• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben

Diskutiere Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Gina, Kerstin hat dir ja schon einmal etwas geschrieben, bei Kaliummangel hat sie einfach eigene Erfahrungen. Aber wie Kerstin schon sagt...
  • Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #101
Hallo Gina,

Kerstin hat dir ja schon einmal etwas geschrieben, bei Kaliummangel hat sie einfach eigene Erfahrungen. Aber wie Kerstin schon sagt, die Infusion kann einen Kaliummangel auslösen.
Zu den Herztabletten, es wird wohl ein ACE-Hemmer sein, den mußt du täglich um die gleiche Zeit (+/- 30 Minuten) geben! Wurde dir das gesagt?
Die Schlappheit kann zusätzlich von einem Vitamin B-Mangel herrühren... Das wäre auch etwas, was mit ganz wenig Geld in den Griff zu bekommen wäre, sicher nicht die Lösung für alles, aber es könnte das Befinden schon sehr beeinflussen. Vitamin B 5-Mangel macht z.B. müde und kann auch taube Muskeln hervorrufen.

Es wäre wirklich wichtig, das man zumindest die 3 Nierenwerte aktuell bestimmt und eigentlich wäre ein geriatrisches Blutbild mit T4 sehr wichtig, weil da auch einiges reinspielen kann. Leider sind viel TÄe nicht auf dem neuesten Stand und wollen viel zu schnell einschläfern!

Wenn du aktuelle Blutwerte hast, bitte schreibe sie hier rein und mit Referenz, weil jedes Labor andere Referenzen hat und man das sonst nicht interpretieren kann. Und am besten auch die alten Werte, damit man einen Verlauf sieht.

Viele Grüsse,

Claudia[/QUOTE]

Hallo Claudia,

So hab ihm grad nochnal eine Ladung Kalium gegeben. Ihm geht's eindeutig besser und ich bin so froh, ich hoffe er wird wieder ganz der alte.
Blutwerte gebe ich nachher mal durch.

Die herztabletten hatte ich direkt(als die Schlappheit aufkam) abgesetzt, weil ich mir so unsicher war, ob das vllt auch was damit zu tun haben könnte. Entlasten die wirklich die Niere und soll ich ihm die ruhig weitergeben? Jeden tag1/4 war die Dosis.

Ich habe ihm gestern eine vitaminpaste geholt, reicht das aus um den Vitamin b Bedarf zu decken oder sollte ich ihm da speziell Vitamin b verabreichen?

Einen schönen Donnerstag wünsche ich.
Und nochmal danke! <3

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #102
Es freut mich sehr, das zu hören! Hast du nur Pulver bekommen oder gab es eine Infusion?

Unsere Lady leidet leider nach wie vor an dem Juckreiz. Momentan bekommt sie nur noch das RC Renal und Kaliumpulver. Wenn das Jucken dann nicht verschwindet, weiß ich auch nicht. Die Ohren weisen immer mehr aufgekratzte Stellen auf. :-(((

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #103
Er hat Pulver bekommen, direkt dort um 12h, dann sollte ich ihm nochmal um 16 und 20uhr etwas geben. Und heute morgen nochmal. Bin gleich auf dem weg zum Tierarzt, bin gespannt,

Und der Juckreiz, woher kann das kommen?

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #104
Das ist blöd mit dem juckreiz, wurden denn mal die leberwerte kontrolliert? Muss nicht davon sein. Aber meibne meine maus hat ab und zu so Ekzeme, die von den leberwerte n kommen, meinte mein tierarzt.
Waa sagt denn dein tierarzt dazu?

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #105
Hallo Nancy,

beim Tierarzt war ich am Dienstag und da stand noch der Verdacht, vor allem von meiner Seite, im Raum, dass das Antibiotikum gegen die Blasenentzündung den Juckreiz auslöst. Da sie das Medikament aber seit Montagabend nicht mehr bekommt, sich aber weiterhin kratzt, können wir das wohl ausschließen.

In den Ohren gab es keinen Hinweis auf Parasiten oder sonstiges. Bei dem Arztbesuch stand auch mehr noch die Blase im Mittelpunkt mit den Oxalatsteinen...

Mir fällt auf, dass sie erstaunlich viel frisst. Könnte auch eine Überfunktion der SD sein? Und natürlich auch die Leber, wie du meinst. Ich gebe ihr nun übers Wochenende noch das homöopathische Mittel und am Montag muss die arme Maus dann leider erneut zum Tierarzt zum großen Check.

Ich habe die Sache auch noch mal unter Hautkrankheiten gepostet.

Viele Grüße

Kerstin

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #106
Dann kann es ja nicht vom Antibiotika kommen.
Wenn sie viel frisst, kann es auch von der Schilddrüse sein, da treten auch haut probleme auf! Auch wenn sie viel frisst und nicht zu nimmt, kann das auch auf eine Schilddrüse n Überfunktion hinweisen.
Iieber montag mal alles testen lassen, am besten großes blutbild.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #107
Hallo liebe leutchens,

bin jetzt umgezogen und dem moppel ging es die ersten Tage richtig prächtig, seit gestern ist er allerdings wieder richtig schlapp, will einfach nicht essen und ich bin wieder todtraurig. Kann es sein, dass er schon wieder Kalium brauch? seine "kalium-kur" ist ja grad mal 1 1/2 Wochen her.
Er läuft kaum, mag nicht kuscheln und schläft nur. Beim sich putzen kippt er um. Ich kann das gar nicht mit ansehen, wohne jetzt in einem neuen Bezirk und werde mich heute nach einem Tierarzt umschauen.

Hoffe bei euch ist alles besser geworden.
Viele liebe Grüße

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #108
Natürlich kann das sein! Solltest du ihm nicht selbst weiterhin Kalium zuführen? Meine Katze bekommt jeden Tag von mir Kaliumpulver eingeflößt. Als ich es mal einen Tag weggelassen habe, hat sie gleich wieder den Kopf hängen lassen.

Außerdem zeigte sich bei der letzten Kontrolle, dass der Kaliumwert trotz Zufütterung im unteren Bereich liegt.

Durch das häufige Urinieren wegen der CNE wird das bei manchen Katzen ausgeschwemmt.

Viele Grüße

Kerstin

PS: Lady bekommt Kalium-Glukonat Albrecht

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #109
Nein davon wurde nichts gesagt :( nur den einen Tag dreimal, danach war sein Kaliumpermanganat wohl zu hoch und ich sollte es lassen :(

Dann werd ich das mal direkt beim neuen Doc ansprechen.
Vielen dank.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #110
Unglaublich, die Werte sind unnormal gestiegen. K und H Wert auf über 10 und über 300. ich bin grad einfach nur sprachlos. Wie geht das in 2wochen.
Und Kaliummangel hat er noch nie gehört und wollte mir auch nichts dagegen geben.

Was soll ich nur machen? Fahre jetzt zum anderen Arzt.
Ich bin so verzweifelt. :(

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #111
Unglaublich, die Werte sind unnormal gestiegen. K und H Wert auf über 10 und über 300. ich bin grad einfach nur sprachlos. Wie geht das in 2wochen.
Und Kaliummangel hat er noch nie gehört und wollte mir auch nichts dagegen geben.

Was soll ich nur machen? Fahre jetzt zum anderen Arzt.
Ich bin so verzweifelt. :(

Ich kann Deine Verzweiflung nachempfinden. :sad: Ein anderer, vor allem kompetenter Tierarzt ist da sicherlich die richtige Entscheidung. Kerstin76 hatte - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - bei ihrer Katze in Abstimmung mit dem Tierarzt u. a. Renes/Viscum comp. (PlantaVet) und/oder die SUC(H)-Therapie (Heel) gegeben. Setzt Du bei Deiner Katze auch die Homöopathie ein? Falls nein, sprich den Tierarzt doch mal darauf an und schau, was er dazu meint. Mehr Infos zur SUC(H) findest Du übrigens hier: (hab den Link zwar schon mal in diesem Thread gepostet, aber dann musst Du nicht scrollen und suchen :wink:).

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #112
Hallo Leute ,

ich hatte vorhin auch einen eigenen Beitrag geschrieben aber dort antwortet niemand der erfahrungen damit gemacht hat.
Und zwar ist mein Perserkater Jay Jay 19 jahre alt.
Er ist blind aber für sein alter war er relativ fit.
Gestern fing alles an , er lag nur auf den kalten Fliesen hat nichts mehr gegessen und lies seinen Kopf hängen.
Sind heute Mittag zu einem tierarzt gefahren, der uns mitteilte das Jay Jay nierenversagen hätte.
Er bekam eine Infusion , eine aufbauspritze .
Blut wurde ihm auch noch abgenommen.
Die Werte waren alle in ordnung außer die von den Nieren.
Dies ist schon 5 stunden her , und ich sehr keine besserung an ihm
Er liegt die ganze nur und meidet futter und wasser.
Ich mache mir so große Sorgen um ihn
Ich liebe meinen Perser abgöttlich
Das ganze macht mich sehr fertig und ich wollte das hier alles loswerden um euren rat zulesen.

Ich liege die ganze zeit bei ihm und bin nur am weinen .

danke fürs Lesen , und für jede Antwort

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #113
Hallo Leute ,

ich hatte vorhin auch einen eigenen Beitrag geschrieben aber dort antwortet niemand der erfahrungen damit gemacht hat.
Und zwar ist mein Perserkater Jay Jay 19 jahre alt.
Er ist blind aber für sein alter war er relativ fit.
Gestern fing alles an , er lag nur auf den kalten Fliesen hat nichts mehr gegessen und lies seinen Kopf hängen.
Sind heute Mittag zu einem tierarzt gefahren, der uns mitteilte das Jay Jay nierenversagen hätte.
Er bekam eine Infusion , eine aufbauspritze .
Blut wurde ihm auch noch abgenommen.
Die Werte waren alle in ordnung außer die von den Nieren.
Dies ist schon 5 stunden her , und ich sehr keine besserung an ihm
Er liegt die ganze nur und meidet futter und wasser.
Ich mache mir so große Sorgen um ihn
Ich liebe meinen Perser abgöttlich
Das ganze macht mich sehr fertig und ich wollte das hier alles loswerden um euren rat zulesen.

Ich liege die ganze zeit bei ihm und bin nur am weinen .

danke fürs Lesen , und für jede Antwort

Hallo,
tut mir leid, dass sich noch keine weiter gemeldet hat. Zu der Nierenerkrankung kann ich dir leider nichts sagen.
Normalerweise gibt es hier einige die sich gut auskennen. Vllt. hat dich noch keiner gesehen. Wie geht´s ihm denn jetzt ?

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #114
Nein , ihm gehts nicht besser... er schafft es jetzt nicht mehr alleine aufs klo zugehen.
Habe heute nacht bei ihm geschlafen.
Heute morgen um 5 habe ich ihm sein lieblingssnack angeboten ... er hat ein stück gegessen und wollte dann nichts mehr ...

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #115
Nein , ihm gehts nicht besser... er schafft es jetzt nicht mehr alleine aufs klo zugehen.
Habe heute nacht bei ihm geschlafen.
Heute morgen um 5 habe ich ihm sein lieblingssnack angeboten ... er hat ein stück gegessen und wollte dann nichts mehr ...

Dann musst du auf jeden Fall heute wieder zum Arzt. Wenn er Infusionen bekommen hat, muss wahrscheinlich Kalium gegeben werden, da es durch die Infusion ausgespült wird, dadurch kommt diese Schwäche. Hast du das in diesem Thread gelesen ? War bei den anderen auch so. Leider kann ich dir auf diesem Gebiet nicht helfen. Vllt. schreibst du mal "IceVajal" an, sie kennt sich bestens bei CNE aus.
Ich drück´euch die Daumen.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #116
okay danke ! werde gleich mit ihm zum arzt

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #118
Solange er nicht leidet - bleib bei ihm. Wenn er keine Schmerzen hat - halte aus, für ihn.

19 Jahre ist ein wunderbares Alter - wenn er nun vielleicht gehen darf in deiner Nähe, in deinem Arm, dann gib ihm das.

Nicht immer sollte man eingreifen in die Natur, sondern einfach da sein, so grausam weh das tut.

Aber es ist der größte Liebesdienst, den man seinem Tier tun kann....

Ich denk an euch......

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #119
Die Frage ist, auf welche Weise er den Kopf hängen lässt. Bei meiner Katze sah das richtig fies aus. Man nennt das Ventroflexion oder Schwanenhals-Syndrom. Das kommt durch Kaliummangel. Sie hatte außerdem generell kaum noch Kraft und konnte immer nur noch ein paar Meter laufen. Auffällig war aber, dass sie das von einem Tag auf den anderen nach einer Infusion beim Tierarzt bekommen hat: Durch Infusionen und/oder CNI (häufiges Urinieren) werden Elektrolyte ausgeschwemmt.

Für eine genauere Beurteilung müsste man schon weitere Werte kennen.

Ich finde es jedenfalls auch ein stolzes Alter für einen Perser! Drück die Daumen, dass ihr Hilfe findet!

Kerstin

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #120
Hallo Leute . . Mein kleiner schatz ist am Montag verstorben . . Er hatte noch zusätzlich Wasser in der Lunge. Am Montag morgen etwa 9 uhr gings ihm einigermaßen gut, eine stunden später fing er an merkwürdig zu atmen. Bin sofort mit ihm zu arzt . . Die Ärztin sagte das mein schatz leidet und das es keine hilfe mehr gibt. Ich fühle mich leer und verlassen der kleine war mein bester Freund. Ich bin 20 jahre alt, hatte jay jay mit einem jahr bekommen . . Ich danke euch für die Antworten .

ich kann einfach nicht damit umgehen . . . ich suche ihn jeden Tag in meiner Wohnung und rufe nach ihm . Bis ich realisiere das er weg ist. Habe ihn am Montag abend beerdigt mit seinen Lieblings Kissen das er schon über zehn jahre hatte. Ich saß stundenlang vor seinem Grab und habe geweint und ihn angefleht das er zu mir zurück kommen soll....

ich hoffe das ihr nicht sauer seit das ich hier meine trauer aufschreibe ...

lg

Thema:

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben - Ähnliche Themen

CNI Maus hat auf einmal Flüssigkeit im Brustkorb und Bauch, Schräghaltung des Kopfes: Hallo zusammen ich bin Stefan und Dosi von einigen Senioren mit allerhand Krankheiten. Heute musste meine CNI Maus (26.09 wäre ihr 17...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten