Bengale als Freigänger?

Diskutiere Bengale als Freigänger? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich war hier wirklich nur mein eigenes Sprachrohr ... Ich habe nie gesagt, ich spreche für Sandra oder sie selbst sieht das so ... Es war nur...
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #61
na also,geht doch...damit ist ihr bestimmt gut geholfen und du mußt nicht mehr hier ihr sprachrohr spielen...:)

Ich war hier wirklich nur mein eigenes Sprachrohr ... Ich habe nie gesagt, ich spreche für Sandra oder sie selbst sieht das so ... Es war nur meine Meinung ;-)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #62
Sorry, aber muss ich das jetzt verstehen???

• Bengale als Freigänger? Beitrag #63
Einer Katze, die sich vom Stubentiger in einen Freigänger verwandeln darf, ist in der Regel mit dem Freigang das pure Katzenglück ins Gesicht geschrieben.
*Senf dazu gibt*
Grundsätzlich, und das bezieht sich erstmal nur auf das Zitat, wäre ich damit vorsichtig! Und ja, ich habe Erfahrung damit. Stubentiger, die nur das "drinnen" kennen, würde ich persönlich NIE wieder in den Freigang lassen, wenn nicht absolut nur Felder und Wiesen und in gaaaaanz weiter Entfernung erst die nächste Straße ist. Ich habe durch diesen Fehler zwei Kater verloren und zwar schlciht aus dem Grund, das sie Gefahren nciht einschätzen können, und sie wesentlich zutraulicher und neugieriger sind als Freigänger von Anfang an. Ich habe jetzt auch Freigänger, aber sie kennen es nicht anders und ja, ich sehe drei absolut glückliche zufriedene ausgeglichene Katzen. Und das nun schon seit drei Jahren. Aber weiß ich mal passieren wird? Ich sterbe 1000 Tode wenn einer im Sommer nicht pünktlich zu Hause ist (bei uns wird abends die Tür zu gemacht und sie sind über Nacht drinnen). Mit dem Risiko leben wird und ja, wenn ich sehe wie gut es ihnen geht, gehe ich das Risiko (gern) ein.

Grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden, ob er ungesicherten Freigang bietet oder nicht, unabhängig von Rassekatze oder Lastrami, ich kann beide Seiten voll und ganz verstehen. Trotzdem würde ICH eine Rassekatze nicht in den ungesicherten Freigang. Und das hat für MICH nichts mit dem Geld zu tun, sondern ganz einfach mit der Katze selbst. In aller Regel kennen sie keinen Freigang und zwar über Generationen, sind TOTAL auf Menschen und sicheres Umfeld geprägt und meistens wahnsinnig zutraulich. Alles Faktoren, die es den Gefahren im Freigang leicht machen. Sprich: Autos, katzenklauende Menschen, giftigen Pflanzen oder oder oder.
Ob ein Züchter Freigang erlaubt oder nicht, ob er wenn er es tut seriös ist oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen, aber sie scheint das OK zu haben.
Zu all den anderen Faktoren gegen einen Freigang käme für mich persönlich noch dazu, das gerade Bengalen ja wohl sehr sehr lebhaft und raubkatzenhaft sind und ich nicht wüßte, wie ich das einzuschätzen hätte. Versteht mich nicht falsch, alle Katzen sind Raubtiere, die eine mehr, die andere weniger. Meine drei sind Meister der Mäusejagd^^ und sicher noch viel mehr als ein bequemer BKH oder Perser /sry, ist nicht bös gemeint und vllt tu ich den Knutschkugeln Unrecht^^), aber wenn mich nciht alles täuscht, ist ein Bengale oder zB eine Savannah noch mal eine ganz andere Hausnummer. Und auch wenn drumherum nur Pferdekoppeln und Wiesen sind...........was wenn da mal ein Idiot von Jäger wer weiß was zu sehen meint und losballert? Nur mal als Beispiel, denn diese Idioten gibt's.
Ich würde das nicht mal auf ausdauernder schieben, denn das glaub ich nicht mal. Eine geniessender glücklicher Freigänger kann grundsätzlich sehr ausdauernd sein in seinen Streifzügen, ob Bengale oder nicht. Das kommt meiner Meinung nach allein darauf an, wie sie charakterlich drauf sind.
Ich respektiere jedermans Meinung zum Freigang, aber das soll doch bitte grundsätzlich auf Gegenseitigkeit basieren. Ich finde es schade, wenn bei solchen Diskussionen das Geld immer wieder genannt wird.........Katzenleben ist IMMER wertvoll, ob es nun 0€, 20€ oder 600€ gekostet hat. Es ist und bleibt ein Leben und damit hat man im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsvoll umzugehen!
Es klingt bei einigen, nicht bei allen das weiß ich, (denn diese Leute die damit jetzt nicht gemeint sind, kenne ich) immer nach dem Motto: Katze kommt vom Züchter, Katze hat viel Geld gekostet, also darf man auf keinen Fall Freigang geben!
Nochmal: ich habe meine Gründe warum ich (vermutlich!) eine Rassekatze vom Züchter, so ich denn eine hätte, nicht ungesichert rauslassen würde, aber das hat mit dem Geld nichts zu tun und letztendlich muss diese Entscheidung eine freie Entscheidung sein dürfen, wenn die Rahmenbedingungen es erlauben.
Hier scheint doch alles zu passen, wenn der Züchter sein OK gegeben hat, der TE sich aller Gefahren bewußt ist und damit leben will und kann.....................

Und da ändert auch ein Rumzicken unterschiedlicher Parteien nichts dran!

• Bengale als Freigänger? Beitrag #64
:shock: :shock: :shock:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #65
:shock: :shock: :shock:

Wo ist dein Problem?^^

Ist eine ernstgemeinte Frage!
Grundsätzlich sind wir ja scheinbar nicht unterschiedlicher Meinung oder?
Freie Entscheidung und Freigang ist etwas absolut tolles (schließlich wären meine ja sinst auch keine Freigänger). Ich hab ja nur meine ganz persönlichen Gedanken aufgeschrieben.........ist es total unverständlich oder unverständlich geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #66
Ball bitte JETZT flach!
Habe nur nicht verstanden, was du meintest!! :wink:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #67
*lach* und ich dachte schon! Hab alles noch dreimal gelesen;-). *Schweiß von der Stirn wischt*

• Bengale als Freigänger? Beitrag #68
So, als Auslöser dieses threads gebe ich jetzt meine abschließende Meinung zum Ganzen:

fridolinchen - Deinen Beitrag fand ich tatsächlich hilfreich und ich glaube auch gar nicht, dass Barbi Dich in ihrer Kritik eingeschlossen hat.

Barbi - Dir danke ich sehr, denn Du hast das Problem auf den Punkt gebracht: Ich fragte nach Erfahrungen mit Bengalen als Freigänger. Meine Frage war nicht "Was haltet Ihr von Freigang?"

Und BellasMama - Ja, für mich sind Wohnungskatzen eingesperrte Katzen. Aber ICH erlaube jedem seine eigene Meinung. Zumal nicht jede Wohnbedingung optimal für Freigänger ist. Ansonsten finde ich Deinen Angriff auf Barbi ziemlich daneben, sie hat nur sachlich etwas klar gestellt.

Und ansonsten hängt es mir zu den Ohren heraus, dass Züchter nur seriös sein können, wenn sie die landläufige Meinung vertreten. Früher waren auch nur die Wissenschaftler seriös, die allen nach dem Mund redeten, die Erde wäre eine Scheibe. Und tadaa - was für ein Reinfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke allen, die meine Position verteidigt haben (und das nicht, weil sie gerade passend meiner Meinung waren) und sachlich diskutiert haben. Ansonsten betrachte ich diesen thread jetzt als erledigt. Ich hatte auf hilfreiche Erfahrungen gehofft, nicht auf "Ich finde - Horrorgeschichten" und Kleinkrieg :!:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #69
So, als Auslöser dieses threads gebe ich jetzt meine abschließende Meinung zum Ganzen:

fridolinchen - Deinen Beitrag fand ich tatsächlich hilfreich und ich glaube auch gar nicht, dass Barbi Dich in ihrer Kritik eingeschlossen hat.

Barbi - Dir danke ich sehr, denn Du hast das Problem auf den Punkt gebracht: Ich fragte nach Erfahrungen mit Bengalen als Freigänger. Meine Frage war nicht "Was haltet Ihr von Freigang?"

Und BellasMama - Ja, für mich sind Wohnungskatzen eingesperrte Katzen. Aber ICH erlaube jedem seine eigene Meinung. Zumal nicht jede Wohnbedingung optimal für Freigänger ist. Ansonsten finde ich Deinen Angriff auf Barbi ziemlich daneben, sie hat nur sachlich etwas klar gestellt.

Und ansonsten hängt es mir zu den Ohren heraus, dass Züchter nur seriös sein können, wenn sie die landläufige Meinung vertreten. Früher waren auch nur die Wissenschaftler seriös, die allen nach dem Mund redeten, die Erde wäre eine Scheibe. Und tadaa - was für ein Reinfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke allen, die meine Position verteidigt haben (und das nicht, weil sie gerade passend meiner Meinung waren) und sachlich diskutiert haben. Ansonsten betrachte ich diesen thread jetzt als erledigt. Ich hatte auf hilfreiche Erfahrungen gehofft, nicht auf "Ich finde - Horrorgeschichten" und Kleinkrieg :!:

tut mir leid,aber das kann ich so nicht stehenlassen,denn es werden jetzt genau die angeprangert,inklusive mir die etwas zu deinem thema geschrieben haben,zwar nicht generell freigang mit bengalen aber allgemein freigang mit anderen rassekatzen...

dazu muß ich sagen,mich würde es stark interessieren ob es solche seriösen züchter gibt,die freigang von bengalen erlauben...ich weiß es nicht....

und zum anderen finde ich es absolut nicht in ordnung die userin barbi so hochleben zu lassen,denn was hat sie zu dem thema *freigang mit bengalen*positives beigetragen????muß ich nachhelfen.....nichts hat sie beigetragen,weder freigang mit bengalen oder freigang allgemein mit rassekatzen....
in den ganzen 8 beiträgen von ihr hier in dem thread,weist sie nur liebevoll ,provokant durch die blume die user darauf hin auf den ton und wenn sie nichts zu dem thema sagen können,sollen sie schweigen....:lol:merkste was....das geht nicht,sie kann niemanden in irgendeinerweise hinweisen und steuert selber zum thema freigang mit bengalen nichts bei,geschweige mit freigang von rassekatzen...:lol:...und so ein verhalten find ich unschön.....
aber es steht zum glück hier alles geschrieben und man kann alles nachlesen....
in diesem sinne,schönen sonntag noch...:)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #70
aber es steht zum glück hier alles geschrieben und man kann alles nachlesen....
in diesem sinne,schönen sonntag noch...:)

Ja, zum Glück steht es hier alles geschrieben ... Und so kann man dann doch nachlesen, dass ich anstatt über Dinge zu reden, mit denen ich keinerlei Erfahrungen habe - wie Freigang mit Bengalen oder ungesicherten Freigang allgemein - lieber Firmen gesucht hatte, die Häuser sichern und diese per PN geschickt hatte ... Oder die gleiche Suche wie Landkatze tätigte, allerdings nichts hilfreiches fand ... Hattest du ja bereits erfolgreich kommentiert.

Und ja - es war die Tonalität und das Abschweifen von der eigentlichen Frage, die nach wie vor nicht um Freigang im Allgemeinen bei Rassekatzen ging, welche mich veranlasst hatten, meine Meinung zu sagen. Dazu stehe ich auch. Wie gesagt - jahrelanger Freigang mit einer BKH war ja bereits vorhanden ...

In diesem Sinne, dir auch noch einen schönen Sonntag :lol:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #71
Ja, zum Glück steht es hier alles geschrieben ... Und so kann man dann doch nachlesen, dass ich anstatt über Dinge zu reden, mit denen ich keinerlei Erfahrungen habe - wie Freigang mit Bengalen oder ungesicherten Freigang allgemein - lieber Firmen gesucht hatte, die Häuser sichern und diese per PN geschickt hatte ... Oder die gleiche Suche wie Landkatze tätigte, allerdings nichts hilfreiches fand ... Hattest du ja bereits erfolgreich kommentiert.

Und ja - es war die Tonalität und das Abschweifen von der eigentlichen Frage, die nach wie vor nicht um Freigang im Allgemeinen bei Rassekatzen ging, welche mich veranlasst hatten, meine Meinung zu sagen. Dazu stehe ich auch. Wie gesagt - jahrelanger Freigang mit einer BKH war ja bereits vorhanden ...

In diesem Sinne, dir auch noch einen schönen Sonntag :lol:

man kann es sich auch einfach machen.....;-)aber nun gut,jeder geht mit der wahrheit anders um....
ich bin hier raus,sonst gibt nur noch ein wort das andere...;-)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #72
Und trotzdem bekommste von mir ein ♥.......

• Bengale als Freigänger? Beitrag #73
Ich mache mir doch auch jeden Abend fast ins Hemd, wenn meine Süßen sich verspäten!
Ich sehe aber auch den Unterschied zu vorher, als wir zwar einen riesengroßen Balkon und eine 140m2 Wohnung hatten, die Katzen jedoch nicht ins Freie konnten. Diese Lebensfreude möchte ich ihnen nicht mehr nehmen, zumal wir hier wohl ein katzenoptimales Umfeld haben! ;-)

Wow, toll, ich sehe das ganz genauso !

Also sperren dann alle, die ihr Katzen als Wohnungskatzen halten ihre Katzen deiner Meinung nach ein?

Ja, das ist einsperren.

Das ist so ein schwieriges Thema. Fakt ist, hält man eine Katze in der Wohnung, dann schützt man sie zwar vor den ganzen Gefahren, die es unbestritten draussen gibt, man nimmt ihnen aber auch Lebensqualität. All die Catwalks und Spielangeln usw. sind doch nur ein ERSATZ für echte Bäume und echte Beute, ich denke dessen sollte man sich schon bewusst sein.

ja, das sehe ich auch so. Es ist Ersatz und ist niemals mit dem "Echten" vergleichbar. Ich könnte niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Katze grundsätzlich im Haus oder in der Wohnung zu halten. Das ist nicht ihre natürliche Umgebung, egal, wie sehr man sich bemüht, die Umgebung oder das Futter so artgerecht wie möglich zu halten.

Oh mann ... keine Ahnung, mit wie vielen Rassen du selbst Erfahrungen hast, aber natürlich gibt es da Unterschiede - ein gemütlicher Perser ist doch in keinster Weise mit einem quirligen Bengalen zu vergleichen ...

Ich kann leider nichts zum Thema Bengale beitragen, aber ich finde nicht, dass die angeschnittenen Themen (Züchter seriös, Freigang prinzipiell (für Rassekatzen) ja, nein?) so unpassend sind. Also ich kann dir nur meine Meinung sagen: wenn Bengalen wirklich so ein quirliges Wesen haben, kann es durchaus sein, dass sie ein größeres Revier beanspruchen, neugieriger sind und sich damit eher in Gefahr bringen. Bei Rassekatzen ist es mit dem Freigang bisschen schwierig, einerseits stimme ich dir zu, dass auch sie als Katze ein natürliches Leben bekommen sollten, aber andererseits ist es für diese Tiere, die dann auch noch so exotisch-schön aussehen, schon ein bisschen gefährlicher. Ich glaube, hier hat keiner Erfahrung mit einem Bengalen-Freigänger. Google doch einfach ein bisschen nach Erfahrungsberichten, es hat bestimmt schon jemand ausprobiert. Aber ich muss gestehen, mir wäre bei dieser Angelegenheit auch ein bisschen mulmig.

Trotzdem würde ICH eine Rassekatze nicht in den ungesicherten Freigang. Und das hat für MICH nichts mit dem Geld zu tun, sondern ganz einfach mit der Katze selbst. In aller Regel kennen sie keinen Freigang und zwar über Generationen, sind TOTAL auf Menschen und sicheres Umfeld geprägt und meistens wahnsinnig zutraulich. Alles Faktoren, die es den Gefahren im Freigang leicht machen. Sprich: Autos, katzenklauende Menschen, giftigen Pflanzen oder oder oder.

Damit magst du Recht haben, mir selbst wäre es auch bisschen mulmig, die Rassekatze frei rumlaufen zu lassen. Aber dass Rassekatzen generell über viele Generationen nur das Wohnungsleben kennen, halte ich für Tierquälerei! Damit treibt man das Tier immer mehr in die menschliche Abhängigkeit, das hat nichts mehr mit Respekt oder Würde des Tieres zutun!

Man kann sich übrigens, wenn Freigang zu gefährlich erscheint, dafür einsetzen, dass dieser sicherer wird, anstatt Wohnungshaltung gutzuheißen. Man kann sich für ausgefeiltere Tiergesetze engagieren, sich für Jagdverbot engagieren und sich Software fürs Auto kaufen und propagieren, die mithilfe von Sensoren Bewegungen außerhalb des Autos aufnimmt und somit Tiere in unmittelbarer Nähe ausmacht (z.B. Rehe, oder eben Katzen) => weniger Verkehrsunfälle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #74
Damit magst du Recht haben, mir selbst wäre es auch bisschen mulmig, die Rassekatze frei rumlaufen zu lassen. Aber dass Rassekatzen generell über viele Generationen nur das Wohnungsleben kennen, halte ich für Tierquälerei! Damit treibt man das Tier immer mehr in die menschliche Abhängigkeit, das hat nichts mehr mit Respekt oder Würde des Tieres zutun!

Man kann sich übrigens, wenn Freigang zu gefährlich erscheint, dafür einsetzen, dass dieser sicherer wird, anstatt Wohnungshaltung gutzuheißen. Man kann sich für ausgefeiltere Tiergesetze engagieren, sich für Jagdverbot engagieren und sich Software fürs Auto kaufen und propagieren, die mithilfe von Sensoren Bewegungen außerhalb des Autos aufnimmt und somit Tiere in unmittelbarer Nähe ausmacht (z.B. Rehe, oder eben Katzen) => weniger Verkehrsunfälle.

Naja, das in deinem letzten Abschnitt, sind sicher wünschenswerte Dinge, aber bis die Tierschutzgesetze oder die Jagdgesetze sich ändern, vergehen in aller Regel Jahre;-)!
Da sieht für mich sicherer Freigang eher so aus, das man den Garten sicher macht zum Beispiel.

Was den allgemeinen Freigang angeht, ob Rassekatze oder nicht:
Ich bin absolut dafür, aber es sieht doch nunmal so aus, das es lang nicht überall geht! In der Stadt unmöglich (für mich) und selbst ländlich wird es ja nun nocht grad einfacher oder sicherer. Ich für meinen Teil sehe das grundsätzlich so, das ich jeder Katze Freiheit gönnen würde, aber ich sehe kein Problem in Wohnungshaltung, wenn man eine Katze hat, die Freigang gar nicht kennt. Was sie nicht kennt, wird sie erst einmal nciht vermissen. Was natürlicher oder schöner ist, liegt an einem selber. Auch eine Wohnung/Haus kann man sehr katzentauglich machen. Terasse/Balkon und ähnliches absichern, in die Höhe denken mit Kratzbäumen/Catwalks und und und.
Ich würd allein von daher NIE einem seriösen Züchter Tierquälerei vorwerfen, weil er seine Katzen drinnen hält und nicht in ungesicherten Freigang vermittelt.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #75
Ja, das ist einsperren.

ich nenne es: BESCHÜTZEN!:)

ja, das sehe ich auch so. Es ist Ersatz und ist niemals mit dem "Echten" vergleichbar. Ich könnte niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Katze grundsätzlich im Haus oder in der Wohnung zu halten. Das ist nicht ihre natürliche Umgebung, egal, wie sehr man sich bemüht, die Umgebung oder das Futter so artgerecht wie möglich zu halten.

ich habe einen kater, der nach fünf minuten freilauf im garten, wieder rein will.
was nun?

tierquälerei?
sag mal, hast du schon mal eine katze überfahren?
ich ja, und ich kann dir sagen, dass war SEHR schlimm für mich!
wenn ich mir jetzt vorstelle das alle ihre rassekatzen rauslassen würden, in den ungesicherten freigang, würden mir die haare zu bergen stehen!

mein smee, ein ragdollkater, steht total auf lärm!
obwohl er an der leine war, wollte er beim spaziergang direkt zur strasse als ein lkw vorbeifuhr.
er wäre nur nach zwei minuten tot.

feivel, mein ori, glaubt, dass er hunde wegmiauen kann. der nachbarshund (polnischer jagdhund) würde ihn direkt töten.

meiner meinung nach, KANN man nicht jede katze in den ungesicherten freigang schicken.
dann gibt es auch noch katzen, die das gar nicht wollen und man muß tatsächlich unterscheiden ob die katze freigang gewohnt ist, oder seit jahren nur die "sichere" wohnung/das sichere haus kennen.

also DAS (was du da schreibst) halte ich aber für naiv.

bis so ein gesetz in kraft treten WÜRDE und alle menschen autos besitzen (sich leisten können), die tiere frühzeitig erkennen, sind meine katzen aber definitiv tot.

und was ist dann noch mit den kranken menschen, die katzen gerne quälen, vergiften oder sonstiges?

liebe grüsse
melanie

• Bengale als Freigänger? Beitrag #76
also DAS (was du da schreibst) halte ich aber für naiv.

bis so ein gesetz in kraft treten WÜRDE und alle menschen autos besitzen (sich leisten können), die tiere frühzeitig erkennen, sind meine katzen aber definitiv tot.

und was ist dann noch mit den kranken menschen, die katzen gerne quälen, vergiften oder sonstiges?

liebe grüsse
melanie

Herzchen von mir, du hast so recht. ♥

• Bengale als Freigänger? Beitrag #77
Naja, das in deinem letzten Abschnitt, sind sicher wünschenswerte Dinge, aber bis die Tierschutzgesetze oder die Jagdgesetze sich ändern, vergehen in aller Regel Jahre;-)!
Da sieht für mich sicherer Freigang eher so aus, das man den Garten sicher macht zum Beispiel.

Ja, das stimmt, aber man muss schon irgendwann damit anfangen, finde ich ;-) Also ich fände es nicht gut, zu sagen: "Also es ist so unsicher, also halte ich mein Tier drin" und es prinzipiell besser zu finden, wenn das Tier rauskann, ohne einen Finger zu rühren, dass das Draußen sicherer werden könnte. Es gibt viele Initiativen für ausgefeiltere Tierrechte und mehr Schutz, und je mehr das tun, und je öfter das in den Fokus rückt, desto schneller kommen diese Jahre ! :)

Was den allgemeinen Freigang angeht, ob Rassekatze oder nicht:
Ich bin absolut dafür, aber es sieht doch nunmal so aus, das es lang nicht überall geht! In der Stadt unmöglich (für mich) und selbst ländlich wird es ja nun nocht grad einfacher oder sicherer. Ich für meinen Teil sehe das grundsätzlich so, das ich jeder Katze Freiheit gönnen würde, aber ich sehe kein Problem in Wohnungshaltung, wenn man eine Katze hat, die Freigang gar nicht kennt. Was sie nicht kennt, wird sie erst einmal nciht vermissen. Was natürlicher oder schöner ist, liegt an einem selber. Auch eine Wohnung/Haus kann man sehr katzentauglich machen. Terasse/Balkon und ähnliches absichern, in die Höhe denken mit Kratzbäumen/Catwalks und und und.
Ich würd allein von daher NIE einem seriösen Züchter Tierquälerei vorwerfen, weil er seine Katzen drinnen hält und nicht in ungesicherten Freigang vermittelt.

Gut, mit der Tierquälerei war jetzt vielleicht bisschen übertrieben formuliert. Aber Fakt ist: wenn man nur Wohnungskatzen züchtet, deren natürliche Instinkte verloren gehen können und die dann im Extremfall katzentypische Verhaltensarten verlernen oder gar nicht kennen, weiß ich nicht, ob das dem Tier so ein großes Gefallen ist. Prinzipiell denke ich, das Tier wird nicht in seiner natürlichen Umgebung gehalten, wenn es nicht selbstständig an seine natürliche Beute kommen kann (Maus, Ratte, Kaninchen). Ein Tier gehört nicht grundsätzlich in Menschenhand und sollte da schon gar nicht künstlich in diesen Zustand beibehalten werden. Bin jetzt etwas schockiert darüber.

Es ist aber Tatsache, dass die artgerechteste Wohnung die richtige Luft, Sonne, Wald, Wiese, Baum, Maus, usw. nicht ersetzen kann - niemals. Das ist ein ähnliches Paradoxon wie mit Zoo-Tieren: man forscht, wie man Großkatzen ein möglichst artgerechtes Gehege bereitstellen kann (sogar mit Tierversuchen und unter Quälerei in kleinen Gehegen, usw. - unverantwortlich!), anstatt sie in ihrer Heimat zu lassen und vor Ort zu schützen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Natur ähnliche Wirkungen auf ein Tier, wie auf einen Menschen hat. Ein Spaziergang im Park / Wald beruhigt uns, ist wohltuend, baut Stress ab, und ich denke, Tieren geht es da ganz ähnlich.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #78
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Natur ähnliche Wirkungen auf ein Tier, wie auf einen Menschen hat. Ein Spaziergang im Park / Wald beruhigt uns, ist wohltuend, baut Stress ab, und ich denke, Tieren geht es da ganz ähnlich.

Ich kenne nur die Katze von meinem Freund, die ihre 13 Jahre lang ungesicherten Freigang hat.. (Bauernhof, nächste Strasse ist knapp einen KM entfernt, Wald in die eine Richtung, Acker auf der anderen Seite... und so weiter) eigentlich sehr ideal... Naja, sobald die Katze draussen ist, ist sie immer auf Alarmbereitschaft.. Irgendwo ein Geräusch, schnell weg... War da ein Tier? Wieder hoch, schauen, schnüffeln.. Immer die Ohren am bewegen und alles.. Relext sieht da in meinen Augen etwas anders aus.. und die ist damit gross geworden.. Die ist echt nur auf 180.

So bald sie im Haus ist, bei der Oma auf dem Schoss, sieht man den unterschied wie entspannt sie dann ist...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #79
maryjanes, versteh`mich nicht falsch
ich finde Deine Beiträge sehr lieb, erinnern mich
ein bisschen an den Spruch
"Wer mit 20 kein Revoluzzer ist hat kein Herz,
wer mit 40 noch einer ist hat kein Hirn"
aber auch sehr naiv.
Was glaubst Du warum Hauskatzen "Hauskatzen" heißen ?
Weil sie in unserer Verantwortung leben,
die waren nie wirklich selbständig, waren immer vom Menschen abhängig.
Und Katzen, egal ob "Haus,-" oder "Wildkatzen" nutzen die Natur nicht zum
Stressabbau, das ist für sie das Jagdrevier.
Klar wäre es für jede Katze, egal ob Rasse oder nicht, schöner
raus zu kommen, aber ob es die Umstände zu lassen, muss der Besitzer entscheiden.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #80
Ich kenne nur die Katze von meinem Freund, die ihre 13 Jahre lang ungesicherten Freigang hat.. (Bauernhof, nächste Strasse ist knapp einen KM entfernt, Wald in die eine Richtung, Acker auf der anderen Seite... und so weiter) eigentlich sehr ideal... Naja, sobald die Katze draussen ist, ist sie immer auf Alarmbereitschaft.. Irgendwo ein Geräusch, schnell weg... War da ein Tier? Wieder hoch, schauen, schnüffeln.. Immer die Ohren am bewegen und alles.. Relext sieht da in meinen Augen etwas anders aus.. und die ist damit gross geworden.. Die ist echt nur auf 180.

So bald sie im Haus ist, bei der Oma auf dem Schoss, sieht man den unterschied wie entspannt sie dann ist...

Ceilyn,

genauso muss es aber auch sein.
Draussen ist die Katze Raubtier. Hat sie da nicht alle ihre Sinne beisammen und ist super vorsichtig, dann wird sie weder Jagderfog haben noch lange überleben.
Drinne kann sie dann wieder Mamas Baby sein ;-).

Das ist ja genau das, was Josie schrieb, wenn man eine langjährige Wohnungskatze auf einmal zum Freigänger macht. Die bekommen das dann unter Umständen nicht mehr hin.
Nur ich sehe nicht so den Unterschied zwischen einer Hauskatze und einer Rassekatze, die früh in den Freigang entlassen wird. Btw. Bengalen haben noch sehr viele ihrer natürlichen Instinkte . Wie das jetzt z. B. bei einer BKH aussieht weiß ich nicht.

Thema:

Bengale als Freigänger?

Bengale als Freigänger? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Oben Unten