Ähm... nein, ich fürchte nicht.
Also zunächst mal muss man sagen, wie eine artgerechte Haltung aussieht dürfte reine Definitionssache sein. Und prinzipiell geht es darum das eine Katze sich nicht quält, das es ihr gut geht, das sie von den Haltungsbedingungen nicht irgendeinen bleibenden Schaden davon trägt und krank wird und das sie ihrer wichtigsten Verhaltensweisen nachgehen kann, zum Beispiel Krallen wetzen, ein wenig spielen oder herumtoben usw. Aber diese Definition einer artgerechten Haltung kann natürlich nur den absoluten Minimum dessen beschreiben, was eine Katze unbedingt zum überleben braucht.
Und meiner Meinung nach gehört halt schon ein klein wenig mehr dazu. Bsw. sind Katzen grandiose Springer und Kletterer. Die Sprungkraft einer Katze ist im Vergleich zu Menschen geradzu gigantisch. Das Gehör einer Katze ist so gut, das sie noch Geräusche in 20m Entfernung richtungsorientiert hören können. Und über das Nachtsehvermögen muss ich wohl auch nichts sagen. Um all diese Fähigkeiten auch wirklich zu bewahren und zu fordern, muss man sich schon einiges einfallen lassen. Auf jeden Fall dürfte man es bei der reinen Wohnungshaltung sehr viel schwerer haben.
Natürlich heißt das nicht das sich nicht auch Katzen in der Wohnungshaltung wohl fühlen können. Letztendlich ist das beim Menschen doch auch so. Ich meine, wir sollten genügend Schlaf haben, uns gesund ernähren, regelmäßig lang und ausdauernd Sport treiben. Und? Wer hält sich daran? So mancher fühlt sich auch mit der Tüte Chips auf der Couch vor dem Fernseher sauwohl. ;-) :mrgreen: