Hm... Also das kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Katze ist für mich Katze - ob kurzhaarig, langhaarig, jung, alt, behindert oder einäugig... Oder dreibeinig... Gescheckt oder gestreift - das ist mir alles "wurst" (also nicht, dass ich mir die Katzen aufs Brot schmiere^^)
.
Ich habe meine Katzen schon immer ausgewählt danach, was mir gefällt. Das war auch bei meinem erstem Hauskater so, der kam aus dem
Tierheim. Ich hab mich in die Rasse der Maine Coon verliebt und auch wenn mein jetziger Hauskater Sammy nicht weniger wert ist, charakterlich meinen anderen auch kaum in was nachsteht, so ist eine Coonie nicht wie jede andere ;-) Das werden sicherlich auch die Fans von Briten sagen, oder Somalis...ja nachdem welche Rasse für einen die Lieblingsrasse ist.
Ich hätte später auch gerne mal einen Hund, aber auch da vom Züchter und eine bestimmte Rasse. Für mich liegt der vorteil schon darin, das ich die genaue vorgeschichte kenne, von meinem ersten Hauskater wußte ich nichts, außer das er ausgesetzt wurde. Einzog er mit Milbenbefall und er war 10 Jahre älter, als wie vorher gesagt wurde. Diese Überraschung habe ich bei meinen Coonies nie gehabt, eben weil sie vom Züchter kamen. Ich habe spike nicht weniger geleibt weil er mind. 15 war und keine 5, aber ich hatte ihn bei weitem nicht so lange, wie ich es dachte, als ich ihn geholt hatte.
Also Katze ist für mich nicht Katze, wenngleich jede einzelne einzigartig ist, aber ich liebe das optische der coonie besonders, es geht nicht einmal so sehr um den Charakter, es ist das Optische, der zum Teil böse Blick, dieser wildlook, der mit dem Wesen, nicht zusammen passt und die piepsige, hohe Stimme, die man nicht erwartet, bei der imposanten Größe.
lg Juli
Wir haben uns ja an anderer Stelle dazu schon einmal ausgetauscht, aber Züchten mit lediglich 2-3 Katzen - und das am besten noch über Jahre - ist für mich bloßes Vermehren und daher abzulehnen, weil die Würfe tatsächlich reine Vermehrungswürfe sind. Warum, nun, ich denke, dazu passt dieser Post:
https://www.katzen-forum.de/plauder...dann-zuuuu-offtopic-waere-17.html#post1032611
richtig haben wir, genau deshalb werde ich dazu nichts mehr sagen, weil es keinen Zweck hat ;-) ich für meinen Teil, werde mir nicht extra Züchter mit was weiß ich wievielen potenten Katzen suchen, oder Züchter, wo alle potenten Katzen nicht älter als 2 Jahre sind. Auch wenn ich damit zum Vermehrer gehe ;-) Ich habe auch verstanden, das ich, wenn ich mal züchten söllte, es sowieso nie jemandem Recht machen werde können, ich werde immer der Vermehrer sein, in manchen augen, so what....
lg Juli