Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Diskutiere Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; gut sind auch offene schränke, so als erfahrungswert. ^^ :mrgreen:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #261
gut sind auch offene schränke, so als erfahrungswert. ^^ :mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Anzeige

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #262
Gewichte:
Minka 292g
Grisu 368g
Stinker 380g

Kann das bei Zufütterung sein? Nicht das ich schon wieder irgendwelche Zahlendreher oder der gleichen drin habe:???:
Ist es eigentlich normal das die kleinen Schmatzen wenn sie bei der Mutter saugen? Wollte ich schon lang mal fragen:mrgreen:
Befürchte irgendwie das die Mutter jetzt garkeine Milch mehr hat, ich kann mich erinnern das jemand sagte wenn die kleinen schreien und die Mutter nichts macht bzw. obwohl sie an den Zitzen liegen haben sie Hunger. Logische Schlussfolgerung, die Mama hat keine Milch:?::!::shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #263
Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #264
Das mit dem Tierschutz war ich. Die haben mir meine Kleine damals gerettet, weil meine Füttertechnik... äh... nun... :oops:
Okay dann danke für den Tipp der war dann schon ein zweites mal Gold wert:wink:
Bin ich froh das ich nicht die einzige bin die beim Füttern überfordert ist/war:mrgreen:

Was für süße Kekse. Wie alt sind sie jetzt (sorry, keine Zeit nachzulesen).
Jetzt sind sie 3 Wochen alt. Samstag hatte ich geholt und es hieß sie wären ca. 2 Wochen nun hab ich sie genau schon eine Woche und mir kommt es vor als seien Jahre vergangen.:lol:

Hast du nicht alte Laken (kein Frottee!) oder so um den Boden auszulegen? Wobei sie ja aus der Kiste noch nicht rauskönnen oder? Nicht, dass eins auf dem Boden einschläft...
Nein aus den Kisten gehen sie noch nicht selbst raus hatte sie mal rausgehoben um zu sehen was passiert. Ergebniss sie sind etwas rumgewuselt. Milka hat angefangen zu schreiben so das ich sie wieder zurück zu Mama haben und die anderen Beiden sind in die Transporttasche gekrochen und haben geschlagen. Jetzt hab ich sie eben wieder zurück und wollte sie nochmal zum wiegen rausnehmen (weis meine Logig war mal wieder...:oops:) aber die Mutter hätte mich beinahe gebissen. So musste ich das ganze langsam und mit Ableckung angehen. Denke ihre Angst um die Babys steigt immer mehr an und dadurch das sie jetzt für ihre Augen weg waren...naja es war sicher keine Gute Idee von mir sie laufen zu lassen.

ich würde die transporttasche vorne öffnen, die seite zu machen, und ein handtuch so drüberlegen, das katze unten noch ein wenig rausschauen kann.
es ist alles sehr offen und nix zum verkriechen. katze ist immer sichtbar! der mutter muß der reis gehen.
Gut werde was geeignetes suchen und dann drüber legen:wink:

Sicher fühlt sie sich dann wohler und vor allem sicherer. Den Boden würde ich auch auslegen, ist zu kalt und zu hart für die Kitten.
ja, irgendwas mehr höhliges, dunkleres.und vielleicht gehen ja meine decken.die isolieren und sind kuschelig.aber weiss nicht genau wie das ist mit fleece und kätzchenkrallen...und ein mal durchwaschen würde ich sie.kommen frisch aus`m laden.wer weiss, was da alles an chemie drin ist. *hüstl*...aber die sind ja im nu wieder trocken!
Ja werde deine Fleecedenken nehmen und den Boden damit auslegen, oder was meinen die Erfahreneren dazu?

Außerdem wollte ich noch fragen was ich als Unterlagen nehmen kann wenn ich die Babys füttere das Frotteehandtuch wird langsam zum Verhängnis für die kleinen Krallen. Brauche unbedingt eine andere Lösung. Glaub Westernpark-Nic hat mir was am Telefon zu gesagt aber ich weis es nichtmehr:-(

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #265
Nur kurz zum Thema rausnehmen/laufen lassen: im Prinzip brauchen die Kleinen langsam Bewegung. Aber es ist ein riesen Streß für die Mama. Also versuch es langsam anzugehen. Meine erste Tat in die Richtung war damals, die Fläche auf "doppelte Kartongröße" zu erweitern. Sinah ist so ausgeflippt, dass ich es rückgängig machen und am nächsten Tag neu probieren musste.
Im Wohnzimmer unter Aufsicht laufen lassen ging irgendwie besser. Da hat sie eher verstanden, dass ich "mit aufpasse".

Achja: und ich setz mich grad auf die Finger, Deine sehr gelungenen Stilblüten nicht zu "verwenden" :eek:)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #266
hast du meine links oben gelesen?das kätzchenfüttern, also wichtig war da, dass der magen aufliegt und sie so liegen wie sie auch bei der mutter liegen würden, also auf dem bauch.füttermenge geht nach gewicht.aber bin auch nur laie.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #267
Nur kurz zum Thema rausnehmen/laufen lassen: im Prinzip brauchen die Kleinen langsam Bewegung. Aber es ist ein riesen Streß für die Mama. Also versuch es langsam anzugehen. Meine erste Tat in die Richtung war damals, die Fläche auf "doppelte Kartongröße" zu erweitern. Sinah ist so ausgeflippt, dass ich es rückgängig machen und am nächsten Tag neu probieren musste.
Im Wohnzimmer unter Aufsicht laufen lassen ging irgendwie besser. Da hat sie eher verstanden, dass ich "mit aufpasse".
Ah okay dann werd ich den Radios also erstmal verkleinern.
Hattest du auch mit Decken ausgelegt, und wenn ja welche?
Achja: und ich setz mich grad auf die Finger, Deine sehr gelungenen Stilblüten nicht zu "verwenden" :eek:)
Wie, wo, was? Will mitlachen. Kannst sie ruhig verwenden, Grund zum lachen hab ich sowieso gerade wenig:wink::lol:
hast du meine links oben gelesen?das kätzchenfüttern, also wichtig war da, dass der magen aufliegt und sie so liegen wie sie auch bei der mutter liegen würden, also auf dem bauch.füttermenge geht nach gewicht.aber bin auch nur laie.
Ja hab ich, danke:wink:

Langsam beschleicht mich wieder das Panikgefühl, die Überforderung und die Angst zu gleich. Ich denke das kommt von der Übermüdung, muss versuchen cool zu bleiben schließlich muss ich das jetzt einige Zeit durchziehen. Zum glück hab ich diesmal Menschen im Hintergrund an die ich mich im Notfall wenden kann.

Minka wird immer Aggressiver, ich trau mich fast nichtmehr nach dem Babys zu greifen. Sie Beist, Anfangs konnte ich immer rechtzeitig zurück ziehen oder sie hat nicht fest gebissen, eher so ein Warnbiss. Langsam beisst sie immer fester zu, es tat vorhin richtig weh so das ich mich kaum mehr traute nach dem Kitten zu Angeln (ich seh in dieser Dummen Tonne aber auch nichts).:cry:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #268
Guckst Du unter Stilblüten...

Ich hatte zum Glück einen sehr kurzen Teppich in dem Zimmer, so dass ich weiter nichts unterlegen musste.

Fleece würd ich ausprobieren. Kann gehen, oder auch nicht weiß ich nicht genau.

Ich würd sie erstmal ne Weile komplett in Ruhe lassen. Wo fütterst Du? Falls Du es nicht eh schon machst würd ich mich dazu vielleicht vor die Tonne setzen und leise vor mich hinreden. Dann kann sie die Kleinen immer sehen und fasst vielleicht wieder etwas Vertrauen.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #269
Ich fütter schon vor der Tonne aber vor mich hinreden, das muss ich noch üben, bin immer so konzentriert und beschäftigt das ich das immer wieder vergesse:mrgreen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #270
ich hab noch das hier gefunden (geht zwar mehr um trächtigkeit/geburt/danach, aber trotzdem interessant):da steht, dass man fleece nehmen kann...allerdings auch, dass eine kastration einer trächtigen katze/sprich:abtreibung bis zum schluß noch möglich ist.möglich bestimmt.aber nicht schön oder empfehlenswert, denke ich.auch hormonell und so...aber kannst ja mal durchlesen:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #271
Ganz ruhig, es läuft doch jetzt prima !!!

Wenn Du den Transportbehälter abdeckst, geht sie vllt. von selbst rüber ?
Ich glaube, sie ist wahnsinnig fertig und hilflos. Deswegen hockt sie da jetzt drin, wo sie sich und die Jungen leichter verteidigen kann.
Kann der Simon vorbei kommen ? Zu Zweit könnt Ihr sie bestimmt leichter rüber in die Box bekommen.
Wenn man die Kleinen rüber tun würde, zu Zweit und schnell aus dem Kratzteil raus, würde sie dann hinterher kommen ?

Du, ich drück die Daumen !

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #272
Als Unterlage beim Füttern habe ich immer Molton-Tücher (damit lege ich auch die Wurfbox aus).
Aber zur Not legst du einfach einen Kopfkissenbezug über das Handtuch ....

Wo die Zwerge schon so groß sind, würde ich langsam veruschen auf eine Flasche umzusteigen ... ich weiß, du hast jetzt gerade den Dreh mit den Spritzen einigermaßen raus ... aber die brauchen doch recht viel - und da mit 3ml Spritzen zu hantieren ist bestimmt etwas mühseelig. Sie haben sich erst schon mal an die Milch gewöhnt ... da klappt das bestimmt auch mit der Flasche.

Grüße,
Nic

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #273
Denke für den Link Schneemeise hab mir gerade so alle nacheinander zu Gemüte geführt und nun das Gefühl den Katzenkopf besser zu verstehen :wink:

Hab die Transporttasche jetzt abgedeckt und nun kann Minka selbst entscheiden. Wenn sie lieber in der Tonne bleibt muss ich mich mit abfinden, drängen tu ich sie besser nicht. Sie ist viel zu gestresst.
Simon ist wirklich eine gute Idee nur leider gerade nicht zu erreichen. Ich denke er ist das Boot reparieren. Egal morgen versuch ich es nochmal. Wenn er mir wenigstens etwas zur Hand gehen würde wäre das schonmal eine große Hilfe.

Mein Panikgefühl ist wieder weg, weis nicht woher das kam aber es kann ruhig ganz weg bleiben:mrgreen:

Wo bekomme ich Moltontücher her? Sorry ist vielleicht ne dumme Frage (genauso wie mit den Spritzen) aber ich hab mich mit so etwas einfach noch nie beschäftigt.

Was für eine Flasche würdest du mir empfehlen Westernpark-Nic? Probieren kann ich es ja mal obwohl die Kleinen noch immer nicht freiwillig trinken und ich denke bei einer Flasche müssen sie selbst saugen, oder?
Kannst du mir vielleicht einen Link oder ein Bild von so einer Flasche posten?

Wieviel zunahme ist in dem Alter pro Tag normal? Kann es sein das die Mutter garkeine Milch mehr hat? Ich sollte das vielleicht wissen damit ich die richtige Menge zum Zufüttern bestimmen kann:?:

Guckt mal was ich gerade vorgefunden habe:grin:

14348395fy.jpg

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #274
Schau mal hier ... und dann "Einblick in unsere Arbeit" - da dann runterscrollen - da siehst du zwei Babys, die aus so einer Flasche trinken (und noch deutlich kleiner sind).

'Das einzie, was du dir NICHT abgucken solltest, ist das auf dem Rücken füttern!! Das sollte man nicht so machen - Siggi (die die Katzen da füttert) macht das aber immer so, und jemandem, jedes 300 Babys damit groß bekommt, werde ich keine Ratschläge geben ;-) .... aber jedem anderen rate ich da dringend ab.

Fläschchen bekommst z.B. hier:

Die Molton Tücher habe ich in einem Laden für Kinder/Baby Zubehör gekauft .... gibt es vielleicht in so einem großen Kombi-Supermarkt (REAL) ... ??? Das wissen die Mütter hier bestimmt besser.
Ich habe da 15 Stück von ... die dann regelmäßig gewaschen werden.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #275
Wegen Moltontüchern guck mal beim dm.
Versuchs mal so lange mit Baumwollküchentüchern.

Ich hätte nie gedacht, daß eine Aufzucht so schwierig ist. Du wahrscheinlich auch nicht, oder ? Hut ab vor den Züchtern, die das jedes Jahr mit machen.

Willst Du nicht morgen früh dann lieber die Frau aus der Nachbarschaft anrufen ? Die muß doch ein goldenes Händchen haben und Erfahrung hat sie ja auch reichlich ? Und Katzen wird sie lieben, sonst würde sie so etwas ja gar nicht machen. Evtl. hat sie auch Fläschchen und Tücher daheim.

Du legst Dich dann hinters Sofa und schläfst ne Runde :lol:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #276
hinters sofa?:lol:

ach guck mal!die süße maus!ich finde, sie sieht da recht entspannt aus!sie kühlt bestimmt ihr gesäuge auf den fliesen!:wink: haha!ich seh das klo!schon komisch irgendwie, es jetzt bei dir zu sehen!:mrgreen: hh<AÄ_ <---yellow schreibt gerade mit!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #277
Ja ich denke auch das ich die Nachbarin wie Butzie sie nennt mal Anrufe. Leider wohnt sie nicht direkt in der Nachbarschaft sondern 20km von mir aber auf jedenfall Erreichbar:mrgreen:

Sie werde ich dann auch nach einer Flasche fragen und nach Tüchern, wenn sie keine her gibt dann muss ich halt bestellen denn eine größere Einkaufstour ist gerade nicht drin.

Hab jetzt nicht nur das Klo von Schneemeise dort stehen (das jetzt übrigens eine Super Lösung ist und Minka hat sich schon sehr gut ans Streu gewöhnt) sondern auch eine der mitgeschickten Decken über der Transporttasche liegen.
Mal gucken ob sie heute Nacht wieder umsiedelt?

Seht ihr das Bäuchlein von Minka? Ist auf dem Foto recht gut zu erkennen. Unterernährt ist sie ja sicher nicht aber kann es sein das der Bauch zu dick ist? Am fressen und das sie deshalb zu dick ist liegt es sicher nicht. Ist der Bauch normal oder kann es vielleicht sogar ein Blähbauch sein?

Sorry für die (wiedermal) dumme Frage aber meine Katzen sind alle sehr schlank (bis auf Garfield:mrgreen:), fast schon zu schlank deshalb kann ich das jetzt nicht einschätzen und hab mir Gedanken gemacht. Naja vielleicht mach ich mir gerade einfach um alles Gedanken, viel zu viel Gedanken.:roll:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #278
Könnte ja noch von der Trächtigkeit kommen ?
Wir haben ja nach einer Geburt auch noch einen dicken Bauch.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #279
Du machst das wirklich super und die ntwicklung der Kleinen, ( bis auf das eine hoffentlich ncihtmehr Sorgenkind) ist super. Ich musste aber leider feststellen, dass Aki2 nicht ganz passt. Wenn ich es richtig sehe, hat Ursprünglich Aki2 ne weiße Schwanzspotze (?)
wie heißt eigtnlich wer ? Irgendwie hab ich den Dreh nicht ganz raus. Wie klappt das denn mit den Midikamenten ? Werden die angenommen?

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #280
Midis bekomme ich ganz gut in die Kleinen da es ja nur ein paar Tropfen sind. Mache ich wie bei der Milch und im Prinzip verweigern sie die genauso aber die paar Tropfen, bis sie merken das sie sich wehren müssen sind die schon drin :wink:

Weis nie ob ich das mit der Milch zusammen geben darf. Bei Mensch ist das ja so das bei AB keine Milch getrunken werden dar aber bei Katzen?
Theoretisch lässt sich das aber garnicht vermeiden weil sie ja auch bei der Mutter noch trinken und das kann ja auch direkt nach der Medieingabe sein:a050:

Also, Milka dürfte klar sein, das ist die schwarz/weise
Grisu ist der kleine Drache mit der weisen Schwanzspitze und wo mehr weis als getigert ist.
Stinker ist der wo am meisten wiegt und mehr Tigerfellzeichnung und nur ein bisschen weis hat.

Minka liegt übrings schon wieder draußen vor der Tonne und sieht richtig fertig aus, die Arme:-(

Thema:

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Oben Unten