Züchter

Diskutiere Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Viele seriöse Züchter machen teils recht lange Zuchtpausen. Find ich gut! Und ich sprech ja hier nicht mal vom "ganz aufhören". Nur warum müssen...
  • Züchter Beitrag #61
Ich verstehe wirklich nicht, warum ein Züchter aufhören soll, nur weil andere verantwortungslos mit ihren Katzen umgehen. Denn dieser Züchter wird nicht dazu beitragen, das es weniger wird, wenn er aufhört mit züchten ;-)

lg Juli

Viele seriöse Züchter machen teils recht lange Zuchtpausen. Find ich gut!

Und ich sprech ja hier nicht mal vom "ganz aufhören". Nur warum müssen immer neue hinzukommen? Gibt es denn nicht schon ausreichend tolle Coonie (oder andere) Zuchten?

Wo soll das denn auf Dauer hinführen. Das frag ich mich einfach.

das tun sie aber, und sei es nur das man es liebt durch Fellchen zu kraulen, es mag wenn sie schnurrend um unsere Beine streichen oder neben uns liegen.
Nur die Liebe zu Tieren bringt auch den Wunsch hervor ihnen zu helfen

Also, den Wunschtraum, ein Tier kraulen und streicheln zu können, den meine ich nicht ;-) DEN darf und soll man sich - und dem Tier - doch gern erfüllen :-D

Ich meinte oben was anderes, nämlich wenn es teilweise heisst "es ist mein Traum, diese oder jene Rasse zu züchten, und deshalb will ich es unbedingt tun". Dabei steht einfach der Wille des Menschen im Vordergrund, nämlich "ich will das, weil es mein Traum ist".

Das sollte man dann noch mal hinterfragen, finde ich.

• Züchter Beitrag #62
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Besonders das man tatsächlich als Rassekatzenbesitzer das Gefühl bekommt, man muss oder sollte ein schlechtes Gewissen haben. Habe ich aber trotzdem nicht, ich liebe meine und wie gesagt, ich hätte gar keine Katze, wenn es keine Coonies mehr gäbe.

Es ist wie Saurier sagt, wer wirklich eine Rassekatze, egal ob Brite, Orientale oder Norweger....haben möchte, der wird sich keine Katze aus dem Tierheim holen.

Für mich ist das aussehen wichtig, auch meinen ersten Hauskater Spike habe ich nach der Optik ausgewählt, damals aus dem Tierheim, aber auch da spielte die Optik eine große Rolle für mich. Wonach sollte ich sonst gehen? Alles was man über diesen Kater wußte, war das er ausgesetzt wurden war, das war alles.

lg Juli

Hi,

ich habe einen Hauskater hier, dennoch würde ich bewusst keine Hauskatze mehr im Tierheim holen, sondern nur vom Züchter eine Coonie. Hauskatzen sind nicht weniger wert , aber ich für mich, sehe auch nicht ein, mich zu rechtfertigen, warum ich lieber Coonies möchte in Zukunft. Wieso würdest du denn nie eine Rassekatze nehmen? Haben es nur Katzten verdient ein liebevolles Zuhause zu bekommen, die vorher ausgesetzt wurden? (das ist jetzt genauso eine Frage für dich, wie ich die Frage empfinde, warum man keine aus dem Tierheim nimmt)

lg Juli

Weil eine Rassekatze eigentlich ein liebevolles Zuhause hat, es sei denn ein Züchter setzt sie im Tierhein ab, weill er sie nicht los wird.

• Züchter Beitrag #63
Ich meinte oben was anderes, nämlich wenn es teilweise heisst "es ist mein Traum, diese oder jene Rasse zu züchten, und deshalb will ich es unbedingt tun". Dabei steht einfach der Wille des Menschen im Vordergrund, nämlich "ich will das, weil es mein Traum ist".

Das sollte man dann noch mal hinterfragen, finde ich.

Was wäre denn ein guter Grund für dich zu züchten? Jeder hat angefangen, weil es sein Wunsch auch wäre/war. Wenn er diesen Wunsch nicht hätte, dann gäbe es, vermutlich keine seriösen Züchter, nicht einen. Jeder der im tierschutz unentgeltlich hilft, macht das, weil er das möchte, nicht weil er gezwungen wird.

@Spaddel
Weil eine Rassekatze eigentlich ein liebevolles Zuhause hat, es sei denn ein Züchter setzt sie im Tierhein ab, weill er sie nicht los wird.

und weil die im Tierheim kein Zuhause haben, soll ich sie nehmen? Weil sie irgend jemand einfach ausgesetzt oder abgeben hat? Warum, mit welcher Begründung? (bitte nicht wieder, weil sie ein Zuhause brauch, da brauchen viele, auch Katzen vom Schwarzzüchter, das ist aber keine Begründung für mich, genau dorthin zu gehen und eine zu von da zu holen)

lg Juli

• Züchter Beitrag #64
Viele seriöse Züchter machen teils recht lange Zuchtpausen. Find ich gut!

weisst Du denn auch was lange Zuchtpausen bedeuten ?. entweder gibt man den Katzen über eben diese lange Zeit die Pille und setzt den Katern einen Chip, was nun überhaupt nicht gut ist, oder man lässt sie kastrieren.
Und wenn der Züchter dann wieder beginnt, wohin mit den Kastraten?
Die ganzen Überlegungen müssen in eine andere Richtung gehen, und das weisst Du auch, all den Vermehrer und denen die ihre Katzen nicht kastrieren lassen musst Du Deine Fragen stellen.
Ich weiss der Tierschutz vor einem schier unüberwindlichen Berg steht, er wird aber nicht kleiner, wenn weniger gezüchtet wird, denn die, die diesen Berg am meisten anhäufen züchten nicht.
Und noch etwas, wenn die Zucht weniger würde, was meinst Du denn wer dann in die entstehende Lücke springt?, die Vermehrer ganz sicher als Erste

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #65
. @Spaddel
und weil die im Tierheim kein Zuhause haben, soll ich sie nehmen? Weil sie irgend jemand einfach ausgesetzt oder abgeben hat? Warum, mit welcher Begründung? (bitte nicht wieder, weil sie ein Zuhause brauch, da brauchen viele, auch Katzen vom Schwarzzüchter, das ist aber keine Begründung für mich, genau dorthin zu gehen und eine zu von da zu holen)

lg Juli
Nee, brauchst du nicht, es sei denn, du hast ein Herz!

• Züchter Beitrag #66
Nun ich habe nicht nach Aussehen oder Charkter entschieden, meine waren einfach da! [...]
Nicht jedem laufen einfach irgendwelche Tiere zu, mir z.B. noch nie - also musste ich sie anderweitig 'besorgen'. So wie vermutlich Tausend andere Menschen. Die gehen ins Tierheim und schauen sich um und dann sagt das Kind irgendwann: "Oh, ist die niedlich, DIE will ich haben." Man fragt nach und wird beraten und... naja, so oder so ähnlich läuft es doch meist ab. Und wenn wir jetzt mal GANZ ehrlich sind, ist die Optik schon was super Wichtiges - denn wenn dem nicht so wäre, würde es dieses ganze Ich-gebe-Katzen-aus-dem-Tierschutz-Rassebezeichungen doch gar nicht geben und wir hätten darüber nicht zig Seiten diskutiert - denn diese 'Rasse'bezeichnungen sind doch NUR optischer Natur. Also, wenn wir mal bei den Tatsachen bleiben, sieht es doch so aus, dass verdammt viele Menschen danach gehen (natürlich noch neben anderen Kriterien, nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird).
Wenn das bei dir jetzt nicht so war, gut, aber das ist jetzt, würde ich mal sagen, nicht repräsentativ für den gemeinen Katzenkäufer.

[...] Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, [...]
Kannst du auch gar nicht :wink: - ich habe mich solange damit VORAB beschäftigt, dass das alles gut durchdacht war.

[...] aber je mehr Auswahl umso mehr Katzen. [...]
Und dann müssen natürlich die Rassekatzen weichen und sich die Käufer dort einschränken und nicht etwa die, die beim Vermehrer kaufen?

[...] Was ist schlecht an Hauskatzen, die hierher gehören? [...]
Was ist schlecht an Rassekatzen, die seit Jahrhunderten ebenfalls zu uns gehören? Warum muss jeder Hauskatzen mögen? Magst du Spinnen? Magst du Schlangen? Echsen? Hasen? Hamster? Alles Tiere, die sich Menschen halten, ich mag einige davon nicht so besonders, daher würde ich sie nicht halten - Hauskatzen sind - ehrlich gesagt - auch nicht sooo mein Ding, wieso also sollte ich Hauskatzen halten?

[...] Sind sie minderwertig für dich? [...]
Warum sollen sie "minderwetig" sein, nur, weil sie nicht meinem Bild einer Katze entsprechen - und schon wieder so eine Unterstellung, die einem ein schlechtes Gewissen machen und einen als Frevler darstehen lassen soll - ich finde Hauskatzen visuell nicht so toll, also sind sie gleich nichts wert? Ich mag auch den FC Bayern München nicht, würde ihn als Fußballverein aber sicher nicht als minderwertig ansehen - wieso also immer diese doch sehr merkwürdige Schlussfolderung?

Oder findest du Rassekatzen minderwertig, weil sie von Züchter und nicht aus dem Tierschutz kommen und denkst daher, dass andere auch so denken?

[...] Würde es deine Wunschrasse nicht geben, würdest du wirklich keine wollen? [...]
Korrekt.

[...] Bist du nur auf bestimmte Merkmale fixiert, hättest du kein Herz für eine normale Hauskatze, die ein schlechtes Leben hat?
Nun, du bist, wenn du es so nennen magst - wohl auf normale Hauskatzen, die ein schlechtes Leben haben, fixiert, ich tatsächlich auf orientalische Katzen von einem seriösen Vereinszüchter - gibt es da jetzt eine Wertigkeit, wer 'besser' ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #67
Kennst Du einen Züchter der das tat, und en Tierheim das diese Katze dann aufnahm?

das sind nun wieder die Bemerkungen, die eine Diskussion unsachlich werden lassen

• Züchter Beitrag #68

Hättest du vielleicht auch Argumente und nicht einfach eine angreifende Aussage? Denn das was du hier geschrieben hast, das soll sehr wohl ein schlechtes Gewissen machen. Auf etwas anderes zielt es nicht, nur es funktioniert auch bei mir nicht. Ich fühle mich nicht als schlechter Mensch, nur weil ich Rassekatzen hier habe und es zeigt mir, das dir deine Argumente ausgehen offenbar.

Übrigens, in einem Tierheim wollten sie mir mal eine Katze mit einem ausgekugelten Hüftgelenk verkaufen, das sollte auch so bleiben, sie hatte keine Schmerzen, laut der Mitarbeiter. Einer Freundin von mir haben sie als 12 wochenm altes Kitten, eine hand voll Katze verkauft (höchtens 8 wochen) ohne impfung und mit katzenschnupfen. Damit will ich nicht alle Tierheim madig machen, aber ich behalte mir das Recht vor, wo ich eine Katze kaufe.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #69
Hättest du vielleicht auch Argumente und nicht einfach eine angreifende Aussage? Denn das was du hier geschrieben hast, das soll sehr wohl ein schlechtes Gewissen machen. Auf etwas anderes zielt es nicht, nur es funktioniert auch bei mir nicht. Ich fühle mich nicht als schlechter Mensch, nur weil ich Rassekatzen hier habe und es zeigt mir, das dir deine Argumente ausgehen offenbar.

Übrigens, in einem Tierheim wollten sie mir mal eine Katze mit einem ausgekugelten Hüftgelenk verkaufen, das sollte auch so bleiben, sie hatte keine Schmerzen, laut der Mitarbeiter. Einer Freundin von mir haben sie als 12 wochenm altes Kitten, eine hand voll Katze verkauft (höchtens 8 wochen) ohne impfung und mit katzenschnupfen. Damit will ich nicht alle Tierheim madig machen, aber ich behalte mir das Recht vor, wo ich eine Katze kaufe.

lg Juli

Okay war unfreundlich und ich will auch keinen angreifen, aber bei all dem Elend im Tierheim verstehe ich einfach nicht, warum noch jede Menge züchten.
Ich bin da einfach bekloppt und würde am liebsten allen ein schönes Zuhause geben, für mich ist das Aussehen egal.

• Züchter Beitrag #70
Okay war unfreundlich und ich will auch keinen angreifen, aber bei all dem Elend im Tierheim verstehe ich einfach nicht, warum noch jede Menge züchten.
Ich bin da einfach bekloppt und würde am liebsten allen ein schönes Zuhause geben, für mich ist das Aussehen egal.

Unterschreib ;)

Ich glaub, wir alle haben da noch einen längeren Weg vor uns...

Ich geb zu, bis ich zu meiner jetzigen Einstellung gekommen bin, sind ein paar Jahre vergangen.

Meine erste Katze sollte natürlich ein Kätzchen werden. Und schwarz-weiss 1994 war das. Geworden ist es eine arme verlassene erwachsene Katze (3 Jahre alt, ABER schwarz-weiss :-D ).

Lange Zeit dachte ich, ich könnte keine einäugige Katze haben... - aus Angst... "Wie sieht das aus und so..."

Mittlerweile weiss ich, dass mir JEDE Katze willkommen ist, behindert, blind, alt.... Total egal.

Musste ich aber auch erst hinkommen ;)

• Züchter Beitrag #71

Man kann die Leute aber nicht zwingen, Tierheim-Katzen ein Zuhause zu geben.
Es ist immer noch so, dass Mensch sein Geld für das ausgeben darf, was ihm gefällt.
Und ich denke, es ist besser, dass "vorgeschädigte" Katzen, aus dem Tierschutz zu Menschen kommen, die keine festgelegten Ansprüche an das Tier haben und auch gewillt sind, für "Schäden", die andere verursacht haben das Geld auszugeben, das Andere eben in ihr teures "Ideal-Tier" stecken.
Eine Katze, deren Eigenschaften man nicht so gut vorhersagen kann, wie bei einer, der diese gewünschten Eigenschaften angezüchtet wurden, kann ja bei einem Menschen, der sich nur bestimmte Wesensarten wünscht und keine "Mängel" am Tier haben möchte, sehr unglücklich sein und landet evtl. wieder im Tierheim.
Also ist es durchaus besser, dass manche Katzenmenschen, das für sie "gemachte" Tier bekommen, mit dem sie dann fürs ganze Katzenleben glücklich sind.

@Canix

Es würde mich interessieren, welches Tierheim, Dir/Euch eine Katzen "verkaufen" wollte,
ich kenne es nur so, dass Tierschutz-Katzen gegen Schutzgebühr abgegeben werden.

• Züchter Beitrag #72
Von "Zwingen" war nie die Rede. Sondern vom Nachdenken.

Ist ein Unterschied ;)

• Züchter Beitrag #73
Von "Zwingen" war nie die Rede. Sondern vom Nachdenken.

freiwillig is aber nich, wer ne Rassekatze will, kauft eine solche
das wollte ich damit nur ausdrücken,
ist genauso wie bei mir, ich kauf kein gebrauchtes Auto,
weil ich mich dafür zu wenig mit der Technik auskenne
(das war jetzt Ironie - bitte nicht hauen) ;-)

• Züchter Beitrag #74
Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #75
Ich finde es schade, dass hier wieder so eine Diskussion hochkommt. Ich preise dieses Forum immer dafür an, dass eben hier auch der Tierschutz Hand in Hand mit Züchtern zusammenarbeitet. Und, dass hier eben nicht die Energie dafür verschwendet wird die Züchter "schlecht" zu machen. Ich dachte, dass hier mehr Verständnis füreinander vorhanden wäre als z.B. in der Facebook Welt. Schade :-(

Ich hätte im übrigen auch keine Katzen mehr, wenn ich keine Norweger mehr hätte kaufen können, da ich eine starke Allergie gehen Hauskatzen habe. Ich hatte drei Hauskatzen, die ich schweren Herzens nach 10 Jahren an eine liebe Arbeitskollegin abgegeben habe. Ich habe sehr unter meiner Katzenlosen Zeit gelitten und sie unendlich vermisst. Ich habe sie genauso geliebt wie meine Norweger, aber es ging nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich selbst wenn meine Allergie besser werden würde, ich niemals wieder eine andere Rasse außer Norweger haben möchte. Sie begeistern mich auf Ihre sanfte und gleichzeitig lebenslustige Art jeden Tag. Ich liebe ihren Gang, ihren schelmischen Blick, ihre sanfte Art mir Nachts ins Ohr zu quitschen, weil sie schmusen wollen und und und. Ich könnte noch tausend andere Sachen aufzählen :-D
So einen engen Kontakt (auch Körperkontakt) hatte ich zu meinen Lastramis nie.

• Züchter Beitrag #76
@Canix

Es würde mich interessieren, welches Tierheim, Dir/Euch eine Katzen "verkaufen" wollte,
ich kenne es nur so, dass Tierschutz-Katzen gegen Schutzgebühr abgegeben werden.

Das Dresdner Tierheim, irrelevant ob man das jetzt Schutzgebühr nennt oder nicht, ich hätte dieser 8 jahre alten Katze damals gerne ein Zuhause gegeben, aber das humpeln hatten sie verschwiegen und nur auf nachfragen gesagt das sie ein ausgekugeltes Hüftgelenk hat. Wer mir einmal sowas verschweigt und mir dann noch einreden will, das es so bleiben wird, weil die Katze ja keine Schmerzen habe, dem traue ich keinen Meter mehr über den Weg.

Im übrigen, als ich meinen ersten Hauskater aus demselbem Tierheim geholt habe, hatte er Milbenbefall, mich hat nie jemand angerufen, nie jemand nachgefragt wie es ihm geht. Kontrolle? Fehlanzeige. Es hat niemanden interessiert, ich habe damals die 70 DM bezahlt und hab ihn mitgenommen, insgesamt war ich, vielleicht 30 min. dort, wovon ich 20 min. nur gewartet habe, bis die Mitarbeiter ihn vor gebracht haben. Da gabs keine Beratung, nichts.

lg Juli

EDIT: ich hab nie bereut spike damals geholt zu haben, aber es war ein großes Risiko, sie konnten mir nicht einmal sagen, ob er ein Katzenklo benutzt, er war mit 10 anderen Katzen in einem Raum (ein großer raum) mit einer klappe ins Freigehege. Er war 2 Monate dort, aber es hat ihn nie jemand beobachtet, wie er auf dem Klo war.

Das ist eben bei meinen jetzigen anders. Sammy habe ich von meinem Tierarzt, die anderen vom Züchter und da wußte ich: es sind Wohnungskatzen, keine Freigänger, sie sind stubenrein und gut sozialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #77
Das Dresdner Tierheim, irrelevant ob man das jetzt Schutzgebühr nennt oder nicht, ich hätte dieser 8 jahre alten Katze damals gerne ein Zuhause gegeben, aber das humpeln hatten sie verschwiegen und nu auf nachfragen gesagt das sie ein ausgekugeltes Hüftgelenk hat. Wer mir einmal sowas verschweigt und mir dann noch einreden will, das es so bleiben wird, weil die Katze ja keine Schmerzen habe, dem traue ich keinen Meter mehr über den Weg.

Im übrigen, als ich meinen ersten Hauskater aus demselbem Tierheim geholt habe, hatte er Milbenbefall, mich hat nie jemand angerufen, nie jemand nachgerfragt wie es ihm geht. Kontrolle? Fehlanzeige. Es hat niemanden interessiert, ich habe damals die 70 DM bezahlt und hab ihn mitgenommen, insgesamt war ich, vielleicht 30 min. dort, wovon ich 20 min. nur gewartet habe, bis die Mitarbeiter ihn vor gebracht haben. Da gabs keine Beratung, nichts.

lg Juli

So was gibts leider. Tierheim heisst nicht automatisch "super Beratung" etc. Leider gibt es überall, in jedem Tierheim oder Verein, Mitarbeiter, die nicht alles gut und richtig machen. Das ist leider überall, wo Menschen am Werk sind, so.

• Züchter Beitrag #78
So was gibts leider. Tierheim heisst nicht automatisch "super Beratung" etc. Leider gibt es überall, in jedem Tierheim oder Verein, Mitarbeiter, die nicht alles gut und richtig machen. Das ist leider überall, wo Menschen am Werk sind, so.

Realistisch betrachtet sieht es doch so aus: das Tierheim hat alle Hände voll zu tun, wird staatlich sogar unterstützt (wenn ich mich nicht irre), aber sie haben dennoch zu wenig die dort arbeiten. Die haben gar keine Zeit sich ausgiebig mit den Katzen zu beschäftigen, um den Charakter einschätzen zu können. Die halten den Raum sauber, machen die klos, gebe Futter und das wars, dann müssen sie sich schon um die anderen Tiere kümmern.

Wie sollen sie also beraten? egal wer dort arbeitet, und es waren an dem Tag mehr, als 1 mitarbeiterin dort, sie konnten es mir nicht beantworten, ob er nun draußen geht, oder aufs Klo. Sie können nur das sagen, was sie wissen und den Charackter eines tieres, wird man dort, nie genau von den Mitarbeitern erfahren können, egal was sie erzählen, aber sie haben die Zeit nicht,. um jedes Tier richtig kennenzulernen. Das er verträglich mit anderen war, das war klar, das hat man gesehen, aber das war auch alles. Spike war damals in dem Raum, wo alle Katzen landen, wo man nicht genau weiß Wohnungskatze, ja oder nein. Eben weil er ausgesetzt wurde. (sie haben entweder die Räume mit Klappe nach draußen für Freigänger, oder die Räume, direkt für wohnungskatzen. Aber wenn eine Katze nicht als Wohnungskatze abgegeben wurde und man nichts weiß, dann haben sie, diese automatisch zu den Freigänger mit gesetzt.

lg Juli

EDIT: mein jetziger Hauskater Sammy wurde mir vom Tierarzt in den Arm gedrückt mit den Worten: die vorbesitzer wollten ihn einschläfern lassen, wegen einer gebrochenen Pfote, er sucht ein Zuhause. Er warf mir den Kopf entgegen und er hatte sein Zuhause. Jetzt werden manche denken, klasse :D Aber hier hätten vermutlich auch mehr als die hälfte davon abgeraten, denn er war mit seinen 2 Jahren, nicht unbedingt die perfekte 2. Katze für eine 12 Jährige Britisch Kurzhaar Katze ;-) diesen Kater liebe ich wahnsinnig und ich würde ihn, nie hergeben, er ist inzwischen fast 8 jahre alt, übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #79
Das kommt immer total auf das Tierheim an, wie die sich kümmern. Kann man nicht über einen Kamm scheren.

• Züchter Beitrag #80
Das kommt immer total auf das Tierheim an, wie die sich kümmern. Kann man nicht über einen Kamm scheren.

Da hast du sicherlich Recht, aber ich frage mich, wieviele da arbeiten müssten, um alle Katzen kennenzulernen? Der Tag hat nur 24 Stunden und die Mitarbeiter dort, können auch nicht den ganzen Tag da verbringen, die meisten werden noch eine Familie daheim haben.

Also wenn zum Teil dann um die 50 Katzen da untergebracht sind, dazu noch Hunde, Hamster, Meerschwein etc. wieviele Mitarbeiter bräuchte ein Tierheim, um die notwenige Zeit aufzubringen, damit man dann, beraten kann?

Ich meine das auch nicht als vorwurf, im Gegenteil, ich kann es verstehen, das man zum Teil, über die tiere nichts weiß.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
OKH/Siam-Zuechter: Hallo, mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3...
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...: ... muss ich mir das gut überlegen! Ich versuche einfach mal, aufzuzählen, was mir einfällt :wink:. Bitte ergänzen. Zum potentiellen Züchter...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten