Ceilyn,
genauso muss es aber auch sein.
Draussen ist die Katze Raubtier. Hat sie da nicht alle ihre Sinne beisammen und ist super vorsichtig, dann wird sie weder Jagderfog haben noch lange überleben.
Drinne kann sie dann wieder Mamas Baby sein ;-).
Dann kann man doch aber nicht von Entspannung und Stress abbau reden? Das war was ich so komisch fand.
Sondern eher Stress aufbau ...
Also, ich habs gesehen, die kleine ist echt immer unter Strom, immer Angst das was passiert und so weiter.. Klar, sie fängt auch ihre Vögel, Mäuse und kleinere Hasen.. und lässt es ein wenig an denen aus, dass wiederum auch nur da wo sie sich sicher fühlt, also in der Nähe des Hauses..
Aber sie ist total gestresst, wenn sie dann reinkommt und braucht erst mal ruhe. Sie ist halt eine wirkliche Bauernhof Katze.
Aber auf "Mamas" Schoss ist sie dann wirklich entspannt.. Da merkt man es dann. Abgesehen davon, dass sie langsam ins Alter kommt, dass sie kaum noch raus will und viel lieber gestreichelt werden möchte und aus dem Fenster gucken mag *g*
Btw. Bengalen haben noch sehr viele ihrer natürlichen Instinkte . Wie das jetzt z. B. bei einer BKH aussieht weiß ich nicht.
Ich denke, da kommt es nicht so sehr auf die Rasse drauf an ... sondern auch wieder auf den Charakter der Katze. Ich sehe es an meinen beiden (auch wenn nur Wohnungshaltung und
BKH-Knutschkugel ;-)) ... Badira wusste sofort: (Frost)Maus: "töten", fressen... Teddy: hä?! was ist das?! (Teddy ist eher der Käfer-Schreck)
Damit will ich sagen: ich wette Badira würde mir auch wunderbar viele Mäuse und Vögelchen bringen wenn er Freigang hätte. Ich glaube, Teddy bringt mir ne Marienkäfer mal mit (der dann wohl noch auf seinem Rücken sitzt und den Transport genisst ;-))
Naja, was solls.. ich würde, egal ob Lastrami oder Rasse, meine Katzen niemals ungesicherten Freigang geben.. immer nur gesicherten, aber das hatte ich schon gesagt.. Dafür liest man auch einfach viel zu oft: katzen erschossen, katzen vergiftet, katzen eingesperrt, katzen gequält, katze verschwunden...