Nun ich habe nicht nach Aussehen oder Charkter entschieden, meine waren einfach da! [...]
Nicht jedem laufen einfach irgendwelche Tiere zu, mir z.B. noch nie - also musste ich sie anderweitig 'besorgen'. So wie vermutlich Tausend andere Menschen. Die gehen ins
Tierheim und schauen sich um und dann sagt das Kind irgendwann: "Oh, ist die niedlich, DIE will ich haben." Man fragt nach und wird beraten und... naja, so oder so ähnlich läuft es doch meist ab. Und wenn wir jetzt mal GANZ ehrlich sind, ist die Optik schon was super Wichtiges - denn wenn dem nicht so wäre, würde es dieses ganze Ich-gebe-Katzen-aus-dem-
Tierschutz-Rassebezeichungen doch gar nicht geben und wir hätten darüber nicht zig Seiten diskutiert - denn diese 'Rasse'bezeichnungen sind doch NUR optischer Natur. Also, wenn wir mal bei den Tatsachen bleiben, sieht es doch so aus, dass verdammt viele Menschen danach gehen (natürlich noch neben anderen Kriterien, nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird).
Wenn das bei dir jetzt nicht so war, gut, aber das ist jetzt, würde ich mal sagen, nicht repräsentativ für den gemeinen Katzenkäufer.
[...] Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, [...]
Kannst du auch gar nicht :wink: - ich habe mich solange damit VORAB beschäftigt, dass das alles gut durchdacht war.
[...] aber je mehr Auswahl umso mehr Katzen. [...]
Und dann müssen natürlich die Rassekatzen weichen und sich die Käufer dort einschränken und nicht etwa die, die beim Vermehrer kaufen?
[...] Was ist schlecht an Hauskatzen, die hierher gehören? [...]
Was ist schlecht an Rassekatzen, die seit Jahrhunderten ebenfalls zu uns gehören? Warum muss jeder Hauskatzen mögen? Magst du Spinnen? Magst du Schlangen? Echsen? Hasen? Hamster? Alles Tiere, die sich Menschen halten, ich mag einige davon nicht so besonders, daher würde ich sie nicht halten - Hauskatzen sind - ehrlich gesagt - auch nicht sooo mein Ding, wieso also sollte ich Hauskatzen halten?
[...] Sind sie minderwertig für dich? [...]
Warum sollen sie "minderwetig" sein, nur, weil sie nicht meinem Bild einer Katze entsprechen - und schon wieder so eine Unterstellung, die einem ein schlechtes Gewissen machen und einen als Frevler darstehen lassen soll - ich finde Hauskatzen visuell nicht so toll, also sind sie gleich nichts wert? Ich mag auch den FC Bayern München nicht, würde ihn als Fußballverein aber sicher nicht als minderwertig ansehen - wieso also immer diese doch sehr merkwürdige Schlussfolderung?
Oder findest du Rassekatzen minderwertig, weil sie von Züchter und nicht aus dem
Tierschutz kommen und denkst daher, dass andere auch so denken?
[...] Würde es deine Wunschrasse nicht geben, würdest du wirklich keine wollen? [...]
Korrekt.
[...] Bist du nur auf bestimmte Merkmale fixiert, hättest du kein Herz für eine normale Hauskatze, die ein schlechtes Leben hat?
Nun, du bist, wenn du es so nennen magst - wohl auf normale Hauskatzen, die ein schlechtes Leben haben, fixiert, ich tatsächlich auf orientalische Katzen von einem seriösen Vereinszüchter - gibt es da jetzt eine Wertigkeit, wer 'besser' ist?