Gewicht Kitten

Diskutiere Gewicht Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine neue Katze Lina. Sie ist laut der "Vermehrerin" 10 Wochen alt. Meine Tierärztin und ich tippen allerdings...
  • Gewicht Kitten Beitrag #1
laughbunny

laughbunny

Hallo,

Ich mache mir Sorgen um meine neue Katze Lina. Sie ist laut der "Vermehrerin" 10 Wochen alt. Meine Tierärztin und ich tippen allerdings auf maximal 8 Wochen.
Lina ist jetzt seit letztem Dienstag bei mir, das Startgewicht lag da bei 790 Gramm (Rasse EKH, sehr zierlich). Am Samstag hatte sie dann bereits 815 Gramm. Am Sonntag ging es runter auf 760 Gramm, da sie nichts mehr gefressen hatte. Nach einem Besuch beim Tierarzt geht es ihr inzwischen wieder gut, gestern wog sie genau 800 Gramm.

Wisst ihr, wie viel EKH-Kitten mit 8-9 Wochen wiegen sollten? Die kleine frisst regelmäßig, kommt aber am Tag auf nur ca. 100 Gramm Nassfutter und dazu Leckerlis. Kann sie da überhaupt anständig zunehmen?

Danke für eure Hilfe! :)

• Gewicht Kitten Beitrag #2
Guten,Morgen!

Ob das Gewicht o.k. ist,kann ich dir nicht sagen,aber das wird die TÄ sicher wissen.
Allerdings halte ich die 100 Gramm Nassfutter für seeehr wenig.Würde die Leckerchen (Was gibst du ihr da?) weg lassen und dafür evtl. noch Aufzuchtmilch anbieten.
In dem Alter trinken sie ja auch noch ab und an bei Mama und sind dabei sich ans Nassfutter zu gewöhnen (manche früher andere später).

• Gewicht Kitten Beitrag #3
Mit 8 Wochen sind 800g noch im Rahmen. Allerdings sollte sie so langsam anfangen, richtig zu fressen. Dass Kitten nach dem Verlust von Mutter und Geschwistern in diesen Alter vor lauter Stress erst einmal keinen richtigen Appetit haben, ist nicht ungewöhnlich, aber spätestens nach 1-2 Wochen sollte sich das normalisieren. Ist das Kätzchen entwurmt wurden?

• Gewicht Kitten Beitrag #4
Sie wurde angeblich schon mal entwurmt, allerdings noch nicht von mir. Die Tierärztin hatte mir geraten, damit zu warten, bis ihr Zustand stabil ist.
Heute geht es ihr wieder wie am Sonntag, sie hat erbrochen, frisst nichts mehr und die Waage zeigt noch 750 Gramm. Wir sind gerade auf dem Weg zur Tierklinik.

• Gewicht Kitten Beitrag #5
Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Gewicht Kitten Beitrag #6
Danke, wir haben es jetzt hinter uns. Es gab wieder spritzen und zusätzliche Aufbaumittel für daheim. Ursache ist nach wie vor unklar.

Habt ihr eine Idee, was ich ihr am besten füttern könnte, damit sie nicht noch weiter abnimmt?

• Gewicht Kitten Beitrag #7
Herrmanns Biofutter

Frag mal den Tierarzt nach Calo Pet Paste

Good luck

hast du es mit Aufzuchtmilch probiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gewicht Kitten Beitrag #8
Habt ihr eine Idee, was ich ihr am besten füttern könnte, damit sie nicht noch weiter abnimmt?

Ich würde es mal mit gekochtem Hühnchen probieren. Das ist bei Magen-Darm-Problemen meist am verträglichsten.

• Gewicht Kitten Beitrag #9
Vielen Dank für die Tipps!
Wir sind gerade daheim angekommen, Lina hat ein paar Häppchen Bozita gefressen - darunter gemischt war eine Flüssigkeit vom Tierarzt, die gegen Untergewicht hilft bzw. Mangelerscheinungen vorbeugt. (Hab leider gerade den Namen nicht im Kopf).

Aufzuchtmilch hab ich nicht daheim, bekomme ich die morgen im Fressnapf oder nur bei einem Tierarzt?

Hühnchen kann ich morgen auch kaufen, hab leider keins mehr eingefroren. Das Fleisch einfach nur kochen und ihr geben oder?

• Gewicht Kitten Beitrag #10
  • Gewicht Kitten Beitrag #11
Vielleicht kannst du in einer "Tanke" Babygläschen besorgen??

das ist auch besonders magenschonend

• Gewicht Kitten Beitrag #12
Babygläschen wären wohl das einzige, was ich heute noch besorgen kann. Sch... Feiertag :-(
Lina sucht sich schon immer die besten Tage zum krank werden aus.

• Gewicht Kitten Beitrag #13
Da ich gerade Botiza lese: viele Katzen vertragen das auch nicht so gut. Wenn du was anderes da hast, würde ich wohl lieber was anderes aufmachen.

• Gewicht Kitten Beitrag #14
Mein Sorgenkind lässt mir keine Ruhe. Gestern abend und heute morgen hat sie super gefressen, auf der Waage waren knapp 30 Gramm mehr.
Jetzt geht alles von vorne los, sie frisst nichts, Flüssignahrung wird sofort erbrochen, sie hat nicht richtig Durchfall, aber der Kot ist nicht fest.
Ich bin mit den Nerven völlig am Ende, zum Tierarzt kann ich jetzt nicht, frühestens morgen in der Früh als Notfall in die Klinik.
Was ist nur mit Lina los? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Mir ist aufgefallen, dass das Rindfleisch, das ich ihr am Freitag gegeben habe, scheinbar nicht ganz in Ordnung war, da es heute nach dem Auftauen seltsame Flecken hatte. Habe eine Portion aufgehoben, falls es im Labor untersucht werden muss :confused:

Ich habe so Angst, dass sie das alles nicht überlebt. Man spürt inzwischen jeden einzelnen Knochen an ihr, sie ist aber körperlich sehr fit und verspielt. Die kleine ist mir schon so ans Herz gewachsen :(

• Gewicht Kitten Beitrag #15
So ihr Lieben, heute morgen hat Lina erst mal den halben Trinkbrunnen geleert, so sehr hatte sie Durst.
Danach wollte sie unbedingt das alte vertrocknete Nassfutter von gestern Abend fressen, das frische Futter hat sie ignoriert. Nach drei Bissen war dann das alte Futter auch nix mehr und sie war erst mal trotzig. Habe mich dann zum frühstücken hingesetzt und siehe da, sie wollte um jeden Preis den Schinken von meinem Brot haben.
Ich habe ihr dann etwas Hähnchenbrust (leider roh, gekocht rührt sie es nicht an) kleingeschnitten und sie hat davon ca. 20-30 Gramm davon gefressen.

Heute Nachmittag bringe ich sie zu unserem Tierarzt, in die Klinik will ich sie nicht geben, da sie dort sicherlich stationär aufgenommen wird und daran geht die kleine anhängliche Maus kaputt... :-|

Denkt ihr, es könnte an dem "kaputten" Rindfleisch liegen? Meine beiden Großen hatten es ja nicht angerührt und denen gehts super. Nicht, dass Lina eine Vergiftung oder so hat...
Macht eine Blutuntersuchung Sinn? Bei einem normalen Tierarzt wirds da vor Montag/Dienstag sicherlich kein Ergebnis geben, oder?

• Gewicht Kitten Beitrag #16
Hi,

ich kenne deinen Tierarzt nicht, aber ich hätte vermutlich die Klinik vorgezogen, einfach weil eine Tierklinik die bessere Diagnostik hat und verschiedene Fachärzte für die unterschiedlichen Probleme, die eine Katze haben kann. Dadurch kann ihr in einer Klinik schneller geholfen werden, als bei einem normalen Tierarzt, zumal eine Klinik rund um die Uhr Notdienst hat und immer jemand da ist.

Blutuntersuchung würde ich auf alle fälle machen lassen.

Alles gute für die Maus und für dich

lg Juli

• Gewicht Kitten Beitrag #17
Ich wäre grundsätzlich auch für die Klinik, aber befürchte eben, dass ich Lina dann dort lassen muss und das will ich auf keinen Fall. Vor allem, weil sie dann mindestens bis Sonntag dort bleiben müsste, da ich sie am Samstag nicht abholen kann...

• Gewicht Kitten Beitrag #18
Ich wäre grundsätzlich auch für die Klinik, aber befürchte eben, dass ich Lina dann dort lassen muss und das will ich auf keinen Fall. Vor allem, weil sie dann mindestens bis Sonntag dort bleiben müsste, da ich sie am Samstag nicht abholen kann...

Wenn es notwenig ist, sie dazulassen, dann würde ich das machen ;-) Ob es notwenig ist, wirst du nur erfahren wenn du dort hin gehst. wichtig fände ich aber, mal genau abzuklären, was sie hat. Gerade wenn sie erbricht, der kot nicht ganz ok ist, sie so schlecht frisst und das bei dem Gewicht halte ich es für notwenig genau schauen zu lassen.

Da du geschrieben hast, du hast Angst das sie es nicht überlebt, meinst du wirklich das ein aufenthalt in der Klinik nicht besser wäre, wo sie auch in guten Händen ist, wo ihr geholfen werden kann, als wenn du ständig diese Angst im Nacken hast und nicht weißt was wirklich los ist mit ihr?

lg Juli

• Gewicht Kitten Beitrag #19
Ich würde auch eine Kotprobe mitnehmen.
(Man sammelt ja normalerweise drei Tage lang und gibt das dann gesammelt ab, aber jetzt noch drei Tage zu warten ist vllt. eher ungünstig.)
Auch Würmer können so ein Problem verursachen. Und wenn die Vermehrerin schon mit dem Alter geschummelt hat warum dann nicht auch mit der Wurmkur?!

Eine TK würde ich auch bevorzugen.
Wenn die kleine dort bleiben muss ist es schon nicht ganz ohne, dann benötigt sie eine intensivere Behandlung als du zu Hause vllt. leisten kannst. Oder du musst dann täglich mit ihr zum Doc fahren, dass ist ja dann auch nicht so toll.
Lieber mal drei Tage in der Klinik.....

Ich drück euch die Daumen.

• Gewicht Kitten Beitrag #20
Danke für eure Antworten.
Mit der Kotprobe wirds vermutlich schwierig, mein Freund hat soeben das Katzenklo sauber gemacht :???:

Ihr habt mit euren Argumenten natürlich völlig recht, mein Bauchgefühl sagt mir nur irgendwie, dass die Tierklinik nicht gut für sie ist. Mag wohl auch daran liegen, dass ich die letzten Tage nicht nur positive Dinge über die Klinik gehört hab.

Dazu kommt, dass der Aufenthalt in der Klinik wohl eine Menge Geld kostet und ich hab allein jetzt schon über 200 Euro für die kleine Maus ausgeben - in gerade mal 9 Tagen! Irgendwann macht mein Bankkonto das nicht mehr mit :cry:

Sie sollte ja letzten Sonntag schon fast in der Klinik bleiben, aber weil sie körperlich in einem guten Zustand war und allgemein total fit und verspielt, durfte sie wieder mit nach Hause. Es ist ja auch ein ständiges Auf und Ab. Durchschnittlich könnte man sagen: 2 Tage gesund, 1 Tag krank.
Und das Ganze immer und immer wieder.

Thema:

Gewicht Kitten

Gewicht Kitten - Ähnliche Themen

kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
nur noch ein kitten am leben: Hallo, Ich brauche bitte einmal ein paar gute Tipps wie ich es ihm leichter machen kann. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe eine hochträchtige...
Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten: Hallöchen ihr Lieben, habe vor einer Woche ein 14 Wochen altes Katerle von nem Kollegen geholt. Jetzt frage ich mich gerade ob das Alter...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten