Kannst du mir die Frage beantworten, die mir bislang noch niemand beantworten konnte oder wollte? Warum bin ich, der nichts dazu beigetragen hat, dass ANDRE nicht in der Lage oder willens sind, ihre Tiere verantwortungsvoll zu halten, verpflichtet, deren Katzen bei mir aufzunehmen? Warum wird mir als Rassekatzenbesitzer versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen? Ganz ehrlich, ich finde, die Vorwürfe gehören all den 'Ups'-Wurf-Inhabern und denen, die meinen, Katzen werfen zu lassen, sei deren Natur gemacht, nicht denen, die es anständig und seriös betreiben.
Und warum - mit welchem Recht dürfen all die Mixkatzen weiterexistieren, Rassekatezn aber nicht? Artenvielfalt ist wohl nicht mehr so gefragt...
Ja, die Frage nach dem Warum ...
Warum ruinieren meine Freundinnen und ich uns mit den Tieren, die wir draußen oft schwerkrank finden, und die von anderen Leuten ausgesetzt wurden ... dazu sind wir nicht verpflichtet, und natürlich kümmern wir uns irgendwo um den "Mist", den andere angerichtet haben und den eigentlich andere auslöffeln sollten ... nämlich die Vermehrer, die Leute, die Tiere aussetzen oder einfach nicht behandeln, wenn sie krank sind.
Ja warum ... einfach, weil wir nicht anders können. Ich kann da nicht wegsehen, gerade letzte Woche wieder bei dem gelähmten Kater, den ich auf der Straße gefunden hab, verletzt, verdreckt, verhungert. Schuld sind andere - aber es ist doch dieses arme Tier, was das ausbadet.
Alle diese Tiere, die es jetzt eh schon gibt, haben doch ein Recht auf ein gutes Leben, egal ob Mix, Rasse, Lastrami .... Da muss man doch nicht noch mehr davon produzieren ... GERADE wenn man ein verantwortungsvoller Mensch ist (so war das bei dem Züchter, der angesichts der Katzenschwemme aufgehört hat mit der Zucht).
Wenn man das längere Zeit mitmacht, kommt man einfach ins Grübeln. Und man fragt sich, warum - zusätzlich zu den doch nun schon eh existierenden Katzen - immer noch mehr produziert werden. Diese Frage muss man sich einfach stellen.
Wenn es nur hier und da eine Zucht zur Arterhaltung gäbe - ich würd nix sagen. Aber es werden doch immer mehr. Jeder hat einen angeblich guten Grund, Traum, Wunsch ... aber seien wir doch mal ganz ehrlich: brauchen wir alle diese vielen Zuchten wirklich?
Sag ich jetzt ohne irgendwem ein schlechten Gewissen machen zu wollen - niemand sollte wegen seiner kleinen Lieblinge ein schlechtes Gewissen haben.
Nein, einfach nur mal so zum Nachdenken drüber.