Bengale als Freigänger?

Diskutiere Bengale als Freigänger? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Dann kann man doch aber nicht von Entspannung und Stress abbau reden? Das war was ich so komisch fand. Sondern eher Stress aufbau ... Also, ich...
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #81
Ceilyn,

genauso muss es aber auch sein.
Draussen ist die Katze Raubtier. Hat sie da nicht alle ihre Sinne beisammen und ist super vorsichtig, dann wird sie weder Jagderfog haben noch lange überleben.
Drinne kann sie dann wieder Mamas Baby sein ;-).

Dann kann man doch aber nicht von Entspannung und Stress abbau reden? Das war was ich so komisch fand.
Sondern eher Stress aufbau ...

Also, ich habs gesehen, die kleine ist echt immer unter Strom, immer Angst das was passiert und so weiter.. Klar, sie fängt auch ihre Vögel, Mäuse und kleinere Hasen.. und lässt es ein wenig an denen aus, dass wiederum auch nur da wo sie sich sicher fühlt, also in der Nähe des Hauses..
Aber sie ist total gestresst, wenn sie dann reinkommt und braucht erst mal ruhe. Sie ist halt eine wirkliche Bauernhof Katze.

Aber auf "Mamas" Schoss ist sie dann wirklich entspannt.. Da merkt man es dann. Abgesehen davon, dass sie langsam ins Alter kommt, dass sie kaum noch raus will und viel lieber gestreichelt werden möchte und aus dem Fenster gucken mag *g*

Btw. Bengalen haben noch sehr viele ihrer natürlichen Instinkte . Wie das jetzt z. B. bei einer BKH aussieht weiß ich nicht.

Ich denke, da kommt es nicht so sehr auf die Rasse drauf an ... sondern auch wieder auf den Charakter der Katze. Ich sehe es an meinen beiden (auch wenn nur Wohnungshaltung und BKH-Knutschkugel ;-)) ... Badira wusste sofort: (Frost)Maus: "töten", fressen... Teddy: hä?! was ist das?! (Teddy ist eher der Käfer-Schreck)

Damit will ich sagen: ich wette Badira würde mir auch wunderbar viele Mäuse und Vögelchen bringen wenn er Freigang hätte. Ich glaube, Teddy bringt mir ne Marienkäfer mal mit (der dann wohl noch auf seinem Rücken sitzt und den Transport genisst ;-))

Naja, was solls.. ich würde, egal ob Lastrami oder Rasse, meine Katzen niemals ungesicherten Freigang geben.. immer nur gesicherten, aber das hatte ich schon gesagt.. Dafür liest man auch einfach viel zu oft: katzen erschossen, katzen vergiftet, katzen eingesperrt, katzen gequält, katze verschwunden...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #83
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #84
maryjanes, versteh`mich nicht falsch
ich finde Deine Beiträge sehr lieb, erinnern mich
ein bisschen an den Spruch
"Wer mit 20 kein Revoluzzer ist hat kein Herz,
wer mit 40 noch einer ist hat kein Hirn"
aber auch sehr naiv.
Was glaubst Du warum Hauskatzen "Hauskatzen" heißen ?
Weil sie in unserer Verantwortung leben,
die waren nie wirklich selbständig, waren immer vom Menschen abhängig.
Und Katzen, egal ob "Haus,-" oder "Wildkatzen" nutzen die Natur nicht zum
Stressabbau, das ist für sie das Jagdrevier.
Klar wäre es für jede Katze, egal ob Rasse oder nicht, schöner
raus zu kommen, aber ob es die Umstände zu lassen, muss der Besitzer entscheiden.

Da weiß ich jetzt, ehrlich gesagt nicht, was ich so drauf antworten soll. Ich finds nicht gut, Tiere immer mehr ihrer Selbstständigkeit zu berauben und sie vollkommen abhängig zu machen, in der Hinsicht bleibe ich gerne "naiv" ;-)

Und was sollen nun die deiner Meinung nach tun, die ihre Tiere "einsperren"?

Gar keine Katzen halten oder wie?

Genau ;-) So halte ich es zumindest.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #85
Dann kann man doch aber nicht von Entspannung und Streögelchen bringen wenn er Freigang hätte. Ich glaube, Teddy bringt mir ne Marienkäfer mal mit (der dann wohl noch auf seinem Rücken sitzt und den Transport genisst ;-))

Naja, was solls.. ich würde, egal ob Lastrami oder Rasse, meine Katzen niemals ungesicherten Freigang geben.. immer nur gesicherten, aber das hatte ich schon gesagt.. Dafür liest man auch einfach viel zu oft: katzen erschossen, katzen vergiftet, katzen eingesperrt, katzen gequält, katze verschwunden...

ICH mache es aus oben genannten Gründen ebenfalls nicht ;-).
Ich bin einfach nur der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #86
Da weiß ich jetzt, ehrlich gesagt nicht, was ich so drauf antworten soll. Ich finds nicht gut, Tiere immer mehr ihrer Selbstständigkeit zu berauben und sie vollkommen abhängig zu machen, in der Hinsicht bleibe ich gerne "naiv" ;-)

Genau ;-) So halte ich es zumindest.

Also heißt das für dich, dass ich mir besser hätte keine Katzen holen sollen, weil ich ihnen keinen Freigang geben kann?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #87
ICH mache es aus oben genannten Gründen ebenfalls nicht ;-).
Ich bin einfach nur der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss.

Klar, muss das jeder für sich entscheiden. ^^
Ich fand nur die eine oder andere aussage ein wenig "merkwürdig" und wollte dazu was fragen / schreiben. ;-)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #88
Und was sollen nun die deiner Meinung nach tun, die ihre Tiere "einsperren"?

Gar keine Katzen halten oder wie?

Nur, weil man man zugibt, dass man die Tiere einsperrt muss das doch nicht zur Konsequenz haben, dass man keine hält. Man kann den Tieren auch in der Wohnung ein sehr schönes Leben bieten, wenn man die Wohnung katzengerecht einrichtet und sie werden nichts vermissen.
Verschließe ich aber die Türen, so dass die Katzen nicht rauskönnen und würden sie es tun, wenn ich sie offen lassen würde, dann sperre ich sie ein. Ich weiß nicht, was es darüber zu diskutieren gibt.
Ich habe aber kein schlechtes Gewissen dabei meine Katzen einzusperren. Ich tue es zu ihrem Schutz...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #89
Also heißt das für dich, dass ich mir besser hätte keine Katzen holen sollen, weil ich ihnen keinen Freigang geben kann?

Denkst du das selber von dir ? Bin ich diejenige, nach der du deine Katzenhaltung richtest? ;-) Für mich selber heißt es: kein Freigang - keine Katze. Ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein Tier in einem geschlossenen Raum zu halten. Wer es kann und will, der macht halt, es gibt schließlich keine Instanz, die in der Hinsicht etwas vorschreibt oder verbietet.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #90
Denkst du das selber von dir ? Bin ich diejenige, nach der du deine Katzenhaltung richtest? ;-) Für mich selber heißt es: kein Freigang - keine Katze. Ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein Tier in einem geschlossenen Raum zu halten. Wer es kann und will, der macht halt, es gibt schließlich keine Instanz, die in der Hinsicht etwas vorschreibt oder verbietet.

Nö, aber du scheinst ja so zu denken, also generell.... und meine Katzen leben nicht in einem geschlossenen Raum..... aber ja ich denke ich lasse es, ist besser....

• Bengale als Freigänger? Beitrag #91
@Ceilyn : sorry, irgendwie ist mein obriger Post, in dem ich dich zietiert habe total "kaputt" (dämliches Handy).

Bei dem Kauderwelsch am Anfang wollte ich dir eigentlich nur zu deinem ersten Abschnitt zustimmen ;-).

• Bengale als Freigänger? Beitrag #92

Für mich heißt es: Katzen in den Freigang zu schicken = lieber keine Katzen halten.

Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Kein Haustier sonst läuft ohne Aufsicht draußen rum. Warum dann eigentlich die Katze?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #93
Hey;-)

Also ich bin auf dem Land gross geworden und hatte füher Freilaufkatzen,da das Grundstück auch zu gross war zum einzäunen und meine Eltern es nicht wollten.Ich lebte in Angst und Schrecken und meine Katzen wurden nicht alt.:-( Drei wurden überfahren,2 von Jägern erschossen und einige verschwanden spurlos.:cry:
Ich kam überhaupt nicht zur Ruhe und hatte fast ständig eine Katze zu betrauern:cry:
Sicher die Katzen fühlten sich "sauwohl":razz:
Aber heute bin ich froh,meine Jungs wohlbehütet in der Wohnung zu haben mit ihrem Balkon:razz:Und ich sehe und merke ihnen an,das sie sich auch "sauwohl" fühlen;-)
Sicher muss das jeder für sich selber entscheiden,ob er seinen Katzen Freilauf gewährt,wenn es möglich ist oder eben nicht.:)
Aber ich kann für mich sagen,das ich nie wieder Freilauf "riskieren" würde,auch wenn ich die Möglichkeit hätte.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #94
Ich kenne nur die Katze von meinem Freund, die ihre 13 Jahre lang ungesicherten Freigang hat.. (Bauernhof, nächste Strasse ist knapp einen KM entfernt, Wald in die eine Richtung, Acker auf der anderen Seite... und so weiter) eigentlich sehr ideal... Naja, sobald die Katze draussen ist, ist sie immer auf Alarmbereitschaft.. Irgendwo ein Geräusch, schnell weg... War da ein Tier? Wieder hoch, schauen, schnüffeln.. Immer die Ohren am bewegen und alles.. Relext sieht da in meinen Augen etwas anders aus.. und die ist damit gross geworden.. Die ist echt nur auf 180.

So bald sie im Haus ist, bei der Oma auf dem Schoss, sieht man den unterschied wie entspannt sie dann ist...
Naja, ich sehe aber auch meine und die sind wesentlich ausgeglichener und entspannter, wenn sie ihren Freigang bekommen. Und auch draußen ist es einfach nur herrlich, wenn sie irgendwo im Garten entspannt im Gras liegen, zwischen Blümchen und Schmetterlingen nachspringen.
Ja klar sind sie immer auf hab acht!, aber es sind und bleiben Raubtiere. Was macht die Wohnungskatze, die hinter der Federangel her ist? Jagen. Auch Wohnungskatzen sind beim Dösen immer mit den Ohren überall.

Was das "züchten von Katzen in Wohnungshaltung" angeht: ich glaube es gibt sehr viele Züchter, die ihren Katzen ein wunderbares Außengehege mit Gang in Garten gönnen. Die kommen auch raus, nur halt gesichert.

Ich denke, bei aller Diskussion, wenn man die Diskussion vernünftig führen will, kommt man zu nur einem Ergenbis: Jeder entscheidet das selber und nach den Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen! Und da irgendeine Seite der Tierquälerei zu bezichtigen, finde ich fehl am Platz. Beide Seiten haben Vor und Nachteile. Und man darf nicht vergessen, egal welche Seite der beiden, wir entscheiden doch alle IMMER auch emotional und subjektiv nach unserer Meinung und nicht gegen unser Gefühl immer nur für die Katze, oder? Da wird keiner den anderen vom Gegenteil überzeugen. Ganz ehrlich, das Thema Freigang (und eigentlich sind wir mittlerweile weit vom Threadthema anfangs entfernt^^) ist neben dem Thema "Futter" eins der Themen, wo ich wirklich der Meinung bin, das sollte letztendlich jeder für sich entscheiden und dann eben auch mögliche Konsequenzen selber tragen! Ich finde, weil ja das Thema Tierschutz auch hier immer wieder reingespielt hat, da gibt es viel wichtigere Themen, die das Wohl der Katze unterstützen können und wo es ist nicht egal ist, wie jemand seine Katze hält. Kastration etc.
Es ist mir doch viel lieber, jemand hält seine Katze in der Wohnung, weil Freigang nciht möglich ist oder das Gefühl des Dosi dagegen spricht, als wenn jemand seine unkastrierte Katze leiden und ständig sich vermehren läßt (seriöse Züchter ausgenommen, bevor hier ein Aufschrei kommt^^).........

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #95
Die meisten seriösen Vereinszüchter geben ihre Tiere tatsächlich nicht in den ungesicherten Freigang, was ich sehr gut verstehen und nachvollziehen kann. Dass sie sich doch dazu entschließen, weil sie nach einem Besuch und dem Besichtigen der neuen Umgebung der Meinung sind, dass es möglich ist, ist eher selten, muss jetzt nicht zwingend auf Unseriosität hindeuten, wobei ich denke, dass ein solches 'Umdenken'bei den meisten sehr unwahrscheinlich ist. Ich persönlich kenne keinen, wobei ich auch keine Bengalenzüchter kenne. Hier scheint es nun anders zu sein - und wenn die TE damit kein Problem hat, ist es ihre Sache. ICH würde es nicht tun.

Darf ich fragen, ob es sich denn bei dem Züchtern um Vereinszüchter handelt?

Wichtig finde ich auch - hat das Tier denn durch den Züchterhaushalt schon Vorerfahrungen mit Freigang?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #96
Ja, es ist ein Vereinszüchter - mein letzter Kommentar zu diesem thread. Als meinen thread betrachte ich ihn nicht mehr. Und wenn ich noch einmal das Wort "seriös" lese, kriege ich das K... Wer von Euch definiert "seriös"? Hoffentlich seid Ihr Euch da überhaupt alle einig.

Und tschüss...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #97
Ja, es ist ein Vereinszüchter - mein letzter Kommentar zu diesem thread. Als meinen thread betrachte ich ihn nicht mehr. Und wenn ich noch einmal das Wort "seriös" lese, kriege ich das K... Wer von Euch definiert "seriös"? Hoffentlich seid Ihr Euch da überhaupt alle einig.

Und tschüss...

Warum denn so giftig? Seriös ist nun mal ein anderes Wort für verantwortungsvoll und erwarten wir das nicht alle von Züchtern? Was also sollte daran schlimm sein? Aber gut, wenn du nicht mehr antworten willst, ist das natürlich deine Sache.

Mich hätte eine Antwort auf meine letzte Frage wirklich interessiert, schade.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #98

Und tschüss...

Naja, schade, aber dein Ton und deine Reaktionen sprechen nicht unbedingt was positives. Du hast gefragt, du bekamst Antworten. Es ist nicht "dein" Thread. Dies ist ein öffentliches Forum und jeder hat das Recht, im Rahmen von bestimmten Regeln des Forums und der Interaktion von Menschen zu antworten. Punkt.
Da nützt auch dieser aggressive und sry. angepieselte Ton nichts;-).
Mit Zickereien kommt man selten weiter, geschweige denn, das man vernünftig diskutieren kann^^.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #99
hi lovely cat,
ich mußte mich da auch erst durchwühlen, weil völlig neu für mich.
als seriös ist ein züchter dann zu bezeichnen, wenn er alles denkbare tut um gesunde und seinem zuchtziel entsprechende katzen zu erhalten, die bestens sozialisiert sind.
soweit ich dies sehe, sind da leute unterwegs die sich wirklich auskennen und viel liebe mitbringen.
es sind offenbar leute die pro katze, wohl so im durchschnitt, 150€ drauflegen.
von einer ganz ordentlichen abrechnung sprechen wir da noch gar nicht.

weil es eh schon o.t. ist:
inwieweit ist die klausel, daß die tiere nicht in den ungesicherten freigang dürfen, eigentlich rechtsgültig und ahndbar? (ich kenn bisher nur schutzverträge, und die sind das papier nicht wert, im falle einer gerichtlichen auseinandersetzung.)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #100
Wie ich nun mitbekommen habe lebt Leo allein. Mir stellt sich die Frage was das für ein Züchter ist, der seine Bengalen als Einzeltier vermittelt und in einen ungesicherten Freigang?:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bengale als Freigänger?

Bengale als Freigänger? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Oben Unten