Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Zucht ist, dass ich finde, solange es Streuner und volle Tierheime gibt, sollte jegliche Form von Vermehrung der Katzen gestoppt werden und alle Energie in die Kastration der Streuner zu setzen.
Züchten ist auch eine Form von Vermehrung, es werden mehr Katzen in diese Welt geboren.
Natürlich ist das noch ein Unterschied wenn seriöse Züchter vermehren oder eben Vermehrer vermehren, aber letzlich werden es MEHR Katzen.
Und das Problem ist nicht, dass die Rassekatzen irgendwann im Tierheim landen und Plätze wegnehmen könnten, denn das passiert zumindest hier, sehr selten.
Das Problem ist, dass jeder der eine Katze haben will ins Tierheim müsste, wenn es keine Rassekatzen von Züchter gäbe und somit würden erst mal die Tiere, die es nun mal schon gibt ein zu Hause bekommen.
WENN, was natürlich utopisch ist, dann mal alle Katzen ein zu Hause haben, DANN kann man meinetwegen züchten, sofern dann noch Nachfrage besteht. Zum Arterhalt sozusagen.
Für mich persönlich bräuchte es überhaupt keine reinrassigen Katzen zu geben. Denn je größer der Genpool, desto weniger Erbkrankheiten... Die robustesten Katzen die ich bisher kenne, sind FeldWaldundWiesenmixe.
Zum Thema Katzen aus dem Ausland verstehe ich vollkommen, wenn man sagt, dass man erst mal vor der eigenen Haustüre kehren sollte. Allerdings geht es den Tieren im Ausland oft ungleich schlechter als hier, wenn sie im Tierheim sind oder auf der Straße leben.
Das finde ich auch schwierig, da eine generelle Aussage zu zu treffen.