Züchter

Diskutiere Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; *kopfkratz* ... klar ist nicht jede Katze "gleich" :wink: und nicht jede Katze passt zu jeder anderen Katze ... da gibts schon dolle Unterschiede...
  • Züchter Beitrag #41
*kopfkratz* ... klar ist nicht jede Katze "gleich" :wink: und nicht jede Katze passt zu jeder anderen Katze ... da gibts schon dolle Unterschiede, das ist mir doch klar.

Ich meine nur, ich persönlich hab mir echt noch nie eine Katze "ausgesucht" ... das könnte ich gar nicht ... meine erste Katze hab ich von einem Katzenschutzverein hier im Süden, und sie kam zu mir, weil sie schon 3 mal wieder zurückgegeben worden war :cry: DREI Mal haben Leute sie weggegeben! Das fand ich so schrecklich, ich hab sie direkt genommen. OHNE jede Katzenerfahrung (hatte damals Angst vor Katzen :cool: aber das arme Wesen brauchte einfach ein Zuhause, und ich wollte gern ein Tier um mich haben). Super Voraussetzungen :mrgreen: Nini war eine Pinkelkatze, und deshalb immer wieder weggegeben worden.
Ich musste dann eben dazulernen. Nini hat mir alles beigebracht. Klar war sie eine "Wundertüte". Aber genau das ist doch auch das Spannende dabei. Wir haben fast 17 Jahre zusammen gehabt...

Und nun hab ich Wundertüten von der Müllkippe ...

Man kann einfach nicht alles im Leben planen, und sollte es auch nicht... Kinder kann man sich auch nicht "malen", bevor man sie bekommt ...

Für mich ist einfach der Punkt, dass es so irrsinnig viele Katzen gibt, die niemals ein Zuhause finden werden. Ich persönlich könnte da niemals noch zusätzlich welche züchten (so seriös und ordentlich das dann auch wäre). Einfach aus der Verantwortung heraus - so schön ich auch viele Rassekatzen finde (besonders die Orientalen).

Ist einfach meine persönliche Einstellung dazu.

Dennoch will ich nicht allen Züchtern "ans Leder". Gerade hier gibts ganz tolle Leute darunter, die mit dem Tierschutz zusammenarbeiten und auch für Streuner sorgen.

Aber ich fänd es toll, wenn es davon immer mehr geben würde, die das Züchten einschränken ... weniger ist mehr ;-)

• Züchter Beitrag #42
Also ich kann Nerzy nur zustimmen, weniger ist mehr!
Ist es denn wichtig wie eine Katze aussieht?
Klar haben manche Rassen einen bestimmten Charakter, doch auch da ist jede Katze anders. Die Tierheime sind voll und gerade auf dem Land leben Streuner ohne Ende.
Alle hätten gerne ein schönes Zuhause.
Wir entscheiden wer bei uns einzieht, wird weniger gezüchtete, sind Rassekatzen teurer und viele entscheiden sich dann vieleicht für eine Lastrami.

• Züchter Beitrag #43
Eben les ich hier wieder einen ganz neuen Thread, wo ganz "normale" Leute (verantwortungsbewusst, informiert etc.) sich überlegen, ob sie nicht züchten sollen.

Es klingt alles so, als wollten diese Leute das wirklich gut und richtig machen - sind keine Vermehrer. Ok.

NUR: wieso...? Gibt es denn nicht jetzt schon genügend - gute und verantwortungsbewusste - Züchter? Und gibt es nicht schon genügend Katzen - und auch gerade Rassekatzen? Wozu zusätzlich NOCH MEHR davon in die Welt setzen, und sei es in der seriösesten Zucht ...?

Mir wills nicht in den Kopf.

• Züchter Beitrag #44
Eben les ich hier wieder einen ganz neuen Thread, wo ganz "normale" Leute (verantwortungsbewusst, informiert etc.) sich überlegen, ob sie nicht züchten sollen.

Es klingt alles so, als wollten diese Leute das wirklich gut und richtig machen - sind keine Vermehrer. Ok.

NUR: wieso...? Gibt es denn nicht jetzt schon genügend - gute und verantwortungsbewusste - Züchter? Und gibt es nicht schon genügend Katzen - und auch gerade Rassekatzen? Wozu zusätzlich NOCH MEHR davon in die Welt setzen, und sei es in der seriösesten Zucht ...?

Mir wills nicht in den Kopf.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber wieviele bauen sich ein Haus, obowhl es genug wohnungen gibt? Warum? Aus demselben Grund warum manche Züchter werden, es ist ein Traum, ein großer Wunsch den man sich in seinem Leben erfüllen möchte. Ich denke, wenn man es richtig macht, dann spricht da nichts dagegen. Ich finde es auch nicht richtig, diesen Menschen dann zu sagen: Lass es, weil......

Wenn die Rassekatzen teurer wären, würde ich sie dennoch kaufen. Ich hab für eion Mädchen (sie kam als Zuchtkatze, auch wenn ich nie gezüchtet habe bisher und sie kastriert ist) 1400 Euro. Mir ist der Preis egal, wenn ich dafür ein sozialisiertes, typvolles Kitten dieser Rasse bekomme.

lg Juli

• Züchter Beitrag #45
Vielleicht ein blöder Vergleich, aber wieviele bauen sich ein Haus, obowhl es genug wohnungen gibt? Warum? Aus demselben Grund warum manche Züchter werden, es ist ein Traum, ein großer Wunsch den man sich in seinem Leben erfüllen möchte. Ich denke, wenn man es richtig macht, dann spricht da nichts dagegen. Ich finde es auch nicht richtig, diesen Menschen dann zu sagen: Lass es, weil......

lg Juli

Häuser bevölkern aber nicht die Tierheime :-(

Und genau das ist es, was ich versuche, hier klarzumachen: es ist, wenns um Tiere geht, aus meiner Sicht EGAL, ob das ein großer Traum des Menschen ist.

Tiere sind Lebewesen, sie sind nicht dazu da, um Menschen Wünsche oder Träume zu erfüllen.

Sie haben ihre eigenen Bedürfnisse, die ich als Mensch erfüllen will/muss, wenn ich sie halten will.

• Züchter Beitrag #46
Häuser bevölkern aber nicht die Tierheime :-(

Richtig, Rassekatzen vom seriösen Züchter aber auch nicht. Deshalb wird es da nicht weniger im tierheim geben. Ich habe bisher nicht angefangen mit der Zucht, bin noch im Verein, aber ich kann jetzt nicht sagen, das es hier weniger Katzenelend gibt, nur weil ich, bisher nicht züchte. ;-)

Das ist der springende Punkt für mich. Braucht man mich als Züchter? Nein, vermutlich nicht, hilft es den Katzen im tierheim, wenn ich nicht züchte? Nein, auch nicht.

lg Juli

• Züchter Beitrag #47
Es werden so aber immer mehr Katzen ... rein mathematisch.

MUSS das denn sein? Das ist doch die Frage.

• Züchter Beitrag #48
Tiere sind Lebewesen, sie sind nicht dazu da, um Menschen Wünsche oder Träume zu erfüllen.

Sie haben ihre eigenen Bedürfnisse, die ich als Mensch erfüllen will/muss, wenn ich sie halten will.

Zum Teil hast du recht, aber jedes Haustier erfüllt den Menschen einen Traum. Was ist, z.B. mit blindenhunden? Rettungshunde? Sie dienen dem Menschen, gleichzeitig machen sie aber auch den Besitzer glücklich.

Katzen dienen uns nicht, es sei denn, sie sind freigänger und halten damit Mäuse fern, aber sie machen die Besitzer glücklich. Meine jedenfalls und damit, haben sie mir einen Wunsch erfüllt, den wunsch das mir Coonies entgegen kommen, wenn ich durch meine whgs Tür komme.

Wer eine Katze halten will, wird das tun, weil er das will, weil er es möchte, weil er es sich wünscht. Niemand nimmt eine Katze bei sich auf, weil er es nicht möchte, sondern nur weil die Katze es braucht. Man gibt einem Tier nur dann ein Zuhause, weil man es selber möchte, weil man seine Whg, sein Zuhause mit dem tier teilen möchte.

rein rechnerisch werden es immer mehr Katzen sein, solange wie unkastrierte herumlaufen. Nicht die Züchter sind dafür verantwortlich und der seriöse Züchter ist auch nicht in der Verantwortung das er aufhören sollte, weil in Tierheimen Katzen sitzen. Wie gesagt, im Tierheim finde ich keine Maine Coon, die ich möchte. ;-)

lg Juli

• Züchter Beitrag #49
Also ich kann Nerzy nur zustimmen, weniger ist mehr!
Ist es denn wichtig wie eine Katze aussieht? [...]
Naja, ohne jetzt zu oberflächlich wirken zu wollen, würde ich behaupten, dass mind. 75 % der Menschen ihre Katzen nach dem Aussehen aussuchen - auch die, die ins Tierheim gehen. Wo ist also der Unterschied zu denen, die sie beim Züchter nach dem Aussahen und Charakter ausgesucht haben?

[...] Klar haben manche Rassen einen bestimmten Charakter, doch auch da ist jede Katze anders. Die Tierheime sind voll und gerade auf dem Land leben Streuner ohne Ende. [...]

Kannst du mir die Frage beantworten, die mir bislang noch niemand beantworten konnte oder wollte? Warum bin ich, der nichts dazu beigetragen hat, dass ANDRE nicht in der Lage oder willens sind, ihre Tiere verantwortungsvoll zu halten, verpflichtet, deren Katzen bei mir aufzunehmen? Warum wird mir als Rassekatzenbesitzer versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen? Ganz ehrlich, ich finde, die Vorwürfe gehören all den 'Ups'-Wurf-Inhabern und denen, die meinen, Katzen werfen zu lassen, sei deren Natur gemacht, nicht denen, die es anständig und seriös betreiben.

Und warum - mit welchem Recht dürfen all die Mixkatzen weiterexistieren, Rassekatezn aber nicht? Artenvielfalt ist wohl nicht mehr so gefragt...

[...] Wir entscheiden wer bei uns einzieht, wird weniger gezüchtete, sind Rassekatzen teurer und viele entscheiden sich dann vieleicht für eine Lastrami.
Ich sage es mal so, wer sich nur wegen des Geldes tatsächlich für einen FWWK entscheidet, wollte nie wirklich eine Rassekatze. Wer eine will, wird sich nie (nur) für FWWK entscheinde, so ist das. Leerer werden dei Tierheim dadurch auch nicht, weil echte Liebhaber dann eher keine Katze nehmen - oder zum Vermehrer gehen würden und was ist denn DAMIT gewonnen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #50
Kannst du mir die Frage beantworten, die mir bislang noch niemand beantworten konnte oder wollte? Warum bin ich, der nichts dazu beigetragen hat, dass ANDRE nicht in der Lage oder willens sind, ihre Tiere verantwortungsvoll zu halten, verpflichtet, deren Katzen bei mir aufzunehmen? Warum wird mir als Rassekatzenbesitzer versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen? Ganz ehrlich, ich finde, die Vorwürfe gehören all den 'Ups'-Wurf-Inhabern und denen, die meinen, Katzen werfen zu lassen, sei deren Natur gemacht, nicht denen, die es anständig und seriös betreiben.

Das ist auch die Frage, die sich mir bei diesen ganzen Diskussionen stellt.
Das Problem ist doch nicht, das Züchter dazu beitragen, das es unkontrolliert viele Katzen gibt. Das sind doch eher die Leute, die meinen ihre Katze müsste mindestens einmal einen Wurf gehabt haben, um nach einer Kastration glücklich weiterleben zu können. Die ihre Tiere unkastriert in den den Freigang lassen. Die ihre nicht mehr gewollten Tiere irgendwo aussetzen. Und all den anderen Menschen, die nicht weiter denken, als ihre Nasenspitze reicht und völlig rücksichtslos gegenüber dem Wohl der Tiere handeln.

Als ich mich für ein Tier entschieden habe, war mir klar, dass es eine Entscheidung für lange Jahre ist. Das Krankheiten und Arztkosten auf mich zukommen. Das es alt und gebrechlich sein wird. Und das ich irgendwann über den Regenbogen gehen lassen muss.
Ich bin allerdings in der Lage, dass mein Leben inzwischen in geregelten Bahnen läuft und Job, Ort und Wohnungswechsel eher unwahrscheinlich sind. Kurz ich bin einfach zu alt. :mrgreen: Ich könnte mir jedenfalls kein Grund vorstellen auch nur eine meiner Katzen herzugeben.

Und eigentlich erwarte ich so etwas auch von anderen Katzenhaltern.

• Züchter Beitrag #51
Naja, ohne jetzt zu oberflächlich wirken zu wollen, würde ich behaupten, dass mind. 75 % der Menschen ihre Katzen nach dem Aussehen aussuchen - auch die, die ins Tierheim gehen. Wo ist also der Unterschied zu denen, die sie beim Züchter nach dem Aussahen und Charakter ausgesucht haben?

Und warum - mit welchem Recht dürfen all die Mixkatzen weiterexistieren, Rassekatezn aber nicht? Artenvielfalt ist wohl nicht mehr so gefragt...

Ich sage es mal so, wer sich nur wegen des Geldes tatsächlich für einen FWWK entscheidet, wollte nie wirklich eine Rassekatze. Wer eine will, wird sich nie (nur) für FWWK entscheinde, so ist das. Leerer werden dei Tierheim dadurch auch nicht, weil echte Liebhaber dann eher keine Katze nehmen - oder zum Vermehrer gehen würden und was ist denn DAMIT gewonnen?!

Nun ich habe nicht nach Aussehen oder Charkter entschieden, meine waren einfach da!
Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, aber je mehr Auswahl umso mehr Katzen.
Was ist schlecht an Hauskatzen, die hierher gehören? Sind sie minderwertig für dich?
Würde es deine Wunschrasse nicht geben, würdest du wirklich keine wollen?
Bist du nur auf bestimmte Merkmale fixiert, hättest du kein Herz für eine normale Hauskatze, die ein schlechtes Leben hat?

• Züchter Beitrag #52

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Besonders das man tatsächlich als Rassekatzenbesitzer das Gefühl bekommt, man muss oder sollte ein schlechtes Gewissen haben. Habe ich aber trotzdem nicht, ich liebe meine und wie gesagt, ich hätte gar keine Katze, wenn es keine Coonies mehr gäbe.

Es ist wie Saurier sagt, wer wirklich eine Rassekatze, egal ob Brite, Orientale oder Norweger....haben möchte, der wird sich keine Katze aus dem Tierheim holen.

Für mich ist das aussehen wichtig, auch meinen ersten Hauskater Spike habe ich nach der Optik ausgewählt, damals aus dem Tierheim, aber auch da spielte die Optik eine große Rolle für mich. Wonach sollte ich sonst gehen? Alles was man über diesen Kater wußte, war das er ausgesetzt wurden war, das war alles.

lg Juli

Nun ich habe nicht nach Aussehen oder Charkter entschieden, meine waren einfach da!
Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, aber je mehr Auswahl umso mehr Katzen.
Was ist schlecht an Hauskatzen, die hierher gehören? Sind sie minderwertig für dich?
Bist du nur auf bestimmte Merkmale fixiert, hättest du kein Herz für eine normale Hauskatze, die ein schlechtes Leben hat?

Hi,

ich habe einen Hauskater hier, dennoch würde ich bewusst keine Hauskatze mehr im Tierheim holen, sondern nur vom Züchter eine Coonie. Hauskatzen sind nicht weniger wert , aber ich für mich, sehe auch nicht ein, mich zu rechtfertigen, warum ich lieber Coonies möchte in Zukunft. Wieso würdest du denn nie eine Rassekatze nehmen? Haben es nur Katzten verdient ein liebevolles Zuhause zu bekommen, die vorher ausgesetzt wurden? (das ist jetzt genauso eine Frage für dich, wie ich die Frage empfinde, warum man keine aus dem Tierheim nimmt)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #53

Hallo Spaddel,

ich bin zwar nicht saurier, aber dazu mag ich auch was sagen.

Ich bin mir ganz sicher, würde ich, wie auch immer zu einem Lastrami kommen, dann würde er ganz sicher schnell einen Weg in mein Herz finden. Vor meinen jetzigen Katzen hatten wir immer Lastramis und auch wenn sie schon alle über die Regenbogenbrücke gehen mussten, so habe ich doch keine vergessen und sie haben ihren Platz in meinem Herzen.

Jetzt habe ich Rassekatzen und auch wenn wahrscheinlich irgendwann ein oder zwei Plätze bei mir wieder an eine Hauskatze gehen werden, so kann ich mir doch nicht vorstellen, dass ich jemals wieder ohne mindestens einen Abessinier leben werde. Ich habe mein Herz an diese Rasse verloren und ich fände es mehr als schade, wenn es diese Rasse irgendwann nicht mehr geben würde. Dass man sich in eine bestimmte Rasse verliebt hat, heißt doch nicht automatisch, dass man kein Herz für Lastramis mehr haben kann. Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #54

Ja, die Frage nach dem Warum ...

Warum ruinieren meine Freundinnen und ich uns mit den Tieren, die wir draußen oft schwerkrank finden, und die von anderen Leuten ausgesetzt wurden ... dazu sind wir nicht verpflichtet, und natürlich kümmern wir uns irgendwo um den "Mist", den andere angerichtet haben und den eigentlich andere auslöffeln sollten ... nämlich die Vermehrer, die Leute, die Tiere aussetzen oder einfach nicht behandeln, wenn sie krank sind.

Ja warum ... einfach, weil wir nicht anders können. Ich kann da nicht wegsehen, gerade letzte Woche wieder bei dem gelähmten Kater, den ich auf der Straße gefunden hab, verletzt, verdreckt, verhungert. Schuld sind andere - aber es ist doch dieses arme Tier, was das ausbadet.

Alle diese Tiere, die es jetzt eh schon gibt, haben doch ein Recht auf ein gutes Leben, egal ob Mix, Rasse, Lastrami .... Da muss man doch nicht noch mehr davon produzieren ... GERADE wenn man ein verantwortungsvoller Mensch ist (so war das bei dem Züchter, der angesichts der Katzenschwemme aufgehört hat mit der Zucht).

Wenn man das längere Zeit mitmacht, kommt man einfach ins Grübeln. Und man fragt sich, warum - zusätzlich zu den doch nun schon eh existierenden Katzen - immer noch mehr produziert werden. Diese Frage muss man sich einfach stellen.

Wenn es nur hier und da eine Zucht zur Arterhaltung gäbe - ich würd nix sagen. Aber es werden doch immer mehr. Jeder hat einen angeblich guten Grund, Traum, Wunsch ... aber seien wir doch mal ganz ehrlich: brauchen wir alle diese vielen Zuchten wirklich?

Sag ich jetzt ohne irgendwem ein schlechten Gewissen machen zu wollen - niemand sollte wegen seiner kleinen Lieblinge ein schlechtes Gewissen haben.

Nein, einfach nur mal so zum Nachdenken drüber.

• Züchter Beitrag #55
Es gibt sehr viele andere Beweggründe sich eine Katze auszusuchen, als das Aussehen.

Zum Beispiel das das Tier dringend ein zu Hause braucht, dass ein Tier schon ewig im Tierheim sitzt und es keiner haben will, dass es gut zu schon vorhandenen eigenen Katzen passt, dass es ein Handicap hat usw.

Die Liste ist beliebig erweiterbar...

• Züchter Beitrag #56
Alle diese Tiere, die es jetzt eh schon gibt, haben doch ein Recht auf ein gutes Leben, egal ob Mix, Rasse, Lastrami .... Da muss man doch nicht noch mehr davon produzieren ... GERADE wenn man ein verantwortungsvoller Mensch ist (so war das bei dem Züchter, der angesichts der Katzenschwemme aufgehört hat mit der Zucht).

.

Ja, aber der seriöse Züchter ist nicht verantwortungslos, weil er züchtet. Der eine seriöse Züchter kann auch nichts dafür, das es viele andere Züchter gibt. Im gegenteil, hören die seriösen Züchter auf, gibts nur noch Schwarzzüchter irgendwann, und die profitieren davon, wenn der seriöse Züchter aufhört. Das sind übrigens die einzigen, die davon profitieren.

Ich verstehe wirklich nicht, warum ein Züchter aufhören soll, nur weil andere verantwortungslos mit ihren Katzen umgehen. Denn dieser Züchter wird nicht dazu beitragen, das es weniger wird, wenn er aufhört mit züchten ;-)

lg Juli

• Züchter Beitrag #57
Da ich immer mehrere Katzen hatte und habe, hat sich das gute soziales Verhalten untereinander quasi "vererbt"
dann hattest Du bisher Glück, denn gutes soziales Verhalten vererbt sich in der Regel nicht, wie bei Menschen müssen es Katzen auch lernen-

das tun sie aber, und sei es nur das man es liebt durch Fellchen zu kraulen, es mag wenn sie schnurrend um unsere Beine streichen oder neben uns liegen.
Nur die Liebe zu Tieren bringt auch den Wunsch hervor ihnen zu helfen

• Züchter Beitrag #58
Es gibt sehr viele andere Beweggründe sich eine Katze auszusuchen, als das Aussehen.

Zum Beispiel das das Tier dringend ein zu Hause braucht, dass ein Tier schon ewig im Tierheim sitzt und es keiner haben will, dass es gut zu schon vorhandenen eigenen Katzen passt, dass es ein Handicap hat usw.

Die Liste ist beliebig erweiterbar...

Genau so ist es!

• Züchter Beitrag #59
Hmmm, klar, es gibt genug Katzen auf der Welt, und ob Zucht in Anbetracht des Tierschutzes wirklich notwendig ist, ist eine Frage die sich von selbst ergibt finde ich.

Auch ich hätte ohne meine Coonies gar keine Katzen. Für mich kamen bis vor einem Jahr gar keine Katzen in Frage, eigentlich wollte ich immer Hunde, aber das wäre bei einem 8 Stunden Job dem Hund gegenüber unfair. Aber ohne Haustiere zu leben fand ich auch ziemlich belastend.
Mein Freund wollte gerne Katzen und ich konnte mich mit dem Gedanken anfreunden.
Also hab ich mich mit Katzen beschäftigt und bin auf die Coonies gestoßen, und es war Liebe auf den ersten Blick. Die Beschreibung ihres Charakters und dann ihr wildes Aussehen, ich war hin und weg. Ich bereue es keine Sekunde meine Beiden aufgenommen zu haben, eben weil ich weiß das sie keiner Tierheim- Katze einen Platz wegnehmen.

Was ich zumindest bei unserem Tierheim hier schon oft gehört habe ist, dass sehr hohe Ansprüche an die neuen Besitzer gestellt werden. Ich denke auch das macht es den Leuten schwerer sich für ein Tier aus dem Tierheim zu entscheiden wenn sie es am Ende dann doch nicht bekommen, weil sie nicht "gut genug" sind.
Ich kenne jemanden der keine Katzen in diesem Tierheim bekommen hat weil er 8 Stunden arbeiten geht, da frage ich mich was erwartet wird? Die Katzen sollen wohl am Besten den ganzen Tag bespaßt werden und das Geld zur Versorgung der Tiere kommt zum Fenster reingeflogen oder wie?
Das und die Tatsache das ich mich in die Coonies und ihren Charakter verliebt hatte, haben mich davon abgehalten auch nur einen Schritt in ein Tierheim zu gehen.

Und dem Auslandstierschutz stehe ich mehr als kritisch gegenüber, ich bin für nachhaltige Hilfe vor Ort, wenn wir immer mehr hier einschleppen nützt das auf lange Sicht gesehen nichts. Im Gegenteil, mittlerweile werden gezielt Tiere produziert um sie an die Tierschützer zu verkaufen.
Nein, auch das möchte ich nicht unterstützen.

Ich finde es bewundernswert wenn sich jemand für die armen, kranken, ausgesetzten Tiere dieser Welt einsetzt. Aber eben nicht jeder Mensch kann und möchte das aus den verschiedensten Gründen. Und ich finde das sollte man auch akzeptieren, solange er seine Tiere verantwortungsvoll versorgt und sich um alle Belange zu ihrem Wohl kümmert. Egal woher dieses Tier stammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #60
Ja, die Frage nach dem Warum ...

Warum ruinieren meine Freundinnen und ich uns mit den Tieren, die wir draußen oft schwerkrank finden, und die von anderen Leuten ausgesetzt wurden ... dazu sind wir nicht verpflichtet, und natürlich kümmern wir uns irgendwo um den "Mist", den andere angerichtet haben und den eigentlich andere auslöffeln sollten ... nämlich die Vermehrer, die Leute, die Tiere aussetzen oder einfach nicht behandeln, wenn sie krank sind.

Ja warum ... einfach, weil wir nicht anders können. Ich kann da nicht wegsehen, gerade letzte Woche wieder bei dem gelähmten Kater, den ich auf der Straße gefunden hab, verletzt, verdreckt, verhungert. Schuld sind andere - aber es ist doch dieses arme Tier, was das ausbadet.

Wenn man das längere Zeit mitmacht, kommt man einfach ins Grübeln. Und man fragt sich, warum - zusätzlich zu den doch nun schon eh existierenden Katzen - immer noch mehr produziert werden. Diese Frage muss man sich einfach stellen.

Wenn es nur hier und da eine Zucht zur Arterhaltung gäbe - ich würd nix sagen. Aber es werden doch immer mehr. Jeder hat einen angeblich guten Grund, Traum, Wunsch ... aber seien wir doch mal ganz ehrlich: brauchen wir alle diese vielen Zuchten wirklich?

Sag ich jetzt ohne irgendwem ein schlechten Gewissen machen zu wollen - niemand sollte wegen seiner kleinen Lieblinge ein schlechtes Gewissen haben.

Nein, einfach nur mal so zum Nachdenken drüber.
Ich freue mich, daß du meiner Meinung bist. Ich will auch keinem ein schlechtes Gewissen einreden, habe nur gesagt, daß es für mich nie in Frage käme. Andere haben ihre eigene Meinung, ich glaube da kommt man trotz vieler Diskussionen nie auf einen Nenner.

Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
OKH/Siam-Zuechter: Hallo, mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3...
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...: ... muss ich mir das gut überlegen! Ich versuche einfach mal, aufzuzählen, was mir einfällt :wink:. Bitte ergänzen. Zum potentiellen Züchter...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten