Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig

Diskutiere Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da wirst du bei den Pflanzen evtl. einiges abhaben können müssen. ;-) Wirklich heil werden sie nicht bleiben. Katzen oder Pflanzen heißt bei mir...
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #101
Da wirst du bei den Pflanzen evtl. einiges abhaben können müssen. ;-)
Wirklich heil werden sie nicht bleiben.

Katzen oder Pflanzen heißt bei mir die Divise. Hab nur noch ein paar windige Pflanzen hier rumstehen, die sehen aber mehr schlecht als recht aus. :)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #102
ach es gibt ja auch sehr schöne künstliche Pflanzen...die tun es auch *lach*

danke dir trotzdem:a010:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #103
Bitteschön. :)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #104
Gibt es irgendwo ein GROSSE Liste mit UNGIFTIGEN Pflanzen für Katzen? Hier war am Anfang ein Link drin aber das sind fast alles "nur" Draußenpflanzen. Und die Küchen-/Gartenkräuter habe ich weder bei den giftigen noch bei den ungiftigen gefunden.

Ich suche nämlich noch einige schöne, robuste und vor allem ungiftige (und möglichst uninteressante) Pflanzen. Ich finde es leider recht nervig eine schöne Pflanze zu finden und dann sich durch viele "Giftlisten" zu sehen, nur um hinterher festzustellen, auf der letzten Liste steht die Blume als giftig drin. Leider habe ich noch keine vollständige Liste für ungiftige Pflanzen gefunden (ist wohl auch nicht möglich, wahrscheinlich viel zu groß). Optimal wäre eine Liste mit Bildern.

Was ist eigentlich mit Kakteen? Ja, die sind stachelig und die Stacheln können im Mäulchen steckenbleiben, aber sind die zusätzlich noch giftig? (Kakteen sind bei uns total uninteressant und langweilig .... aus Katzensicht.)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #105
Also was mich an manchen Listen giftiger Pflanzen auch etwas stört, ist die fehlende Unterscheidung. Denn in Wahrheit sind eben nicht alle Pflanzen gleich giftig, daß reicht eher von tödlich giftig wie bsw. Fingerhut bis zu ungenießbar im Sinne von, kann gelegentlich Übelkeit verursachen. Vollkommen ungiftige Pflanzen ohne jegliche Nebenwirkungen wird es in der Tat nicht allzuviele geben. Wobei ich ehrlich gesagt, manchmal diejenigen besonders "lustig" finde, die zwar in der Wohnung jedes Risko ausschließen wollen aber bsw. auf dem Balkon Tomaten haben, ohne zu wissen, daß auch die grünen Teile giftig sind.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #106
Epiphyllum (Blattkaktus) = giftig oder ungiftig?

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #107
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das hier darf, aber ich wollte wegen den 2 Dingern keinen neuen Thread aufmachen.
Leider weiß ich bei der einen Pflanze nicht, wie sie heißt, da ich sie geschenkt bekommen habe und bei der anderen (Bananenpalme) ob sie giftig ist (keine Infos darüber gefunden oder überlesen...k.p.). Vielleicht könnt ihr es mir ja sagen, ich hänge mal 2 Bilder an...(Pflanze 1 = unbekannt, Pflanze 2 = Banane)

Ich danke euch schon mal :)

Anhänge

• pflanzenbestimmung01.jpg
    pflanzenbestimmung01.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 2
  • pflanzenbestimmung02.jpg
    pflanzenbestimmung02.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 6
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #108
Auf dem ersten Bild dürfte ne Buntnessel sein. dazu hab ich das gefunden:
Buntnessel (Coleus blumei)
Giftigkeit : ungiftig bis gering giftig

Standort/Verbreitung:
Die zu den Lippenblütlern zählende Pflanze ist in zahlreichen Hybriden als Topfpflanze verbreitet.

Typische Merkmale:
Diese krautige Pflanze wird bis zu 30 cm hoch. Die zahlreichen stammnahen Blätter haben eine auffällige rot-bräunliche Färbung, der gezackte Blattrand ist grün. Unscheinbare Blüten.

Giftige Pflanzenteile:
Blätter und Wurzeln.

Giftig durch:
Ätherische Öle, Diterpene (Forskolin, Coleon).

Kritische Dosis:
Nicht bekannt.

Mögliche Symptome:
Nach Verzehr giftiger Pflanzenbestandteile kann es zu Magen-Darm-Beschwerden mit Übelkeit, Brechreiz und Durchfall kommen.
Hautkontakt führt möglicherweise zu Rötung und Juckreiz der betroffenen Areale.

Erste Hilfe:
Reichlich Flüssigkeitszufuhr.
Nach Einnahme größerer Mengen ist es Literaturangaben zufolge empfehlenswert, ärztlicherseits Kohle zu geben.
---------

Das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Uni Zürich stuft diese Pflanze bei Katzen für ungefährlich ein.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #109
Epiphyllum (Blattkaktus) = giftig oder ungiftig?

Hmm, das kommt speziell auf die Art an. Kommt aus den 'Bältter' eine milchige Flüssigkeit? Wenn ja ist das meist ein Indiz dafür, dass es giftig ist. Ansonsten würde ich jetzt spontan sagen, nein.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #110
Hallo allerseits,

gute Listen habt Ihr hier schon zusammengestellt. Vielen Dank dafür ... bin recht neu mit meinen Katzen, und suche mir gerade die ganzen nötigen Infos zusammen. Da kommt mit dieses Forum gerade recht :)

Bernadette

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #111
Hmm, das kommt speziell auf die Art an. Kommt aus den 'Bältter' eine milchige Flüssigkeit? Wenn ja ist das meist ein Indiz dafür, dass es giftig ist. Ansonsten würde ich jetzt spontan sagen, nein.

Danke Kitz .... bei meinen kommt nur was klares klebriges Flüssiges raus. Ich habe sie eh oben auf dem Schrank zu stehen (da kommt selbst Rufus nicht hin) und im Sommer draußen auf dem Fenster. Ich wollte meine Sammlung farblich erweitern, aber auf Nummer sicher gehen.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #112
Hallo Erbse, danke für deine Antwort...

Auf dem ersten Bild dürfte ne Buntnessel sein. dazu hab ich das gefunden:
Buntnessel (Coleus blumei)
Giftigkeit : ungiftig bis gering giftig

Giftige Pflanzenteile:
Blätter und Wurzeln.

Giftig durch:
Ätherische Öle, Diterpene (Forskolin, Coleon).

Kritische Dosis:
Nicht bekannt.

Also giftig? :(

Hautkontakt führt möglicherweise zu Rötung und Juckreiz der betroffenen Areale.

Konnte ich noch nicht feststellen.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #113
Obwohl meine beiden bis jetzt, hoffe das bleibt so, nicht an meine Pflanzen dran gegangen sind, ich aber bei den meisten gar nicht weiss wie die eigentlich heißen, wollte ich euch mal fragen.
Denn wenn ich hier Giftpflanzen rumstehen hab, dann kann meine Mama die sofort mitnehmen.
Sicher ist sicher !

10433839qs.jpg

10433841ha.jpg

10433842lz.jpg

Wie heißen diese Pflanzen ? - Weiss einer auch sofort ob die giftig sind ?
Danke schonmal :)
lg

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #114
Ganz unten, dass müsste eine Efeutute sein. Mittig eine Art Dieffenbachie. Und oben ein Wunderbaum .... *grübel*

Giftig wären dann alle drei.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #115
Dankeschön !

Ich bin nun fast Pflanzenfrei, die sind nun bei meiner Mama.
Nun hab ich im Wohnzimmer sogar Platz für ein 2. Kratzbaum am Fenster :lol:
Denn dort stand eine ganz große Efeutute, diese konnte ich gestern noch googeln.
Hatte hier sogar ein Einblatt, soweit ich das gestern lesen konnte, absolut gifitg für Katzen :shock:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #116
Ich bin, was Pflanzen angeht, so unsicher geworden ... bei mir gibt es jetzt nur Epis und die stehen im Winter oben auf der Schrankwand - da kraucht bis jetzt keiner meiner Kater hin.

edit:

Auf dem ersten Bild ist eine Dracena. Sorry ....

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #117
Ich bin nun auch sehr vorsichtig !
Weil man weiss ja nie, könnte mir am Kopf packen, warum ich das nicht schon vorm Einzug gemacht habe. :roll:
Aber sind ja ein Glück nicht dran gegangen.

Okay, ich hab mir die damals alle geholt ohne auf die Namen zu achten :oops:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #118
Hallo,
ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung kann ich die Muschis nicht aus der Küche aussperren und deshalb können sie an die Pflanzen.
Könnt ihr mir sagen ob dieser Kaktus namens "Tentakula" giftig für die Fellnasen ist?

Anhänge

• IMG_1617.jpg
    IMG_1617.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #119
Hallo,
ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung kann ich die Muschis nicht aus der Küche aussperren und deshalb können sie an die Pflanzen.
Könnt ihr mir sagen ob dieser Kaktus namens "Tentakula" giftig für die Fellnasen ist?

Wie blüht er? *aufgeregtrumhampelt* .....

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Schaut euch das mal an ..... ist das nicht ein Traum, diese Pflanze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #120
Ich habe ihn damals blühend von meiner Oma bekommen, er blüht in hellpink.
Seit tentakula bei mir wohnt, hat er Stachel bekommen und nie wieder geblüht :(

Thema:

Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig

Oben Unten