gehen, sie nicht mehr zurück können.
Das heißt: Die Tür muß immer sperrangelweit aufstehen während der Draußenübung, damit Katze jederzeit zurück kann. Am besten fängt man an mit dem Katz zusammen in der offenen Terrassentür zu sitzen, zu streicheln, dabei Leckerlies zu verteilen usw. es muß für das Tier ein schöner Moment sein. Später verlegt man diesen Moment nach draußen direkt vor die Tür und arbeitet sich mit diesem Ritual Stück für Stück von der Tür weg. Irgendwann ist man dann soweit, daß Katze mit einem zusammen rausgeht und dann wird die Kätzische Neugier das langsame Ablösen von allein machen. Mein Marou hat für diesen Prozeß ein halbes Jahr gebraucht - jetzt ist er glücklicher Hardcorfreigänger, der aber nach wie vor regelmäßig mehrmals reinkommen muß und sich vergißern muß, daß er noch immer erwünscht ist.

Zum Verhältnis Preto/Carlo: auch da muß man denk ich aktiv arbeiten: nicht mit Preto schimpfen, sondern solche Situationen im Vorfeld bereits abcutten: kommt Carlo rein und Preto will loslegen ihn entweder bereits im Vorfeld ablenken - gut wäre, wenn ihr für Carlo ein Willkommen-Ritual einführt: jedesmal wenn Carlo reinkommt wird er kurz von euch begrüßt mit einem fröhlichen "Hallo Carlo - schön daß du da bist" und einem kurzen streicheln. Und dann für BEIDE Leckerlies verteilen - möglichst in einem Raum. Preto soll seher, daß Carlo dazugehört und das reinkommen von Carlo soll für beide etwas positives, etwas Gutes sein. Sollte Preto ihn trotzdem angreifen, dann ohne Worte dazwischen gehen - sich richtig vor Preto aufbauen und ihn wortlos anstarren und in kleinen Schritten auf ihn zugehen, bis er vor euch zurückweicht. Dann umdrehen und gehen. Leckerlierunde fällt dann in dem Moment für beide aus, am besten einfach irgendwas anderes machen - Alltagsdinge und die Katzen für einen Moment danach ignorieren. Sind sie dann friedlich, dann kann die Leckerlierunde nachgeholt werden.

Prinzip: soll sein sein: IHR seid sozusagen der "Oberboß" der bestimmt, wer zum "Rudel" dazugehört und wer nicht, das zeigt ihr durch kätzische Dominanz gegenüber Aufmüpfigen Jungtieren (anstarren - auf den Aufmüpfigen zugehen), ansonsten wird ungewolltes Verhalten ignoriert und gewünschtes Verhalten belohnt.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #157
Sehr spannende Tipps, Taskali! Ich hoffe sehr, sie helfen! Fände es so schade wenn der süsse Preto nochmals den Platz wechseln müsste. Er hat doch schon so lange auf ein tolles Plätzchen gewartet! Ich drück Euch die Daumen, dass Preto nicht vom Charakter her dominant ist, und nur die Situation nicht ganz richtig einschätzt. :mrgreen: Und wünsche allen Beteiligten viel Geduld! :roll:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #158
@lorel, im Moment geht es weder Preto noch seiner Dosi noch Carlo wirklich gut.:-(

Oh nein , ich habe es jetzt erst gelesen! So ein Mist. Mascha, aber er war bei Dir doch auch mit älteren Tieren zusammen, waren die mänlichen oder weiblichen Geschlechts?
Mein Siegfried ist ja auch ein Fundtier welches in recht jungem Alter Katzenunverträglich ist. Er war auch sehr besitzergreifend in seinem neuem Zuhause. Nun war es aber für mich einfacher weil ich keine Katze hatte. Aber leider ist mir bei ihm keine Zusammenführung geglückt trotz Katzenerfahrung. Aber ich habe jetzt das Gefühl es könnte sich da was getan haben, und wir werden es auch nochmal versuchen. Ich hatte damals wirklich dass Gefühl dass war Eifersucht und unser Siegfried bekämpft alle die ihm sein Zuhause streitig machen können. Es war eine unerträgliche Situation, daher hatten wir uns damals entschlossen ihn als Einzeltier zu halten.
Aber ich hoffe nicht dass es bei Petro so ausgeht. Mir gibt es Hoffnung weil er doch bei Dir in der Gruppe gelebt hat. Aber Tips kann ich Euch da nicht geben, weil es bei mir schief gelaufen ist. Ich wünsche Euch aber viel Glück dass sich alles zum Guten wendet. Ich finde die Tips von Taskali toll, denn meiner geht auch nicht raus und seit zwei Jahren stehen alle Türen offen, auch wenn wir Draußen sind geht er nicht mit, er verteidigt immernoch sein Zuhause. Noch nichtmal auf die Terasse oder Balkon. Dabei hätte er bei uns alle Möglichkeiten. Er ist wirklich ein hartcore Stubenkater. Alles locken mit Leckerlie nützte nichts auch ein Versuch auf dem Arm lief schief. Er will ein Dach über dem Kopf. Ich weiß nur dass er eine schlechte Vergangenheit hatte und er auch zwei Jahre brauchte bis er richtig angekommen war. Bei Petro kann ich mir dass garnicht vorstellen, dass er immer Stubenhocker bleibt. Durch Siegfried habe ich aber gelernt dass solche Tiere sehr besitzergreifend im neuen Heim sind, und sie kämpfen da auch richtig drum, und wollen es nicht mehr her geben. Wie man ihn es begreiflich machen kann, dass sie auch in Gemeinschaft bleiben dürfen weiss ich nicht. Bei meinen muss da viel in der Kindheit falsch gelaufen sein. So eine extreme Katze habe ich in den ganzen 30 Jahren Tierschutz Tätigkeit noch nicht kennen gelernt. Aber wir lieben ihn natürlich, und er darf bei uns leben wie er will, aber schade finde ich es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #159
Ich hatte ja schon über Wochen hinweg jeden Tag die Türen offen, auch die Tür raus in den Garten. Aber Preto hat sich da nie blicken lassen. Er geisterte eigentlich immer nur durchs Haus. Wir hatten ja auch schon Tage da haben Preto und Carlo zusammen gegessen. Es wurde immer gelobt und leckerlies verteilt wenn die zwei sich in einem Raum aufgehalten haben ohne gleich auszuflippen. Wir haben gemeinsam gespielt. Das sich das ganze so wendet hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Carlo hat diese Nacht seine Blase in frisch gewaschener Wäsche geleert.
Jetzt lauert Preto an der Treppe und lässt weder Carlo noch Merlin nach oben in die Wohnung.
Carlo kommt nur noch selten hier rein. Selbst wenn Preto schläft. Das Carlo so darunter leidet macht mir so große sorgen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #160
Preto hat ganz sicher traumatische Erfahrungen draussen gemacht, er war ja ein sechs Wochen altes Katzenbaby ganz alleine auf einer Müllhalde und war halb verhungert als wir ihn gefunden haben. Er war auch unwahrscheinlich futtergierig.

Bei mir zeigte er den schüchternen Katzen gegenüber schon ein Dominanzverhalten, er war aber nie aggressiv, es war eher spielerisch. Josie und Perlita sind selbstbewusste Katzen, bei ihnen konnte er nichts erreichen, sie fauchten ihn höchstens an. Mascha und Ulli sind unsichere Katzen, da hatte er schnell raus wie er sie einschüchtern konnte, das ging bis zum Klomobbing. Er jagte sie auch mit Vorliebe. Marlon ist mein einziger Kater, er ist noch ziemlich jung und er gab Preto immer Ohrfeigen wenn er ihm zu nahe kam oder wenn er morgens beim Füttern so ein Theater machte. Dann verschwand Preto unter einem Schrank, wohin Marlon nicht folgen konnte.

Deswegen war ich der Meinung dass Preto gut zu einem noch jungen Kater passen würde. Preto neigte bei mir auch zu Eifersucht. Wenn ich eine andere Katze auf dem Schoß hatte oder Mascha im Bett auf meinem Bauch lag, kam er plötzlich angeschossen und wollte sie vertreiben. Das konnte ich aber verhindern indem ich ihn dann runter geschubst und danach nicht beachtet habe. Wenn er dann friedlicher war durfte er auch zum Schmusen kommen. Bei den selbstsicheren Katzen hat er das nie versucht, nur bei den unsicheren.

Andererseits ist Preto auch ein großer Angsthase und hat vor allem Unbekannten erst mal große Angst. Deswegen wohl auch die Angst vor Freigang, aber morgens war er bei mir immer der erste auf dem Balkon.:-?

Das Lauern musst du unterbinden, das geht gar nicht. Kannst du ihn dann nicht mit einem Spiel ablenken, er war ja ganz verrückt nach dem Da Bird? Hoffentlich ist die Situation noch nicht so fest gefahren.

Thema:

Heute zieht Preto ein!!!

Heute zieht Preto ein!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten