Jetzt bin ich an der Reihe zu fragen wo das steht. Und selbst wenn es so wäre, hätte es meines Erachtens keinerlei wie auch immer geartete Aussagekraft.
Welcher Fakt genau? Die Analysewerte betreffend, die Vorschriften zur Deklaration von zumindest übergeordneten Gruppenbezeichnungen oder die mengenmäßige Anordnung in absteigender Reihenfolge? Wichtig gerade in Bezug auf deine immer wieder genannte Möglichkeit der Rübenschnitzel als Zuckerversteck - kann man diese eben sicher ausschließen, wenn keine ungenau deklarierten pflanzlichen Erzeugnisse im Futter enthalten sind.
Zusammensetzung
Alle enthaltenen Bestandteile bzw. Einzelfutter müssen angegeben werden, und zwar mindestens in absteigender Reihenfolge ihres Anteils. Zusätzlich können die jeweiligen Anteile in Prozent aufgeführt werden. Sie müssen genannt werden, wenn bestimmte Bestandteile besonders hervorgehoben werden oder wenn ein Tierhalter dies wünscht und der Anspruch des Futterherstellers auf Schutz des Know-hows nicht massiv beeinträchtigt wird.
Quelle:
http://www.dvtiernahrung.de/fufa_fm-kennzeichnung.html
Mit etwas Suchen findest du sicherlich den genauen Wortlaut des Gesetzestextes.
Nenn mir einen Grund weshalb er das sollte wenn es doch keine gesetzliche Grundlage dafür gibt. Wenn Du anderer Meinung bist, dann nur raus mit der Sprache. Ich versuche mich nämlich schon seit Jahren diesbezüglich schlau zu machen.
Weil es genug Käufer gibt, die sich mittlerweile dafür interessieren. Das ist auch eine Marketingstrategie, um sich von unzähligen Mitbewerbern abzuheben. Dann braucht man eben keinen nichtssagenden Aufdruck wie "Premiumfutter", sondern läßt einfach Fakten sprechen.
Nun ja, das ist erstens aufwendig und langwierig, man muß eine e-Mail schreiben und auf Antwort warten und zweitens weiß man nach meiner Erfahrung selbst dann nicht alle einzelnen Bestandteile.
Die Möglichkeit besteht aber und wenn man keine oder nur ungenügende Antworten bekommt, kann man auch dann wieder das Produkt einfach nicht kaufen. Wenn man sich die Mühe nicht machen möchte, kann man auch auf viele Produkte zurückgreifen, die von sich aus genauer deklarieren. Oder es ist einem relativ egal, dann sollte man sich aber auch nicht darüber beschweren.
Ja natürlich gibt es das, aber meine Güte, fast jede dieser Sorten kostet auch mindestens 4 bis 10 mal so viel wie ein normales Futter. Sorry, aber auf diese Art von Diskussion brauchen wir uns gar nicht erst einlassen.
Nunja jetzt bringst du den Preis ins Spiel. Ich denke eine einheitliche Definition für "günstig" wirst du wohl nicht für alle Katzenhalter finden. Ich zum Beispiel mache das Günstig daran fest, welche Gegenleistung ich für mein Geld erhalte und inwiefern der Inhalt den Preis rechtfertigt. Der Inhalt entscheidet auch darüber, wie sättigend das Futter tatsächlich ist. Also sollte man nicht einfach den reinen Kilopreis der Futter vergleichen, sondern auch die benötigten Mengen berücksichtigen. Es gibt einen Unterschied zwischen günstig und billig in Bezug auf den Preis und auch auf die Qualität.
Was ist für dich denn ein normales Futter? Du kannst doch auch nicht erwarten, dass ab einer bestimmten Preisuntergrenze noch wirkliche Qualität vorliegen kann. Kein Hersteller hat etwas zu verschenken. Also muss man für sich selber entsprechende Prioritäten setzen und eben notfalls auch Kompromisse eingehen. Zwischen 3-5 Euro pro kg kann man allerdings schon viele hochwertige Marken finden.
OK. ich glaube, da hat jeder seine Meinung. Belassen wir es einfach dabei.
Klar kann jeder seine Meinung haben. Die Fakten bei der Deklaration sind aber eindeutig. Wobei es bei einer Gruppendeklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" egal ist, wie man speziell Fleisch definiert, da einfach alles enthalten sein kann. Aber es gibt eben auch genügend Hersteller, die vielleicht über die Anteile der Nebenerzeugnisse keine Angaben machen, aber doch zumindest über deren Art.