Züchter

Diskutiere Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; da ich fleischesserin bin, ist es für mich (mindestens) dringend notwendig, dass ein tier stirbt. ja. aber nun sag doch mal, glaubst du allen...
  • Züchter Beitrag #201
MMn ist körperliches oder seelisches Leid an Tieren nur vertretbar, wenn dies aus dringlichen und notwendigen Gründen für den Menschen besteht, oder der Mensch in Eigengefahr schwebt (Notwehr sozusagen). Siehst du das anders ?

Josie, auf deinen Post werde ich nicht eingehen, sorry. Ich denke, du kannst dir sicherlich auch denken, warum.

da ich fleischesserin bin, ist es für mich (mindestens) dringend notwendig, dass ein tier stirbt. ja.

aber nun sag doch mal,
glaubst du allen ernstes, dass es ein fleischkonsumverbot geben wird?:shock:

und warum gehst du auf josie's post nicht ein?

Verboten denke ich nicht, aber ich finde es gut, wenn Leute gezwungen sind, Tierprodukte aus artgerechter Haltung zu kaufen und dass Massenbetriebe per se verboten werden.

das hier würde ich sofort unterschreiben, wenn es nicht bedeuten würde, dass nur noch menschen mit einer menge geld auf dem konto, sich dann fleisch leisten könnten.;-)

• Züchter Beitrag #202
Verboten denke ich nicht, aber ich finde es gut, wenn Leute gezwungen sind, Tierprodukte aus artgerechter Haltung zu kaufen und dass Massenbetriebe per se verboten werden. Es ist Tatsache, dass immer mehr Leute vegan und vegetarisch leben und dass auch unser Verhalten Tieren gegenüber politisch immer mehr in den Fokus rückt. Deswegen denke ich schon, dass in diesem Bereich in den nächsten Jahrzehnten mehr getan wird.

Das glaube ich eher weniger, da es die Politker erstens nicht wirklich kümmert und sie zweitens einfach zu viel daran verdienen. Auf jedes Stücl Fleisch, auf jede Wurst zahlt der liebe Bürger 19% Mehrwertsteuer. Die wären schön doof, wenn die das verbieten würden. Oder warum glaubst du, sind Zigaretten und Alkohol legale Drogen? Weil sie ordentlich dran verdienen.

• Züchter Beitrag #203
MMn ist körperliches oder seelisches Leid an Tieren nur vertretbar, wenn dies aus dringlichen und notwendigen Gründen für den Menschen besteht, oder der Mensch in Eigengefahr schwebt (Notwehr sozusagen). Siehst du das anders ? [...]
Und siehst du, genau DA sind wir bei meinem Kritikpunkt, den du gerne als nebensächlich abtun möchtest: Deine Katze ist nicht nur zu früh als Einzeltier bei dir eingezogen (man hat sich also, obewohl du doch so sehr die Welt verbessern möchtest, im Vorfeld nicht die Mühe gemacht, sich mit den Anschaffungsbedingungen auseinanderzusetzen), danach wurde leider bis heute nichts getan, um das 'auszubügeln' (auch wenn das nur bedingt möglich ist). War das also ein dringlicher oder gar notwendiger Grund (oder gar Notwehr), dem kleinen Katzenkind bewusst seelisches Leid zuzufügen (ich gehe jetzt mal nicht davon aus!) - merkst du, was ich meine?

Ich kritisiere nicht, dass du dir zu bestimmten Dingen eine Meinung gebildet hast und sie vertrittst, ich sage dir aber, dass man sie leider erst dann wirklich ernst nehmen kann, wenn du SELBER bereit bist, diesen Ansprüchen, die du an andere stellst, gerecht zu werden.

• Züchter Beitrag #204
ICH habe doch mit meiner Geburt das Recht erworben zu Leben? Und zum Leben gehört für mich meine "artgerechte" Ernährung, zu der Fleisch gehört. Punkt.
Wenn DU freiwillig auf dieses Recht verzichtest, bittesehr. Aber Von mir erntest du dafür keine Lorbeeren. Ich finde eher, man sollte rechtsmäßig an der Haltung ansetzen.
Wenn alle WENIGER Fleisch essen würden oder man sämtliche McDoofs und BurgerKings abschaffen würde...würde das vielleicht schon einen Teil dazu beitragen. Weltweit.

Nicht nur vielleicht ;-) Ich denke auch, dass schon eine Menge getan wäre, wenn jeder (allein schon der Gesundheit wegen!) reduzieren würde. Kannst du erläutern, wieso Fleisch deiner Meinung nach zu einer artgerechten Ernährung des Menschen notwendig ist ?

Klar, weil das in deinen Duskussionsstil und zu deiner Meinung a) nicht paßt und du b) von diskutieren auch weit entfernt bist, wenn du deine moralischen Ansichten als allein richtig ansiehst! Aber da kann ich mit leben. In dem Fall geh ich völlig einer Meinung mit saurier: erst an die eigene Nase fassen, dann laut brüllen und anprangern!

Nein. Sondern, weil es mir völlig aus dem Zusammenhang gegriffen vorkommt, wie du darauf kommst, dass ich, weil ich bei menschlicher Ernährung pro veggie bin, darauf schließt, dass ich für eine vegetarische / vegane Ernährung bei Katzen plädiere ? Kannst du erläutern, woraus du das geschlossen hast?

Und Wackenmaus1990, zum Thema Politik: Die Problematik geriet, gerade auch durch die ganzen Skandale, immer mehr in den Fokus. Es gibt Initiativen, sogar eine eigenständige Partei, die sich mit dem Thema befasst und es gibt immer mehr Anhänger. Natürlich verdienen diese Industrien und Politiker noch gut daran, ich bin mir aber sicher, dass das nicht so bleiben wird, je häufiger das thematisiert wird und je mehr Wähler die jeweiligen Parteien verlieren. Diese müssen nämlich auch dafür sorgen, ihrer Wählerschaft gerecht zu werden. Man ist als Konsument und Bürger nicht hilflos.

Und siehst du, genau DA sind wir bei meinem Kritikpunkt, den du gerne als nebensächlich abtun möchtest: Deine Katze ist nicht nur zu früh als Einzeltier bei dir eingezogen (man hat sich also, obewohl du doch so sehr die Welt verbessern möchtest, im Vorfeld nicht die Mühe gemacht, sich mit den Anschaffungsbedingungen auseinanderzusetzen), danach wurde leider bis heute nichts getan, um das 'auszubügeln' (auch wenn das nur bedingt möglich ist). War das also ein dringlicher oder gar notwendiger Grund (oder gar Notwehr), dem kleinen Katzenkind bewusst seelisches Leid zuzufügen (ich gehe jetzt mal nicht davon aus!) - merkst du, was ich meine?

Ich kritisiere nicht, dass du dir zu bestimmten Dingen eine Meinung gebildet hast und sie vertrittst, ich sage dir aber, dass man sie leider erst dann wirklich ernst nehmen kann, wenn du SELBER bereit bist, diesen Ansprüchen, die du an andere stellst, gerecht zu werden.

Er ist nicht nebensächlich und ich weiß, was du meinst. Ich habe mein Bestes versucht und versuche es immer. Wie gesagt, möchte ich hier niemanden anprangern, bloß stellen oder mit dem Finger auf jemanden zeigen, das war und ist nie meine Absicht.

• Züchter Beitrag #205
Nein. Sondern, weil es mir völlig aus dem Zusammenhang gegriffen vorkommt, wie du darauf kommst, dass ich, weil ich bei menschlicher Ernährung pro veggie bin, darauf schließt, dass ich für eine vegetarische / vegane Ernährung bei Katzen plädiere ? Kannst du erläutern, woraus du das geschlossen hast?
klar kann ich:
du redest davon, das Tierhaltung und Schlachten im Prinzip unnötige und schlechte Dinge sind. Fazit: Katzenfutter --> Fleisch---> Tierhaltung und Schlachtung. Man sollte das vermeiden, meinst du, oder aber nur Bio oder sontwas. Was bitte glaubst denn du, wo das Fleisch für Katzis Dose herkommt? Sicher nicht aus biologischer, toller, Wald und Wiesen-Tierhaltung!
Und wenn du alles, auch deine Posts, liest, dann sollte einem ein Zusammenhang schon klar werden. Wenn man nciht zu eingefahren ist, in seiner Wetterei..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #206
Nicht nur vielleicht ;-) Ich denke auch, dass schon eine Menge getan wäre, wenn jeder (allein schon der Gesundheit wegen!) reduzieren würde. Kannst du erläutern, wieso Fleisch deiner Meinung nach zu einer artgerechten Ernährung des Menschen notwendig ist ?

Und Wackenmaus1990, zum Thema Politik: Die Problematik geriet, gerade auch durch die ganzen Skandale, immer mehr in den Fokus. Es gibt Initiativen, sogar eine eigenständige Partei, die sich mit dem Thema befasst und es gibt immer mehr Anhänger. Natürlich verdienen diese Industrien und Politiker noch gut daran, ich bin mir aber sicher, dass das nicht so bleiben wird, je häufiger das thematisiert wird und je mehr Wähler die jeweiligen Parteien verlieren. Diese müssen nämlich auch dafür sorgen, ihrer Wählerschaft gerecht zu werden. Man ist als Konsument und Bürger nicht hilflos.

Er ist nicht nebensächlich und ich weiß, was du meinst. Ich habe mein Bestes versucht und versuche es immer. Wie gesagt, möchte ich hier niemanden anprangern, bloß stellen oder mit dem Finger auf jemanden zeigen, das war und ist nie meine Absicht.

Tierische Eiweiße benötigt der Körper zur Energiegewinnung und zum Muskelaufbau. Ausßerdem benötigt der Körper tierische Fette um bestimmte Vitamine aufnehmen zu können. Die Natur hat sich also durchaus etwas dabei gedacht.
Eisen wird benötigt und ist Mengenmäßig durch pflanzliche Produkte nicht auszugleichen. Außer du willst Eisentabletten schlucken oder jeden Tag ein Kilo rote Beete essen. Künstliches Eisen ist nie so gut wie echtes. Dose ist nie so gut wie BARF. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #207
[...] Wie gesagt, möchte ich hier niemanden anprangern, bloß stellen oder mit dem Finger auf jemanden zeigen, das war und ist nie meine Absicht.
Aber das tust du, genau darum geht es doch :wink:.

• Züchter Beitrag #208
Aber das tust du, genau darum geht es doch :wink:.

Eben, zur Diskussion anregen und hinterfragen ja. Aber zu behaupten, dass es für den Standpunkt des anderen keine akzeptablen Argumente gäbe bedeutet, dass du andere Meinungen "niedermetzelst" oder schlicht nicht akzeptierst. Und das isr das Problem.
Du bist vegan/vegetarisch. Okay, wie schön für dich. Versuche ich jetzt, dir Fleisch aufzuquatschen? Nein.

Du hast nach Gründen gefragt, warum der Mensch Fleisch braucht, ich habe dir ein paar von vielen genannt. Das ist etwas anderes.

Es ist ja nicht so, dass wir alle nicht wissen, dass das meiste Fleisch aus Massentierhaltung kommt. Aber wir sind alle erwachsene Leute (manche mehr, manche weniger) und können diese Dinge selbst bewerten und so oder so damit umgehen.

• Züchter Beitrag #209
Tierische Eiweiße benötigt der Körper zur Energiegewinnung und zum Muskelaufbau. Ausßerdem benötigt der Körper tierische Fette um bestimmte Vitamine aufnehmen zu können. Die Natur hat sich also durchaus etwas dabei gedacht.
Eisen wird benötigt und ist Mengenmäßig durch pflanzliche Produkte nicht auszugleichen. Außer du willst Eisentabletten schlucken oder jeden Tag ein Kilo rote Beete essen.

Kannst du konkretisieren, welche Eiweiße, Vitamine und Fette?
Ich hatte zu meiner Fleisch-Zeit einen erheblichen Eisenmangel, viele Bekannte, die Fleisch essen auch.
Hier kannst du das mit den bestimmten Nährstoffen nachlesen: Die Seite ist von einem Arzt, dass heißt, jemand, der sich in Biochemie auskennt. Letztendlich ist es deinem Körper völlig wumpe, woher die Nährstoffe kommen, hauptsache sie sind da.

Der Mensch ist ein Omnivore, das stimmt, ja. Das heißt aber nicht, dass er alles essen muss. Es ist lediglich die Aussage darüber, dass er in Krisenzeiten auf verschiedene Alternativen zurückgreifen kann, ein breites Ernährungsspektrum hat, um zu überleben und die Fähigkeit hat, in so einer Situation diese Nahrung zu verdauen. Mehr erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Züchter Beitrag #210
[...] Die Seite ist von einem Arzt, dass heißt, jemand, der sich in Biochemie auskennt. [...]
Ohne dem Mann jetzt zu nahe treten zu wollen, mag sein, dass stimmt, was er da geschrieben hat, aber auf einigen Tierarzt-Seiten kann man auch lesen, dass man die Katze vor der Kastration erst einmal rollen lassen soll, obwohl es - soweit mir bekannt ist - inzwischen wissenschaftlich nachgeweisen ist, dass eine Kastration vor der ersten Rolligkeit das Krebsrisko minimiert - und nun? Das sind auch Ärzte, die sich mit dem, was sie schreiben, auskennen sollten :wink:.

Aber mal zurück zur Zucht. Wie viele seriöse Zuchtstätten kennst du denn, hast du schon mal welche besucht? Wenn nicht, woher hast du dein Wissen bezüglich der Zucht?

• Züchter Beitrag #211
Ich bewundere es wenn Leute vegan leben, ich bin leider nicht so konsequent.

Ich esse aber bewusst wenig und selten Fleisch und kaufe es beim Metzger.

Das alle Menschen vegetarisch oder sogar vegan leben ist eine utopische Wunschvorstellung, daher halte ich es für sinnvoller seine Energie dafür einzusetzen, dass die Menschen schon mal weniger Fleisch essen und mehr darauf achten woher es kommt.

Das würde schon sehr viel bewegen wenn sich alle daran halten würden.

Was das Ganze hier aber mit dem Thema Züchter zu tun hat ist mir schleierhaft :wink:

• Züchter Beitrag #212
Kannst du konkretisieren, welche Eiweiße, Vitamine und Fette?
Ich hatte zu meiner Fleisch-Zeit einen erheblichen Eisenmangel, viele Bekannte, die Fleisch essen auch.
Hier kannst du das mit den bestimmten Nährstoffen nachlesen: Die Seite ist von einem Arzt, dass heißt, jemand, der sich in Biochemie auskennt. Letztendlich ist es deinem Körper völlig wumpe, woher die Nährstoffe kommen, hauptsache sie sind da.

Der Mensch ist ein Omnivore, das stimmt, ja. Das heißt aber nicht, dass er alles essen muss. Es ist lediglich die Aussage darüber, dass er in Krisenzeiten auf verschiedene Alternativen zurückgreifen kann, ein breites Ernährungsspektrum hat, um zu überleben und die Fähigkeit hat, in so einer Situation diese Nahrung zu verdauen. Mehr erstmal nicht.

Tut mir leid, dass ich in dieser Frage kein Medizinstudium vorweisen kann, sondern "nur" das Wissen aus meiner Schul-und Berufsausbildung und wie es aussieht, da üüüberhaupt nicht mitreden kann, weil ich natürlich gar keine Ahnung habe. :roll:
Eisenmangel hat immer einen Grund. Auch Fleischesser können Eisenmangel bekommen, das kommt von unausgewogener Ernährung: Eisen kann nur in verbindung mit Vitaminen aufgenommen werden. Ein frittiertes Schnitzel bringt es also nicht. Eisen kann nicht in Verbindung mit Milchprodukten aufgenommen werden.
Eisen wird verloren durch chronische Blutungen (Hämorrhoiden, Menstruation, Darmverletzungen, Magengeschwüre...).

• Züchter Beitrag #213
Du hast nach Gründen gefragt, warum der Mensch Fleisch braucht, ich habe dir ein paar von vielen genannt. Das ist etwas anderes.

Es sind aber leider keinerlei sinnvollen und notwendigen Gründe dabei, die dieses Prozedere rechtfertigen. Das ist leider nun mal so. Ich kann nichts dafür.
Ich habe die Diskussion in einem anderen Forum schon zigmal geführt. Auch als Fleischesser schon. Und damals war ich für die Gegenseite, weil es doch so lecker war. Aber es gibt sie nicht - die Notwendigkeit.

• Züchter Beitrag #214
Himmel, eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber mit diesem Satz disqualifiziert sich Herr Doktor in meinen Augen:

Zur besonderen Beachtung: Bei abgestillten Babys muss unbedingt auf eine hohe Energiezufuhr geachtet werden und deshalb energiereiche Nahrungsmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse nicht zu sehr verdünnt werden, damit eine hohe Energiedichte gewährleistet ist.

• Züchter Beitrag #215
Es sind aber leider keinerlei sinnvollen und notwendigen Gründe dabei, die dieses Prozedere rechtfertigen. Das ist leider nun mal so. Ich kann nichts dafür.
Ich habe die Diskussion in einem anderen Forum schon zigmal geführt. Auch als Fleischesser schon. Und damals war ich für die Gegenseite, weil es doch so lecker war. Aber es gibt sie nicht - die Notwendigkeit.

damit sagst du doch nichts anderes, als das wir alle unnötig fleisch essen.

warum bist du denn so radikal?
warum läßt du nicht jedem sein gusto?
warum "verurteilst" du die fleischesser und mit welchem recht?

• Züchter Beitrag #216

Für DICH nicht, weil DU es auch gar nicht willst. Ich hönnte dir 4000 Gründe aufschreiben, du würdest nicht einen einzige davon akzeptieren.

Und denk bitte nicht, dass ich es nciht verstehe, wie um alles in der Welt man vegan leben kann. Ich verstehe das. Aber ICH möchte es nicht.

Okay??

damit sagst du doch nichts anderes, als das wir alle unnötig fleisch essen.

warum bist du denn so radikal?
warum läßt du nicht jedem sein gusto?
warum "verurteilst" du die fleischesser und mit welchem recht?

Sie verurteilt doch gar nicht...:roll: *ironie* Das ist doch gar nicht ihre Absicht...

Manche können das eben nicht. Die haben es entweder verlernt oder nie GElernt, dass es mehr als eine richtige Meinung gibt.

Himmel, eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber mit diesem Satz disqualifiziert sich Herr Doktor in meinen Augen:

Meiner Meinung nach, wird sich da alles so zurecht gedreht, wie es gerade zum Thema passt. Wenn man mal einen richtigen Ernährungswissenschaftler fragt, erzählt er dir sicher nicht, du sollst dich vegan ernähren.
Daher habe ich die Seite nur überflogen, war mir zu platt.

• Züchter Beitrag #217
Sie verurteilt doch gar nicht...:roll: *ironie* Das ist doch gar nicht ihre Absicht...

Manche können das eben nicht. Die haben es entweder verlernt oder nie GElernt, dass es mehr als eine richtige Meinung gibt.

jetzt verstehe ich auch, dass du das vorhin schon ironisch gemeint haben mußt!:lol:
das mit dem wundern.

ich glaube das problem liegt im "radikal sein".
immer DANN wird man genau das gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich möchte.;-)

• Züchter Beitrag #218
Hallo @all,
das ist jetzt der zweite Thread, der durch Of Topic geschreddert wird, und es reicht nun.

Wenn Ihr Euch über vegetarische oder vegane Ernährung austauschen wollt, macht dafür einen neuen Thread auf oder geht in den OT Thread

Jeder weitere of Topic Beitrag hier wird gelöscht und für diejenigen, die es gar nicht verstehen verweise ich mal auf unseren §13 der Forenregeln Schreiben eines Beitrags ohne Bezug zum Thema (Spam)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #220
OK, da könnt Ihr gern weiter machen

Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
OKH/Siam-Zuechter: Hallo, mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3...
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...: ... muss ich mir das gut überlegen! Ich versuche einfach mal, aufzuzählen, was mir einfällt :wink:. Bitte ergänzen. Zum potentiellen Züchter...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten