Ja genau, und das finde ich auch. Nur glaube ich, dass dabei domestizierte Haustiere nicht das Problem sind.
Bei Tieren, die bewusst domestiziert werden,obwohl sie es von sich aus nicht sind, finde ich das, ehrlich gesagt nicht ok. Bei Kulturfolgern, wie der Katze, ist es, wie gesagt, natürlich etwas anderes, da sie freiwillig ins Menschenleben gefunden hat. Aber man findet die Tendenz, ihre Möglichkeiten, usw. immer weiter einzuschränken und auch sie wird quasi als "Objekt" behandelt, über das man frei verfügen kann anscheinend. Hier wurde ja schon selbst zugegeben, dass Zuchtkatzen per se nicht nötig sind (warum dann also? Was ist die Begründung
nur im Sinne des Tieres - fernab von "Ich finde sie schön" oder "Es gefällt mir so gut"?) Ist es in Ordnung, weil es toll aussieht, Dinge in die Katze hinein- oder herauszuzüchten, die optisch was hermachen, aber u.A. Krankheiten verursachen? Ist es überhaupt in Ordnung, zu versuchen, das Tier nach seinen Vorstellungen zu verändern? Ein Tier zu züchten, dass im Draußen nicht überleben kann? Ich denke, ganz klar, nein. Ich unterstelle hier niemandem, dass er durch die Zucht bewusst Katzen derart verändern möchte, dass dadurch gesundheitliche Risiken entstehen, aber in der Vergangenheit wurde das leider schon praktiziert und wer weiß, wer das noch so betreibt. Meiner Meinung nach muss mit Zucht und Tieren allgemein sehr vorsichtig umgegangen werden, man sollte das nur in Ausnahmefällen machen können und nicht aus rein menschlichem Interesse, sondern ausschließlich des Tieres wegen - wenn es Gründe gibt, die dafür sprechen.
Was ich mich frage, wenn du so gegen die Haltung von Haustieren bist, warum hast du dir dann erst vor kurzem eine Katze angeschafft?? Das widerspricht doch deiner Einstellung total, wie kannst du das mit deinem Gewissen und deiner Einstellung vereinbaren?
Ich bin nicht gegen die Haltung von Heimtieren an sich, ich sage nur, dass das ein kritisches Thema ist und es allgemein fragwürdig ist, sich ein Tier zu halten, wenn man es nicht unbedingt braucht. Tiere sind keine Gegenstände.
Ich kam zu dem Schluss, dass Heimtierhaltung bei Tieren, die freiwillig zurückkehren und auch eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen, an sich moralisch ok ist. Hier muss aber gewährleistet werden, dass die entsprechende Umgebung sicher genug ist, selbstverständlich.
Ähm, isst du Milchprodukte? Fleisch? Dann sag mir mal bitte, woraus das gewonnen wird. Es fliegt ja nicht vom Himmel ins Supermarktregal ;-) Wäre mir neu, das der Mensch ein reiner Pflanzenfresser ist.
Meine Frage wäre auch dieselbe wie Saurier, hast du inzwischen einen Kumpel für deine?
lg Juli
Nein, ich esse kein Fleisch und reduziere meine Milchprodukte bewusst. Ich weiß sehr wohl, aus was das gewonnen wird und vor allem
wie (in der Regel) und habe mich genau deshalb bewusst entschieden, mich in diesem Bereich einzuschränken und/oder bewusst zu verzichten.
Und ja, ich finde es belustigend, dass ihr euch an Privatem aufhaltet - zumal ich dazu schonmal ein umfangreiches Statement abgegeben habe und Fehler eingestanden habe. Darf ich nun nicht mehr meine Meinung sagen oder Dinge in den Raum werfen, die wichtig für mich sind, über die ich nachdenke? Achso, na dann ;-)
Ich glaube, mein Post klingt jetzt ziemlich kratzbürstig und aufgewühlt, aber das soll es gar nicht. Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass ich hier niemanden angreifen, anprangern, oder Ähnliches möchte ! (Ich bin grad nur bissl gehetzt). Sollte das so rüberkommen, entschuldige ich mich dafür.