• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle stellen an Pfoten

Diskutiere Kahle stellen an Pfoten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe gerade bei unserem Luke an vorder als such hinteren Pfoten kleinere kahle stellen festgestellt. Es ist kein Blut...
  • Kahle stellen an Pfoten Beitrag #1
H

hope2010

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei unserem Luke an vorder als such hinteren Pfoten kleinere kahle stellen festgestellt. Es ist kein Blut, ausschlag oder so etwas dran.

Luke ist so knapp 8-9 Jahre, kastriert, Wohnungskater. er wiegt so 4,5 kilo. Veränderungen gab es keine die letzen Monate. Er frisst normal, spielt so wie sonst auch immer, er leckt sich auch nicht immer.

Das einzige was ist, sie bekommen seid ca. 1 Woche Rohes Fleisch, aber nie viel.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es davon kommt, es schaut aus als ob das schon länger da ist und wir es nicht bemerkt haben. :-?

Bin echt Ratlos.

Wenn ich jetzt so nachdenke, ich habe ihn öfters dabei gesehen wie er sich an den Stellen geleckt hat evtl. dann auch vielleicht sogar gebissen.

Was kann das sein? Mach mir echt Sorgen.

Hoffe man kann es gut erkennen auf den Bildern.

14139507jp.jpg

14139508lv.jpg

Hab absolut keine Ahnung was das sein könnte. :-(

Jetzt hab ich das noch gefunden...ich verzweifel gleich :cry:

14139827ll.jpg

Bei den andere Katzen als auch beim Hund ist nicht zu sehen, da sind keine kahlen Stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kahle stellen an Pfoten Beitrag #2
Hm, das kann Vieles sein. Die Diagnose bekommst Du beim Tierarzt. Wieviel rohes Fleisch gibst Du insgesamt? Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge kannst Du geben, ohne zu supplementieren.

Wenn er sich da leckt, kann es sein, daß es ihn da juckt. Hast Du sonst irgendwie das Futter umgestellt?

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #3
Ne, sonst nichts. Ja, achte extra drauf das es nicht mehr sind als die 20%.

Waren jetzt eben beim Tierarzt. Sie hat einen Test gemacht um zu sehen ob es Parasiten sind o.ä. Da war nichts.

Eine andere probe wurde jetzt ins Labor gesendet um zu schauen ob es ein Pilz sein könnte.

Erst wenn das auch ausgeschlossen wurden konnte will sie weitere schritte gehen.

Wie gesagt, bei den anderen Katzen ist nichts.

Warten wir mal ab.

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #4
Hm, sieht mir eig nicht aus wie Pilz...

Hoffe, es ist nicht Eosinophiles Granulom.....

Lasst uns wissen, wie es weitergeht!!!

LG Katrin

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #5
Wir drücken mal prophylaktisch Daumen und Pfoten.

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #7
Hm, das ist schwer, in ein paar Saetzen zu erklaeren - am besten suchst du mal hier im Forum, da gibt's eine ganze Reihe von Thread und Infos zum Thema EG!!

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #8
Ok. Werde ich tun.

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #9
Hallo,
ich glaube nicht, dass das vom rohem Fleisch gekommen ist.

Sieht aus wie ein sognanntes "Leckekzem". Ich würde es dem Tierarzt zeigen, und dann nach seiner Diagnose behandeln lassen und um sicher zu gehen auch eine Pilzkultur anlegen lassen, aber das hast Du ja schon getan. Ich hab da so Erfahrungen, die mich echt geprägt haben..;-) und würde die Wochen die die Kultur dauern kann auch in jedem Fall abwarten!

Da es irgendwie nach oben gezogen aussieht, drücke ich auch ganz feste die Daumen, dass es kein lineares Granulom ist, aber ich glaube, dann wäre es gerötet und würde sich verhärtet anfühlen, obwohl es wie immer im Leben wohl auch da Unterschiede gibt..:roll:

Bin gespannt was dabei rauskommt und wünsche schnelle und gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle stellen an Pfoten Beitrag #10
Siehst du deinen Kleinen da oft lecken?? Das ist doch an den Hinterlaeufen, oder?? Also meine Katzen haben da auch immer so lichte Stellen, quasi "plattgetreten", aber das ist wohl was anderes....
Ist fuer Pilz glaub ich eine eher ungewoehnliche Stelle, oder?? Von Pilzbefall an den Hinterpfoten hab ich noch nie gehoert - aber das heisst natuerlich nicht, dass es unmoeglich ist.....

Bloed, die Warterei!!!!

Daumen sind gedrueckt :p

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #11
Ich danke euch.
Ja, ich sehe ihn schon öfters mal da lecken. Gerötet oder sonst ist nichts. Es ist einfach nur Kahl.

Ja, diese Warterei. Aber ich denke mal jetzt so...wenn es denn ein Pilz sein würde, und da wäre bei der Kultur schon was gesehen worden, dann hätten die bestimmt angerufen.

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Auch wenn ich nichts schlimmer finde als warten. :-?

aber ich habe jetzt mal etwas gelesen wegen Eosinophiles Granulom, was aber nicht lesen konnte...ist es übertragbar auf andere Katzen oder andereTiere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kahle stellen an Pfoten Beitrag #12
Nein, Eosiniphiles Granulom ist nicht ansteckend - soweit ich es verstehe, ist es eine Stoerung des Immunsytems - glaube, es betrifft oft immungestoerte Katzen oder wie im Fall der Katze einer meiner Kolleginnen, die hat ihren Kater damals als BAbykitten gerettet, als es von zwei ARschlochkindern gegen eine Wand geworfen worden war und quasi im sterben lag! Ein Auge musste ihm entfernt werden, weil se durch den Aufprall "rausgequollen" war etc etc....Na jedenfalls hat der dann EG entwickelt, ist bei ihm ziemlich aetzend - es macht sich ja oftmals im Maul bemerkbar, und da ist es ganz besonders stoerend. Der Kater muss ganz ganz streng spezielles Futter fressen, derzeit glaub ich Ente & Erbsen oder sowas; sobald er an was anderes kommt, hat er wieder einen erneuten Schub!! TOtal aetzend, der arme Kleine hatte wirklich einen denkbar schlechten Start im Leben!!

Also so schlimm ist es bei euch ga gottseidank nicht - aber eine Futtermittelallergie wuerde ich vielleicht schon mal andenken.....das haben naemlich auch immer mehr Katzen heutzutage!!

PS: Eine Pilzkultur kann bis zu 3 Wochen dauern!! Da darf man sich nciht zu frueh in Sicherheit wiegen.....

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #13
Ach du lieber :-(

Ich hasse warten. Bin froh wenn die Zeit rum ist.

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #14
Ja,das glaub ich dir!

Hoffe, du hast vorher nicht angefangen zu behandeln - den Fehler hab ich naemlich gemacht, als bei meinem Kater Pilzverdacht bestand - da hatte ich bereits zuhause angefangen, mit einer Pilzcreme zu behandeln (Wirkstoff Clotrimazole). Und dann haben wir eine Pilzkultur angelegt, die dann ohne Befund war - allerdings ist es sehr gut moeglich, dass das ein falsch-negatives Ergebnis war, weil ich an der Stelle, wo das Fell abgenommen wurde fuer die Probe, bereits mit der Pilzcreme behandelt hatte!!!!

Ich weiss bis heute nicht, ob es Pilz war oder nicht....mein Gefuehl hatte mir damals ganz stark gesagt, dass es Pilz ist (und wir hatten kurz davor einen Welpen mit Pilz bei uns in der Praxis!!). Mein Kater hatte dann ein paar Wochen spaeter nochmal eine kleine Stelle an der Backe, da, wo die Schnurrhaare anfangen, und oben unterm Auge, da, wo die Haare eh so schuettern sind. Aber es war nie irgendwie geroetet oder erhoben oder so was und ist jedesmal von selbst weggegangen (bei den zweiten Stellen hab ich auch nix geschmiert).
Manche hier im Forum meinten evtl. Futtermittelallergie, aber das glaube ich nicht, denn sonst haette er das ja viel oefter - und es wuerde ihn dann glaub ich auch jucken, was es bei ihm nie getan hat...

Ein Mysteriium!! Hoffe, bei euch ist's auch was anderes, denn Pilz ist total aetzend....wobei natuerlich Futtermittelallergie oder Eosinophiles Granulom auch beschissen sind....Vielleicht ist es ja auch wie bei uns was, was von alleine weggeht....
Manchmal lecken Katzen auch voellig grundlos eine bestimmte Koerperstelle exzessiv - ist dann wie so ein Tick, so eine Gewohnheit....das waere dann eher ein Verhaltensproblem...

Naja, ich werde auf jedenfall euren Werdegang weiter verfolgen und halte die Daumen1!!!

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #15
Ne, ich geh da nicht dran und warte auf das Ergebnis.

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #16
Bis jetzt kam noch kein Anruf von der Klinik. Ich denke, hoffe mal, dass wir nächste Woche angerufen werden.

Ich hasse warten. :-?

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #17
Ruf doch mal an - manchmal muss man halt nachhaken :)

Wie lange ist's jetzt?? Und wie sieht die Stelle aus??

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #18
Also am Dienstag nächste Woche sind es 3 Wochen.

Die stellen sind nicht schlimmer geworden. Sieht sogar so aus als ob es sich erholt und wieder nachwächst.

Stimmt, ich rufe da mal an.

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #19
Klasse, vielleicht ists ja wie bei uns und geht einfach von allein wieder weg!!

• Kahle stellen an Pfoten Beitrag #20
Gibt noch nichts neues. Sie melden sich aber direkt, sobald sie was wissen. Also weiter warten.:???:

Thema:

Kahle stellen an Pfoten

Kahle stellen an Pfoten - Ähnliche Themen

Kahle Stellen an Pfoten: Hallo, die Katze hat an beiden Vorderpfoten vorn auf gleicher Höhe so fast kahle Stellen, mit kleinen Schorf-Stellen. Gegenüber, hinten an den...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
kleine kahle Stellen verteilt im Fell: Hallo, ich habe mir zwar den Thread von paganini durchgelesen, aber ich würde dennoch gerne einen eigenständigen Thread eröffnen. Die beiden...
Kahle Stelle an der Pfote: Hallo, meine Kleine (ca 6 Monate) hat an der linken Vorderpfote eine kahle Stelle. Ich glaube mal, dass diese erst seit kurzem da ist, habe...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Oben Unten