Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig

Diskutiere Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Achso, sorry. War wohl zu wirr. Es gäbe in der Theorie einen Raum, wo ich die Katzen bisher meist auch ausgesperrt habe. Wenn das mit der...
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #61
Achso, sorry. War wohl zu wirr. Es gäbe in der Theorie einen Raum, wo ich die Katzen bisher meist auch ausgesperrt habe. Wenn das mit der Katzenklappe hinhaut, muss ich aber gerade DA immer offen lassen (müsste mich also zwischen Klappe und Pflanzen entscheiden).

Davon abgesehen habe ich das Problem gerade notdürftig gelöst :razz: (warum komm ich auf Lösungen immer erst, wenns "brennt"!? :oops:).
Hochstellen heißt die Devise! Wobei das Problem bleibt, dass hier in den nächsten Tagen ständig giftige Blätter auf die Erde rieseln werden. Muss ich sehen (eigentlich sind die nicht total blöd und essen nicht alles was sie finden). Geldbaum weiß ich, dass ungiftig ist, bei den Gräsern hoffe ich es (die Sachen stehen als einzige so, dass sie gut drankämen).

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #62
also ich meinte nicht, das du die katz7en einsperren sollst, sonder die blumen in einen raum sperren sollst, wo die katzen nicht rein kommen;)
Aber wenn der einzige raum in frage kommt, eine katzenklappe haben soll, hat es sich damit wohl auch erledigt:)
Dann hochstellen und ganz dolle aufpassen:)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #63
Also unsere Cleo ist auch Freigängerin und ganz ehrlich,
bis ich hier ins Forum gekommen bin (also 12 Jahre lang)
haben wir nicht gewusst, dass viele Pflanzen gifitg sind.

Meine Mutter hegt und pflegt ihre Orchideen wie ihre kleinen
Findelkinder und die Katze sitzt mitunter auf der Fensterbank
zwischen den geliebten Babys, aber gefressen hat sie sie bisher nie.

Meine kleinen haben da schon eher mal in eine Luftwurzel gebissen ...

Merken Katzen eigentlich, dass es zB nicht schmeckt und lassen dann die Finger
bzw. die Tatzen und Krallen davon?

Ansonsten würd ich die Blumen demnächst alle mit in die Firma nehmen :)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #64
So. Den ersten Tag mit Pflanzen haben wir soweit überstanden. Das Gras wird bespielt, aber nicht so schlimm wie befürchtet (habe ziemlich schiß, dass die sich mit runterfallenden Töpfen erschlagen!).

Mit meinen erwachsenen Freigängerinnen habe ich mir da auch nie Gedanken gemacht. Die haben die Pflanzen immer ignoriert. Selbst wenn sie auf der Erde standen.
Bei meinen halbwüchsigen ist das leider anders. Und leider scheint man sich auf den Instinkt nicht unbedingt verlassen zu können.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #65
Und wie sieht es mit Gummibaum aus, der mit den richtig großen harten Blättern? Finde ich nicht weder auf giftig noch ungiftigen Listen. Ebenso die Bananenpflanze fehlt überall. Wer weiss das?

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #66
Gummibaum ist giftig... wenn du dort Blätter abmachst, kommt weiße Milch aus der Stelle und die ist giftig...

Bananenbaum ist soweit ich weiß nicht giftig.. den hatte ich auch hier...

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #67
Ich ziehe im Mai/Juni um und hätt gern für mein neues Wohnzimmer eine schöne große Palme, die nicht giftig ist und vielleicht dazu auch noch fies schmeckt! Kennt da wer eine Zimmerpflanze?

Und für den Garten suche ich was rankendes (nicht zu stark), am besten immergrün, natürlich nicht giftig und die Wurzeln dürfen nicht zu groß sein und zu tief schlagen (Tiefgarage unterm Garten), am besten für einen Kübel geeignet.

Haben wir da Botaniker unter uns, die sich da etwas auskennen??? :)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #68
Hallo ihr Lieben,

ich kriege am 05. März Zuwachs durch einen kleinen Kater.

Nun habe ich hier aber gelesen, dass Yucca Palmen auch giftig sind, und bin ein bisschen geschockt.
Wir haben zuHause nämlich ein Prachtexemplar von über 2metern stehen (ist bestimmt über 1000 Euro wert..)
Muss ich mich wirklich von der tollen Palme trennen? :( (meine Mutter hatte sie damals zu meiner Geburt geplanzt und mir zu meinem Auszug geschenkt)

Ich hoffe ja, die Palme interessiert ihn nicht, außerdem sind die Blätter ja echt hart und auch sehr schwer abzubeißen (wie ich glaube)

Gibt´s ansonsten vielleicht ein Spray was für die Palme gut ist, die Katze aber nicht mag?

Danke für euere Hilfe!!

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #69
Hallo! Ich hab hier auch so ein "Prachtexemplar" stehen. Knapp 2m hoch.
Meine geht da garnicht dran. Ich würde mal abwarten. Bei der Größe denke ich mal, wird sie nicht dran gehen (Blätter sind doch zu hart und groß).
Katzengras sollte aber zur verfügung stehen.
Beobachte deine katze am besten, bevor du die Pflanze wegtust. Mfg

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #70
sehr hilfreich,

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #71
Vor ner Weile habe ich angefangen, Balkonpflanzen zu ziehen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht habe ob giftig oder nicht, da die Katzen eigentlich nirgends drangehen.

Heute nacht wurde das erste Kapuzinerpflänzchen geköpft (Blatt liegt sauber nebendran) :-?. Die ist aber wohl laut google auch völlig unbedenklich.

Bei Petunien finde ich aber von "Katzengeeignet" bis giftig alles. Was denn nun?

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #72
Kapuziner ist eine Kresse-Art, die kann man sogar zum Kochen verwenden. :razz:
Petunie weiß ich nicht. ;-)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #73
Dieses Teil hier sollte ungiftig sein hoffe ich!? Im Moment geht zwar eh niemand mehr dran, weils draußen attraktiver ist, aber trotzdem wäre ich beruhigter wenn ich es sicher wüßte:

6852382ucc.jpg

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #74
.. die Grünlilie ist leider nicht frei von Magenverderbern - aber auch nicht sehr gefährlich ...

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #75
.. die Grünlilie ist leider nicht frei von Magenverderbern - aber auch nicht sehr gefährlich ...

Jein, die Grünlilie an sich ist unbedenklich, aber sie filtert Schadstoffe aus der Luft und speichert sie. So können Katzen diese aufnehmen. Und die jungen Triebe sollten entfernt werden. Diese haben auf Katzen eine halluzinogene Wirkung.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #76
hmm...aus aktuellem Anlass...

habe gestern aus schwagers Garten, Salat, Schnittlauch und noch einiges mehr bekommen. Unter anderem auch Maggikraut. Ich stellte fest das meine Fellis ganz scharf auf das Grünzeug waren und ich konnt das nichtmal verarbeiten ohne das die mir auf der Pelle klebten.
Vor allem auf das Maggikraut waren die total scharf...im I.Net hab ich aber leider nix gefunden (von wegen giftigkeit)
Weis da irgendjemand von Euch was?

Hab denen dann paar Salatblätter auf dem Boden verteilt aber das Maggikraut wäre ihnen wohl lieber gewesen :roll:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #77
also ich hab das einfach anders herum aufgezogen. Als meine erste Katze einzog flog erstmal alles raus. Dann hab Pflanzen einfach nur nach einer Positivliste gekauft. Allerdings kommen mir eh keine größeren Pflanzen mehr ins Haus bzw. werden zugänglich gemacht, da nicht die Pflanze interessant ist, sondern es total spannend ist die ganze Erde aus dem Topf zu buddeln und drumherum zu verteilen. Mein Glücksbaum wurde sofort ausgegraben, weil der über Winter rein musste und sie mir doch unbemerkt ins Zimmer gehuscht waren.
Zuletzt habe ich jetzt nachgelesen weil das gleich mit Bildern war.
Ich muss sagen am besten gefällt mir das Zyperngras, das sieht gut aus. Allerdings nur so lange bis meine Racker sich daran zu schaffen machen. Das kommt bei Katzen scheinbar so gut an, weil es so schöne lange Stiele hat und die wackeln so schön. Das wird bei uns sogar jetzt im Zoohandel als Pflanze verkauft, da war ich aber froh, weil im Gartencenter hatten sie neulich keins mehr und ich brauchte Ersatz, damit sich die andere Pflanze erstmal wieder erholen kann von den Attacken.
Zu Maggikraut oder Liebstock habe ich auch nur gefunden, dass es für Meerschweinchen ungiftig sein soll*achselzuck*

Zuletzt bearbeitet:
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #78
Hallo, ich habe da mal ne Frage

Mein Sohn hat sich einen Bonsai gekauft. Nun suche ich unter den giftigen Pflanzen, ob er da mit bei ist. Ich habe nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen:

Sageretia

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #79
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #80
Mein Sohn hat sich einen Bonsai gekauft. Sageretia

der Bonsai ist ja eine Miniform einer Originalpflanze, daher muss man wissen, welche Originalpflanze das ist, dann wird man es vermutlich finden. (falls du nicht weißt wie sie heißt - Foto?)

Thema:

Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig

Oben Unten