Bengale als Freigänger?

Diskutiere Bengale als Freigänger? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Dort werden die 10 häufigsten Fragen über Bengalen aus Sicht einer Züchterin beantwortet. Ich denke schon dass Züchter ihre Rasse kennen.
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #121
Und was willst du uns jetzt damit sagen :?:

Dort werden die 10 häufigsten Fragen über Bengalen aus Sicht einer Züchterin beantwortet.

Ich denke schon dass Züchter ihre Rasse kennen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #122
@Ceilyn: Frank hat da so seine eigenen Ansichten (siehe Zitat unten, lies damal ein paar Seiten) ;-)

Ich habe nicht einfach meine eigenen Ansichten. Ich plapper nur nicht ungefragt einfach alles nach, nur weil einige Leute das für die "Weisheit Gottes" ausgeben. :cool:
Leute wie Du haben doch an einer ernsthaften Diskussion überhaupt kein Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #123
Ich habe nicht einfach meine eigenen Ansichten. Ich plapper nur nicht ungefragt einfach alles nach, nur weil einige Leute das für die "Weisheit Gottes" ausgeben. :cool:

Ja, ich weiß, Verhaltensbiologen sind ja "lächerlich" und beschäftigen sich noch nicht lange genug mit Katzen und deren Unfeld, als dass man ihren Erkenntnissen Glauben schenken dürfte :wink:.

Ich wollte Ceilyn auch nur zeigen, dass diese Diskussion nicht neu ist und du gerne von deinen beiden Katzen (die z.T. kätzisch nicht gerade typisches Verhalten an den Tag legen) auf andere schließt - ist nicht böse gemeint, Frank, du weißt, ich diskutiere gerne mit dir, aber oftmals finde ich, dass du zu viel von deinen Katzen auf andere schließt.

EDIT (da nachträglich geschrieben)

[...] Leute wie Du haben doch an einer ernsthaften Diskussion überhaupt kein Interesse.

BITTE?! Jetzt geht es aber schon ein bisschen mit dir durch...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #124
Dort werden die 10 häufigsten Fragen über Bengalen aus Sicht einer Züchterin beantwortet.

Ich denke schon dass Züchter ihre Rasse kennen.

Ich versteh immer noch nicht, was du willst?
Ausser, dass ich der Meinung bin, dass die gute Frau merkwürdige Ansichten über Katzenernährung hat, finde ich ihre Ausführungen ganz gut.
Aber wo wurde diesen Ausführungen hier wiedersprochen?

Edit: Und noch was:

Ich denke schon dass Züchter ihre Rasse kennen

Da wäre ich vorsichtig.
Sich irgendeine Internetseite über einen Züchter raussuchen , den man nicht kennt und von dem man keine Ahnung hat, wie seriös er seine Zucht betreibt und das dann als Weisheit letzter Schluss verkaufen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #125
Ich wollte Ceilyn auch nur zeigen, dass diese Diskussion nicht neu ist und du gerne von deinen beiden Katzen (die z.T. kätzisch nicht gerade typisches Verhalten an den Tag legen) auf andere schließt - ist nicht böse gemeint, Frank, du weißt, ich diskutiere gerne mit dir, aber oftmals finde ich, dass du zu viel von deinen Katzen auf andere schließt.
Mach ich doch gar nicht. Aber wenn man sich mal im Internet die verschiedenen Katzenforen so durchliest, muss man doch feststellen, es gibt enorm viele Katzenhalter bei denen die angeblich so tolle Gruppenhaltung eben alles andere als gut funktioniert. Alles nur Ausnahmen?
Und nach wie vor wird hier von einigen User viel zu vorschnell nach einer zweiten, dritten oder vierten Katzen gerufen, statt manchmal einfach die Probleme zu hinterfragen. Einige Leute hier fühlen sich fast wie Götter, nur sie haben recht und sonst niemand. Und sorry, aber das finde ich ganz große Scheisse!!!

• Bengale als Freigänger? Beitrag #126
Also ehrlich, Frank, irgendwie seh ich wenn du denn mal auftauchst und man von dir etwas liest, nie etwas anderes als ein RIESEN Schild
422.png

Einfach um dagegen zu sein?

Klar, das der erwachsene Kater, der bisher allein war nicht glücklich ist über einen Zwerg! Darum sagen wir ja auch immer wieder: Gedanken machen VOR der Anschaffung! Und sich nciht im Nachhinein beschweren, wenn man Fehler macht und es nicht klappt! Aber gut, wie man auch diesmal, nach deiner langen Abwesenheit, in mehrere Threads liest, ist es müßig mit dir darüber zu diskutieren. Du hast deine Meinung, ok, behalt sie. Aber sprich anderen nicht ab, kein Interessen an Diskussionen zu haben, nur weil man Worte an Menschen, die doch immer dagegen sind, lieber spart.
Wo ist das Problem, das was ich nicht lesen will, oder was meinetwegen auch nciht meinen Ansichten entspricht und ich diese auch nciht ändern will, einfach nicht zu lesen?! Dann muss man auch nciht mit solchen Dingen kommen, wie : manche User fühlten sich hier wie Götter, weil ihre Meinung die allein richtige sei! So ein Quatsch!
Sry....

Und Josie - ich fragte nach Erfahrungen mit freilaufenden Begalen. Nicht danach, was Ihr allgemein von Freigang für Katzen haltet.
Und an dich nochmal:
Keiner hier hat Bengalen im ungesicherten Freigang, soviel dürftest du mittlerweile mitbekommen haben. Warum nimmst du nicht andere, allgemeinere, Erfahrungen nicht einfach an, denkst darüber nach und handelst dann wie du es für richtig hälst. Denn auch soviel dürftest du gelesen haben: es ist deine Entscheidung! Alles hat Vor-und Nachteile. Wo ist dein Problem? Wenn du anderes nciht lesen willst, dann lies es nicht. Du hast soviele Antworten bekommen, da sollte es einem Menschen mit ein wenig Kreativität und Verstand möglich sein, von anderer Erfahrungen passendes rauszuziehen und ggf umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #127
Theresia - machen wir es kurz: Ich halte von Dir und Deinem Verhalten auch nichts. Du redest ohne eigene Kenntnisse anderen nach den Mund - armselig.

Leute wie Du haben doch an einer ernsthaften Diskussion überhaupt kein Interesse.

sagt mal grassiert hier in den letzen Tagen ein Virus?, oder warum kann kaum noch eine Diskussion ohne Spitzen oder Zickerei auskommmen?

Besinnt Euch doch mal bitte darauf, das keine Diskussion noch interessant ist, wenn sie nicht sachlich geführt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #128
Hallo saurier,

Folgendes ist mein Problem: Für mich steht fest, dass Katzen raus gehören. Und daher habe ich niemals wissen wollen, ob mir jemand zum Freigang rät. Das ist für mich gesetzt! (Leute mit Verstand sollten auch das erkennen) Und wenn keiner Erfahrungen mit freilaufenden Bengalen hat - ok, dann gibt es keine Tipps für mich. Aber auf Besserwissereien und Verteufelungen von SERIÖSEN Züchtern kann ich stattdessen verzichten. Das hat nichts mit Erfahrungsberichten zu tun, höchstens mit Meinung aufdrücken.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #129
Bist du denn mittlerweile weitergekommen mit deiner Überlegung ob ungesichter Freigang oder gesicherter?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #130
Hallo saurier,

Folgendes ist mein Problem: Für mich steht fest, dass Katzen raus gehören. Und daher habe ich niemals wissen wollen, ob mir jemand zum Freigang rät. Das ist für mich gesetzt! (Leute mit Verstand sollten auch das erkennen) Und wenn keiner Erfahrungen mit freilaufenden Bengalen hat - ok, dann gibt es keine Tipps für mich. Aber auf Besserwissereien und Verteufelungen von SERIÖSEN Züchtern kann ich stattdessen verzichten. Das hat nichts mit Erfahrungsberichten zu tun, höchstens mit Meinung aufdrücken.

Tja, aber da dies ein Forum ist und keine Frage-Antwort-Maschine, wirst du eben auch damit rechnen müssen, dass man sich (auch ungefragt) zu Dingen äußert, die nicht nur auf die eigentliche Frage abzielen, aber ich habe mich doch genau dazu geäußert, daher frage ich mich, wo genau ich besserwisserisch gewesen sein oder gar seriöse Züchter verteufelt haben soll :a050:? (vor allem gerade ich :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #131
Hallo saurier,

Und Leute die das mit dem Freilauf nicht so sehen wie Du....haben die Deiner Meinung nach dann keinen Verstand?:roll:
Schon etwas beleidigend,oder?!

Da draussen lauern unmengen von Gefahren! Ich halte es eher für Verantwortungslos,denen seinen Katzen auszusetzen!:evil:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #132
Und Leute die das mit dem Freilauf nicht so sehen wie Du....haben die Deiner Meinung nach dann keinen Verstand?:roll:
Schon etwas beleidigend,oder?!

Da draussen lauern unmengen von Gefahren! Ich halte es eher für Verantwortungslos,denen seinen Katzen auszusetzen!:evil:

Also ich glaube nicht, dass die TE das so gemeint hat ... Eher meinte sie wohl, dass sie mehr als 1x von Anfang an gesagt hat, dass sie nicht das Für und Wider des Freigangs diskutieren wollte und wenn man die Beiträge von ihr alle hier verfolgt hätte, würde man dies erkennen ...

Ich denke auch, dass sich über diese Verantwortungslosigkeit, die du hier unterstellst, streiten lässt, denn es macht sicherlich einen Unterschied, wo man seine Katze in den ungesicherten Freigang gehen lässt. Und auch hier hatte die TE bereits mehrfach ihre Wohnsituation eines freistehenden Hauses umgeben von Pferdekoppeln erklärt - das kann man ja dann nicht mit ungesichertem Freigang mitten in einem Ort oder einer Stadt vergleichen ...

Ich glaube, das Problem hier ist, dass sich einfach nicht viele hier wirklich die Mühe machen, mal alles ganz in Ruhe von Anfang an durchzulesen ... Dafür wird seitenlang über Dinge diskutiert, die sicher interessant - aber von der eigentlichen Frage weit weg sind, denn ich sag es gern nochmal, Erfahrungen mit Freigang bei anderen Katzen war ja längst vorhanden ...

Ist ja auch gut und schön, dass hier alle so fleißig Erfahrungen austauschen ... Aber dann sollte man wenigstens aufhören, mit dem erhobenen Zeigefinger zu winken, wenn man nicht alles der kompletten Geschichte kennt, oder?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #133
Der ungesicherte Freigang bei Feldern und ländlichen Gegenden birgt aber die Gefahr der Jäger! Und Nachbarn die nicht gut auf Katzen zu sprechen sind,gibt es sicher auch dort. :roll:

Im Grunde genommen,soll von mir aus das auch jeder halten wie er/sie möchte! Nur ärger ich mich immer wieder über den Ton,der manchmal in Foren herrscht und das "dominieren" wollen.

Wenn man etwas nicht so meint,wie geschrieben,sollte man es auch nicht schreiben!

• Bengale als Freigänger? Beitrag #134
Der ungesicherte Freigang bei Feldern und ländlichen Gegenden birgt aber die Gefahr der Jäger! Und Nachbarn die nicht gut auf Katzen zu sprechen sind,gibt es sicher auch dort. :roll:

Im Grunde genommen,soll von mir aus das auch jeder halten wie er/sie möchte! Nur ärger ich mich immer wieder über den Ton,der manchmal in Foren herrscht und das "dominieren" wollen.

Wenn man etwas nicht so meint,wie geschrieben,sollte man es auch nicht schreiben!

Ja ... der Ton ... Wenn du hier meine Beiträge liest, dann wirst du feststellen, dass ich das genauso sehe. Allerdings passt man seinen Ton dann sicherlich auch irgend wann einfach mal an, wenn einige eben nur auf einem rumhacken, egal, was auch immer man bereits erklärt und erläutert hat ... und andere einfach mal nur die halbe Wahrheit sehen und alle Tatsachen, die man auch bereits berichtet hat, einfach so drehen, wie es ihnen passt ...

Ich meinte nur, dass man manche Reaktionen und besonders die Entwicklung bis zu diesen vielleicht besser versteht, wenn mal mal alles von Anfang an liest ...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #135
Ja ... der Ton ... Wenn du hier meine Beiträge liest, dann wirst du feststellen, dass ich das genauso sehe. Allerdings passt man seinen Ton dann sicherlich auch irgend wann einfach mal an, wenn einige eben nur auf einem rumhacken, egal, was auch immer man bereits erklärt und erläutert hat ... und andere einfach mal nur die halbe Wahrheit sehen und alle Tatsachen, die man auch bereits berichtet hat, einfach so drehen, wie es ihnen passt ...

Ich meinte nur, dass man manche Reaktionen und besonders die Entwicklung bis zu diesen vielleicht besser versteht, wenn mal mal alles von Anfang an liest ...

Da hast Du wohl Recht;-)
Ich habe eigentlich auch alles verfoglt und fand es auch nicht gerade ansprechend wie die Tierschutz angegangen wurde.
Mir platzte nur jetzt gerade die Hutschnurr:???:
Hab zuviel Mist erlebt mit meinen Freilaufkatzen,damals als ich noch zu Hause wohnte,auf dem Land,als Kind/Jugendliche.:-|Hab heute immer noch Alpträume davon...wenn wieder eine Katze nie mehr nach Hause kam.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #136
Nun, über Tonalitäten kann man - wie wir das an veieln Stellen schon einmal diskutiert haben - unterschiedlicher Ansichten sein, aber ich sehe nicht, wo ich mich der TE gegenüber im Ton vergriffen hätte oder gar geschrieben hätte, dass ich verlange, dass sie von ihren Vorhaben Abstand nehmen solle, daher verstehe ich ihre Kritik nicht.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #137
Da hast Du wohl Recht;-)
Ich habe eigentlich auch alles verfoglt und fand es auch nicht gerade ansprechend wie die Tierschutz angegangen wurde.
Mir platzte nur jetzt gerade die Hutschnurr:???:
Hab zuviel Mist erlebt mit meinen Freilaufkatzen,damals als ich noch zu Hause wohnte,auf dem Land,als Kind/Jugendliche.:-|Hab heute immer noch Alpträume davon...wenn wieder eine Katze nie mehr nach Hause kam.

Ich kann deine Bedenken wirklich gut verstehen ... Ich habe meinen Kater auch nicht in den ungesicherten Freigang gelassen - allerdings lernte es das "Draußen" auch erst kennen, da war er schon 10 Jahre alt und er tolerierte dann unseren Gartenzaun einfach als neue Grenze ... Aber ich würde auch keine meiner Katzen in den ungesicherten Freigang lassen, weil ich zu viel Schiss hätte ...

Allerdings gibt mir das nicht das Recht, über andere, die es tun, einfach zu urteilen und schon gar nicht in dem hier so oft vorherrschenden Ton ... Und da die TE bereits jahrelange wirklich sehr schöne und positive Erfahrungen mit ihrem BKH-Kater im ungesicherten Freigang gemacht hat, wird sie die Gegend bei sich sicher selbst am besten einschätzen können ... Womit sie jedoch keine Erfahrung hatte, war - wie wohl Bengalen im Freigang sind, ob es vielleicht Unterschiede aufgrund des besonders lebhaften Wesens dieser Rasse gibt ... Das war ja ganz am Anfang mal die Frage ...

Nun, über Tonalitäten kann man - wie wir das an veieln Stellen schon einmal diskutiert haben - unterschiedlicher Ansichten sein, aber ich sehe nicht, wo ich mich der TE gegenüber im Ton vergriffen hätte oder gar geschrieben hätte, dass ich verlange, dass sie von ihren Vorhaben Abstand nehmen solle, daher verstehe ich ihre Kritik nicht.

saurier - ich weiß, wir beide haben dieses Thema auch schon diskutiert ;-)

Ganz ehrlich - ich glaube, du bist hier nur einfach zwischen die schon aufgeladenen Fronten geraten ... Irgend wann fällt es vielleicht einfach schwerer, hier die Feinheit der Tonalität zu unterscheiden, wenn man nur angegriffen wird und keiner mal Ruhe gibt ...

So würde ich das einschätzen ... Aber ich kann ja nur sagen, wie ich selbst das so empfinde - ich spreche nur für mich ;-)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #138
Wo ist das Problem, das was ich nicht lesen will, oder was meinetwegen auch nciht meinen Ansichten entspricht und ich diese auch nciht ändern will, einfach nicht zu lesen?! Dann muss man auch nciht mit solchen Dingen kommen, wie : manche User fühlten sich hier wie Götter, weil ihre Meinung die allein richtige sei! So ein Quatsch!
Na fest steht doch aber, dass es hier im Forum seit Jahren eine feststehende Forumsmeinung gibt von der niemals abgewichen wird. Und Erfahrung hin oder her, einige Leute fühlen sich hier als würden nur sie allein die Wahrheit kennen und mir geht das inzwischen wirklich gegen den Strich.

Ansonsten bin ich auch der Meinung das eine artgerechte Haltung bei Katzen nur mit Freigang möglich ist. Wie gesagt, die Betonung liegt auf "artgerecht". Und egal wie man sich auch anstrengen mag, eine Wohnung wird niemals auch nur annähernd das bieten können, um dem vollen Potention einer Katze gerecht zu werden. Was aber die Gefahren betrifft, nun ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #139
bitte bei ungesichertem Freigang bedenken

Jäger schießen Katzen mit Schrott (nein nicht mit Schrot)
das sind Patronen,die mit Metallteilen gefüllt sind.

die Katze wird "nur" schwer verletzt. Da sich sterbende Katzen verkriechen - sind sie dann eben spurlos verschwunden.

Wer schon mal gesehen hat, was so ein Geschoss ausrichtet....

• Bengale als Freigänger? Beitrag #140
Ich glaube, dass es einfach in Europa niegendwo mehr möglich ist seine Katzen "Artgerecht" zu halten.
Wir haben einfach kaum noch "Menschenfreie Zonen".
Was ich damit sagen will ist, dass heute weder der ungesicherte Freigang Artgerecht ist, noch die reine Wohnungshaltung. Aber wenn ich über die Gefahren im Freigang nachdenke, dann ist die Haltung in der Wohnung die wesentlich artgerechtere Haltung als der ungesicherte Freigang. Ich weiß ehrlich nicht wie jemand es ertragen kann, wenn einem die Katzen überfahren werden, die Tierquäler eine Katze zu Tode treten und und und....das ist krank und wir haben die Katzen nun mal domestiziert und sind jetzt auch dafür verantwortlich, dass ihnen kein Leid geschieht!

Thema:

Bengale als Freigänger?

Bengale als Freigänger? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Oben Unten