Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr

Diskutiere Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin zwar nicht Tragetasche aber ich antworte trotzdem mal: Warum man sich hier so aufregt? Weil du leider in keinster Weise auch nur...
  • Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #121
Nochmals an dich, Tragetasche, direkt die Frage, warum du mich so massiv angreifst und auf welcher Grundlage deine Behauptungen von dieser/meiner "Katzenhölle" gestützt werden?

Ebenso die Unsauberkeit :?:

Aber darauf werde ich wohl wieder keine, oder aber eine sehr schwammige Antwort bekommen.

Ich bin zwar nicht Tragetasche aber ich antworte trotzdem mal:

Warum man sich hier so aufregt? Weil du leider in keinster Weise auch nur ansatzweise darüber nachdenkst, was hier geschrieben wird und warum. Würdest du das alles lesen, inkl. der Links und würdest du dich mit dem Thema Tierschutz ein bißl beschäftigen, dann würdest du erkennen, warum man hier so für Kastration ist. Was hier als Argumente angeführt werden, sind Fakten, Ergebnisse von medizinischen Studien und vielen vielen Erfahrungen.
Leider gehören aber wohl Erfahrungen mit Menschen, die einfach beratungsresistent sind und nichts hören wollen, gerade zur Zeit wieder zum Alltag. Schade für die Katzen!

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #122
Unkastrierte Katzen werden so ziemlich IMMER unsauber, das ist nunmal so! Was ist daran schwammig?

Und eine Hölle ist es wohl, dauerhaft ge.il zu sein und nicht zu dürfen.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #123
Ich bin zwar nicht Tragetasche aber ich antworte trotzdem mal:

Warum man sich hier so aufregt? Weil du leider in keinster Weise auch nur ansatzweise darüber nachdenkst, was hier geschrieben wird und warum. Würdest du das alles lesen, inkl. der Links und würdest du dich mit dem Thema Tierschutz ein bißl beschäftigen, dann würdest du erkennen, warum man hier so für Kastration ist. Was hier als Argumente angeführt werden, sind Fakten, Ergebnisse von medizinischen Studien und vielen vielen Erfahrungen.
Leider gehören aber wohl Erfahrungen mit Menschen, die einfach beratungsresistent sind und nichts hören wollen, gerade zur Zeit wieder zum Alltag. Schade für die Katzen!
Im Gegenteil. Ich lese alles sorgfältig. Und auch ich bin gegen eine unsinnige Vermehrung von Katzen (weswegen die Freigänger auch wohlwissend kastriert wurden).
Meiner Katze 3x im Jahr Stress zuzumuten ist mein einziges "Vergehen".

Unkastrierte Katzen werden so ziemlich IMMER unsauber, das ist nunmal so! Was ist daran schwammig?

Und eine Hölle ist es wohl, dauerhaft ge.il zu sein und nicht zu dürfen.
Aber diese Aussage ist doch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen? :roll: Wir haben keine Probleme mit Unsauberkeit, seit fast 2 Jahren nicht. Keine Ahnung, warum du immer darauf rumreitest, wo es doch mit uns gar ncihts zu tun hat?
Wie gesagt, die Rolligkeit alle paar Monate würde ich nicht als "dauergei.l" bezeichnen.

Und die Anfeindungen, obwohl ich nicht im Geringsten Anlass dazu gebe?
(Danke, Josie, für deine Sachlichkeit.)

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #124
Naja, aber wenn du alles sorgfältig lesen würdest, hättest du auch gelesen, das es nicht nur um unnötige Vermehrung geht! Es geht auch um die Gesundheit und das Leben deiner Katze, das du wissentlich gefährdest. Das ist das, was ich meine. Und eben, das aus den 3mal im Jahr, was sehr wenig wäre, auch schnell ein Dauerzustand wird, je öfter eine Katze rollt ohne gedeckt zu werden. Das wiederum hat eben oft starke gesundheitliche Folgen.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #125
Naja, aber wenn du alles sorgfältig lesen würdest, hättest du auch gelesen, das es nicht nur um unnötige Vermehrung geht! Es geht auch um die Gesundheit und das Leben deiner Katze, das du wissentlich gefährdest. Das ist das, was ich meine. Und eben, das aus den 3mal im Jahr, was sehr wenig wäre, auch schnell ein Dauerzustand wird, je öfter eine Katze rollt ohne gedeckt zu werden. Das wiederum hat eben oft starke gesundheitliche Folgen.
Und genau wenn ich so etwas mitbekommen würde, wäre der erste Gang zum Tierarzt, um sie kastrieren zu lassen.

Aber es MUSS ja nicht zwangsläufig zu Dauerrolligkeit und anderen Erkrankungen kommen.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #126
Ich geb's auf, du willst es nicht lesen oder verstehen, leider........oder aber du hast schlicht und einfach noch nicht mitbekommen, wie sich sowas auswirken kann. Ich hoffe für die Katze, das sie deine Leichtfertigkeit nicht bezahlen muss.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #127
Aber es MUSS ja nicht zwangsläufig zu Dauerrolligkeit und anderen Erkrankungen kommen.

doch Mini-Mietz, das wird es. Die Rolligkeit von Katzen ist hormonell gesteuert, die Natur erzwingt so bei Tieren die Vermehrung.
Und wird eine Katze nicht gedeckt, tritt die Rolligkeit in immer kürzeren Abständen auf, bis sie dann wirklich zur Dauerrolligkeit wird.
Das Tier kann sich nicht dagegen wehren, es ist eigentlich ständig unter einem sehr starken hormenellen Druck, und das allein ist quälend.
Ich glaube Du würdest Dich besser in die Situation hineinversetzen können, wenn Du Dir vorstellst selbst permanent unter solch einem Druck zu stehen.

Und Geschlechtsorgane, die immer wieder hormonell angeregt werden, nie aber die ihnen zugedachte Aufgabe erfüllen, und auch nicht die eigentlich normalen Ruhephasen haben, können sehr wohl krankhafte Abnormitäten entwickeln.
Katzen mit denen man nicht züchten will, sollten deshalb allein in ihrem Interesse kastriert werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #128
Und genau wenn ich so etwas mitbekommen würde, wäre der erste Gang zum Tierarzt, um sie kastrieren zu lassen.

Mein Gott,warum warten bis es soweit kommt??? Da ist man echt Fassungslos!!! Ist das generell deine Lebenseinstellung??? Immer erst warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist??? Eine Katze zu besitzen heisst Verantwortung zu übernehmen und nicht""" es wird schon alles gut gehen und wenn nicht dann kann ich ja handeln""" Eine Katze kann locker 20 Jahre alt werden... Meine älteste ist jetzt 15 und wurde mit 7 Monaten kastriert und sie strotzt vor Gesundheit... Meine Luna wird jetzt 3 und sie ist nach ihrer ersten rolligkeit kastriert worden und sie hatte schon kleine verwachsungen dadurch.... Mein Gott,komm mal von Deiner sturen Naivität runter und denk an dein Tier!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #129
Ich möchte mich ja nicht groß einmischen, aber ich wollte hier mal etwas verlinken:
Ich hoffe, dass ist nun kein lästern oder sowas. Ich wollte nur damit "zeigen" das selbst eine 5 Monate alte Katze schon voller Zysten sein kann, weil sie "jetzt erst" kastriert wurde. (Jetzt erst ist in Klammern, weil es ja eigentlich noch früh genug ist, soll nur zeigen wie schnell das gehen kann!)

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #130

Du weißt also, dass sie früher oder später unter umständen schwer krank werden wird und wartest das bewusst ab, um sie bis dahin noch mit ihren Hormonen zu quälen.
Tragetasche sagts wies ist.... unfassbar
und zu deiner Antwort auf meine Mäusefanganspielung: ja, sie soll raus.. vielleicht nimmt sie ein liebevoller Mensch, der sie kastrieren lässt auf .... so.. soll ichs dir noch direkter sagen?
Warum hier andere für harmlose signaturen gesperrt werden und sie allein für ihre nicht, würde mich allerdings mal interessieren
Aber danke russian, dass du ihr das auch nochmal versucht hast sachlich zu erklären - ich glaub du hast von uns bisher am meisten Ahnung davon, was sie aber vermutlich auch kalt lässt...

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #131
Zeigst du mir meine Beiträge, in denen ich mir widerspreche? Im Gegenteil: ICH habe dich/euch darauf hingewiesen, dass nicht Kastration, sondern das Wiederhereinbringen meiner Katze das Thema ist/war.
Hier sind die Widersprüche:

Danke für deinen Hinweis. Bis jetzt hat sie während einer Rolligkeit nicht versucht irgendwo rauszulaufen. Aber wir werden jetzt sowieso verstärkt darauf achten, Türen und Fenster zu schließen, wenn wir nicht daheim sind.
Sie macht keine Anstalten raus zu wollen. Sie miaut nicht und läuft auch nicht zu Türen oder Fenstern, um raus zu kommen.
Wenn sie rollig ist, dann so, dass wir es merken.
1. Widerspruch: Sie macht also keine Anstalten raus zu wollen. Und trotzdem war sie drausen.
2. Widerspruch: Sie miaut nicht, und trotzdem weißt du grundsätzlich, wann sie rollig ist oder nicht.
3. Widerspruch: Du erkundigst dich nach Fenster und Türen Sicherungen. Warum, wenn die Katze doch keine Anstalten macht raus zu wollen????? Da brauchst du doch keine Sicherungen. Warum also stellst du unnötige Fragen, wo doch deine Katze sowieso nicht mehr raus will nach dem einen mal frische Luft schnuppern.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #132
Mich würde mal interessieren, ob du jetzt (nach dem ausbüchsen deiner Katze) mit ihr beim Tierarzt warst?

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #133

Dazu möchte ich auch gern noch was sagen.Du solltest vielleicht wissen das Katzen still und heimlich vor sich hin leiden,auch bei Erkrankungen.Du würdest es also nicht unbedingt merken wenn deine Katze an Gebärmutterkrebs ect erkrankt.In dieser Hinsicht sind Katzen wahre Schauspieler.
Glaub mir ich weiss wovon ich rede ;-).
Mein Kater hat sich fast 2 Jahre gequält und keiner wusste so richtig wieso.Ihm hat man den Hüftkopf entfernt wegen HD,Er wurde an der Kniescheibe operiert weil diese immer raussprang.Als Mensch würdest Du zusammenbrechen vor Schmerzen wenn die Kniescheibe rausspringt.Mein Kater ist so noch herumgelaufen :shock:.Mittlerweile wissen wir das sein Problem doch der Rücken ist.
Das mit Ihm was nicht stimmt habe ich auch grösstenteil an seinem Verhalten feststellen können.Er war ängstlich ,scheu und wollte von nix und niemanden was wissen.

Bei mir klingeln da immer die Alarmglocken wenn ich sowas lese von scheuen ,ängstlichen Katzen die doch eigentlich mit Menschen grosswerden.Es kann sein das die Züchter da Murks gemacht haben-MUSS aber nicht sein.Ich an deiner Stelle würde Mini Miez mal ordentlich durchchecken lassen ob Ihrem Verhalten vielleicht nicht doch was ganz anderes zu Grunde liegt.

Und nebenbei gesagt staut sich bei einer Katze, die nicht kastriert ist, auch Aggressionen auf.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #134
Hier sind die Widersprüche:

1. Widerspruch: Sie macht also keine Anstalten raus zu wollen. Und trotzdem war sie drausen.
2. Widerspruch: Sie miaut nicht, und trotzdem weißt du grundsätzlich, wann sie rollig ist oder nicht.
3. Widerspruch: Du erkundigst dich nach Fenster und Türen Sicherungen. Warum, wenn die Katze doch keine Anstalten macht raus zu wollen????? Da brauchst du doch keine Sicherungen. Warum also stellst du unnötige Fragen, wo doch deine Katze sowieso nicht mehr raus will nach dem einen mal frische Luft schnuppern.

1. Jup, wie mehrfach erklärt, wurde sie erschreckt durch unseren kleinen Hund, und lief daher kopflos raus. Das hatte rein gar nichts mit einer Rolligkeit zu tun. :cool:
2. Hat auch wieder mit raus wollen und nicht mit rollen zu tun: Sie maunzt grundsätzlich, wenn sie rollig ist. Aber sie maunzt nicht, weil sie raus will.
3. Ich habe aber nicht nur eine Katze. Und die anderen wollen ab und an raus. ;-) Und dass Fenster beizeiten eine Gefahr darstellen, muss ich sicherlich nicht erklären.

:cool: Also bitte genau lesen, wann ich über grundsätzliches Verhalten, und wann ich speziell über das Verhalten während der Rolligkeit schreibe.

Ich versuche mich stets so klar, wie möglich auszudrücken. Sollte es mal wieder für dich zu schwer zu verstehen sein, einfach nachfragen. ;-)

und zu deiner Antwort auf meine Mäusefanganspielung: ja, sie soll raus.. vielleicht nimmt sie ein liebevoller Mensch, der sie kastrieren lässt auf .... so.. soll ichs dir noch direkter sagen?
Warum hier andere für harmlose signaturen gesperrt werden und sie allein für ihre nicht, würde mich allerdings mal interessieren
Vermutlich wird sie dann wieder in Nachbars Holzschuppen sitzen und nachts zum Fressen kommen. Irgendwann kommt ein hübscher Kater vorbei - und Nachbars haben ´nen Babyschuppen. An die Babies kommt aber keiner dran, weil Mini-Mietz die ganz hinten unten versteckt hat..
Was solls? :roll:

Das ist dein Gegenvorschlag zu meinem? Ganz im Sinne des Tierschutz. (Nicht ganz, mhm? Aber hauptsache gegen MICH.) :cool:

Was ist mit meiner Signatur? Ein Zitat. Nicht mehr und nicht weniger..

Mich würde mal interessieren, ob du jetzt (nach dem ausbüchsen deiner Katze) mit ihr beim Tierarzt warst?
Nein, war ich nicht. Ich sehe keinen Grund, ihr den Stress anzutun. Gäbe es einen nachvollziehbaren Grund, den ich nicht sehe, bin ich für Hinweise dankbar. :)

Dazu möchte ich auch gern noch was sagen.Du solltest vielleicht wissen das Katzen still und heimlich vor sich hin leiden,auch bei Erkrankungen.Du würdest es also nicht unbedingt merken wenn deine Katze an Gebärmutterkrebs ect erkrankt.In dieser Hinsicht sind Katzen wahre Schauspieler.
Glaub mir ich weiss wovon ich rede ;-).
Mein Kater hat sich fast 2 Jahre gequält und keiner wusste so richtig wieso.Ihm hat man den Hüftkopf entfernt wegen HD,Er wurde an der Kniescheibe operiert weil diese immer raussprang.Als Mensch würdest Du zusammenbrechen vor Schmerzen wenn die Kniescheibe rausspringt.Mein Kater ist so noch herumgelaufen :shock:.Mittlerweile wissen wir das sein Problem doch der Rücken ist.
Das mit Ihm was nicht stimmt habe ich auch grösstenteil an seinem Verhalten feststellen können.Er war ängstlich ,scheu und wollte von nix und niemanden was wissen.

Bei mir klingeln da immer die Alarmglocken wenn ich sowas lese von scheuen ,ängstlichen Katzen die doch eigentlich mit Menschen grosswerden.Es kann sein das die Züchter da Murks gemacht haben-MUSS aber nicht sein.Ich an deiner Stelle würde Mini Miez mal ordentlich durchchecken lassen ob Ihrem Verhalten vielleicht nicht doch was ganz anderes zu Grunde liegt.

Und nebenbei gesagt staut sich bei einer Katze, die nicht kastriert ist, auch Aggressionen auf.

Es tut mir leid, dass es deinem Kater so lange Zeit schlecht ging. :cry: Aber wenn ein vorher zahmes Tier plötzlich so eine Wesensänderung zeigt, kann es gut sein, dass etwas im Argen liegt.

Ich denke aber nicht, dass dies bei Mini-Mietz der Fall ist. Bei ihr waren wirklich ALLE Geschwister so scheu. Wie gesagt, war die Einfangaktion schon sehr abenteuerlich. Und das, obwohl die Kitten mit Menschen im Haus aufwuchsen. Die Mutter haben wir nur kurz oben auf dem Schrank zu Gesicht bekommen, weil sie scheu war (Z. erzählte, sie mag keine Fremden).
Wir wussten es nicht besser..

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #135
Da du irgendwann weiter vorne mal nach wissenschaftlich belegbarem Material gesucht hast, habe ich dir hier einen Review (wiley Verlag) herausgesucht, der dir Kastration bei Katzen (und auch Hunden) diskutiert:

Ein sehr informativer review! Wenn du Probleme mit dem Englisch hast, dann kann ich gerne die wesentlichen Punkte übersetzen.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #136
Es tut mir leid, dass es deinem Kater so lange Zeit schlecht ging. :cry: Aber wenn ein vorher zahmes Tier plötzlich so eine Wesensänderung zeigt, kann es gut sein, dass etwas im Argen liegt.

.

Eine Wesensänderung fand nicht statt .Als Bhu mit 15 Wochen bei mir einzog war Er schon so.Auch bei meiner Züchterin war Er sehr bedeckt vom Verhalten her,bei unserem Besuch zumindest.
Nur unter Schmerzmittelgabe ist Bhu eine normale und entspannte Katze.
Hätte ich keine Ursachenforschung betrieben würde ich vielleicht seine Art (ohne Schmerzmittel) einfach so hinnehmen.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #137
Ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, dass die TE das hier Ernst meint. Wer meldet sich schon in einem katzenforum an, wenn einem das Wohl der eigenen Katze schnurzpiepegal ist, man sie sogar zwingt unter Lebensunwürdigen Umständen zu hausen.

Das KANN nur veräpplung und Provokation sein. Da augenscheinlich ja gar keine Hilfe gewollt ist, kann man diesen troll m.E. auch sperren und somit allen die FÜR den Tierschutz sind ein paar graue haare ersparen.

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #138
Sind Katzen eigentlich anhànglicher wenn sie rollig sind? Vielleicht freut man sich über die Zuneigung, die man sonst nicht erhält?

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #139
Sind Katzen eigentlich anhànglicher wenn sie rollig sind? Vielleicht freut man sich über die Zuneigung, die man sonst nicht erhält?

:lol:
Ich glaub auf diese Art Zuneigung kann man wohl verzichten :mrgreen:

• Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr Beitrag #140
Da du irgendwann weiter vorne mal nach wissenschaftlich belegbarem Material gesucht hast, habe ich dir hier einen Review (wiley Verlag) herausgesucht, der dir Kastration bei Katzen (und auch Hunden) diskutiert:

Ein sehr informativer review! Wenn du Probleme mit dem Englisch hast, dann kann ich gerne die wesentlichen Punkte übersetzen.

Danke für das heraussuchen, aber der Link funktioniert leider nicht.

Thema:

Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr

Scheues Mini-Mietz draußen - hat Angst und kommt nicht mehr - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Oben Unten