Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Diskutiere Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich hab jetzt nur erste und letzte Seite teilweise gelesen. Und ja, auch ich hab einen dicken Kloß im Hals. Die arme Maus. Aber so wie ich das...
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #61
Ich hab jetzt nur erste und letzte Seite teilweise gelesen. Und ja, auch ich hab einen dicken Kloß im Hals. Die arme Maus.

Aber so wie ich das gelesen habe hattest du (bzw. die kleine Familie) keine andere Wahl. Ja, im Moment ist das für die Süße totaler Stress. Aber wenn sie jetzt schon in der Verzweiflung Sahne von Deinem Finger leckt wird das vielleicht noch. vor allem aber haben die Kitten jetzt eine faire Chance handzahm zu werden und einen guten Platz zu finden statt im besten Fall verwildert durch die Gegend zu stromern. Ob Du die Mama hinterher (kastriert natürlich) vielleicht wirklich dorthin oder auf einen anderen Bauernhof zurückgibst kannst du dann immer noch entscheiden.
Wie alt sind die Lütten denn?

Und ich kann mich nur anschließen. Danke, dass du die Süßen gerettet hast! :p

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Anzeige

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #62
Danke für die aufmunternden Worte Patentante. Nun geht es mir schon etwas besser.

Ich werde morgen auf jedenfall erstmal versuchen einen besseren Platz für die kleine Familie zu finden obwohl ich wenn ich das jetzt so beobachte zweifle ob das wirklich so eine gute Idee ist. Ein erneuter Umzug wäre ja nochmal Stress für sie, denn sie jetzt garnicht gebrauchen kann. Aber vielleicht mach ich mir da einfach zu viele Gedanken.
Sie sind noch keine 24 Stunden hier und ich dramatisier schon alles.

Edit: Es ist gerade etwas wunderschönes passiert, ein kleines (oder doch rießen großes) Wunder:p
Ich habe mich vor sie gekniet und meinen Handrücken zu Minka gestreckt, die hat ihr Köpfen dagegen gedrückt, immer und immer wieder. Sie hat zwar zwischen drin immer wieder ein leichtes knurren von sich gegeben aber ich bin der Überzeugung das so viel heißen sollte wie hilf mir ich habe Angst. Ob sie mir Vertrauen kann weis sie scheinbar noch nicht aber sie scheint zu spüren das von mir nichts böses auszugehen scheint.:p
Oder wie würdet ihr das Verhalten interpretieren?

Muss noch dazu sagen das sie sicher auch noch nie in ihrem Leben Nassfutter bekommen hat und erst recht keine Sahne.

Nachher werde ich ihr mal das Hermanns anbieten, hoffentlich frisst sie es ich denke das ist jetzt genau das richtige Futter für sie.
Vorhin hatte ich ihr nur Aldifutter gegeben weil ich dachte auf Gelee fahren alle Katzen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #63
hallo sunburst,
du solltest auf keinen fall an deiner entscheidung zweifeln. sie war u. ist sehr gut. wenn es sich irgendwie machen lässt würde ich die kleine "familie" erstmal bei mir behalten, so ängstlich wie sie ist, sollte sie sich nicht schon wieder umgwöhnen müssen u. einen ersten vertauensbeweiss hast du ja schon bekommen. was später wird kannst du immer noch entscheiden. gib` sie bitte nicht zu der tierfeindlichen bäuerin zurück.
lg

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #65
Wenn Du es irgend leisten kannst würde ich sie auch auf keinen Fall weggeben bevor die Kitten nicht abgabereif sind. Gemeint hatte ich, dass Du dann (also frühestens in 10 Wochen) wohl schauen musst, ob sie Familientauglich ist oder lieber ins Streunerleben zurückgeht.
Aber das ist doch richtig toll, dass sie Deine Hand akzeptiert :p. Dann muss sie menschlichen Kontakt auf jeden Fall kennen. Das wird schon. Dass sie Angst hat ist ja klar. Aber solange sie nicht das Zimmer zerlegt oder auf ihre Kleinen losgeht würd ich sagen: alles im grünen Bereich.

Super, dass die noch so klein sind. Dann hast du eine Chance sie noch auf den Menschen zu prägen.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #66
Ja Menschen kennt Minka schon und sie ist auch sicher keine Wildkatze nur ist sie sehr misstrauisch gegen über ihnen da sie viel Leid durch sie erfahren musste.
Meine Freundin hat ja jetzt über ein halbes Jahr immer wieder versucht Vertrauen zu Minka aufzubauen weshalb wir sie letztlich so leicht in die TB bekommen haben.

Ihre Kinder hingegen hat sie alle zu Wildkatzen geworden an die kam keiner rann deshalb sind sie ja später alle überfahren worden oder haben eben schon das Babyalter nicht überstanden.:-(

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #67
Hallo sunburst,

ich finde es toll, was du da machst. Ich drück dir und den 4 alle Daumen!

Mir fallen da spontan noch 2 Sachen ein, zum futtern: vielleicht mag sie rohes Fleisch? Sie hat ja selber gejagt nehme ich an... Ist zwar (für mich) ne grauslige Vorstellung aber, kannst du vllt irgendwo n Frostküken oder ne Frostmaus auftreiben zum ausprobieren?
Ansonsten würde ich mal Hack und vllt n Stück Puten- oder Rindergulasch ausprobieren, damit sie überhaupt was frisst (oder tut sie das und ich habs überlesen?).

Und noch was unschönes: war sie die einzige Katze auf dem Hof? Wenn ja, hätte ich Angst das sie ersetzt wird und das ganze von vorne losgeht. Oder kannst du das ausschließen?
Ob man da nicht vllt vorbeugend mit dem Tierschutz Kontakt aufnimmt damit die eine eventuelle neue Katze kastrieren lassen?
Oft ist es ja so, dass so Leute einfach wieder eine Katze holen, weil meinen sie 'brauchen' eine auf dem Hof... Ich würde vllt sogar so weit gehen, dass man ihr eine junge (kastrierte!!) Katze vermittelt... damit nichts mehr nachkommt. Zumindest wenn du die Bäuerin so einschätzt, dass sie eig. keine Kitten will. Ihr vllt nicht unbedingt sagen, dass die 'neue' kastriert ist. Kriegt halt keine Jungen, kommt schon mal vor :-?
Das ist zwar auch nicht optimal, aber vielleicht, je nach Sachlage, das kleinere Übel?

LG Zis

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #68
ich musste deine Antwort 3 mal lesen. Ich war und bin überzeugt, das es die aller Beste und einzig richtige Entscheidung war, die du treffen konntest. Ich habe großen Respekt und möchte dir dafür danken. Wie kannst du nur daran zweifeln. Ich drück dich mal in Gedanken und Kopf hoch das wird alles gut. GLG Simi:)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #69
Naja wenn man mitten drin steckt kommen einem eben manchmal dumme Gedanken wie Zweifel ob die Entscheidung richtig war, aber ich hab schon verstanden:mrgreen:

Ja darauf bin ich garnicht gekommen wie dumm von mir, logisch. Werde gleich mal Frischfleisch auftauen gehen:wink:
Wenn sie das frisst (aber sie hat jetzt auch schon Nassfutter gefressen:wink:) werde ich morgen gleich Nachschub holen so viel ist nämlich nichtmehr da, meine bekommen und lieben auch ab und an Rohfleisch. Falls mir heute eine Maus oder ein Vogel gebracht wird kann ich den ja auch mal in Minkas Napf legen (schreckliche Vorstellung) und ausnahmsweise den Jäger nicht nur loben sondern für seine tolle Tat belohnen:lol:
Hoffe die haben das jetzt gehört:mrgreen:

Ich weis nicht ob die Bäuerin sich jetzt wirklich nochmal eine holen würde aber meine Freundin bleibt auf jedenfall mit ihr in Kontakt und hoffe mal das sie es nicht tun wird.
Falls doch haben wir auf jedenfall noch Zeit weil sie jetzt denkt sie wäre mit ihren Kindern abgehauen und kommt sicher irgendwann wieder und wir (meine Freundin ich und ich) können in ruhe überlegen wie wir das Problem lösen.

Was mir spontan einfällt, es gibt genug Wildkatzen die nicht bleiben können wo sie sind aber auch nicht vermittelt werden können weil sie keiner haben will. So eine Katze wäre sicher froh darüber so ein Zuhause zu haben wo sie in einen geschützten Keller gehen kann, aber sonst ihre eigenen Wege geht und das Misstrauen gegenüber Menschen begründet beibehalten darf:wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #70
Ich würd mit den Futtersorten aufpassen. Wenn sie heute schon Cachet gefressen hat würde ich höchstens noch Rohfleisch dazu versuchen und sonst (für heute) beim Cachet bleiben. Grundsätzlich ist Herrmanns o.ä. ne gute Idee, aber du weißt nicht wie sie darauf reagiert. Falls sie wirklich noch nie Nassfutter gefressen hat könnte es sonst Durchfall geben. Und das wäre wohl das Letzte, was ihr brauchen könnt :wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #71
Hi sunburst,

ja so ein 'Wildling' wäre sicher eine gute Sache.. vllt könnt ihr das iwann der Bäuerin gegenüber sogar mal ansprechen. Nach dem Motto, es wäre doch toll wenn sie so einer Katze hier ein wirklich tolles Leben ermöglichen könnten. Sie quasi mit positivem überreden, wie toll das von ihr wäre. Loben ist immer besser als kriteln ;-)

Schön das Minka mampft! Ich finde es wirklich toll, dass du das machst!

Liebe Grüße Zis

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #72
Ja dann werde ich mal schauen was sich da regeln lässt mit der Bäuerin aber das hat jetzt noch Zeit.

Erstmal es wichtig das Minka ihre kleinen in ruhe groß ziehen kann.
Werde heute beim Aldifutter bleiben und naher noch Rohfleisch probieren. Kann ich das mit dem Hermanns dann morgen mal Probieren, oder lieber nicht? Jedenfalls ist der nächste wichtige Schritt das Klo, ich hoffe nach dem sie jetzt was gefressen hat das spätestens Morgen ein Ergebnis im KaKlo (oder meinetwegen sonst wo) liegt.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #73
Ich bin von meinen sehr verwöhnt, weil sie Futterwechsel überhaupt nicht übel nehmen. Aber ja, ich denk ich würd das Herrmanns morgen probieren. vielleicht erstmal nen halben Beutel?

Ja, aufs Klo gehen wär wichtig. Dann drücken wir mal die Daumen, dass Madame sich bald traut :wink: Hast du Blumenerde da? Falls ja, würd ich ne Handvoll über die Streu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #74
Ich bin von meinen sehr verwöhnt, weil sie Futterwechsel überhaupt nicht übel nehmen. Aber ja, ich denk ich würd das Herrmanns morgen probieren. vielleicht erstmal nen halben Beutel?

Ja, aufs Klo gehen wär wichtig. Dann drücken wir mal die Daumen, dass Madame sich bald traut :wink: Hast du Blumenerde da? Falls ja, würd ich ne Handvoll über die Streu geben.

Was das betrifft bin ich von meinen auch verwöhnt bzw. sie waren es nie anders gewöhnt:wink:

Werde gleich mal etwas Blumenerde dazugeben:wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #75
oooooooooch mei!total goldig!war gerade wieder im transport-taschen-fred unterwegs und dachte:"hä?ihre katze war doch blau-weiss...und babies?hä?":lol:

ich find`s auch toll, dass du die kleine familie zu dir geholt hast!ich drück euch die daumen!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #76
Da geht man zwischendurch mal arbeiten und zumn Tierarzt, und dann sind heir schon sooooo viele Seiten dazugekommen..

Deine Rasselbande ist wirklich super SUPER süß. Zum knuddeln :razz:
Du solltets es übrigens auf keinen Fall schlecht reden, dass du die Zwerge geholt hast. Ohne deine Hilfe wären sie sicher gestorben - früher oder später.
Ich hoffe es geht weiter bergauf :)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #77
Ich fieber schon von Anfang an still mit, aber jetzt muss es raus:

Hut ab!!! :-D

Du machst das klasse. Danke dass du den vier Hübschen hilfst.

Meine Daumen sind gedrückt, dass alles so reibungslos weitergeht.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #78
Da geht man zwischendurch mal arbeiten und zumn Tierarzt, und dann sind heir schon sooooo viele Seiten dazugekommen...
Tierarzt? Ich hoffe nichts schlimmes...

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte sie hat nichtsmehr gefressen, außer diese 150g :-(
Die gute ist aber das sie sich in der Box mal etwas bewegt hat. Sie liegt jetzt mehr reichts auf der seite bzw. direkt vor dem Eingang und die Kitten weiter links hinten. Ein gutes Zeichen deshalb weil sie jetzt so sitzt das sie bereit wäre auszusteigen bzw. so das der Fressnapf direkt vor ihrer Nase außerhalb der TB steht.

Da sie Nassfutter bekommt/gefressen hat (lass das Trockenfutter natürlich trotzdem da stehen) bekommt sie ja gleichzeitig Flüssigkeit, aber was ist wenn ich sie bis morgen nicht zum trinken bewegen kann? Ist das nicht schlimm bei Nassfutter? Meine drei trinken wirklich gut deshalb musste ich mir da noch nie Gedanken drüber machen.

Das Klo hat sie auch noch nicht benutz und war auch so noch nicht aus der Box draußen. :???:

Was mir noch ein gefallen ist, ich denke sie hat Ohrmilben. Da habe ich garnicht dran gedacht als ich bei der TÄ war. Werde morgen mal anrufen und fragen ob ich etwas dagegen haben kann. Hoffentlich lässt sie mich mal bis dahin in ihre Ohren gucken aber ich bin mir ziemlich sicher.
Ihr Fell ist auch ganz dreckig und stumpf aber ich hoffe das sich das bald bessert:wink:

Vorhin habe ich mich mal zu ihr gelegt, also flach auf den Boden mit dem Kopf an der Box. In der Pose bin ich doch tatsächlich eingeschlafen. Ich glaube das war sicher garnicht so schlecht zum Vertrauensaufbau auch wenn mir jetzt alle Knochen weh tun:mrgreen:

Hier mal ein paar neue Fotis :wink:
14278856uc.jpg

14278857ix.jpg

14278858ig.jpg

14278859pp.jpg

14278860oj.jpg

14278861iz.jpg

14278862lc.jpg

14278863ia.jpg

14278864xm.jpg

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #79
Ach was sind das süße Fotos. Die Babys sind so niedlich und die Mama ist auch eine ganz Hübsche.
Ich hoffe dass sie jetzt langsam etwas Vertrauen zu dir fasst.

Liebe Grüße Kathi.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #80
Hmm.. hast du ihr das gleiche Futter nochmal angeboten? Ansonsten würde ich vllt extra Wasser zumatschen, damit sie, wenn die frisst, mehr Flüssigkeit hat. Ansonsten... als unsere Akimaus damals halb dehydriert ist, wurde und gesagt, dass wir mal probieren können ein ganz klein bisschen schwarztee unter das Wasser zu mischen. Vielen Stinker mögen das wohl - unsere nicht.
Oder du probierst mal sone Peppelpulver zum aufweichen.
Ansonsten.. mh.. vllt 2 Sorten Futter aufstellen? Oder dieser krümlige Käse, den so viele Katzen mögen sollen - ich esse keinen, aber ich glaub das ist Hüttenkäse (?) - Falls sie ein nicht mag.
Oder du kaufst ne Packung Kücken - da hätte sie ihre ganzen Vögelchen zum verspeisen ^^
Süße Racker hast du da übrigens :-D

Da du gefragt hast: Tierarzt, weil unsere Mimi ne kahle Stelle am Ohr hat. Es war keine Verletzung zu sehen und die Tierärztin vermutet jetzt einen Pilz :-( In 10 tagen wissen wir mehr, da kommt der Befund ausm Labor. Na mal schaun ...

Thema:

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Oben Unten