Bengale als Freigänger?

Diskutiere Bengale als Freigänger? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; nur um mich nochmal zu erklären. ich habe an frank eine frage gehabt. für mich auch, eine berechtigte. du schreibst, jetzt könne auch mal gut...
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #181
nur um mich nochmal zu erklären.

ich habe an frank eine frage gehabt. für mich auch, eine berechtigte.
du schreibst, jetzt könne auch mal gut sein.

wo war denn das problem?
ich kann dich einfach nicht verstehen. auch die "härte" deiner worte nicht.
aber das muß ich auch nicht.
hast recht. ich lass gut sein.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #182
Entschuldige mal, aber wenn hier jemand geduldig und freundlich ist, ist es wohl Yodetta Oo

Von dir hingegen lese ich heute nicht den ersten solchen Beitrag. Schlechte Laune?

Im übrigen sind wir ot.

:shock: :shock: :shock:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #183
Bis jetzt war das hier ein - zwar mit viel Emotionen und Herzblut, jedoch - inhaltlich sinnvoll geführter Austausch. Warum hier jetzt unbedingt jemand (momentan zumindest scheinbar) nur zum Stänkern wieder in den Thread kommen muss, wird mir ein Rätsel bleiben, aber Mädels, geht doch einfach nicht darauf ein, so wird man solch sinnfreie und nicht zum Thema beitragenden Kommentatoren am schnellsten wieder los...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #184
nur um mich nochmal zu erklären.

ich habe an frank eine frage gehabt. für mich auch, eine berechtigte.
du schreibst, jetzt könne auch mal gut sein.

wo war denn das problem?
ich kann dich einfach nicht verstehen. auch die "härte" deiner worte nicht.
aber das muß ich auch nicht.
hast recht. ich lass gut sein.

Yodetta, ich möchte mich bei dir entschuldigen!
Ich habe den Beitrag, auf den saurier dann zu Recht hinwies, nicht gelesen, sondern nur den Rest von a lucky guy.

Bis jetzt war das hier ein - zwar mit viel Emotionen und Herzblut, jedoch - inhaltlich sinnvoll geführter Austausch. Warum hier jetzt unbedingt jemand (momentan zumindest scheinbar) nur zum Stänkern wieder in den Thread kommen muss, wird mir ein Rätsel bleiben, aber Mädels, geht doch einfach nicht darauf ein, so wird man solch sinnfreie und nicht zum Thema beitragenden Kommentatoren am schnellsten wieder los...

Danke saurier!

• Bengale als Freigänger? Beitrag #185
:shock::?:

also irgendwas stimmt doch mit dir nicht.

warst du schon mal beim anti-agro-training?
(das war eine rein rhetorische frage.)

Ich werde solche Beiträge wohl nicht verstehen. Selbst wenn, wäre es möglich gewesen, solche Wortwahlen gänzlich wegzulassen und fridolinchen lediglich auf aLuckyGuys Zitat aufmerksam zu machen, so wie saurier es getan hat. Weiter darauf rumzureiten oder gar solche persönlichen Attacken zu formulieren, ist nicht sehr reif. Und von "geduldig und freundlich" lese ich im Oben genannten leider auch nichts.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #186
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #187
Ich werde solche Beiträge wohl nicht verstehen. Selbst wenn, wäre es möglich gewesen, solche Wortwahlen gänzlich wegzulassen und fridolinchen lediglich auf aLuckyGuys Zitat aufmerksam zu machen, so wie saurier es getan hat. Weiter darauf rumzureiten oder gar solche persönlichen Attacken zu formulieren, ist nicht sehr reif. Und von "geduldig und freundlich" lese ich im Oben genannten leider auch nichts.

Danke dir!
Du bringst wirklich frischen Wind herein. :k040:
Danke für diesen Beitrag und auch viele andere interessante und spannende Dinge, die du nicht nur in diesem Thread gepostet hast! :wink:

Ich habe übrigens kein Problem damit, zuzugeben, dass ich einen Fehler gemacht habe und mich dafür hier zu entschuldigen!

Musste sein, ich weiss o.t.!!! :wink:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #188
Danke dir!
Du bringst wirklich frischen Wind herein. :k040:
Danke für diesen Beitrag und auch viele andere interessante und spannende Dinge, die du nicht nur in diesem Thread gepostet hast! :wink:

Ich habe übrigens kein Problem damit, zuzugeben, dass ich einen Fehler gemacht habe und mich dafür hier zu entschuldigen!

Musste sein, ich weiss o.t.!!! :wink:

Oh danke :oops: :)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #189
ich verstehe dich richtig, ja?
Ähm... nein, ich fürchte nicht.

ich kann meine katzen gar nicht artgerecht halten, eben weil ich sie überwiegend im haus halte, ja?
dann frage ich dich,
was wäre denn die konsequenz?
Also zunächst mal muss man sagen, wie eine artgerechte Haltung aussieht dürfte reine Definitionssache sein. Und prinzipiell geht es darum das eine Katze sich nicht quält, das es ihr gut geht, das sie von den Haltungsbedingungen nicht irgendeinen bleibenden Schaden davon trägt und krank wird und das sie ihrer wichtigsten Verhaltensweisen nachgehen kann, zum Beispiel Krallen wetzen, ein wenig spielen oder herumtoben usw. Aber diese Definition einer artgerechten Haltung kann natürlich nur den absoluten Minimum dessen beschreiben, was eine Katze unbedingt zum überleben braucht.

Und meiner Meinung nach gehört halt schon ein klein wenig mehr dazu. Bsw. sind Katzen grandiose Springer und Kletterer. Die Sprungkraft einer Katze ist im Vergleich zu Menschen geradzu gigantisch. Das Gehör einer Katze ist so gut, das sie noch Geräusche in 20m Entfernung richtungsorientiert hören können. Und über das Nachtsehvermögen muss ich wohl auch nichts sagen. Um all diese Fähigkeiten auch wirklich zu bewahren und zu fordern, muss man sich schon einiges einfallen lassen. Auf jeden Fall dürfte man es bei der reinen Wohnungshaltung sehr viel schwerer haben.

Natürlich heißt das nicht das sich nicht auch Katzen in der Wohnungshaltung wohl fühlen können. Letztendlich ist das beim Menschen doch auch so. Ich meine, wir sollten genügend Schlaf haben, uns gesund ernähren, regelmäßig lang und ausdauernd Sport treiben. Und? Wer hält sich daran? So mancher fühlt sich auch mit der Tüte Chips auf der Couch vor dem Fernseher sauwohl. ;-) :mrgreen:

Luckyguy, du solltest bitte beachten, dass es sich hier um stubentiger handelt - nicht um wilde Tiere!
Es gibt aber innerhalb der Gattung Katze keinen Bereich "Stubentiger". Und das es sich bei vielen Hauskatzen definitiv nicht um 100 prozentig vom Menschen gezüchtete und domestizierte "Nutztiere" handelt, habe ich ja auch schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #190
Ähm... nein, ich fürchte nicht.

Also zunächst mal muss man sagen, wie eine artgerechte Haltung aussieht dürfte reine Definitionssache sein. Und prinzipiell geht es darum das eine Katze sich nicht quält, das es ihr gut geht, das sie von den Haltungsbedingungen nicht irgendeinen bleibenden Schaden davon trägt und krank wird und das sie ihrer wichtigsten Verhaltensweisen nachgehen kann, zum Beispiel Krallen wetzen, ein wenig spielen oder herumtoben usw. Aber diese Definition einer artgerechten Haltung kann natürlich nur den absoluten Minimum dessen beschreiben, was eine Katze unbedingt zum überleben braucht.

Und meiner Meinung nach gehört halt schon ein klein wenig mehr dazu. Bsw. sind Katzen grandiose Springer und Kletterer. Die Sprungkraft einer Katze ist im Vergleich zu Menschen geradzu gigantisch. Das Gehör einer Katze ist so gut, das sie noch Geräusche in 20m Entfernung richtungsorientiert hören können. Und über das Nachtsehvermögen muss ich wohl auch nichts sagen. Um all diese Fähigkeiten auch wirklich zu bewahren und zu fordern, muss man sich schon einiges einfallen lassen. Auf jeden Fall dürfte man es bei der reinen Wohnungshaltung sehr viel schwerer haben.

Natürlich heißt das nicht das sich nicht auch Katzen in der Wohnungshaltung wohl fühlen können. Letztendlich ist das beim Menschen doch auch so. Ich meine, wir sollten genügend Schlaf haben, uns gesund ernähren, regelmäßig lang und ausdauernd Sport treiben. Und? Wer hält sich daran? So mancher fühlt sich auch mit der Tüte Chips auf der Couch vor dem Fernseher sauwohl. ;-) :mrgreen:

JETZT habe ich dich aber verstanden.:)

ich finde auch, dass du das gut beschrieben hast. deinen beitrag würde ich so unterschreiben.

liebe grüsse
melanie

• Bengale als Freigänger? Beitrag #191
Ach Leute,
Sandra hat eine einfache Frage gestellt und möchte vernünftige Antworten von Leuten, die damit Erfahrungen haben. Und ihr fang wieder mal euch so hochzuschaukeln, daß das schon fast lachhaft ist.
Warum gibt ihr Kommis ab, wenn ihr eigentlich dazu nichts sagen könnt ??!!!

Gruß
Bianka

Hallo,

mich würde brennend interessieren: gibt es hier jemanden, der seine Bengalen ungesicherten Freigang ermöglicht? Ich hätte so gerne mal einen Erfahrungsbericht dazu.

Viele Grüße,
Sandra

• Bengale als Freigänger? Beitrag #192
Ach Leute,
Sandra hat eine einfache Frage gestellt und möchte vernünftige Antworten von Leuten, die damit Erfahrungen haben. Und ihr fang wieder mal euch so hochzuschaukeln, daß das schon fast lachhaft ist.

Gruß
Bianka

Ich denke, jeder darf hier sagen, was er will und da niemand in diesem Forum einen Bengalen im Freigang hat, ist es doch logisch, dass man nur 'annähernd' antworten kann. Wer fragt, muss auch damit rechnen, einmal Antworten zu bekommen, die einem nicht passen. Lachhaft finde ich eher die Leute, die nichts zum Inhaltlichen beitragen, aber immer in einer laufenden oder beendeten Diskussion auf Tonalitäten oder vermeintlich nicht eingehaltenen formale Aspekte hinweisen :mrgreen:.

Aber gut, wie ich schon sagte, jeder, wie er will :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #193
Die TE sollte bei ihrem Züchter nachfragen der seine Bengale in Freigang vermittelt. Der hat sicher am ehesten Erfahrungswerte und kann ihr da weiterhelfen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #194
Ach Leute,
Erstens... wieso können wir dazu nichts sagen? Ich denke, hier hat sich doch eine richtig interessante Diskussion ergeben. Zweitens... so weit ich das beurteilen kann hat sich doch die Sache mit der Threadstarterin ohenehin erledigt. Und drittens... sag mal wer bist Du denn überhaupt das Du anderen Usern hier vorschreiben willst, wie sie wann und wo etwas schreiben dürfen?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #195
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren 2 Bengalbrüder. Die beiden waren immer drin, aber nachdem ich es nicht mehr geschafft hatte jeden Tag 1h mit den beiden zu spielen habe ich sie mit 1 Jahr an Geschirr und Leine gewöhnt. Der Garten ist riesig und die Leinen sind jeweils über 30 m lang. Die beiden werden mehrmals am Tag an den Leinen nach draussen gelassen, was sie auch echt einfordern. Super Lösung ! Ich muss halt immer aufpassen das sie sich nicht verheddern aber ist in den letzten 3 Jahren nie passiert. Nun wohnen wir auch in sehr ländlich, super wenig Verkehr und die einzige gefährliche Strasse ist mehre 100 m entfernt. Ich habe es auch nie übers Herz gebracht die beiden raus zu lassen, dann sind die 1-2 mal ausgebüchst und kamen aber nach 2-3h wieder. Seit 2 Wochen lasse ich sie beide sporadisch raus und wenn ich sehe wie sie endlich mal so 400 m am Stück rennen können und wie sie aufblühen dann nehme ich das Risiko in Kauf. Die beiden sind so neugierig und was sie hier alles im Wald sehen und entdecken können ist schon toll. Klar kann sie jemand mitnehmen aber sie sind draussen eher schüchtern, hab auch angst das sie unter Autos sitzen die dann starten aber draussen sind die beiden voll die Schisser und rennen weg. Hab auch 4 Jahre immer erzählt das sie tolle Jäger sind, aber bisher quacken sie immer wenn sie einen Vogel sehen mit der Konsequenz das alle Vögel wegfliegen ;-)) Muss ja jeder selber wissen, in der Stadt würde ich es auch nicht machen. Auch muss man wissen das wenn man es einmal anfängt die Kleinen dann auch immer einfordern werden. Meine beiden erkennen sich auch draussen nicht mehr wenn sie sich zufällig begegnen und dann fetzen die beiden sich richtig. Bedenklich ist auch, dass die beiden eigentlich jede Nachbarskatze fertig machen, die sind den Hauskatzen schon überlegen, mal schauen wann die Nachbarn alle klingeln. Auf jeden Fall bin ich seit 4 Jahren dran und versuche die beiden auszulasten- Spazieren gehen an Leine, Suchspiele in der Wohnung (das klappt perfekt, die beiden kommen in einen Raum dann verteile ich im Haus ihre Leckerei, mache die Tür auf und rufe "such" und beide rennen los und sind erstmla 1 h mit suchen beschäftigt), wasserspiele, klicker training, xxl Tunnel 10 m, die badewanne oder kartoons voller Zeitungspapier und da rein leckerlis (das ist auch süß da sie immer drin verschwinden und suchen) usw. aber der eine ist nie ausgelastet und deswegen gings nun raus. der kleine ist niedlich da er nun nur mit mir rausgeht, ungelogen der läuft über 3 km wie ein hund neben mir her und fängt an zu miauen wenn ich zu schnell laufe. Ich glaub auch das jede Bengalkatze ihren eigenen Charakter hat und es ist ja eher die Angst von uns, ob wir ihnen Freigang erlauben oder nicht. Ich weiß die beiden können sterben und es wäre richtig schlimm für mich, aber ich will die beiden nicht gefangen halten und ich habe mich für einen Freigang zu bestimmten Zeiten entschlossen.

Die beiden sind aber auch kastriert, wegen Zuchtverträgen etc.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #196
Hallo Zarazea

natürlich ist es schöner für die Katzen wenn sie Freigänger sein dürfen und deine wissen wie es draussen ist, also wollen sie sicher mehr als nur an der Leine zu gehen, auch der Freigang zu bestimmten Zeiten wird ihnen irgendwann nicht mehr genügen, ich denke das musst du ganz mit dir selber ausmachen und dir einfach die Gefahr bewusst sein das sie vieleicht verunglücken oder sonst irgendwas passiert!

Gruss Bavayia

• Bengale als Freigänger? Beitrag #197
Genau sehe ich auch so, ich wollte einfach nur mal berichten wie ich es mit meinen beiden Bengalkatzen gehandhabt habe. Hier auch noch ein schöner Bericht:

Der Satz mit dem loslassen und Vertrauen ist gut und eben die Rahmenbedingungen. Es geht auch einfach darum alle Faktoren einzuschliessen und ich als Biochemikerin weiß auch um die viralen Probleme, aber ich Vertraue einfach mal den Kleinen das sie das schon gebacken bekommen. Die Umgebung ist hier aber auch entsprechend- großer Wald, keine Jäger, tolle Nachbarschaft, alle kennen die beiden usw.

Dr. E. Koch

• Bengale als Freigänger? Beitrag #198
hallo zusammen. Meine beiden Kater sind 50% Bengalen und haben ungesicherten Freigang. OK, man sieht ihnen gut an dass sie nicht reinrassig sind (weisse Abzeichen etc) aber ich hätte mich wohl gegen meine Traumrasse Bengale entschieden wenn ich sie mit Vertrag dass kein Freigang erlaubt ist, hätte kaufen müssen. Für mcih gehört eine Katze einfach (auch) nach draussen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #199
Auch ich habe zwei Bengalkatzen und ich würde sie nicht in den ungesicherten Freigang lassen. Niemals! Aber diese Entscheidung habe ich nicht getroffen, weil es sich bei den beiden um "Bengalen, Rassekatzen, viel Geld" oder was auch immer handelt, sondern weil ich es nicht ertragen würde, eine von beiden durch die Gefahren draußen zu verlieren. Eine "stinknormale" Hauskatze würde ich nicht anders behandeln.
Das mag in den Augen/Ohren anderer egoistisch klingen, aber da ist mir die Gewissheit, dass die beiden nicht von einem Auto, Zug oder was auch immer überfahren werden wichtiger, als ein Vogel,den die beiden jagen können.
Meine Katze draußen in einem gesicherten Außengehege, auf einem vernetzten Balkon/Terasse oder auch mit mir gemeinsam in Leine und Geschirr: JA, alles andere auf keinen Fall.
Und meine beiden Bengalen *klopf auf Holz* nehmen mir hier weder die Bude auseinander, noch werde ich ständig vorwurfsvoll angemauzt, noch stehen die Damen vor der Haustür und kratzen oder dergleichen. ;-)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #200
Das mag in den Augen/Ohren anderer egoistisch klingen, aber da ist mir die Gewissheit, dass die beiden nicht von einem Auto, Zug oder was auch immer überfahren werden wichtiger, als ein Vogel,den die beiden jagen können.

Ja, ich finde das egoistisch. Ich finde auch, dass eine Katze, egal ob Rassekatze oder Hauskatze, Freigang haben sollte, weil das einfach viel artgerechter und schöner für das Tier ist.
Auch bei meinen Kindern habe ich Sorge, dass ihnen im Straßenverkehr etwas zustoßen könnte, sie entführt werden, etc. und trotzdem muss ich ihnen für ein glückliches, autonomes Leben gewisse Freiheiten geben und "loslassen". Ich kann ja auch meine Kinder nicht nur in der Wohnung und meiner Obhut lassen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Thema:

Bengale als Freigänger?

Bengale als Freigänger? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Oben Unten