Natürlich sperrt jeder, der seine Katzen als reine Wohnungskatzen hält seine Katzen ein, ausser eine Katze entscheidet selbst, dass sie nicht vor die Tür mag. Das ist eine Tatsache. Ich tue es auch.
Meine Katzsn würden rausgehen, wenn sie könnten.
Das man versucht ihnen in der Wohnung ebenfalls ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten steht doch auf einem ganz anderen Blatt...
Ich verstehe auch diese: aber das ist doch eine Rassekatze - Diskussion nicht. Ist das wirklich so entscheidend, ob die geliebte FWW-Katze tot auf der Strasse liegt, oder due 1000 Euro Rassekatze?
Würde mir day passieren, würde ich ganz sicher nicht um das Geld weinen, sondern einfach nur um das Tier. Egal welches.
Und übrigens: es gibt einfach auch Züchter, die vertreten die Einstellung, dass eine Katze (in geeigneter Umgebung) als Freigänger einfach ein schöneres Leben haben, deshalb sind sie noch lange nicht unseriös. Das mit der Einzelabgabe sehe ich dagegen schon kritischer.
Das ist so ei schwieriges Thema. Fakt ist, hält man eine Katze in der Wohnung, dann schützt man sie zwar vor den ganzen Gefahren, die es unbestritten draussen gibt, man nimmt ihnen aber auch Lebensqualität. All die Catwalks und Spielangeln usw. sind doch nur ein ERSATZ für echte Bäume und echte Beute, ich denke dessen sollte man sich schon bewusst sein.
Ich empfinde Freigang oder nicht als eine sehr schwierige Frage, bei der beide Antworten ihre Vor- und Nachteile haben und dad muss einfach jeder für sich und seine individuelle Situation entscheiden.