Bengale als Freigänger?

Diskutiere Bengale als Freigänger? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Bellasmamma schrieb: daß hat keiner gesagt. :) ^^
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #21
Bellasmamma schrieb:
Also sperren dann alle, die ihr Katzen als Wohnungskatzen halten ihre Katzen deiner Meinung nach ein?
daß hat keiner gesagt. :) ^^

• Bengale als Freigänger? Beitrag #23
freigang bieten kann man jeder katze,man muß es nur mit sich vereinbaren können wenn doch mal was geschieht darf man nicht jammern*hätte ich bloß sie nicht rausgelassen*...
ich bin überzeugender katzenrauslasser und unsere gegend passt auch dazu um sie rauzulassen....
und ich mache mir auch immer sorgen,wenn eine von beiden nicht wie gewohnt erscheint,ist völlig normal....

kann auch mir keinen seriösen züchter vorstellen,der eine bengale als freigänger hergibt....

• Bengale als Freigänger? Beitrag #24
freigang bieten kann man jeder katze,man muß es nur mit sich vereinbaren können wenn doch mal was geschieht darf man nicht jammern*hätte ich bloß sie nicht rausgelassen*...
ich bin überzeugender katzenrauslasser und unsere gegend passt auch dazu um sie rauzulassen....
und ich mache mir auch immer sorgen,wenn eine von beiden nicht wie gewohnt erscheint,ist völlig normal....

kann auch mir keinen seriösen züchter vorstellen,der eine bengale als freigänger hergibt....

Eben......
Nur bei Zuchkatzen ist dass eben meiner Meinung nach nochmal was anderes... also mit dem Freigang.... wobei ich mit meiner Wohnsituation auch wenn wir nicht im ersten Stock wohnen würden generell gar keine Katze raus lassen würde. Wenn ich aber keine Zuchtkatzen hätte und wo anders wo es es sich anbieten würde, wohnen würde, würde ich sie auch rus lassen.... nur eine Zuchtkatze, egal wo und wie man wohnt würde ich niemals raus lassen...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #25
Eben......
Nur bei Zuchkatzen ist dass eben meiner Meinung nach nochmal was anderes... also mit dem Freigang.... wobei ich mit meiner Wohnsituation auch wenn wir nicht im ersten Stock wohnen würden generell gar keine Katze raus lassen würde. Wenn ich aber keine Zuchtkatzen hätte und wo anders wo es es sich anbieten würde, wohnen würde, würde ich sie auch rus lassen.... nur eine Zuchtkatze, egal wo und wie man wohnt würde ich niemals raus lassen...

Hast du Zuchtkatzen oder Liebhaberkatzen? Da besteht ein himmelweiter Unterschied.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #26
Bellasmamma schrieb:
Also sperren dann alle, die ihr Katzen als Wohnungskatzen halten ihre Katzen deiner Meinung nach ein?
daß hat keiner gesagt. :) ^^

Natürlich sperrt jeder, der seine Katzen als reine Wohnungskatzen hält seine Katzen ein, ausser eine Katze entscheidet selbst, dass sie nicht vor die Tür mag. Das ist eine Tatsache. Ich tue es auch.
Meine Katzsn würden rausgehen, wenn sie könnten.

Das man versucht ihnen in der Wohnung ebenfalls ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten steht doch auf einem ganz anderen Blatt...

Ich verstehe auch diese: aber das ist doch eine Rassekatze - Diskussion nicht. Ist das wirklich so entscheidend, ob die geliebte FWW-Katze tot auf der Strasse liegt, oder die 1000 Euro Rassekatze?
Würde mir das passieren, würde ich ganz sicher nicht um das Geld weinen, sondern einfach nur um das Tier. Egal welches.

Und übrigens: es gibt einfach auch Züchter, die vertreten die Einstellung, dass eine Katze (in geeigneter Umgebung) als Freigänger einfach ein schöneres Leben hat, deshalb sind sie noch lange nicht unseriös. Das mit der Einzelabgabe sehe ich dagegen schon kritischer.

Das ist so ein schwieriges Thema. Fakt ist, hält man eine Katze in der Wohnung, dann schützt man sie zwar vor den ganzen Gefahren, die es unbestritten draussen gibt, man nimmt ihnen aber auch Lebensqualität. All die Catwalks und Spielangeln usw. sind doch nur ein ERSATZ für echte Bäume und echte Beute, ich denke dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Ich empfinde Freigang oder nicht als eine sehr schwierige Frage, bei der beide Antworten ihre Vor- und Nachteile haben und das muss einfach jeder für sich und seine individuelle Situation entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #29
Auf der einen Seite heißt es immer Geld ist mir bei meinen Tieren egal, und dann wiederum sind sie zu teuer zum raus lassen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #30
Natürlich sperrt jeder, der seine Katzen als reine Wohnungskatzen hält seine Katzen ein, ausser eine Katze entscheidet selbst, dass sie nicht vor die Tür mag. Das ist eine Tatsache. Ich tue es auch.
Meine Katzsn würden rausgehen, wenn sie könnten.

Das man versucht ihnen in der Wohnung ebenfalls ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten steht doch auf einem ganz anderen Blatt...

Ich verstehe auch diese: aber das ist doch eine Rassekatze - Diskussion nicht. Ist das wirklich so entscheidend, ob die geliebte FWW-Katze tot auf der Strasse liegt, oder due 1000 Euro Rassekatze?
Würde mir day passieren, würde ich ganz sicher nicht um das Geld weinen, sondern einfach nur um das Tier. Egal welches.

Und übrigens: es gibt einfach auch Züchter, die vertreten die Einstellung, dass eine Katze (in geeigneter Umgebung) als Freigänger einfach ein schöneres Leben haben, deshalb sind sie noch lange nicht unseriös. Das mit der Einzelabgabe sehe ich dagegen schon kritischer.

Das ist so ei schwieriges Thema. Fakt ist, hält man eine Katze in der Wohnung, dann schützt man sie zwar vor den ganzen Gefahren, die es unbestritten draussen gibt, man nimmt ihnen aber auch Lebensqualität. All die Catwalks und Spielangeln usw. sind doch nur ein ERSATZ für echte Bäume und echte Beute, ich denke dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Ich empfinde Freigang oder nicht als eine sehr schwierige Frage, bei der beide Antworten ihre Vor- und Nachteile haben und dad muss einfach jeder für sich und seine individuelle Situation entscheiden.

Ok, dann muss und soll es jeder für sich entscheiden.... :wink: Meine Meinung habe ich hier geschrieben.... und ich würde auch über eine Katze die keine Katze vom Züchter ist weinen, wenn ihr was passiert.... nicht falsch verstehen..... nur da es hier nun mal um eine Zuchtkatze geht, habe ich halt auch von Zuchtkatze gesprochen.... :wink:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #31
Mich irritiert hier die Diskussion ein wenig ... Sandra hatte nicht gefragt, ob eine Katze Freigang haben sollte oder auch nicht und wie hier die Erfahrungen sind. Auch hatte sie nicht danach gefragt, ob man eine Erlaubnis benötigt bei einer Rassekatze und wenn man sie bekommt, ob der Züchter dann seriös oder nicht ist ...

Sandra hatte nach konkreten Erfahrungen bei Bengalen gefragt ...

Und es ist bereits von ihr erklärt worden, dass sie ideal wohnt, freistehendes Haus mit Pferdekoppeln drum, dass sie bereits einen Kater im Freigang hatte, dass dieser auch eine Rassekatze war und es bei ihm keinerlei Probleme gab, er allerdings kein Bengale war - daher wollte sie nach Erfahrungen mit Bengalen im Freigang fragen ... Außerdem hat sie auch bereits erklärt, dass sie die Erlaubnis von ihrem Züchter hat.

Leo ist kein Zuchttier, sondern eine Liebhaberkatze ...

Jeder von euch mag seine eigene Meinung haben, das ist auch gut und schön, aber wirklich hilfreich war hier bisher noch keiner dieser Beiträge, denn keiner hat überhaupt etwas über die eigentliche Frage geschrieben.

So, das ist jetzt mal meine Meinung ;-)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #32
Dann hast du keine Ahnung.

Da ich ja eh weiß was du von mir hälst war die Antwort mal wieder typisch, also von dir.....

Und ich weiß den Unterschied serwohl nur mal so nebenbei.... und Bellas Züchterin hat Bella auch wenn sie ein Liebhabertier ist die Katze auch nur als Bedingung abgegeben, dass sie keinen Freigang hat..... genauso wie sie auch Katze die sie zur Zucht verkauft in keinen Freigang abgibt, so viel dazu....

Ansonsten hat sich die Unterhaltung hier mit DIR für mich erledigt.... und bitte lasse nun auch jegliche provozierende Antwort.... weil mit diversen Sätzen um dich werfen kannste, aber sonst ja ich lasse es besser....

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #33
Da ich ja eh weiß was du von mir hälst war die Antwort mal wieder typisch, also von dir.....

Und ich weiß den Unterschied serwohl nur mal so nebenbei.... und Bellas Züchterin hat Bella auch wenn sie ein Liebhabertier ist die Katze auch nur als Bedingung abgegeben, dass sie keinen Freigang hat..... genauso wie sie auch Katze die sie zur Zucht verkauft in keinen Freigang abgibt, so viel dazu....

Ansonsten hat sich die Unterhaltung hier mit DIR für mich erledigt.... und bitte lasse nun auch jegliche provozierende Antwort.... weil mit diversen Sätzen um dich werfen kannste, aber sonst ja ich lasse es besser....

Würdest du dich einfach richtig ausdrücken könnte man sich so eine Diskussion sparen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #34
Würdest du dich einfach richtig ausdrücken könnte man sich so eine Diskussion sparen.

Würdest du mich nicht einfach ständig anreden könnte man sich so eine Diskussion sparen.....

• Bengale als Freigänger? Beitrag #35
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #36
Vielleicht könntet ihr einfach eure persönlichen Differenzen woanders austragen :?:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #37
Würdest du mich nicht einfach ständig anreden könnte man sich so eine Diskussion sparen.....

Du hast behauptet Zuchtkatzen zu haben und das entspricht nicht der Wahrheit.
Deshalb drücke dich richtig aus, dann passt das.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #38
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #39
Mich irritiert hier die Diskussion ein wenig ... Sandra hatte nicht gefragt, ob eine Katze Freigang haben sollte oder auch nicht und wie hier die Erfahrungen sind. Auch hatte sie nicht danach gefragt, ob man eine Erlaubnis benötigt bei einer Rassekatze und wenn man sie bekommt, ob der Züchter dann seriös oder nicht ist ...

Sandra hatte nach konkreten Erfahrungen bei Bengalen gefragt ...

Und es ist bereits von ihr erklärt worden, dass sie ideal wohnt, freistehendes Haus mit Pferdekoppeln drum, dass sie bereits einen Kater im Freigang hatte, dass dieser auch eine Rassekatze war und es bei ihm keinerlei Probleme gab, er allerdings kein Bengale war - daher wollte sie nach Erfahrungen mit Bengalen im Freigang fragen ... Außerdem hat sie auch bereits erklärt, dass sie die Erlaubnis von ihrem Züchter hat.

Leo ist kein Zuchttier, sondern eine Liebhaberkatze ...

Jeder von euch mag seine eigene Meinung haben, das ist auch gut und schön, aber wirklich hilfreich war hier bisher noch keiner dieser Beiträge, denn keiner hat überhaupt etwas über die eigentliche Frage geschrieben.

So, das ist jetzt mal meine Meinung ;-)

Da lovely cat mir zweimal Zustimmung signalisiert hat, glaube ich schon, dass meine Beiträge, obwohl ich über meine Erfahrungen mit meiner BKH Katze Mona berichtet habe und nicht mit Bengalen, für sie dann wohl schon hilfreich waren. ;-)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #40
Du hast behauptet Zuchtkatzen zu haben und das entspricht nicht der Wahrheit.
Deshalb drücke dich richtig aus, dann passt das.

Nur weil du es falsch verstehst? Also öhm nö.... und nur weil ich nicht schrieb Katzen vom Züchter sondern Zuchtkatzen, regst du dich nun auf? Und wir wissen beide, dass du auch weißt, dass ich nicht züchte... deshalb frage ich mich warum du dich nun wieder daran sufstößt, weil ich (ja wahrscheinlich, weil ich es bin) das oh schreck lass nach wie schlimm, nicht "richtig" geschrieben habe....

Thema:

Bengale als Freigänger?

Bengale als Freigänger? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Oben Unten