Einer Katze, die sich vom Stubentiger in einen Freigänger verwandeln darf, ist in der Regel mit dem Freigang das pure Katzenglück ins Gesicht geschrieben.
*Senf dazu gibt*
Grundsätzlich, und das bezieht sich erstmal nur auf das Zitat, wäre ich damit vorsichtig! Und ja, ich habe Erfahrung damit. Stubentiger, die nur das "drinnen" kennen, würde ich persönlich NIE wieder in den Freigang lassen, wenn nicht absolut nur Felder und Wiesen und in gaaaaanz weiter Entfernung erst die nächste Straße ist. Ich habe durch diesen Fehler zwei Kater verloren und zwar schlciht aus dem Grund, das sie Gefahren nciht einschätzen können, und sie wesentlich zutraulicher und neugieriger sind als Freigänger von Anfang an. Ich habe jetzt auch Freigänger, aber sie kennen es nicht anders und ja, ich sehe drei absolut glückliche zufriedene ausgeglichene Katzen. Und das nun schon seit drei Jahren. Aber weiß ich mal passieren wird? Ich sterbe 1000 Tode wenn einer im Sommer nicht pünktlich zu Hause ist (bei uns wird abends die Tür zu gemacht und sie sind über Nacht drinnen). Mit dem Risiko leben wird und ja, wenn ich sehe wie gut es ihnen geht, gehe ich das Risiko (gern) ein.
Grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden, ob er ungesicherten Freigang bietet oder nicht, unabhängig von Rassekatze oder Lastrami, ich kann beide Seiten voll und ganz verstehen. Trotzdem würde ICH eine Rassekatze nicht in den ungesicherten Freigang. Und das hat für MICH nichts mit dem Geld zu tun, sondern ganz einfach mit der Katze selbst. In aller Regel kennen sie keinen Freigang und zwar über Generationen, sind TOTAL auf Menschen und sicheres Umfeld geprägt und meistens wahnsinnig zutraulich. Alles Faktoren, die es den Gefahren im Freigang leicht machen. Sprich: Autos, katzenklauende Menschen, giftigen Pflanzen oder oder oder.
Ob ein Züchter Freigang erlaubt oder nicht, ob er wenn er es tut seriös ist oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen, aber sie scheint das OK zu haben.
Zu all den anderen Faktoren gegen einen Freigang käme für mich persönlich noch dazu, das gerade Bengalen ja wohl sehr sehr lebhaft und raubkatzenhaft sind und ich nicht wüßte, wie ich das einzuschätzen hätte. Versteht mich nicht falsch, alle Katzen sind Raubtiere, die eine mehr, die andere weniger. Meine drei sind Meister der Mäusejagd^^ und sicher noch viel mehr als ein bequemer
BKH oder Perser /sry, ist nicht bös gemeint und vllt tu ich den Knutschkugeln Unrecht^^), aber wenn mich nciht alles täuscht, ist ein Bengale oder zB eine Savannah noch mal eine ganz andere Hausnummer. Und auch wenn drumherum nur Pferdekoppeln und Wiesen sind...........was wenn da mal ein Idiot von Jäger wer weiß was zu sehen meint und losballert? Nur mal als Beispiel, denn diese Idioten gibt's.
Ich würde das nicht mal auf ausdauernder schieben, denn das glaub ich nicht mal. Eine geniessender glücklicher Freigänger kann grundsätzlich sehr ausdauernd sein in seinen Streifzügen, ob Bengale oder nicht. Das kommt meiner Meinung nach allein darauf an, wie sie charakterlich drauf sind.
Ich respektiere jedermans Meinung zum Freigang, aber das soll doch bitte grundsätzlich auf Gegenseitigkeit basieren. Ich finde es schade, wenn bei solchen Diskussionen das Geld immer wieder genannt wird.........Katzenleben ist IMMER wertvoll, ob es nun 0€, 20€ oder 600€ gekostet hat. Es ist und bleibt ein Leben und damit hat man im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsvoll umzugehen!
Es klingt bei einigen, nicht bei allen das weiß ich, (denn diese Leute die damit jetzt nicht gemeint sind, kenne ich) immer nach dem Motto: Katze kommt vom Züchter, Katze hat viel Geld gekostet, also darf man auf keinen Fall Freigang geben!
Nochmal: ich habe meine Gründe warum ich (vermutlich!) eine Rassekatze vom Züchter, so ich denn eine hätte, nicht ungesichert rauslassen würde, aber das hat mit dem Geld nichts zu tun und letztendlich muss diese Entscheidung eine freie Entscheidung sein dürfen, wenn die Rahmenbedingungen es erlauben.
Hier scheint doch alles zu passen, wenn der Züchter sein OK gegeben hat, der TE sich aller Gefahren bewußt ist und damit leben will und kann.....................
Und da ändert auch ein Rumzicken unterschiedlicher Parteien nichts dran!