Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig

Diskutiere Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; gut das ich das hier gefunden hab ....muss nämlich auch 2 pflanzen weggeben die giftig sind laut einigen user von dem forum ..... bei den ganzen...
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #121
gut das ich das hier gefunden hab ....muss nämlich auch 2 pflanzen weggeben die giftig sind laut einigen user von dem forum ..... bei den ganzen seiten die genannt wurden kann ich mich gut informieren :)) bevor unsere zwerge einziehen

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #122
Welche Pflanzen sind denn unbedenklich für Katzen? Und gehen Katzen überhaupt an alle Pflanzen dran? Ich habe jetzt schon einen Schwiegermuttersitz wegen der Dornen abgegeben, ein paar Kakteen und Pflanzen können ins Treppenhaus. Kann ich Sanseverien ( Bogenhanf) stehen lassen? Und Weihnachts-, Osterkaktus finde ich auch nicht.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #123
Nach langem Googeln hab ich mir gestern eine Grünlilie gekauft. Ich hab sie ca. 2-3 Minuten mit dem Duschkopf abgewaschen, um mögliche Giftrückstände zu entfernen.
Kann ich die jetzt wirklich unbedenklich hinstellen?

11894353hi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #124
Nach langem Googeln hab ich mir gestern eine Grünlilie gekauft. Ich hab sie ca. 2-3 Minuten mit dem Duschkopf abgewaschen, um mögliche Giftrückstände zu entfernen.

11894353hi.jpg

Also, unsere Katzen haben immer die Grünlilien angenagt, sogar Blattweise gefressen. Passiert ist da nie was ....

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #125

11894353hi.jpg

Wir haben hier jede Menge Grünlilie stehen, bzw hängen. Unsere Jungs gehen auch an die Lilie knabbern. Und alle sind noch wohl auf. Denn passiert is garnix, seitdem wir die Pflanzen haben(seit über einem 1 Jahr)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #126
Danke!! Dann habe ich nach zwei fast pflanzenlosen Jahren endlich wieder einen neuen Mitbewohner :p:p

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #127
Und das schöne an der Pflanze ist, man kann sie ohne Probleme vermehren!
Bei uns wuchert das schon..:mrgreen:
Können mit den ganzen Ableger eine Gardine machen.....:mrgreen:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #128
Auja, Katzenkompatible Gardine klingt toll :mrgreen:. Wie mach man denn das mit den Ablegern?
Zimmerbambus soll auch unkritisch sein oder?

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #129
Ich sammel immer die Blätter, bzw Ableger an der Pflanze selbst, und steck sie einfach in ein Glas mit Wasser, warte ein paar Tage und dann ziehen sie Wurzeln. Ab in den Topp damit. Und wenn ich genüg Ableger habe, mach ich einen großen Blumenpott draus...

Ja klasse Gardine. Da ärgert man sich dann auch nicht, wenn sie mal wieder die Gardinen für sich endeckt haben...:mrgreen:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #130
Letzteres wäre ja der Sinn davon. Nachwachsende Gardine. Einfach cool.

Ich hab gelesen, dass JEDE Pflanze schädlich sein soll wenn sie zuviel davon futtern? Wobei ich es jetzt eh erstmal beobachten werde. Noch ist sie nicht entdeckt worden ;-)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #131
Also unsere 3 fressen nicht jeden Tag von der Lilie. Und wenn sie davon fressen, passiert nichts weiter. Außer der Dicke, der kötzelt paar Minuten später Haare raus und gut ist. Aschi setzt sich gerne in die Lilie:mrgreen: und Charly nimmt mal einen kleinen Happs davon...
Und unsere 3 leben immer noch.....
Wir haben eine im Kratzbaum integriert und die anderen stehen noch in der Küche. Mal sehen, wann ich mich mal aufraffen kann, die zusammen zu setzen und aufzuhängen....:mrgreen:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #132
Na, dann schau ich mal, was meine damit anstellen.
Noch ein Anekdötchen am Rande: ich hatte mich im Fachgeschäft beraten lassen wollen. Meint doch die Verkäuferin: nehmen sie nen Ficus, das geht immer. Ich: aber der ist giftig! :shock: Sie, erstaunt: ja aber doch nur wenn sie reinbeißen!? :g035:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #133
Oh man.....Da fällt mir nix mehr zu ein!
Wie doof kann ein Mensch denn sein?
Hättest mal fragen sollen, ob es ein Wolfsmilchgewächs ist.
Solche Fragen stell ich immer...und finde die Gesichter dann immer genial, wenn sie am überlegen sind um dann von der Frage abzuweichen.....:mrgreen:

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #134
Naja, sie meinte nur sie hätte schon immer Katzen und Pflanzen. Und ihre seien halt nicht so doof, reinzubeißen :roll:. Meine vermutlich auch nicht. Aber möchte ich das ausprobieren?

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #135
Komischerweise haben dann alle Verkäufer schon immer Katzen!....:roll:
Wir hatten auch einen Ficus, da er aber stets und ständig die Blätter abgeworfen hatte und er zum Schluss nur noch naggisch war,:mrgreen: hab ich ihn entsorgt.
Wir haben auch einige Zimmerpflanzen, allerdings gehen unsere an keiner ran. Dafür haben wir ja auch ohne Ende Grünlilie stehen...
Hab grad gezählt:
2 Ableger im kleinen Blumenpott
mehrere Ableger im Glas zum wurzeln
und 2 große Lilien im großen Pott...
und angefangen hat es mit einer Pflanze

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #136
Naja, ich hatte jedemenge giftige. Inclusive Ficus und Gummibaum. Die hab ich damals erstmal auf die Terrasse gestellt. Das hat die Hälfte nicht überlebt. Der Rest steht jetzt so, dass Katz nicht drankommt und kümmert bei zu wenig Licht vor sich hin.
Wenn sie wirklich alles dransetzen würden kämen sie an den Gummibaum eventuell dran. Da sie es bis jetzt noch nicht getan haben hoffe ich das bleibt so und sie halten sich an die Sachen, die bald wieder die Fensterbretter bevölkern (und wie gesagt, es würde größere akrobatische Bemühungen erfodern).

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #137
Na, dann schau ich mal, was meine damit anstellen.
Noch ein Anekdötchen am Rande: ich hatte mich im Fachgeschäft beraten lassen wollen. Meint doch die Verkäuferin: nehmen sie nen Ficus, das geht immer. Ich: aber der ist giftig! :shock: Sie, erstaunt: ja aber doch nur wenn sie reinbeißen!? :g035:

Jetzt dachte ich schon, sie meint nur wenn du reinbeißt :p

Bei Grünlilie (und wahrscheinlich einfach Pflanzen konkret) ist es nur so, dass sie durch die Luft eventuell Giftstoffe aufnehmen können.
Beim Rauchen somit z.B. irgendwelche Teer-/Nikotin-/sonstige Giftstoffe.
Aber da du ja keinen Kanninchen sondern Katzen hast, denke ich nicht, dass da ein Problem auftaucht, wenn sie es nicht direkt abmähen ;-)

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #138
Danke!! Dann habe ich nach zwei fast pflanzenlosen Jahren endlich wieder einen neuen Mitbewohner :p:p

Natürlich - einen neuen Mitbewohner ... nicht lange, aber temporär schon *lacht*.

Meine Mutter hat immer drei Grünlilien im Angebot. Eine total runter gefressene, eine zur Erholung und eine zum wieder hinstellen .... immer hübsch im Wechsel.

• Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig Beitrag #139
Sollten sie wirklich drangehen wär das ja ne Option :mrgreen:

Sagt mal, ist Yucca nun giftig oder nicht. Finde alles mögliche. Oder hat die offiziell nen anderen Namen?

Thema:

Liste Zimmerpflanzen Giftig und ungiftig

Oben Unten