Aber das funktioniert eben nicht immer so einfach und unkompliziert. Selbst wenn es nicht gleich Mord und Totschlag gibt, heißt das noch lange nicht das sie das auch wirklich gut finden. Ich bin mir bei Salem und Floyd ziemlich sicher das sie sich viel lieber aus dem Weg gehen. Sie haben sich halt arrangiert, mehr aber auch nicht. Und ich könnte mir vorstellen, dass es sich so ähnlich bei ganz vielen Katzenhaltern verhält. Am besten funktiert es wohl tatsächlich mit ganz jungen Kitten ohne lange Vorgeschichte. Wobei ich betonen möchte, ich bin nicht prinzipiell gegen eine Vergesellschaftung von Katzen. Man muss aber die Vor- aber eben auch die Nachteile bzw. Probleme die es dabei geben kann, kennen.
Klar, ich habe meine beiden von zwei verschiedenen Züchter. Der eine ist "ganz normal" aufgewachsen, unter Katzen, Menschen und anderen Tieren. Der andere ist zwar auch von einem Züchter, aber wurde in der Katzengruppe gemobbt und vom Züchter wohl sogar öfters geschlagen... (Er hat seine Macken) ...
Aber.. beide Katzen passen trotz allem gut zusammen. Es ist sogar eher so, dass der erste Kater dem zweiten alles gezeigt hat.. von spielen mit Katzenspielsachen, über "Menschen können auch toll sein", Nassfutter und vor allem Rohfleisch essen und und und.. Die beiden sind sich inzwischen sehr ähnlich. ;-) Man sieht auch wie Kater zwei sich bei Kater eins zum Bsp. Frostmäuse essen abgeschaut hat. Er stand vor seiner Maus, hat dem anderen genau beobachtet, wie er sie "getötet" hat ... und hat es ein paar Minuten später genau auf die Weise auch versucht.
Aber ich glaube, man braucht zu mindest einen ohne "schlimme" Vorgeschichte, der den anderen das vorlebt. Kann, muss alles nicht. das ist klar.
Darf ich fragen, woher du die Annahme hast, das sich beide lieber aus dem Weggehen würden? Ignorieren sie sich lieber oder fauchen sie sich gerne mal gegenseitig an? Ignoranz unter Katzen ist nämlich was durchaus positives... ;-) und normales.
Jepp, schon klar. Ich meinte ja auch nur vom Grundprinzip aus Sicht der Katzen aus. Meiner Meinung nach ist die Katze von ihren natürlichen Wesen her nach wie vor ein Einzelgänge, zwar ein Einzelgänger mit Entwicklungspotential und enorm anpassungsfähig, gerade in Bezug auf soziale Kontakte, aber dennoch ein Einzelgänger. Nur hat die Katzenhaltung wie wir sie betreiben, halt auch nicht mehr viel mit dem natürlichen Leben, bsw. einer Europäischen Waldwildkatze, ja noch nicht mal mit dem Leben eines Streuners zu tun. Unsere Katzen müssen nicht mehr jagen um sich zu ernähren, der gesamte Bereich der Sexualiät und Fortpflanzung, der in der Natur ja ebenfalls einen nicht unerheblichen Raum einnimmt, fällt ebenfalls weg. Wohnungskatzen müssen sich noch nicht mal gegen Angreifer verteidigen oder haben andere Probleme. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Deshalb glaube ich, dass es eigentlich um Langeweile geht. Indem man mehrere Katzen vergesellschaftet nutzt man einfach nur den natürlichen Spieltrieb und Neugierde von Katzen. Und es funktioniert eben auch nur deshalb weil für die Fellnasen existenzielle Probleme absolut keine Rolle spielen.
Wie gesagt, man muß sich das halt nur klar machen. Ich könnte mir vorstellen, das vielleicht so manch ein Freigängerkater der sein Leben draussen verbracht hat und erfolgreich sein Revier gegen alle Angreifer verteidigt hat, vielleicht nicht so amüssiert ist, wenn man ihn womöglich einen kleinen
Nermal zur Seite stellt.
Ich bin kein Katzenprofi. Ich weiss bei weitem nicht so viel darüber wie saurier, finny, russian oder oder... ein wenig habe ich mir schon angelesen.. darunter war aber auch immer wieder:
Katzen sind keine wirklichen Einzelgänger. Wilde Katzen leben in losen Verbänden miteinander..
(Manchmal liest man auch von einer rotierenden Rangordnung in der Gruppe. Trächtige und Katzen die frisch geworfen haben stehen über allen anderen, kastrierte Tiere ganz unten.. Wenn die kitten dann "ausgezogen sind" sind die Katzen dann wieder weiter unten zu finden.. da andere wieder trächtig sind und ihren Rang eingenommen haben. - Aber ob das stimmt weiss ich nicht genau, da andere wiederum sagen es gibt keine Randordnung in der Katzengemeinschaft)
... zum kuscheln, sich gegenseitig putzen und noch ein paar andere dinge.. Auch kommen und gehen Katzen bei der Gemeinschaft wieder..
Aber, ja bei der jagt sind sie Einzelgänger, sie teilen ihre beute im Normalfall nicht. Beim den Trieben ist auch jeder auf sich alleine gestellt, dass ist klar. In den Punkten gebe ich dir recht.
Das sehe ich bei meinen auch, so in etwa. Sie spielen miteinander, sie kuscheln miteinander, aber wenn ich komme und mit der Angel spielen will, spielt jeder alleine, da ich ja die "Beute" habe.
Da gibt es sogar geknurre und gefauche, wenn der andere dem Objekt der Begierde zu nahe kommt. Gerade bei neuen Sachen ist es so...
Die Freigänger Katze von meinem Freund war gerne und auch viel alleine auf dem Bauernhof. Mit der (seit langem) verschwunden Schwester hats nicht so dolle geklappt.. Da wurde es erst mal genossen, alleine zu sein.. Nach einer Weile sah man aber, dass sie besuch bekommen hat. Natürlich nur ausgewählte Katzen / Kater nicht jeder war da willkommen.
Zum grossen Teil fängt sie auch ihr Futter selbst. Das was ihr im Haus angeboten wird, wird meistens entsorgt oder als Parlienschachtel vor'm TV gesehen (Trockenfutter zum Abend hin)
Klar, spricht das nicht für alle Katzen der Welt.. aber ich denke, das ist auch ein Beispiel dafür, dass Katzen auch schon die Nähe zu anderen gesucht wird?!
Jepp... ich kenne mich bei dieser Rasse nicht aus, aber ich denke, das Freigang womöglich für EKH tatsächlich viel einfacher ist.
Ich habe (leider) keinen Bengalen, sicher auch hier kein Bengalenprofi ;-) , aber da ich die Rasse sehr interessant finde und auch erst einen holen wollte, habe ich mich dazu belesen und auch Leute im Forum dazu genervt.. (Arme Finny ;-)) da kam es halt auch raus, dass sie wirklich sehr sozial sind.. und auch einfach die Nähe anderer Katzen brauchen.
Was ich eigentlich sagen möchte: unabhängig vom Freigang... sollte man auf jeden Fall dem kleinen einen Freund dazu geben. Gerade wenn man sich dann vll doch überlegt ihn gesichert zu machen. Ich meine das irgendwie hier und da doch rausgelesen zu haben über Barbi ... wenn nicht, dann entschuldigt ... möchte ja hier niemanden falsche Worte in den Mund legen.