Katze liegt im Sterben

Diskutiere Katze liegt im Sterben im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gitti, ich glaube, je mehr du dir sagst, ich muss, umso schwerer u. erschöpfender wird es für dich. Lass die Gefühle zu u. weine wenn dir...
  • Katze liegt im Sterben Beitrag #101
Hallo Gitti,
ich glaube, je mehr du dir sagst, ich muss, umso schwerer u. erschöpfender wird es für dich. Lass die Gefühle zu u. weine wenn dir danach ist. Manchmal erleichtert das Weinen.
Dieses Gefühl, das du beschreibst, kenne ich aus Trauerphasen um geliebte Menschen. Ich würde es so beschreiben:
"So nun war der geliebte Mensch (in deinem Fall Tier) lange genug weg, jetzt müsste er ja eigentlich wiederkommen", bis man begreift, nein er kommt nicht mehr. Das ist dann wieder sehr schmerzhaft, da kann ich dich gut verstehen.
Leider kann man nur immer wieder sagen, es wird besser, aber es dauert.
LG

• Katze liegt im Sterben Beitrag #102
Nimm den geplaten Urlaub in Angriff. Fahrt weg.
Somit bekommst du Abstand. Zuhause erinnert dich erst recht alles an Kelly.

Du darfst dich nicht hängen lassen, denn deine Familie braucht dich genau so, wie Kelly dich brauchte.
Du kannst nun mal nichts daran ändern, dass irgendwann jeder stirbt. Du solltest einfach nur wahnsinnig dankbar und glücklich sein, dass Kelly so ein wundervolles hohes Alter erreicht hat.

Wie ich schon erwähnte, wären hier unglaublich viele Menschen dankbar und glücklich, wenn ihre Katzen ein so wundervolles Alter hätten erleben dürfen.
Viele hier, ich eingeschlossen, trauern um ihre Lieblinge die uns viel zu früh verlassen haben.
Auch wir kommen damit nicht klar. Aber wir haben begriffen, dass unsere geliebten Katzen trotz allem ein wunderschönes, wenn auch viel zu kurzes, Leben hatten.

Egal was du tust und woran du denkst. Du wirst Kelly nicht vergessen. Schau dich hier mal um in der Regenbogenbrücke. Schau dich im Forum um. Wir alle haben Tagebucheinträge, Jahresbeiträge zu unseren verstorbenen Lieblingen, all ihre Namen tauchen immer mal wieder irgendwo auf, .... Alle sind sie in Erinnerung bei uns geblieben, selbst nach vielen Jahren.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #103
Hallo,
heute ist es wieder besonders schlimm. Ich musste mich den ganzen Tag zusammenreißen,
dass ich nicht los weine. Doch jetzt als ich nachhause kam und mein Mann kurz weg gefahren ist, konnte ich nicht anders. Heute ist es eher diese Leere und Sinnlosigkeit.
Heute fühle ich mich von der Welt komplett verlassen und missverstanden. Und da fehlt mir Kelly besonders stark, weil sie immer meine Trösterin war. Langsam wird mir klar, dass ich sie wahrscheinlich mehr gebraucht habe, als sie mich. Ich dachte wirklich, dass es Tag für Tag besser werden würde. Aber jetzt muss ich feststellen, dass manchmal alles wieder aufbrechen kann. Ich will auch keinen mehr auf die Nerven gehen mit meinem Kummer.
Man merkt es den Menschen an, dass sie nach einer gewissen Zeit, einfach nichts mehr sehen und hören wollen. Ihr seid jetzt die Einzigen denen ich mich anvertraue. Ich weiß,
dass viele von euch dankbar gewesen wären, wenn sie ihre katze fast 18 Jahre bei sich behalten hätten dürfen. Ich bin auch dankbar dafür, dass ich diese lange Zeit mit ihr verbringen konnte. Aber vielleicht war es genau deshalb, warum ich so leide. Sie war ein drittel meines Lebens bei mir. Vielleicht fehlt sie mir deshalb so sehr. Ich habe keine Ahnung,
irgendwie fehlt in meinem Kopf noch der Schalter den ich umstellen kann.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #104
Hallo Gitti!

Nein ich glaube es ist egal wie lange eine Katze bei einem lebt, denn wir sehen sie von anfang an als Teil unserer Familie an und lieben sie auch so. Ob unsere geliebten 4-Beiner nun 18 Jahre oder nur 1 Jahr bei uns leben, ich denke der schmerz ist gleich stark.

Auch bei mir wars gestern etwas schlimm und ich musste mich so hart zusammenreißen dass ich dann als ich zuhause war, so starr war, dass ich keine Gefühle rausgebracht habe. Aber ich weiß jetzt schon dass ich in den nächsten Tagen wieder einen totalen Zusammenbruch haben werde, weil die Gefühle dann wieder überströmen wenn sie ständig weggesperrt werden... davor fürchte ich mich schon...

Hier wird niemand genervt sein, denn hier kannst du dir ja deinen Kummer von der Seele schreiben, mach ich auch in meinem Thread und es tut einfach gut und es hilft dem Verarbeitungsprozess.

Ich schicke dir wieder eine virtuelle Umarmung, wir werden es schon schaffen zu lernen damit umzugehen dass unsere Lieblinge aus dem Himmel über uns wachen.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #105
Hallo Gitti,

ich glaube auch nicht, dass es eine große Rolle spielt, wie lange die geliebte Katze bei einem war ... Vielleicht sehen nur wir das so, die so unendlich viele Jahre mit dem Tier verbrachten - aber am Ende ist es egal, denn man liebt sein Tier ja nicht weniger, wenn es "nur" ein paar Jahre bei einem sein durfte ... Es sind wohl da eher unterschiedliche Sichtweisen - wir denken, es tut besonders weh, weil wir sie so lange hatten ... Die anderen, denen nicht so ein Glück beschert wurde, kämpfen dafür vielleicht mit dem besonders überraschenden und plötzlichen Verlust ... Man kann das sicher nicht abwägen, um eine Erklärung für die große Trauer zu finden ...

Deine Kelly ist doch noch gar nicht so lange nicht mehr bei dir ... Du solltest dir mehr Zeit geben ... Es wird schon noch eine Weile dauern, bis du vielleicht tatsächlich das Gefühl bekommst, es wird langsam besser ... Und den Schalter, den du meinst - den suche ich selbst nach 4 Monaten noch immer ... Dein Auf und Ab all deiner Gefühle ist völlig normal ...

Ich habe gelesen, ihr habt über Urlaub im August nachgedacht. Das ist doch eine sehr schöne Idee ... Du kommst mal raus und auf andere Gedanken ... Und vielleicht - nur vielleicht - ist danach langsam Platz in deinem Herzen, doch über einen eventuellen Neuanfang mit einer Katze nachzudenken ... Ich weiß hier selbst nur zu gut, dass es unvorstellbar ist, ich wollte davon seeeehr lange nichts hören, habe es sogar als Verrat an Gassi gesehen, nur darüber nachzudenken ... Aber so nach mehr als 2 Monaten änderten sich auch hier meine Gedanken und Gefühle ... Du siehst - es kommt die Zeit, es ist nur die Zeit, die helfen wird ... Gib sie dir ...

• Katze liegt im Sterben Beitrag #106
Meine Sternenkatzen haben 5 und 18 Jahre gelebt.
Und bei Beiden traf mich der Verlust mit voller Wucht.
Bei Beiden vergoss ich so viele Tränen, litt sehr unter der Lücke, die sie hinterlassen haben.
Auch ich wurde oft von meinen Gefühlen überwältigt, und es brauchte seinen Zeit, bis das besser wurde.
Heute kann ich mit einem Lächeln zurückblicken und sagen, wir hatten eine schöne Zeit.
Trotzdem steigt dann auch mal wieder die Trauer in mir hoch und ich verdrücke ein paar Tränen.
Doch ich weiß, es geht ihnen endlich gut, sie sind endlich erlöst von ihren Schmerzen.
Egal, wie lange ein Tier bei uns war, es war Teil unseres Lebens. Und dieser Teil fehlt plötzlich, wird einem weggenommen. Und das tut weh.
Loslassen ist schwer, ich weiß.
Und doch gehört es dazu, so wie der Tod zum Leben gehört.
Fühl dich von mir gedrückt!

• Katze liegt im Sterben Beitrag #107
Hallo,
ich weiß das ich mir mehr Zeit geben muss. Aber genau diese Zeit ist das Problem. Sie kommt wir so endlos lang und so leer vor. Heute morgen als ich erwachte, spürte ich sofort wieder, wie sehr sie mir fehlt. Gerade jetzt am Wochenende, wenn man nicht in die Arbeit muss und den ganzen Tag daheim ist. Ich möchte jetzt schon wieder am liebsten davon laufen. Aber ich habe auch meine Aufgaben im Haushalt. Es ist soviel liegengeblieben. Noch immer bring ich es nicht fertig, normal in meiner Wohnung zu arbeiten. Hier bin ich immer noch wie gelehmt. Meine Bügelwäsche türmt sich mittlerweilen. Und ich frage mich wie ich den ganzen Tag schaffen kann. Die Zeit vegeht dann so langsam und man wird ständig an sie erinnert.
Ich habe mich immer so auf das Wochenende gefreut, jetzt freu ich mich schon wieder auf Montag, wenn ich wieder in die Arbeit gehen kann. Dann bin ich wieder abgelenkt. Zur Zeit könnte ich wieder den ganzen Tag weinen. Sie fehlt mir so sehr. Es wird mir jeden Tag klarer, dass Kelly niemehr zurück kommen wird. Das verstärkt aber eher den Schmerz zur Zeit. Ich kann es immer noch nicht glauben. Und wenn ich all die vielen Menschen und Bekannte höre, wielange es bei ihnen gedauert hat bis der Trauerschmerz vorbei war, dann wird mir jetzt schon Himmel Angst. Ich spüre auch, dass für alle Menschen in meiner Umgebung das Thema irgendwie vorbei ist und sie davon ausgehen, dass jetzt alles wieder gut sein müsste. Sie erwarten von mir, dass ich wieder funktioniere und endlich wieder normal weiter lebe. Aber das kann ich eben nicht und weil ich merke, dass ich nun eigentlich nur noch euch habe, denen ich mich wirklich öffnen kann, tut es um so mehr weh.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals wieder eine Katze zu haben. Ich hätte mein ganzes Leben Angst vor diesem erneuten Schmerz, wenn sie mich wieder verlassen würde.
Ich möchte das einfach nicht noch einmal mitmachen müssen. Davon abgesehen, will mein Mann auf keinen Fall noch einmal eine Katze. Das sagt er schon seit einiger Zeit, selbst als Kelly noch lebte.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #108
Widme die Zeit, die du sonst Kelly gewidmet hast, einfach mal deinem Mann.
Es wird euch beiden unheimlich gut tun mal wieder etwas mehr Zeit miteinander zu verbringen und die Liebe neu aufflammen zu lassen.

Da dein Mann mit dem Thema Trauer anderst als du umgehst, wird er dich bestimmt besser verstehen können, wenn du ihn gerade jetzt nicht komplett vernachlässigst.
Er fühlt sich in den Hintergrund gestellt und kann entsprechend nicht auf dich eingehen.
Zeig ihm, dass dir was an ihm liegt und gestalte mal einen richtigen schönen Tag mit ihm.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #109
Hallo,
gestern war wieder ein Tag an dem ich fast nur weinen musste.
Heute fühle ich mich einfach nur einsam und traurig. Manchmal zieht sich mein Brustkorb immer noch leicht zusammen, wenn ich an Kelly denke oder Plätze von ihr sehe. Zur Zeit ist es eher wieder schlimmer geworden. Vielleicht liegt es ja am Wochenende. Ich habe keine Ahnung. Es fällt mir unheimlich schwer irgend etwas zu unternehmen, weil ich mich auf nichts freuen kann und nichts wirklich Spass macht. Ich fühle mich einfach nur verlassen, traurig und unglücklich. Ich warte immer noch darauf, dass es nachlässt. Morgen sind es zwei Wochen das Kelly nicht mehr da ist. Ich sehe und spüre sie immer noch um mich, so als wäre sie vor einer Stunde noch da gewesen.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #110
Hallo Gitti,

Es ist schmerzlich eine Katze gehen zu lassen und ich kann nur zu gut verstehen, das Du sehr traurig bist. Die Welt sieht für Dich im Moment einfach nur grau und trostlos aus. Zu Hause erinnert Dich alles an Kelly.
Es ist nicht gut, sich in seiner Trauer zu vergraben und riesige Mauern um Dich herum auf-
zubauen. Dein Mann und Deine Bekannte haben Kelly auch nicht vergessen! Aber ich könnte mir vorstellen, das sie Angst haben über Kelly zu reden, um nicht erneut die Wunde aufzureißen. Könntest Du Dir vorstellen, in kleinen Schritten etwas zu unternehmen, um Dich vielleicht, wie auf der Arbeit, etwas abzulenken? Und wenn Du auch nur mit Deinem Mann zum Kaffeetrinken irgendwo hin fährst. Damit Du auf andere Gedanken kommst, mal etwas anderes siehst...

• Katze liegt im Sterben Beitrag #111
Hallo,
ich habe die ganze Woche immer wieder versucht, etwas zu unternehmen. Nach der Arbeit bin ich nicht immer gleich nachhause. Ich bin zu meinen Kindern gegangen. Ich war sogar in der Kirche und habe Kerzen aufgestellt. Aber das alles hilft mir nicht wirklich. Irgendwann muss ich nachhause. Und diese Morgenstunden besonders an den Wochenenden sind unerträgich. Und zweitens, egal wo ich bin, ich muss immer an kelly denken. Sie ist nie aus meinen Gedanken. Ich spüre diese Traurigkeit, diesen Schmerz, und diese Einsamkeit überall, egal wo ich bin. Zur Zeit ist es eher nicht der Schmerz der mir zu schaffen macht, sondern die Traurigkeit, die Einsamkeit und diese Freudlosigkeit. Nichts kann mich aufheitern.
Meine Freunde, Kinder und Verwandte reden ja zum Teil mit mir darüber. Aber eben nur die, die es verstehen und selbst einmal ein Tier hatten oder haben. Ich verstecke mich nicht in meiner Trauer, sondern rede sehr viel darüber, wenn ich merke das mir die Menschen auch wirklich zu hören wollen. Ich kann auch bei manchen weinen, aber das ändert nichts an meinen Zustand. Nur bei meinem Mann ist es eben nicht so einfach. Aber wir müssen eben durch diese schwere Zeit hindurch. Ich hoffe so sehr, dass es sich bald ändert, oder zumindest ein bisschen besser wird. Und doch kann ich es mir zur Zeit einfach nicht vorstellen, dass ich mich hier in dieser Wohnung jemals wieder so glücklich fühlen kann, als zu der Zeit als Kelly noch hier war.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #112
Wie bereits erwähnt, fahr ein paar Tage mit deinem Mann in Urlaub.

Dein Mann steht momentan hilflos daneben, da er mit der Situation anderst umgeht als du.
Aber glaub mir, er reagiert nicht aus böser Absicht so, sondern wirklich aus reiner Hilflosigkeit. Hilflos, wie er mit dir umgehen soll.

Deshalb rate ich dringendst zu einem Urlaub zu Zweit für ein paar Tage.
Somit kommt ihr euch wieder näher und du bekommst etwas Abstand von der Umgebung die dich ständig an Kelly erinnert.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #113
Ich lese jetzt auch schon eine Weile still mit und ehrlich gesagt tut es mir
richtig leid wie du leiden musst.
Dich nimmt das alles unheimlich mit. Ich hab den Eindruck du bist ein sehr
sensibler Mensch.

Schreibe hier mit uns oder wenn du möchtest geb ich dir meine Telefonnummer
und du kannst immer anrufen wenn es dir schlecht geht.
Ich weiß wie das ist wenn alle schon die Augen verdrehen, weil es ja "nur" eine Katze war.
Aber dir hat sie viel bedeutet.

Auch schließe ich mich den anderen an, dass ein kleiner Umgebungswechsel vielleicht gut
tun würde, auch weil ja deine Ehe ein wenig leidet.

Keine Ahnung ob das jetzt dazu passt aber ich schreib mal was ich denke:
vielleicht hilft dir eine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim oder einen Tierschutzverein.
Die freuen sich wenn jemand kommt und die Katzen streichelt oder wenigstens nur die Klos sauber macht.
Du wärst beschäftigt und würdest gleichzeitig anderen Tieren etwas Zuneigung geben.
Das heilt das Herz

• Katze liegt im Sterben Beitrag #114
Das finde ich eine hervorragende Idee Feuersturm. So ein bisschen Catsitting könnte wirklich Labsal für die Seele sein.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #115
Wär zumindest einen Versuch wert.
Vielleicht hilft es ja.
Mir tut es so leid wie Gitti leidet.
So schlimm hab ich das noch nie erlebt/mitbekommen
und grad in so einer Situation sollte man denjenigen nicht allein lassen.
Sonst wäre das ganze Gerede über Tierliebe auch nicht echt.
Hoffentlich versteht ihr was ich meine

• Katze liegt im Sterben Beitrag #116
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich bei euch allen bedanken. Ihr macht euch echt Sorgen um einen. Das ist echt lieb. Es stimmt, dass ich ein sehr sensibler Mensch bin. Dass ist leider meine große Schwäche. Eigentlich bin ich es immer der andere tröstet, wenn sie ein Problem haben. Ich verstehe andere Menschen meistens, weil ich mit ihnen fühlen kann und jeden Ernst nehme. Manchmal wünschte ich mir, ich wär nicht so weich. Leider hängt das auch etwas mit meiner Erkrankung zusammen. MIr hat einmal ein Arzt gesagt, dass man dadurch Gefühle viel intensiver wahr nimmt als andere, leider auch die schlechten. Vielleicht kommt auch noch dazu, dass ich langsam in die Wechseljahre komme, was die Hormone auch völlig durch einander bringt. Keine Ahnung, auf jeden Fall nervt es mich selbst.
Doch heute kann ich euch ein bisschen beruhigen. Heute ging es mir das erste Mal seit zwei Wochen etwas besser. Ich spürte heute das erste Mal so etwas wie Dankbarkeit Kelly gehabt zu haben. Als ich einen Freund heute traf und ihm davon erzählte ,meinte er (ein tiefgläubiger Mensch): Der liebe Gott wollte das Kelly zu deiner Familie kommt. Er hat sie euch geschenkt. Das hatte einen Sinn. Sei Dankbar und danke Gott dafür. Auch wenn er nicht daran glaubt, dass die Tiere in den Himmel kommen, so war ich doch nachdenklich geworden. Vor ein paar Tagen war das noch unmöglich. Heute musste ich auch das erste Mal nicht weinen, als ich nachhause kam. Natürlich tut es immer noch weh und ich weiß, dass es morgen schon wieder ganz anders sein kann. Aber es ist zumindest ein Anfang.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #117
Das hört sich gut an.
Wenigstens ein kleines biscchen Besserung.
Und dein Freund hat recht denke ich.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #118
Ja, das hat er, Feuersturm. Ich freue mich Gitty, dass Du anfängst ein kleines bisschen optimistischer zu sein! Klar, es wird noch "Abstürze" geben und das ist ja auch normal, aber Du bist auf einem guten Weg. Fahr in Urlaub mit Deinem Mann, findet wieder richtig zueinander, Du wirst sehen, wie er dann auch aufblüht!

• Katze liegt im Sterben Beitrag #119
Hallo Gitti!
Genau heute vor zwei Jahren mußte ich meine Melli gehen lassen.Sie hatte Krebs am Gaumen und der Wange.Sie konnte nur noch wenig essen und trinken.Ich habe so einiges versucht.Dann ließ ich sie schweren Herzens gehen.Ich glaube,ich habe ihr weiteres Leid erspart.Die letzten Minuten bevor es zum Tierartzt ging habe ich mit ihr gekuschelt.
Sie hat geschnurrt und es genossen.
Es tat fürchterlich weh und hat mich fast zerrissen.Ich weiß,es war die richtige Entscheidung.

Ich fühle mit Dir.Auch ich dachte ich schaffe es nicht.Aber ich hatte plötzlich so viel Kraft.Ich habe ihr einen Sarg gebaut und alles dekoriert und sie dann beerdigt.Das Grab hat einen Stein.Heute habe ich eine Kerze auf ihr Grab gestellt und einen Blumenstrauß.
Ich wünsche Dir viel Kraft.Denk an Deine Kelly. Auch wenn sie nicht bei Dir ist,in Deinem Herzen wird sie immer sein.

Traurige Grüße Christine,Mika und Sternenkatze Melli:cry:

• Katze liegt im Sterben Beitrag #120
Hallo,
heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Es ging mir soweit ganz gut. Als ich dann nachhause kam, spürte ich plötzlich wieder diese Enge in der Brust und diese Sehnsucht nach Kelly. Jetzt bin ich etwas traurig und fühle wieder etwas Schmerz, aber zumindest musste ich nicht weinen. Es geht mir einigermaßen gut, wenn ich unterwegs bin. Zuhause ist es einfach immer noch am unangenehmsten. Hier ist die Sehnsucht eben am größten, weil mich alles an sie erinnert. Leider kann ich zur Zeit nicht in Urlaub fahren, mein Mann und ich bekommen keinen Urlaub. Im Gegenteil ich mache gerade eher Überstunden, was mir aber zur Zeit eh Recht ist. Erst im August haben wir ein paar Tage gebucht. Es dauert also noch, bis ich ein paar Tage hier raus komme. Am meisten Angst habe ich vor dem Wochenende und den Feiertagen, da ist es immer am schlimmsten. Da werde ich den ganzen Tag an sie erinnert. Am Samstag wollte ich Frühstücken, aber ich konnte mich nicht in die Küche setzten. Ich musste daran denken, wie Kelly immer vor dem Stuhl stand und unbedingt hinauf wollte. Sie setzte sich dann zu uns, fing zu schnurren an und bettelte nach gekochten Schinken, den sie auch etwas bekam. Zu wissen, dass sie dort nie mehr sitzen wird, brach mir das Herz. Und so geht es dann das ganze Wochenende, alles erinnert einen an sie. Ich bin ja gespannt, wie es an Pfingsten wird. Bei uns soll auch noch das Wetter schlecht werden, so dass ich nicht einmal einene Ausflug unternehmen kann. Aber zumindest weine ich nicht mehr unter der Woche, das ist doch schon mal was. Es ist ja erst zwei Wochen her als sie von uns ging. Noch immer kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen. Ich muss mir einfach selbst mehr Zeit geben und ich weiß, dass es immer wieder Rückschläge geben wird.

Thema:

Katze liegt im Sterben

Katze liegt im Sterben - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten