Haallööööchen,
dann möchte ich mich mal kurz vorstellen: ich heiße Kathleen und bin seit einiger Zeit Pflegestelle im Tierschutz mit Spezialisierung auf trächtige Mutterkatzen. Ich habe bei mir zuhause ein Extra-Pflegezimmer für diesen Fall (12m2 groß), indem die Katzenfamilien unterkommen können bis sie vermittlungsreif sind. Ich habe von diesem Notfall hier über 5 Ecken gehört und mein Zimmer angeboten, da es gerade nicht belegt war. Und so kam es, dass die kleine rote Katzenfamilie von Fridolinchen vor einiger Zeit bei mir eingezogen ist.
Die Reise verlief relativ problemlos, da ich sie in einem großen Kaninchenkäfig transportiert habe (50x100cm) und sie von daher viel Platz hatten, sogar eine Toilette (war ja doch eine etwas längere Fahrt). Im Pflegezimmer angekommen habe ich diesen Transportbehälter zu einer Höhle umfunktioniert um nicht noch mal umschichten zu müssen und Ihnen Stress zu ersparen. Sowohl die ersten Stunden als auch die ersten Tage waren sehr aufregend. Die Mamakatze war sehr, sehr gestresst. Neue Umgebung, fremde Gerüche, dann die Fahrt und dann die versehentliche Begegnung mit meinen Katzen, das hat sehr starke Beschützerinstinkte in ihr ausgelöst, so dass sie mich gleich nach Ankunft im Pflegezimmer in der ganzen Hektik die Hand blutig gebissen hat. Zuerst ging ich davon aus, dass dies eine einmalige Geschichte war. Leider ging das tagelang weiter und führte dazu, dass ich mehrmals das Krankenhaus aufsuchen musste.

Irgendwann war es mir fast nicht mehr möglich das Zimmer zu betreten um Futter und Streu zu wechseln, weil sie sofort angerannt kam und mich attackierte (später auch an den Füßen). Ich gehe davon aus, dass zum einen der (Umzugs)-Stress als auch der Geruch meiner Katzen an mir dieses Beschützerverhalten hervorgerufen haben. Ich habe dann eine Zwischentür vorm Pflegezimmer eingebaut, weil meine Katzen hingen natürlich ständig vor der Tür rum und das hat die Mama nur noch aggressiver gemacht. Zum anderen habe ich die ganze Situation (GOTT SEI DANK) beenden können, indem ich ihr Dr. Bach Rescue-Tropfen verabreicht habe. Seit ein paar Tagen ist aus dieser aggressiven Mamakatze eine total liebe und verschmuste Maus geworden, die mich gar nicht mehr aus dem Zimmer lässt, wenn ich mal drin bin und mich auch gleich belagert. Ich hatte dann auch meinen ganzen Mut zusammengenommen und eine Nacht im Pflegezimmer geschlafen (ungeschützt). Seitdem sind wir die besten Freunde
Kurz zusammengefasst: Nach einem etwas schlechten Start, hat sich die Familie nun gut eingelebt. Sie hat Vertrauen gefasst und ich habe den Eindruck sie fühlt sich jetzt sicher und hat verstanden, dass ich ihr gut gesinnt bin. Nahrung nimmt sie auch genug auf (600g) pro Tag, das ist normal für eine säugende Mama. Und seit ein paar Tagen sind die Kleinen von ihr auch am Rumwuseln und haben das Nest verlassen, um das Pflege-/Spielzimmer zu entdecken. Es ist ein Mädchen (dreifarbig, rot-braun getigert) und zwei kleine Kater (rot). Die Mamakatze habe ich aufgrund ihres unglaublich beeindruckenden Beschützerverhaltens TARA genannt. Hier ein paar Infos zum Namen:
TARA ist eine wichtige buddhistische Göttin, die nach der Legende von Avalokitesvara, einem Gott des unendlichen Mitgefühls "erschaffen" wurde. Als er das Leid der Menschen sah weinte er, es entstand ein See auf dem eine Lotosblüte schwamm - aus der entstieg Tara. Der Name bedeutet unter anderem Mitgefühl und ein langes Leben. Im kurdischen bedeutet Brautschleier. Im Persischen bedeutet Tara "der hellste Stern am Himmel". Es ist ein Fluß und auch ein Gebirge in Serbien. Bedeutung: die Starke, die Kraft. Keltischer Herkunft Schutzwall. Dieser Name wird i.d.R. Mädchen vergeben, die vor Tagesanbruch im Fastenmonat Ramadan geboren werden. Englische Form des gälischen Teamhair, dem Namen eines Hügels in Irland. Der Hügel den Kelten heilig. Dort residierten die irischen Hochkönige. Teamhair bedeutet möglicherweise "erhöhter Ort". Im afrikanischen bedeutet Tara "Biene". Auf hebräisch hat der Name die Bedeutung Erde oder auch Berg, Schwedisch: Träne (wird Tora gesprochen), (ost)slawische Göttin
TARA ist wie gesagt, sehr stark und kräftig, beschützt ihre Babies wie eine Löwin, ist aber total lieb und verschmust. Sie gibt mir jeden Tag mehrmals Köpfchen, schnurrt am laufenden Band, hat aber noch nicht so die Grenzen kennen gelernt was das Liebesbeißen betrifft, das tut nämlich noch ziemlich weh. Da ich nicht viel über ihre Sozialisation weiß, vermute ich, dass ihr das niemand so richtig beigebracht hat, deswegen versuche ich das jetzt im Moment und sobald ich „liebesgebissen“ werde, bringe ich zum Ausdruck, dass es schmerzt und sie lässt sofort los. Das ist super! Die Kleinen waren natürlich anfangs sehr ängstlich mir gegenüber, aber seitdem Tara signalisiert, dass ich „ok“ bin, kommen die Kleinen auch sofort freudig auf mich zugerannt, wenn ich das Zimmer betrete. Ich bin wirklich froh, dass sich alles zum Guten gewendet hat. Für das eine Katerchen habe ich schon einen Namen. Er heißt Fridolin (nach seiner Retterin benannt), weil er nämlich auch so frech ist wie ein Fridolin. Die anderen beiden Kleinen haben noch keine Namen, aber das kriegen wir schon hin, oder?
So, dann wünsche ich euch jetzt erst mal viel Spaß beim Bilder und Videos gucken!
Ich halte euch dann regelmäßig auf dem Laufenden, was die kleine rote Katzenfamilie so alles treibt.....
LG
Sunshinekath
Die schöne, starke TARA
Fridolin :-D
und noch mehr Bilder:
http://youtu.be/qb5j7Y9UUlo
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qb5j7Y9UUlo&feature=youtu.be[/youtube]
Das Video ist heute aufgenommen worden, denn ich hab festgestellt, dass Tara Katzenminze ganz toll findet und habe ein Plüschi aus Katzenminze und Baldrian für sie geholt.