Futter gut aber günstig?

Diskutiere Futter gut aber günstig? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Naja also es ist ja in etwa fast das Gleiche innerhalb von einer halben Stunde zwei Mahhlzeiten als zwei auf einmal.... ;-) Aber ja, jeder so wie...
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #61
Ich meine nur, das es doch eigentlich allemal besser ist, wenn man 2mal im Abstand von einer halben Stunde füttert, als das die Katzen zwei Mahlzeiten auf einmal hinein zwängen müssen.

Bei Salem und Floyd kommt halt auch noch das komplett unterschiedliche Essverhalten dazu. Salem würde wohl viel lieber ein wenig essen, sich dann ausgiebig putzen, dann wieder etwas fressen, dann wieder ein wenig herumschauen, dann wieder etwas fressen usw. Aber Floyd ist halt leider unser Staubsauger und putzt prinzipiell Salems Teller leer, so das nichts mehr für später übrig bleibt. Also muss ich halt öfters.

Naja also es ist ja in etwa fast das Gleiche innerhalb von einer halben Stunde zwei Mahhlzeiten als zwei auf einmal.... ;-)

Aber ja, jeder so wie es es kann und auch wies für ihn am Besten ist... auch wenn ich zu einigen Sachen ne andere Meinung habe, aber letzt endlich muß doch jeder selber wissen, was er tut und auch damit leben...

• Futter gut aber günstig? Beitrag #62
Mit konstruktiver Kritik und anständigen Diskussionen habe ich kein Problem. Wenn es aber persönlich wird, fehlinterpretiert (ohne zu fragen) oder aber wenn ein Thread total abschweift und es nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, dann finde ich das mühselig/schade whatever.
Ähm... nun ja, zum Teil magst Du ja wirklich recht haben. Aber leider gibt es eben keine einfache, allumfassende und einheitliche Wahrheit. Man kann nicht erwarten auf solch eine Frage wie "Futter gut aber günstig" nur einen Antwort von nur einen knappen Satz zu bekommen. Sorry, aber wenn man das möchte, kann man einfach mal die Suchfunktion von Google benutzen. Dazu braucht es kein Diskussionforum.

Aber ja, jeder so wie es es kann und auch wies für ihn am Besten ist... auch wenn ich zu einigen Sachen ne andere Meinung habe, aber letzt endlich muß doch jeder selber wissen, was er tut und auch damit leben...
Jepp... wenn ich eines gelernt habe, dann wohl das keine Katze wie die andere ist. Deshalb versuche ich ja immer nur von meinen Erfahrungen zu schreiben. Schade das sich manche immer gleich in ihrer gesamten Person angegriffen fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #63
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #64
Ich habe keine Eurogrenze angegeben was den "Fraß" betrifft...und auch keine Hersteller genannt. Aber ja für mich gibt es genug Sorten auf dem Markt, die ich als Fraß bezeichne. Natürlich hat jeder seine Meinung dazu, aber man darf nicht beleidigt sein, wenn ich zuckerhaltiges Tierfutter voller Füllmaterialien als Fraß bezeichne, weil sie eine negative Wirkung auf den Organismus haben...das hat dann nichts mehr mit "Meinung" zu tun sondern mit FAKTEN - ich nenne auch BK und McD "Fraß" - zwar Menschenfraß aber ist halt so - und das ist NICHT abwertend denen gegenüber gemeint,die das zu sich nehmen aber ich dachte es sollte allgemeinhin bekannt sein, dass es durchaus freiverkäufliche Lebensmittel (auch in der Tierindustrie) gibt, die NICHT gesund sind - egal wie teuer oder günstig sie sind, weshalb meine Aussage auch nicht an einen Eurobetrag geknüpft war.

Ich klinke mich hier nun aus, das ist mir zu anstrengend, zu weitgreifend, zu weit vom eigentlichen Thema und vor allem überhaupt nicht konstruktiv genug. Diskutiert ihr ruhig mal weiter, vielleicht mag noch jmd was zum eigentlichen Thema beitragen oder mir sonst brauchbare Tipps zukommen lassen, gern. Aber der Rest wird nun überlesen.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #65
Natürlich hat jeder seine Meinung dazu, aber man darf nicht beleidigt sein, wenn ich zuckerhaltiges Tierfutter voller Füllmaterialien als Fraß bezeichne, weil sie eine negative Wirkung auf den Organismus haben...das hat dann nichts mehr mit "Meinung" zu tun sondern mit FAKTEN - ich nenne auch BK und McD "Fraß" - zwar Menschenfraß aber ist halt so - und das ist NICHT abwertend denen gegenüber gemeint,die das zu sich nehmen aber ich dachte es sollte allgemeinhin bekannt sein, dass es durchaus freiverkäufliche Lebensmittel (auch in der Tierindustrie) gibt, die NICHT gesund sind - egal wie teuer oder günstig sie sind, weshalb meine Aussage auch nicht an einen Eurobetrag geknüpft war.
Na ja, aber schau mal... ich habe mal herausgefunden das lt. dts. Futtermittelverordnung es bei Zucker einen gewissen Toleranzbereich gibt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, theoretisch muss zwar alles angegeben werden, aber unter 1 Prozent kann man der Herstellerfirma auch keinen Vorsatz unterstellen. Darüberhinaus ist das wie bei menschlicher Nahrung ebenfalls. Zucker muß nur dann angegeben werden, wenn man ihn in purer Form verwendet. Nicht wenige angebliche Premiumsorten enthalten angeblich keinen Zucker sondern lediglich Zutaten wie Rübenschnitzel, manchmal auch als Melasseschnitzel bezeichnen. Dazu muss man wissen das es sich um ein Abfallprodukt aus der Zuckerrübenproduktion handelt. Melasseschnitzel enthalten aber je nach Verarbeitung immer noch einen zum Teil beträchtlichen Zuckergehalt.

Ein weiteres Problem ist wie ich finde, die Verwendung von Begriffen wie Premium. Dieser Begriff ist leider nirgendwo gesetzlich definiert geschweige denn irgendwo geschützt. Im Prinzip darf ihn jeder Hersteller ganz nach belieben verwenden. Trotzdem wird manchmal in Verbindung mit Katzenfutter so getan als ob es sich nur allein des Namens wegen, gleich um wer weiß was für Futter handeln würde.

Was ich damit sagen will ist, das es im Grunde genommen äußerst schwierig ist, die Qulität auf Anhieb zu erkennen.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #66
Guten Abend,

Bin nun erstmal bei Animonda Carny, Schmusy und Bozita hängen geblieben. Dazu gibt's kleinere Portionen Almo Nature und hier und einen kleinen Prozentsatz roh, sofern die Miezen das mitmachen :wink:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #67
Ich klink mich mal mit ein mit meinen 2 Teenie Mietzen (9 Monate).

Ist bei uns ja auch gerade Thema bei uns, da finanziell eng.

Also wir haben 3 Mahlzeiten im Angebot. Eine 400 Gramm Dose + 2 Schälchen = ca. 3 Euro / Tag,
Macs, Ropocat, Miamor Milde Mahlzeit und Applaws, gefressen werden etwa 500 Gramm.

Wir müssen auf unter 2 Euro am Tag, als werde ich Miamor und Applaws streichen müssen bzw. gegen Bozita ersetzen müssen.

Oder 400 Gramm Dose + Trockenfutter aus dem Snackball.

Ich seh halt nicht ein, dass wir Dosis uns von Nudeln ernähren und unsere Katzen Premium Futter bekommen. Wenn dann stecken alle gemeinsam mal für ein paar Monate zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #68
Ich würde lieber Miamor und Applaws streichen, dafür könntest du noch z.B. die 400g Dosen vom DM aufnehmen - die Dose kostet 50ct. Allerdings musst mal schauen, es sind nicht alle Sorten ohne Getreide/Zucker.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #69
Bozita würde ich auch nochmal überdenken ;-).

• Futter gut aber günstig? Beitrag #70
Bozita würde ich auch nochmal überdenken ;-).

wäre lieb, wenn du das nicht nur so in die Runde werfen würdest, sondern uns unwissenden sagen könntest weshalb.

und bei dm gibt's annehmbares Futter?

• Futter gut aber günstig? Beitrag #71
Ich hab ein paar Bozita da, kommt aber nicht so gut an bis auf die Sorte mit viel Huhn.

Unsere sind absolute Geflügelfreaks, bei Rind, Kaninchen und Lamm wird mal recht gern gekotzt.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #72
wäre lieb, wenn du das nicht nur so in die Runde werfen würdest, sondern uns unwissenden sagen könntest weshalb.

und bei dm gibt's annehmbares Futter?

Weil in bozita sehr viel Lunge enthalten ist. Zum einen hat die ziemlich viel nichts als Nährstoff, zum anderen wird so viel Lunge von sehr vielen Katzen nicht vertragen. Meine 5 zB Kriegen sofort Flitzepups davon und die haben sehr robuste Mägen.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #73
na aber gerne doch. hier die zusammensetzung von bozita:

Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Rindfleisch (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

An erster Stelle steht das, wovon am meisten drin ist.

Meine fangen mittlerweile auch an davon zu reihern und ich hab noch 5 Dosen davon -_-

• Futter gut aber günstig? Beitrag #74
danke. gut zu wissen

• Futter gut aber günstig? Beitrag #75
Na aber garantiert nicht ˆˆ

Grau 3,55

Macs 2,39

Wenn das mal kein Unterschied ist. So eine Dose Macs reicht dann für 3 Tage, sind 79cent am Tag...

Darf ich nochmal anmerken, das ich für meine zwei großen Kater keine 40 Euro im Monate an Futter ausgebe? Om Nom Nom, Catz Finefood, Macs, Ropocat, Carny, Select Gold, Real Nature, Natur Plus und ab und zu Lux.

Und ich nehm nur die 400g-Dosen, würde ich die großen nehmen wäre es noch günstiger... Dann noch eine Katze, da wäre es ja echt günstig ˆˆ

Wollte nur anmerken, dass Grau in 800g Dosen bei zooplus nur 3,15€ kostet und das find ich in Ordnung für die Menge. Bei Sandras Tieroase kostet eine bei Abnahme von 12 Dosen sogar nur 2,97 bzw. 2,99€. Allgemein finde ich dass sich da Online Shops teilweise stark im Preis unterscheiden. Bei Floyds fällt mir am meisten auf, dass einige Marken teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #76
Mahlzeit ... was haltet ihr eigentlich von Royal Canin (Nassfutter) !?!?!?

• Futter gut aber günstig? Beitrag #77
Kurz und knapp: nix.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #78
Ich schließ mich an: nix.

Hier mal die Zusammensetzung von "Royal Canin Instinctive" laut Zooplus:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Schwein), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker (max. 0,5%).
Da ist alles drin, was schlechtes Katzenfutter ausmacht:
- Anteil der "geschmackgebenden" Tierart nicht definiert
- Muskelfleischanteil nicht definiert (also vermutlich gering)
- Art und Menge der verwendeten tierischen Nebenerzeugnisse nicht definiert (kann also schwer verdaulicher Abfall sein)
- undefinierter Getreideanteil (Getreide hat in Katzenfutter nix zu suchen)
- pflanzliche Eiweißextrakte (= Soja oder Maisgluten, die häufigsten Allergieauslöser bei Katzen)
- pflanzliche Nebenerzeugnisse (= weitgehend wertloser Abfall aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Erbsenschalen)
- und zu guter Letzt auch noch Zucker.

Das Ganze unterscheidet sich von der Deklaration her nicht von jeder x-beliebigen Supermarkt-Eigenmarke, kostet nur ungefähr das Siebenfache, weil's mit so vielen pseudowissenschaftlichen Förmelchen und Etikettchen verbrämt ist ("Optimales Nährstoff-Profil", "Healthy Urinary System" etc.).
Die anderen Sorten sehen nicht besser aus, egal ob frei verkäuflich oder nur über den Tierarzt erhältlich.

Der Hersteller gehört übrigens zum Mars-Lebensmittelkonzern - das heißt, die entsorgen in ihrem Futter gewinnbringend den Abfall aus ihrer eigenen Lebensmittelproduktion. Mit artgerechter Katzenernährung hat das nur sehr am Rande zu tun.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #79
Gibts ein paar 'Marken' die man wirklich bedenkenlos kaufen kann?

Thema:

Futter gut aber günstig?

Futter gut aber günstig? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?): Halli Hallo, also Suchunfähig bin ich nun nicht, konnte aber leider nirgends etwas passendes für meine Situation entdecken. 😅 Die Situation...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten