Futter gut aber günstig?

Diskutiere Futter gut aber günstig? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Nein, weil dadurch also wenn man es einweicht die generelle Zusammensetztung auch nicht besser werden... ;-) Verstehste wie ich meine?
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #101
Danke...ja ich meine "Power of Nature". ;)

:arrow: Mal so allgemein:
Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn Trockenfutter so schlecht sein soll (wegem Wasserhaushalt), wieso verwenden es so viele Züchter dann? (und haben die hübschesten und gesunde Katzen). Natürlich gibt es da auch mal BARF, Eier oder Fleisch oder eine Dose zwischendurch.

Ich denke die Mischung machts. Bzw. man kann das Trockenfutter ja auch einweichen. Dann hat sich das Thema doch, oder?

Nein, weil dadurch also wenn man es einweicht die generelle Zusammensetztung auch nicht besser werden... ;-) Verstehste wie ich meine?

• Futter gut aber günstig? Beitrag #102
Welcher Fakt genau? Die Analysewerte betreffend, die Vorschriften zur Deklaration von zumindest übergeordneten Gruppenbezeichnungen oder die mengenmäßige Anordnung in absteigender Reihenfolge? Wichtig gerade in Bezug auf deine immer wieder genannte Möglichkeit der Rübenschnitzel als Zuckerversteck - kann man diese eben sicher ausschließen, wenn keine ungenau deklarierten pflanzlichen Erzeugnisse im Futter enthalten sind.
Was heißt, welcher Fakt genau? Alles was man über Deklarationsvorschriften wissen sollte.
Ich habe mir grade mal drei Sorten angeschaut, bei allen dreien lautete die Inhaltsangabe: "Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe". Dann folgt noch eine Liste der ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe sowie eine Liste der analytischen Bestandteile. Und mehr ist da nicht zu finden. Und da ich mal nicht annahme das die Hersteller meiner drei Beispiele in gesetzeswidriger Weise Katzenfutter in den Umlauf bringen, gehe ich mal davon aus, das es mit der Deklarationspflicht nicht so weit her sein kann.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sowie Mineralstoffe - was soll ich als normaler Verbraucher denn daraus herauslesen?

Dann braucht man eben keinen nichtssagenden Aufdruck wie "Premiumfutter", sondern läßt einfach Fakten sprechen.
Angebliche Fakten wohlgemerkt. Denn erstens ist es ja nicht überprüfbar und da es zweitens auch größtenteils nicht gesetzlich geregelt ist, kann ja dennoch im Futter alles mögliche enthalten sein. Letztendlich dürfte das eher was mit Glauben als mit Wissen zu tun haben.

Die Möglichkeit besteht aber und wenn man keine oder nur ungenügende Antworten bekommt, kann man auch dann wieder das Produkt einfach nicht kaufen. Wenn man sich die Mühe nicht machen möchte, kann man auch auf viele Produkte zurückgreifen, die von sich aus genauer deklarieren. Oder es ist einem relativ egal, dann sollte man sich aber auch nicht darüber beschweren.
Das Problem ist aber, das man nach einen solchen Brief auch nicht gerade schlauer ist. Ich habe mal in einen anderen Forum einen Brief von Whiskas gelesen. Die Zusammensetzung glich ziemlich genau der Mehrzahl aller Futtersorten. Aber dennoch wird in Foren bsw. Sorte A verteufelt während Sorte B in den Himmel gelobt wird. Nur warum und weshalb konnte mir zumindest noch niemand nachprüfbar klarmachen.

Was ist für dich denn ein normales Futter? Du kannst doch auch nicht erwarten, dass ab einer bestimmten Preisuntergrenze noch wirkliche Qualität vorliegen kann. Kein Hersteller hat etwas zu verschenken. Also muss man für sich selber entsprechende Prioritäten setzen und eben notfalls auch Kompromisse eingehen.
Doch, genau das erwarte ich aber. Und als Verbraucher habe ich auch ein Recht dazu. Selbst ein absolut billiges Futter muß dennoch den Ansprüchen voll genügen. Und ich habe auch ein Recht darauf zu vertrauen, das im Futter bsw. kein Gammelfleisch verarbeitet wurde, das kein Quecksilber oder andere Gifte enthalten sind und so weiter. Und wenn der Hersteller dies nicht einhalten kann, dann gehört das Futter sofort vom Markt genommen. Ein niedriger Preis darf in Deutschland lt. Gesetz kein Freibrief für schlechte Qualität sein. Das eigentliche Problem sind viel eher die staatlichen Kontrollen.

Zwischen 3-5 Euro pro kg kann man allerdings schon viele hochwertige Marken finden.
Na klar doch, die Dosis müssen mit einer Gulaschsuppe von Unox für 1 Euro vorlieb nehmen weil die Katzen ja für 2,50 Euro Futter bekommen. :roll::mrgreen:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #103
Nein, weil dadurch also wenn man es einweicht die generelle Zusammensetztung auch nicht besser werden... ;-) Verstehste wie ich meine?

Hi,

ja versteh ich! ^^

Aber bei dem "Power of Nature" ist die Zusammensetzung schon sehr gut.

Eingeweicht und Dosen, Eier, Fleisch nebenbei als Ergänzung, ergibt das denke ich auch eine sehr gute Ernährung (ohne Wassermangel). Liegt auch immer ein bisschen an der Katze selbst. Meiner trinkt immer sehr viel (egal was ich fütter). Daher ist es bei ihm auch kein Problem.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #104
Du weißt aber, dass sehr viel trinken nicht normal bei Katzen ist?

• Futter gut aber günstig? Beitrag #105
Und es kommt drauf an, wass du als viel tinken ansiehst.... ;-) Soweit ich weiß muß eine Katze wenn sie "normal" trinkt 70% Wasser am Tag zu sich nehmen.... falls das falsch ist, bitter ergänzen.... :oops:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #106
Also meine trinken gar nicht aktiv. Die nehmen sämtliche Flüssigkeit über das Futter auf. Und das ist auch eher normal

• Futter gut aber günstig? Beitrag #107
@Yeshi-Cat:

Vorsicht bitte beim Einweichen von Trockenfutter! Das Zeug ist weniger hygienisch, als es oberflächlich aussieht. Speziell in getreide(müll)haltigem Trockenfutter können sich durch das Einweichen gefährliche Aflatoxine (Schimmelpilzgifte) bilden. Also sollte man eingeweichtes Trockenfutter wenigstens nicht längere Zeit rumstehen lassen.

Zum Thema "Die Mischung macht's": Da überträgst du deine menschliche Allesfresser-Intuition unüberlegt auf Katzen. Katzen sind keine Allesfresser wie wir, sondern hochspezialisierte Carnivoren, also Beutetierfresser. Die brauchen ganz einfach keine pflanzlichen "Beilagen" zum Futter. Und wenn sie ordentliches Fleisch kriegen, brauchen sie auch keine gepresste Fleischmehlbeilage dazu. Trockenfutter wurde für die Bequemlichkeit der Menschen erfunden, nicht um die Katze artgerecht zu ernähren. Dafür ist es (wie ja schon oft geschrieben wurde) nicht geeignet.

Ob Züchter die "hübschesten" Katzen haben, ist wohl Geschmackssache und hat auch weniger mit dem Futter zu tun als mit genetischer Auslese.
Was "gesündeste" angeht - da hast du nicht wirklich ne Statistik drüber, oder?
Und viele "Otto Normalfütterer" halten ihre Katze oder die Katze von X für völlig gesund und vital, bis sie eine Katze erleben, die mit hochwertigem Nassfutter oder Rohfleisch ernährt wird. Ich kenne keine "Supermarktfutterkatze", deren Figur so athletisch und deren Fell auch nur annähernd so weich ist wie das meiner beiden Katzen. Als Maja vor einem halben Jahr zu mir kam, war sie Supermarktfutter gewöhnt und hatte ein wesentlich "härteres", strubbeligeres Fell als jetzt, aber meine Nachbarn hätten sie sicher für proppengesund gehalten. Man muss einfach mal den Vergleich haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #108
Was heißt, welcher Fakt genau? Alles was man über Deklarationsvorschriften wissen sollte.
Ich habe mir grade mal drei Sorten angeschaut, bei allen dreien lautete die Inhaltsangabe: "Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe". Dann folgt noch eine Liste der ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe sowie eine Liste der analytischen Bestandteile. Und mehr ist da nicht zu finden. Und da ich mal nicht annahme das die Hersteller meiner drei Beispiele in gesetzeswidriger Weise Katzenfutter in den Umlauf bringen, gehe ich mal davon aus, das es mit der Deklarationspflicht nicht so weit her sein kann.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sowie Mineralstoffe - was soll ich als normaler Verbraucher denn daraus herauslesen?

Da wurde die übergeordnete Gruppenbezeichnung benutzt, diese eben lautet: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Somit kann der Verbraucher aber zumindest herauslesen, dass keinerlei pflanzliche Erzeugnisse im Futter enthalten sind. Natürlich stellt die Deklaration "Fleisch und Nebenerzeugnisse" nur die gesetzlich vorgeschriebene Minimaldeklaration dar und ist daher auch sehr schwammig. Aber es gibt eben auch genügend Hersteller die freiwillig mehr deklarieren.

Angebliche Fakten wohlgemerkt. Denn erstens ist es ja nicht überprüfbar und da es zweitens auch größtenteils nicht gesetzlich geregelt ist, kann ja dennoch im Futter alles mögliche enthalten sein. Letztendlich dürfte das eher was mit Glauben als mit Wissen zu tun haben.

Hast du überhaupt schoneinmal offene/halboffene Deklarationen gesehen? Auch freiwillige Angaben in Deklarationen, die über die Mindestdeklaration hinausgehen sind gesetzlich geregelt. Du kannst ab einem bestimmten Preis nuneinmal keine wirkliche Qualität erwarten und auch nicht, dass der Hersteller es offen auf der Dose zugibt wo genau gespart wird.

Doch, genau das erwarte ich aber. Und als Verbraucher habe ich auch ein Recht dazu. Selbst ein absolut billiges Futter muß dennoch den Ansprüchen voll genügen. Und ich habe auch ein Recht darauf zu vertrauen, das im Futter bsw. kein Gammelfleisch verarbeitet wurde, das kein Quecksilber oder andere Gifte enthalten sind und so weiter. Und wenn der Hersteller dies nicht einhalten kann, dann gehört das Futter sofort vom Markt genommen. Ein niedriger Preis darf in Deutschland lt. Gesetz kein Freibrief für schlechte Qualität sein. Das eigentliche Problem sind viel eher die staatlichen Kontrollen.

Du hast als Verbraucher das Recht das Produkt nicht zu kaufen, wenn dir die Informationen nicht ausreichen. Du kannst dich natürlich gerne dafür einsetzen, dass Futter besser deklariert werden muss, also nur zu. Lebensmittelskandale wird das aber auch nicht verhindern, solange irgendwo die Möglichkeit für Profit gegeben ist, wird es auch von Jemandem gemacht werden. Warum sollte bei Tieren weniger Schindluder getrieben werden als beim Menschen? Und gerade geschlossene Deklarationen bieten viele Möglichkeiten zum Sparen, und das sogar im legalen Rahmen. Mit der Geiz ist Geil Mentalität noch hochwertige Produkte zu erwarten ist naiv. Sicherlich wird das Futter die Katzen nicht umbringen, aber ob es allen Ansprüchen genügt bezweifle ich. Wie definierst du es denn, dass ein Futter allen Ansprüchen genügt? Ich denke auch da gehen die Meinungen weit auseinander.

Na klar doch, die Dosis müssen mit einer Gulaschsuppe von Unox für 1 Euro vorlieb nehmen weil die Katzen ja für 2,50 Euro Futter bekommen. :roll::mrgreen:

Jetzt polemisierst du. Wie ich schrieb 3-5 Euro pro Kilogramm, bei einer 400g Dose wäre der Kilopreis bei 2,50 Euro schon weit darüber. Außerdem wird von hochwertigem Futter weniger benötigt, da dieses besser sättigt. Katzenfutter steht nicht im Zusammenhang mit der eigenen Ernährung. Auch hier sollte man genau schauen wofür man Geld ausgibt und wie sinnvoll das Sparen ist. Wie kannst du für den Preis ernsthaft Qualität erwarten?

Es steht dir natürlich auch frei, das Katzenfutter selber zu machen. So weißt du was drin ist und es ist sogar recht kostengünstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #109
Mit viel trinken meine ich regelmäßig über den Tag verteilt. Ich habe ihn ja erst 3 Wochen (davor war er auch beim Arzt + Impfen), also gesund ist er. ;)

Das mit dem Einweichen & Pilzen wusste ich noch nicht. Auf Sanabelle Kitten steht allerdings sogar drauf, dass man das am Anfang etwas eingeweicht verfüttern soll (wenn die Kätzchen noch ganz klein sind). Aber ich achte sowieso drauf (egal welche Art Futter), dass es nicht zu lange steht & weis auch schon wie groß seine Portionen so sein müssen, damit nichts über bleibt und ankrustet usw..

Die Züchter bei denen ich war haben einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Es war alles in Ordnung und die Katzen waren alle top fit. Da die auch zu Shows gehen (und Preise abräumen), nehme ich zusätzlich stark an, dass die Katzen auch alle gesund und in bester Form sind. ;)

• Futter gut aber günstig? Beitrag #110
Die Züchter bei denen ich war haben einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Es war alles in Ordnung und die Katzen waren alle top fit. Da die auch zu Shows gehen (und Preise abräumen), nehme ich zusätzlich stark an, dass die Katzen auch alle gesund und in bester Form sind. ;)
Wie gesagt - guck dir gebarfte oder mit hochwertigem Nassfutter ernährte Katzen mal an, damit du den Vergleich hast.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #111
Wie gesagt - guck dir gebarfte oder mit hochwertigem Nassfutter ernährte Katzen mal an, damit du den Vergleich hast.

Hier gibt es auch nur hochwertiges Nassfutter. (War ja bei mir persönlich auch nie die Rede von "Supermarktfutter", wenn du nochmal nach liest). :wink:

Wahrscheinlich stelle ich dann auch komplett auf Nassfutter um, sobald seine gewohnte Sanabelle-Packung leer ist. In der Eingewöhnungsphase war es mir wichtig, dass er erstmal sein gewohntes Futter+Streu bekommt. Wobei ich beim Futter wie gesagt regelmäßig hochwertige Nassfutter Sorten und Fleisch dazu gebe. Auch damit er sich nicht auf eine Sache versteift und von Anfang an ein paar verschiedene Sorten kennenlernt.

Leider kenne ich hier in der Nähe niemanden der BARFT. Ob ich das auch mal ausprobiere, muss ich mir noch überlegen. Bin ja noch nicht all zu lange Katzenmama. :) Mach jetzt aber erstmal meine Erfahrungen mit dem Nassfutter & guck wie er sich entwickelt.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #112
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja bei dir jemand mit barfkatzen

• Futter gut aber günstig? Beitrag #113
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #114
Da wurde die übergeordnete Gruppenbezeichnung benutzt, diese eben lautet: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Somit kann der Verbraucher aber zumindest herauslesen, dass keinerlei pflanzliche Erzeugnisse im Futter enthalten sind.
Nein, das kann so überhaupt nicht sein. Denn eine meiner genannten Futtersorten war Whiskas mit Herz, die andere war LUX, beides Sorten die zwischen 58 und 65 Prozent Fleisch enthalten. Das gerade das als "Garstigfutter" bezeichnete Whiskas keinerlei pflanzliche Bestandteile enthalten soll, wäre mir völlig neu.

Natürlich stellt die Deklaration "Fleisch und Nebenerzeugnisse" nur die gesetzlich vorgeschriebene Minimaldeklaration dar und ist daher auch sehr schwammig. Aber es gibt eben auch genügend Hersteller die freiwillig mehr deklarieren.
Schwammig ist wohl eher maßlos untertrieben. Völlig ungeeignet trifft es da meines Erachtens nach sehr viel mehr. Und wie ich schon sagte, von einer freiwilligen Angabe der Hersteller halte ich rein gar nichts, da sie ja kaum an Gesetze und Vorschriften gebunden sind und genügend Möglichkeiten zum Mogeln bieten.

Hast du überhaupt schoneinmal offene/halboffene Deklarationen gesehen? Auch freiwillige Angaben in Deklarationen, die über die Mindestdeklaration hinausgehen sind gesetzlich geregelt. Du kannst ab einem bestimmten Preis nuneinmal keine wirkliche Qualität erwarten und auch nicht, dass der Hersteller es offen auf der Dose zugibt wo genau gespart wird.
Zum hunderttausendsten Mal, diese gesetzliche Regelungen bieten aber nun mal viel zu viel Spielraum. Schau Dir einfach mal im Deutschen Futtermittelgesetz die wenigen Zeilen an, die Haustiere betreffen. Irgendwie scheinen wir von zwei verschiedenen Dingen zu sprechen. Ich rede von gesetzlich festgelegten Regeln und nicht von irgendwelchen freiwilligen Angaben.
Wie definierst du es denn, dass ein Futter allen Ansprüchen genügt? Ich denke auch da gehen die Meinungen weit auseinander.
Jepp, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Das ist ja wohl auch das große Problem, das es offenbar keine allgemein gültige Norm gibt, was Katzen denn nun eigentlich genau brauchen. Sowas legt jeder für sich selber fest und argumentiert entsprechend.

Jetzt polemisierst du. Wie ich schrieb 3-5 Euro pro Kilogramm, bei einer 400g Dose wäre der Kilopreis bei 2,50 Euro schon weit darüber.
Find ich nicht, ok. es war ja nicht ganz ernst gemeint, aber bei bsw. 5 Euro pro Kg wären das 2 Euro für eine 400g Dose. Salem frisst pro Tag etwa eine Dose, Floyd eine halbe. Wären also etwa 3 Euro pro Tag, kommt also etwa hin.

Außerdem wird von hochwertigem Futter weniger benötigt, da dieses besser sättigt. Katzenfutter steht nicht im Zusammenhang mit der eigenen Ernährung. Auch hier sollte man genau schauen wofür man Geld ausgibt und wie sinnvoll das Sparen ist. Wie kannst du für den Preis ernsthaft Qualität erwarten?
Oh man, hier diskutieren wir schon wieder über das nächste Problem. Um es mal etwas überspitzt und vereinfacht auszudrücken, die Meinung, bei hochwertigen Futter bräuchten Katzen nur 100g während sie bei Billigfutter min. 1 Kg pro Tag fressen müssen, halte ich für reinen Unfug. Den Grund kann ich Dir auch nennen. Eine Katze bräuchte in der Natur etwa 8-12 Mäuse. Eine Maus hat etwa 25-35g Gewicht. Macht also ca. 250-350g Futter pro Tag. Also ungefair die Menge die Floyd auch frisst. Das Salem etwas mehr benötigt, mag ja auch daran liegen das er als Main Coon Mix das doppelte Gewicht von Floyd hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #115
@aLuckyGuy: Es gibt ganz sicher irgendwo ne Vorschrift, dass die Zutaten (und zwar alle Einzelfuttermittel, die der Hersteller ins Futter packt) nach Gewichtsanteilen absteigend deklariert sein müssen. In der alten Futtermittelverordnung muss das laut § 12 gewesen sein, der ist aber inzwischen weggefallen und wohl durch irgendeine übergeordnete Vorschrift ersetzt worden, diese Regel gilt nämlich auch für die Deklaration von Lebensmitteln für den menschlichen Bedarf, für Kosmetika und so weiter.

Whiskas mit Herz? Auf die Schnelle hab ich im Netz nur "Whiskas Terrine mit Herz" gefunden, und da standen (z.B. bei Zooroyal.de) auch Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse mit in der Zutatenliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #116
Nein, das kann so überhaupt nicht sein. Denn eine meiner genannten Futtersorten war Whiskas mit Herz, die andere war LUX, beides Sorten die zwischen 58 und 65 Prozent Fleisch enthalten. Das gerade das als "Garstigfutter" bezeichnete Whiskas keinerlei pflanzliche Bestandteile enthalten soll, wäre mir völlig neu.

Warum sollte das nicht möglich sein? Poste doch bitte einfach mal die Deklaration und die Analyswerte. Allerdings ist das Fehlen von undefinierten pflanzliche Nebenerzeugnisse nicht das einzige Kriterium für ein gutes Katzenfutter. Und sicherlich wird es auch vom Preis hier einen Unterschied geben.

Schwammig ist wohl eher maßlos untertrieben. Völlig ungeeignet trifft es da meines Erachtens nach sehr viel mehr. Und wie ich schon sagte, von einer freiwilligen Angabe der Hersteller halte ich rein gar nichts, da sie ja kaum an Gesetze und Vorschriften gebunden sind und genügend Möglichkeiten zum Mogeln bieten.

So haben die Hersteller aber auch die Möglichkeit, die Rezepturen angebotsorientiert anzupassen um so den von den Kunden geforderten niedrigen Preis zu ermöglichen. Was würde sich denn für dich mit einer gesetzlich vorgeschriebenen besseren Deklaration ändern? Würdest du auf bessere und zudem teuere Produkte ausweichen? Das kannst du auch jetzt schon. Oder du bleibst dabei und fütterst es weiter, da der Preis das wichtigere Kriterium darstellt. Wie ich schon mehrfach schrieb, du kannst ab einem bestimmten Preis keine hohe Qualität erwarten. Wenngleich auch ein teueres Produkt nicht gleich qualitativ hochwertig sein muss.

Zum hunderttausendsten Mal, diese gesetzliche Regelungen bieten aber nun mal viel zu viel Spielraum. Schau Dir einfach mal im Deutschen Futtermittelgesetz die wenigen Zeilen an, die Haustiere betreffen. Irgendwie scheinen wir von zwei verschiedenen Dingen zu sprechen. Ich rede von gesetzlich festgelegten Regeln und nicht von irgendwelchen freiwilligen Angaben.

Auch freiwillige Angaben unterliegen Bestimmungen und müssen, wenn sie gemacht werden, ihre Richtigkeit haben. Es steht dir frei solche Hersteller zu bevorzugen, um deinem Wunsch nach mehr Transparenz bei Futtermitteln Ausdruck zu verleihen.

Jepp, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Das ist ja wohl auch das große Problem, das es offenbar keine allgemein gültige Norm gibt, was Katzen denn nun eigentlich genau brauchen. Sowas legt jeder für sich selber fest und argumentiert entsprechend.

Die Bedarfswerte für Katzen sind zwar nicht eindeutig bewiesen, aber es gibt sehr wohl wissenschaftlich fundierte Empfehlungen bei den unterschiedlichen Bedarfswerten. Wenn man das dann noch mit der natürlichen Beute vergleicht, kann man es objektiv einschätzen. Ebenso gibt es Empfehlungen und Richtlinien für Fertigfutter ). Mit ein wenig Eigenrecherche kann man dadurch schon die Qualität des Futters anhand dieser Informationen einschätzen. Wirklich sinnvoll ist das allerdings nur bei gut deklarierten Produkten, weil eben sonst viel zu viel der Spekulation überlassen ist.

Oh man, hier diskutieren wir schon wieder über das nächste Problem. Um es mal etwas überspitzt und vereinfacht auszudrücken, die Meinung, bei hochwertigen Futter bräuchten Katzen nur 100g während sie bei Billigfutter min. 1 Kg pro Tag fressen müssen, halte ich für reinen Unfug. Den Grund kann ich Dir auch nennen. Eine Katze bräuchte in der Natur etwa 8-12 Mäuse. Eine Maus hat etwa 25-35g Gewicht. Macht also ca. 250-350g Futter pro Tag. Also ungefair die Menge die Floyd auch frisst. Das Salem etwas mehr benötigt, mag ja auch daran liegen das er als Main Coon Mix das doppelte Gewicht von Floyd hat.

Der Fehler in deiner Annahme liegt darin, dass Fleisch/Fleischnebenerzeugnisse/pflanzliche Erzeugnisse nicht alle den gleichen Nährwert bieten. Die Proteine darin können nicht alle gleich gut verwertet werden, daher ist auch die Weender Analyse nur ein grober Anhaltspunkt für den Verbraucher. Muskelfleisch bietet die höchste Verdaulichkeit und darum sättigt es auch mehr. Auch hat eine Maus nicht den gleichen Feuchtigkeitsgehalt wie Dosenfutter, ein weiterer Grund weshalb du die Werte nicht so einfach vergleichen kannst. Das gilt auch für die Dosenfutter untereinander, die eine unterschiedliche Feuchtigkeit aufweisen. Aussagekraft erhält das Ganze nur auf die Trockenmasse bezogen.

Ich kann zudem aus eigener Erfahrung bestätigen, dass von hochwertigerem Futter eine geringere Menge benötigt wird. Die Tiere stellen sich auf den höheren Nährwert ein und fressen nach einer Weile automatisch weniger.

Also wenn wirklich diese Produkt gemeint ist;
Whiskas Terrine mit Herz
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.mind. 4% Herz, min. 4% frisches Fleisch), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe (%)
Rohprotein 9.5, Rohfett 3.5, Rohasche 2.5, Rohfaser 0.3, Feuchtigkeit 82
dann ist da mit Sicherheit Weizen und Soja enthalten. Und wenn ich mir die Rohprotein- und Rohfettwerte anschaue, bei zudem 82% Feuchtigkeit, ist das Produkt alles andere als hochwertig. Und für 2,50 Euro das Kilo extrem überteuerter Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futter gut aber günstig?

Futter gut aber günstig? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?): Halli Hallo, also Suchunfähig bin ich nun nicht, konnte aber leider nirgends etwas passendes für meine Situation entdecken. 😅 Die Situation...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten