Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Naja, dass Geld würde och ja dann wieder bekommen.
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #101
Naja, dass Geld würde och ja dann wieder bekommen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #102
Also wir regeln es vertraglich, und das reicht meistens aus. Jemandem, der eine vertragliche Regelung zur Kastration ablehnt, würden wir ohnehin kein Tier vermitteln wollen. Wir haben 2012 ca. 800 Katzen vermittelt, was ich für eine recht erfolgreiche Statistik halte.

Die Pfandsumme könnte vielleicht tatsächlich abschrecken. Das hiesige Tierheim praktiziert es so. Ich glaube sie behalten dafür 50 oder 100 Dollar zur Rückerstattung ein. Allerdings weiss ich nicht, welche Erfahrungen sie mit dieser Praxis machen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #103
Na ich bin mir noch nicht sicher, vielleicht lasse ich sie auch gleich kastrieren. Was denkt ihr denn wieviel ich insgesamt für ein Kitten verlangen sollte?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #104
Das wär' natürlich ideal, wenn Du sie kastrieren lässt :)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #105
Was denkt ihr denn wieviel ich insgesamt für ein Kitten verlangen sollte?

Wieviel Du verlangen kannst, kommt darauf an, wo Du wohnst. In ländlichen Gegenden wirst Du kaum mehr als 50-70 Euro für ein Kitten bekommen. In der Nähe von Ballungsräumen mit viel Glück vielleicht 150. Da sie in die Zeit der ganzen Frühjahrskätzchen geboren werden, ist das Angebot an Kitten eben sehr groß.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #106
Naja, ich verlange auch wirklich nur das zurück was ich selber ausgegeben habe, wir haben da mal so einen Plan gemacht (mit Kastration):

Preis gilt pro Katzenkind

Futter.............................. ca. 50€
Impfen............................ ca. 20€
Tierarzt Check......................... ca. 10€
Entwurmungen.............. ca. 20€
Kastration....................... ca. 70€

Insgesamt: ca. 170€

Bitte sagt mir ob ich irgendetwas vergessen habe oder bei irgendwas mit dem Preis völlig daneben liege!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #107
Das wird nicht reichen, wenn Du zweimal impfen lässt und halbwegs vernünftiges Futter gibst. Streu fehlt auch noch. Ich hab das mal ausgerechnet und bin bei einer Abgabe mit frühestens 12 Wochen im allergünstigsten Fall (Billigfutter) auf etwas über 200 Euro gekommen (ohne Kastration). Das wirst Du kaum bekommen für ein Kitten.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #108
Wir geben ja ein hochwertiges Futter, aber wir geben auch ab und zu mal Stückchen Fleisch. Also denkst du das ich über 100€ für's Futter ausgeben werde?

Achso stimmt, Katzenstreu hab ich ja völlig vergessen, zurzeit haben wir ja erstmal Sand. wollen heute aber das erste Katzenstreu kaufen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #109
Es sollte (wenn ich das richtig in erinnerung habe) aber kein Klumpstreu sein,da Kitten aus Neugier schon mal was davon fressen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #110
Das Problem bei reiner vertraglicher regelung ist, dass sie gesetzlich nicht unterstützt wird. D.h. wenn der jenige sich nachher, aus welchen Gründen auch immer, dazu entscheidet, die Katze nicht zu kastrieren, dann kannst du dagegen rein gar nichts tun. Von daher: wenn du gegen das Vermehren von Katzen bist, geb sie AUSSCHLIEßLICH KASTRIERT ab!! Zumal können dir die Interessenten, die verantwortungsvollsten Menschen miemen, und nachher meinen sie doch nichts ernst.

Also ein Arzt ist keines Falls mit der Kastra von mehreren Katzen überfordert. Meine Ärztin hat auch einen ganzen Mittwochvormittag für uns reserviert ;-) 7 Kitten kastrieren, Kater ZF unter die Lupe nehmen, und Mama scheeren.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #111
Ich glaube Gremi hat heute gebrochen, neben ihrer Wurfbox waren mehrere Fleischstükchen die sehr schleimig waren, entweder hat sie das Futter im ganzen heruntergeschlungen, oder kann es manchmal sein das es daher kommt das sie zu viel gefressen hat, da sie ja jetzt so viel essen darf/ muss soviel sie will. Ich hab ihr jetzt erstmal vorsichtshalber nichts gegeben. Früher hat sie 200g am Tag bekommen, jetzt frisst sie um die 800g :shock:

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #112
Teil ihr das Futter doch in kleine Portionen ein. Eine trächtige Katze braucht einfach sehr viel und für die Milchproduktion ist es wichtig, dass sie Reserven hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #113
Ok, ich geb ihr eigentlich immer etwas wenn sie miautzt, dann hat sie immer hunger. Da mache ich ihr meistens den Napf voll, meistens frisst sie den dann zwar nicht gleich auf, aber in ca. einer Stunde ist er fast immer leer. Wir haben gerade richtiges (nicht klumpendes) Katzenstreu gekauft, Gremi macht dort genauso fein ihr Geschäft hinein wie in den Sand, nur sieht sie das Streu nicht nur als Toilette sondern irgendwie auch als Liegeplatz... sie legt sich so gerne in das Streu :-D

Es sollte (wenn ich das richtig in erinnerung habe) aber kein Klumpstreu sein,da Kitten aus Neugier schon mal was davon fressen.

Wieso denn eigentlich... Katzenstreu was nicht klumpt können sie doch genauso fressen?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #114
Wenn Klump-Streu in den feinen Atemwegen verklebt (Klumpstreu verklebt bei Berührung mit Feuchtigkeit) kann das fatal sein, auch wenn sie es schlucken. Sie atmen es ein, wenn sie buddeln.
Bitte kein Klumpstreu bei Kitten! Ich nehme Holzstreu , erscheint mir am sichersten und wird garantiert nicht verschluckt,.. selbst wenn, wäre es ungiftig.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #115
Na ich hab nicht klumpendes Katzenstreu geholt.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #116
Huch, sorry, habe wohl ungenau gelesen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #117
Das mit dem Erbrechen kommt wahrscheinlich daher, dass ihr die Kitten auf den Magen drücken. Wenn es ihr sonst gut geht, würd ich ihr einfach viele kleine Portionen geben.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #118
Ja, sie bekommt zwischen 5 und 8 kleine Mahlzeiten am Tag, manchmal hat sie auch gar keinen Hunger.

Ihr glaubt gar nicht wie aufgeregt ich schon bin, manchmal denke ich wirklich es geht los ... da liegt Gremi mal einen Tag nur in ihrer Box und am nächsten Tag klettert sie plötzlich wieder auf dem Fensterbrett rum. Sie geht jetzt auch nicht mehr aus dem Katzenzimmer raus, sie bleibt nur in der "abgezäunten" Wurfecke. Ich hoffe so das alles gut geht!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #119
Ich hab mir jetzt mal einen kleinen Kratzbaum für Gremi von einer Freundin ausgeliehen... mal sehen, wenn sie ihn mag (sie kennt soetwas nämlich bisher noch nicht, nur echte Bäume :cool:) dann bestelle ich auch einen kleinen für sie. Aber sie ist ja dann auch wieder mehr draußen, da hat sie wieder echte Bäume... jedenfalls darf ich ihn solange die kleinen da sind behalten.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #120
hallo Gremi, lese jeden Tag mit. Ich hoffe euch geht es allen gut. Was denkst du, wann es soweit ist. Berichte doch mal was es neues gibt. Ich drück alle Daumen. LG

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten