Züchter

Diskutiere Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Natürlich kannst du sie essen und verwenden, wie du gerade lustig bist. Zum Glück gibt es Metzger, usw., die meistens mit schlechtem Gewissen (das...
  • Züchter Beitrag #181
und das Recht nehme ich mir dann einfach heraus, dazu etwas zu schreiben. Ob dir das passt, ist mir ziemlich egal. Denn ich esse Fleisch, Käse u.s.w. und eben wie man den Menschen die Meinung lassen muss, kein Fleisch zu essen, so muss man anderen Menschen zugestehen, das sie Fleisch essen dürfen, wenn sie wollen. Dazu braucht man nun einmal Tiere.

Natürlich kannst du sie essen und verwenden, wie du gerade lustig bist. Zum Glück gibt es Metzger, usw., die meistens mit schlechtem Gewissen (das ist wirklich nicht selten !) diesen "Drecks"job erledigen, denn ich kenne sogut wie keinen Fleischesser, der von sich aus sagen würde, er würde das Tier gerne schlachten, verarbeiten und dann verzehren. Ganz im Gegenteil. Ich sage nur: Wären die Wände der Schlachthäuser aus Glas ...

Ja, das Recht kann dir wohl in der jetzigen Gesetzeslage niemand nehmen. Trotzdem musst du dir bewusst sein, was für ein unnötiges Leid (die Nährstoffe, die sich in Fleisch und Milch findet, kann man durch alternative pflanzliche Bestandteile decken!) dahintersteht und dass du dazu beiträgst. Das habe ich auch als Fleischesser nie bestritten und auch in der Zeit fand ich kein einziges dringliches Argument, dass für diese Prozedur sprach. Kein einziges.

Aber ich will mich hier darüber nicht streiten. Es ist letztlich deine Sache und wenn du das gut oder ok findest - bittesehr ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Züchter Beitrag #182
Natürlich kannst du sie essen und verwenden, wie du gerade lustig bist. Zum Glück gibt es Metzger, usw., die meistens mit schlechtem Gewissen (das ist wirklich nicht selten !) diesen "Drecks"job erledigen, denn ich kenne sogut wie keinen Fleischesser, der von sich aus sagen würde, er würde das Tier gerne schlachten, verarbeiten und dann verzehren. Ganz im Gegenteil. Ich sage nur: Wären die Wände der Schlachthäuser aus Glas ...

Ja, das Recht kann dir wohl in der jetzigen Gesetzeslage niemand nehmen. Trotzdem musst du dir bewusst sein, was für ein unnötiges Leid (die Nährstoffe, die sich in Fleisch und Milch findet, kann man durch alternative pflanzliche Bestandteile decken!) dahintersteht und dass du dazu beiträgst. Das habe ich auch als Fleischesser nie bestritten und auch in der Zeit fand ich kein einziges dringliches Argument, dass für diese Prozedur sprach. Kein einziges.

Aber ich will mich hier darüber nicht streiten. Es ist letztlich deine Sache und wenn du das gut oder ok findest - bittesehr ;-)

Ich bin bekennender Fleisch-Esser und niemand schafft es, mir deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen. Denn ich esse wirklich wenig Fleisch, wenn es hoch kommt einmal in der Woche. Und es schmeckt mir eben einfach.
Und dass man Nährstoffe von Tierischen Produkten anders ausgleichen kann ist Blödsinn. Kannst du doch bei Katzen auch nicht, deshalb ist Dosenfutter doch so ungesund. Tierische Eiweiße kannst du nicht ersetzen und auch der Mensch benötigt die.

Solange man guckt, wo man sein Fleisch kauft (kann mir selbst kein Bio-Flesich oder welches vom Bauern leisten, würde es aber gern), muss man kein schlechtes Gewissen haben.
Ich töte ja somit nur das, was ich benötige. Ich schmeiße das nicht weg usw.

Wer gern vegan oder vegetarisch leben möchte, okay. Aber ich finde es nicht okay, Leuten ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Entweder man entscheidet sich selbst dazu oder eben nicht.

Und ich bin nicht eine von denen, die nicht weiß, wie das Fleisch entsteht, das auf meinem Teller landet.

• Züchter Beitrag #183
Ich finde es ganz und gar nicht belustigend, dass sich jemand als Moralapostel aufspielt, der selber nicht in der Lage ist, Dinge besser zu gestalten, die er selber als verwerflich darstellt und verurteilt.

Ja, du hast an anderer Stelle eingestanden, Fehler gemacht zu habe, schön und gut, aber hast du dir auch die Mühe gemacht, diese wieder gut zu machen/daran zu arbeiten?
Fehler einzugestehen und Statements abzugeben, ist das eine, daraus zu lernen und es besser zu machen, das andere. Solange du da nicht einmal mit gutem Beispiel vorangehst, sind all deine Worte leere Hülsen ohne Hintergrund, denn sie sind nichts wert - gemessen an deinem Handeln.

Und natürlich darfst du deine Worthülsen gerne schreiben, aber solange du andere verurteilst, ohne selber etwas besser zu machen, wird es auch immer wieder Kritik dazu geben :wink:.

Liest du meinen Text eigentlich? Ich will hier niemanden verurteilen, wenn das geschehen ist oder sich jemand verletzt fühlt, dann entschuldige ich mich. Es ist und bleibt in der heutigen Gesetzeslage jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.

Und JA ich habe mein Bestes getan, um die Situation wieder zu kitten und versuche immer mein Möglichstbestes, auch um meiner eigenen Ansicht gerecht zu werden. Ich erwarte von niemandem, dass er alles 100%tig richtig macht (fairtrade kaufen, vegan leben oder sonstwas). Und ich tue in der Hinsicht schon ziemlich viel, und ich denke, das wurde in dem ein oder anderen Text schon ziemlich deutlich. Wenn du dich weiterhin an dieser einzelnen Tatsache aufhängen willst, dann ist das letztlich nicht mein Verschulden.

• Züchter Beitrag #184
Ich erwarte von niemandem, dass er alles 100%tig richtig macht (fairtrade kaufen, vegan leben oder sonstwas).

Du siehst aber deine Meinung darüber als richtig an und ich glaube das ist es, was vielen hier sauer aufstößt ;-)

• Züchter Beitrag #185
Ich bin bekennender Fleisch-Esser und niemand schafft es, mir deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen. Denn ich esse wirklich wenig Fleisch, wenn es hoch kommt einmal in der Woche. Und es schmeckt mir eben einfach.
Und dass man Nährstoffe von Tierischen Produkten anders ausgleichen kann ist Blödsinn. Kannst du doch bei Katzen auch nicht, deshalb ist Dosenfutter doch so ungesund. Tierische Eiweiße kannst du nicht ersetzen und auch der Mensch benötigt die.

Solange man guckt, wo man sein Fleisch kauft (kann mir selbst kein Bio-Flesich oder welches vom Bauern leisten, würde es aber gern), muss man kein schlechtes Gewissen haben.
Ich töte ja somit nur das, was ich benötige. Ich schmeiße das nicht weg usw.

Wer gern vegan oder vegetarisch leben möchte, okay. Aber ich finde es nicht okay, Leuten ein schlechtes Gewissen machen zu wollen. Entweder man entscheidet sich selbst dazu oder eben nicht.

Und ich bin nicht eine von denen, die nicht weiß, wie das Fleisch entsteht, das auf meinem Teller landet.

Ich habe leider noch nie jemanden getroffen (selbst Fleischesser nicht), die es gutheißen, was z.B. in Massenanlagen passiert. Nicht die Veganer / Vegetarier machen den Leuten ein schlechtes Gewissen, sie sind es selbst. Wenn ich von etwas wirklich überzeugt bin, genug Argumente dafür habe und keine Alternative sehe, plagt mich auch kein schlechtes Gewissen, wenn jemand was - deiner Meinung nach ja - Haltloses sagt.

• Züchter Beitrag #186
Klar ist es nicht vertretbar, wie die Schlachttiere gehalten und behandelt werden. Ich gehe damit eben so um, dass ich WENIG konsumiere, eben so viel, wie mein Körper wirklich braucht. Und nicht ganz darauf verzichte.

• Züchter Beitrag #187
Du siehst aber deine Meinung darüber als richtig an und ich glaube das ist es, was vielen hier sauer aufstößt ;-)

Ich würde mal unabhängig von meiner speziellen Meinung dazu, mal behaupten, dass veganes Leben tatsächlich die moralisch einwandfreiere Lebensweise ist, was Produktion, Leid an anderem Leben, Gesundheit, usw. anbelangt. Und Fair Trade-kaufen ist es auch - schließlich will jeder Mensch für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden. Es gibt leider keine rationalen, objektiven Gründe dafür, warum man Tier und Mensch für meist Unnötigkeiten oder aus niederinstinktiven Gründen ("Es schmeckt mir", "Es sieht schön aus", "Ich will mehr Geld", "Ich will Geld sparen, damit ich mehr davon habe",...) ausbeuten muss - oder? Wenn du gute Argumente dafür hast, lasse sie mich bitte wissen, ich habe nämlich leider bisher keine gefunden.

• Züchter Beitrag #188
Wat sind wir weit weg vom eigentlichen Thema;-)!

Sag mal, maryjanes, machst du dann als nächstes deine Katze (nur eine, richtig^^?) auch zum Vegetarier? Oder fütterst gar nicht mehr, damit sie dann draußen von Mäusen allein lebt? Damit nichts geschlachtet werden muss für die Katzen? Ich mein, geht ja nicht. Schließlich kann Katz doch selber jagen oder alternativ am Salatblatt knabbern.

Sry, aber ich lese echt schon fast den ganzen Thread still mit, aber irgendwann schein ich was verpaßt zu haben?!

• Züchter Beitrag #189
Nein, habe ich nicht, ich bin auch Vegetarier und bin dabei meinen Milchproduktekonsum zu reduzieren. Ich wollte es nur mal einwerfen, weil es mir aufgefallen ist, und wahrscheinlich nicht nur mir. Deine Ansicht ist nicht das Non-plus-ultra, ich finde man muss sich auch mal für die Gegenseite öffen ;-)

• Züchter Beitrag #190
Ich würde mal unabhängig von meiner speziellen Meinung dazu, mal behaupten, dass veganes Leben tatsächlich die moralisch einwandfreiere Lebensweise ist, was Produktion, Leid an anderem Leben, Gesundheit, usw. anbelangt. Und Fair Trade-kaufen ist es auch - schließlich will jeder Mensch für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden. Es gibt leider keine rationalen, objektiven Gründe dafür, warum man Tier und Mensch für meist Unnötigkeiten oder aus niederinstinktiven Gründen ("Es schmeckt mir", "Es sieht schön aus", "Ich will mehr Geld", "Ich will Geld sparen, damit ich mehr davon habe",...) ausbeuten muss - oder? Wenn du gute Argumente dafür hast, lasse sie mich bitte wissen, ich habe nämlich leider bisher keine gefunden.

Du gehst folglich davon aus, dass es richtig ist, als Mensch sich seine Natur (der Mensch zählt biologisch als Allesfresser, ob es dir gefällt oder nicht) abzugewöhnen, um Tieren nicht zu schaden?
Also DANN müsste jeder Mensch Suizid begehen, denn das wäre für die Natur WIRKLICH das Beste...
Sorry, dass ich gerade leicht sarkastisch werde. Aber ich lebe nunmal, sorry. :D

• Züchter Beitrag #191

Hi,

ich habe als Kind gesehen wie Hühner und Kanninchen geschlachtet wurden, ich habe heute jede Woche genug Hähnchen in die ich noch reingreife, die Federn ziehe, die ich dann würze. Ja sie sind tod wenn sie ankommen, nichts destotrotz ist es meine Existenz. Die von mir und meinen 4 Angestellten. Diese Firma gibt es seit mehr als 20 Jahren und ernährt Familien (meine und die meiner angestellten).

Also ich bin mir in erster Linie bewusst, was für Leid ich meinen Angestellten zumute, wenn ich Rücksicht auf jedes tier nehme, was wir essen. Dann dann müsste ich meine firma schließen und 4 Menschen, alle über 50 (einer über 60, seit über 20 Jahren in der firma) ständen auf dem Arbeitsamt.

lg Juli

• Züchter Beitrag #192
Wat sind wir weit weg vom eigentlichen Thema;-)!

Sag mal, maryjanes, machst du dann als nächstes deine Katze (nur eine, richtig^^?) auch zum Vegetarier? Oder fütterst gar nicht mehr, damit sie dann draußen von Mäusen allein lebt? Damit nichts geschlachtet werden muss für die Katzen? Ich mein, geht ja nicht. Schließlich kann Katz doch selber jagen oder alternativ am Salatblatt knabbern.

Sry, aber ich lese echt schon fast den ganzen Thread still mit, aber irgendwann schein ich was verpaßt zu haben?!

Unglaublicherweise gibt es tatsächlich Menschen, die ihre Hunde und Katzen vegan ernähren. Das ist leider keine Seltenheit...:???:

Soo weit sind wir nicht weg, es geht ja um Tierzucht. Und Massentierzucht wird eben hier auch gerade diskutiert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #193
Unglaublicherweise gibt es tatsächlich Menschen, die ihre Hunde und Katzen vegan ernähren. Das ist leider keine Seltenheit...:???:

Naja, ganz ehrlich, da gibt es dann für mich nur die Frage nach dem Verstand!:-( Aber solche verqueren Dinge passieren halt, wenn der Mensch sich als Krönung sieht und anderen seine Lebensweise aufzwingt.
Und bevor jetzt jemand damit kommt: "Das macht aber auch ein Mensch, der Katz in der Wohnung hält!" Meine Meinung: das ist nochmal was GANZ anderes. Eine Katze ist und bleibt ein Fleischfresser! Und die richtige Nahrung ist existenziell!!

WOW!!!
Hallo Leute,
mich hat es schon seit längerem interessiert wie oft Zuchtkatzen den gedeckt werden.:oops:
Dafür gibet ja die Suche. Also hier gesucht und nichts gefunden.:-(
Also eine Suchmaschine aufgerufen und siehe da, es gibt Richtlinien für die Züchtung.:p
Wunderbar! (Ich gehe davon aus das sich jeder vernünftige Züchter daran hält.)
Dort in den Richtlinien (von Verein zu Verein etwas variabel) steht dann:
- erstes Decken, je nach Verein und Rasse, zwischen dem 9. und 12. Lebensmonat
- maximal drei Würfe in 2 Jahren (ist bei allen Vereinen gleich)
- Höchstalter der Katze zwischen 8 und 10 Jahren (je nach Verein und Rasse)
- danach Kastrieren
Wenn ich richtig rechne (ohne Maschine, nur im Kopf) sind das, wenn ich von nur drei jungen Katzen pro Wurf ausgehe, mindestens 30 Kitten die dort geboren werden. :roll:
Sehr, sehr interessant. :mrgreen:
Ich wollte das nur mal hier äußern, da wie schon geschrieben hier im Forum nichts zu finden ist. (vielleicht habe ich auch nur den falschen Suchbegriff eingegeben.)
Gruß Helmut

Naja, aber damit ging's doch los: Katzenzucht:)
Aber egal, nur vielleicht sollte man dann ein eigenes Thema aufmachen, denn es wird schon verwirrend und unübersichtlich, wenn jemand auf der Suche nach diesem Thema bei Veganern und Massentierhaltung landet:)

• Züchter Beitrag #194
ich frage mich, die ganze zeit schon, was mit "jetziger gesetzeslage" gemeint ist?:a015:

glaubst du, dass der fleischkonsum irgenwann verboten sein wird?:shock:

• Züchter Beitrag #195
ich frage mich, die ganze zeit schon, was mit "jetziger gesetzeslage" gemeint ist?:a015:

:D Mich würde das nicht wundern. Aber ich denke, der staat verdient noch zu viel daran. ;)

• Züchter Beitrag #196

Genau das ist der Punkt - du stellst sich hier hin und spuckst immer wieder hochtrabende Töne, was Katzen (und andere Haustiere) sind oder nicht, wie man Tiere halten sollte oder nicht und schaffst es selber nicht, die geringsten Grundvoraussetzungen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, wenn man ein Tier artgerecht nach deiner Definition halten will, da sein sollten, dem Tier angedeihen zu lassen.

Und natürlich verurteilst du Menschen, z.B. solche, die Katzen in Wohnungen halten, die Fleisch essen etc. Nicht, dass mich das grundsätzlich stören würde (mache ich mit Leuten, die vermehrern, ja z.B. auch), der Unterschied ist nur, dass ich auch nicht zum Vermehrer renne und mich vorab informiert habe.

Wenn du also Dinge einforderst, solltest du immer erst mal im Auge haben, was du selber machst/gemacht hast und dann vielleicht mal über Anspruch und Realität nachdenken :wink:.

Und über seriöse Zucht solltest du dich noch ein bisschen schlau machen, ich habe das Gefühl, dass du da populistischen Aussagen Glauben schenkst, die so eigentlich nicht haltbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #197
  • Züchter Beitrag #198
Du gehst folglich davon aus, dass es richtig ist, als Mensch sich seine Natur (der Mensch zählt biologisch als Allesfresser, ob es dir gefällt oder nicht) abzugewöhnen, um Tieren nicht zu schaden?

MMn ist körperliches oder seelisches Leid an Tieren nur vertretbar, wenn dies aus dringlichen und notwendigen Gründen für den Menschen besteht (und auch hier gilt die Devise: das Leid möglichst klein halten), oder der Mensch in Eigengefahr schwebt (Notwehr sozusagen). Siehst du das anders ?

Josie, auf deinen Post werde ich nicht eingehen, sorry. Ich denke, du kannst dir sicherlich auch denken, warum.

Verboten denke ich nicht, aber ich finde es gut, wenn Leute gezwungen sind, Tierprodukte aus artgerechter Haltung zu kaufen und dass Massenbetriebe per se verboten werden. Es ist Tatsache, dass immer mehr Leute vegan und vegetarisch leben und dass auch unser Verhalten Tieren gegenüber politisch immer mehr in den Fokus rückt. Deswegen denke ich schon, dass in diesem Bereich in den nächsten Jahrzehnten mehr getan wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Züchter Beitrag #199
Josie, auf deinen Post werde ich nicht eingehen, sorry. Ich denke, du kannst dir sicherlich auch denken, warum.
Klar, weil das in deinen Duskussionsstil und zu deiner Meinung a) nicht paßt und du b) von diskutieren auch weit entfernt bist, wenn du deine moralischen Ansichten als allein richtig ansiehst! Aber da kann ich mit leben. In dem Fall geh ich völlig einer Meinung mit saurier: erst an die eigene Nase fassen, dann laut brüllen und anprangern!

• Züchter Beitrag #200
MMn ist körperliches oder seelisches Leid an Tieren nur vertretbar, wenn dies aus dringlichen und notwendigen Gründen für den Menschen besteht, oder der Mensch in Eigengefahr schwebt (Notwehr sozusagen). Siehst du das anders ?

ICH habe doch mit meiner Geburt das Recht erworben zu Leben? Und zum Leben gehört für mich meine "artgerechte" Ernährung, zu der Fleisch gehört. Punkt.
Wenn DU freiwillig auf dieses Recht verzichtest, bittesehr. Aber Von mir erntest du dafür keine Lorbeeren. Ich finde eher, man sollte rechtsmäßig an der Haltung ansetzen.
Wenn alle WENIGER Fleisch essen würden oder man sämtliche McDoofs und BurgerKings abschaffen würde...würde das vielleicht schon einen Teil dazu beitragen. Weltweit.

Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
OKH/Siam-Zuechter: Hallo, mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3...
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...: ... muss ich mir das gut überlegen! Ich versuche einfach mal, aufzuzählen, was mir einfällt :wink:. Bitte ergänzen. Zum potentiellen Züchter...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten