Hier sind die Widersprüche:
1. Widerspruch: Sie macht also keine Anstalten raus zu wollen. Und trotzdem war sie drausen.
2. Widerspruch: Sie miaut nicht, und trotzdem weißt du grundsätzlich, wann sie rollig ist oder nicht.
3. Widerspruch: Du erkundigst dich nach Fenster und Türen Sicherungen. Warum, wenn die Katze doch keine Anstalten macht raus zu wollen????? Da brauchst du doch keine Sicherungen. Warum also stellst du unnötige Fragen, wo doch deine Katze sowieso nicht mehr raus will nach dem einen mal frische Luft schnuppern.
1. Jup, wie mehrfach erklärt, wurde sie erschreckt durch unseren kleinen Hund, und lief daher kopflos raus. Das hatte rein gar nichts mit einer Rolligkeit zu tun.

2. Hat auch wieder mit raus wollen und nicht mit rollen zu tun: Sie maunzt grundsätzlich, wenn sie rollig ist. Aber sie maunzt nicht, weil sie raus will.
3. Ich habe aber nicht nur eine Katze. Und die anderen wollen ab und an raus. ;-) Und dass Fenster beizeiten eine Gefahr darstellen, muss ich sicherlich nicht erklären.

Also bitte genau lesen, wann ich über grundsätzliches Verhalten, und wann ich speziell über das Verhalten während der Rolligkeit schreibe.
Ich versuche mich stets so klar, wie möglich auszudrücken. Sollte es mal wieder für dich zu schwer zu verstehen sein, einfach nachfragen. ;-)
und zu deiner Antwort auf meine Mäusefanganspielung: ja, sie soll raus.. vielleicht nimmt sie ein liebevoller Mensch, der sie kastrieren lässt auf .... so.. soll ichs dir noch direkter sagen?
Warum hier andere für harmlose signaturen gesperrt werden und sie allein für ihre nicht, würde mich allerdings mal interessieren
Vermutlich wird sie dann wieder in Nachbars Holzschuppen sitzen und nachts zum Fressen kommen. Irgendwann kommt ein hübscher Kater vorbei - und Nachbars haben ´nen Babyschuppen. An die Babies kommt aber keiner dran, weil Mini-Mietz die ganz hinten unten versteckt hat..
Was solls? :roll:
Das ist dein Gegenvorschlag zu meinem? Ganz im Sinne des
Tierschutz. (Nicht ganz, mhm? Aber hauptsache gegen MICH.)
Was ist mit meiner Signatur? Ein Zitat. Nicht mehr und nicht weniger..
Mich würde mal interessieren, ob du jetzt (nach dem ausbüchsen deiner Katze) mit ihr beim Tierarzt warst?
Nein, war ich nicht. Ich sehe keinen Grund, ihr den Stress anzutun. Gäbe es einen nachvollziehbaren Grund, den ich nicht sehe, bin ich für Hinweise dankbar.
Dazu möchte ich auch gern noch was sagen.Du solltest vielleicht wissen das Katzen still und heimlich vor sich hin leiden,auch bei Erkrankungen.Du würdest es also nicht unbedingt merken wenn deine Katze an Gebärmutterkrebs ect erkrankt.In dieser Hinsicht sind Katzen wahre Schauspieler.
Glaub mir ich weiss wovon ich rede ;-).
Mein Kater hat sich fast 2 Jahre gequält und keiner wusste so richtig wieso.Ihm hat man den Hüftkopf entfernt wegen HD,Er wurde an der Kniescheibe operiert weil diese immer raussprang.Als Mensch würdest Du zusammenbrechen vor Schmerzen wenn die Kniescheibe rausspringt.Mein Kater ist so noch herumgelaufen :shock:.Mittlerweile wissen wir das sein Problem doch der Rücken ist.
Das mit Ihm was nicht stimmt habe ich auch grösstenteil an seinem Verhalten feststellen können.Er war ängstlich ,scheu und wollte von nix und niemanden was wissen.
Bei mir klingeln da immer die Alarmglocken wenn ich sowas lese von scheuen ,ängstlichen Katzen die doch eigentlich mit Menschen grosswerden.Es kann sein das die Züchter da Murks gemacht haben-MUSS aber nicht sein.Ich an deiner Stelle würde Mini Miez mal ordentlich durchchecken lassen ob Ihrem Verhalten vielleicht nicht doch was ganz anderes zu Grunde liegt.
Und nebenbei gesagt staut sich bei einer Katze, die nicht kastriert ist, auch Aggressionen auf.
Es tut mir leid, dass es deinem Kater so lange Zeit schlecht ging.

Aber wenn ein vorher zahmes Tier plötzlich so eine Wesensänderung zeigt, kann es gut sein, dass etwas im Argen liegt.
Ich denke aber nicht, dass dies bei Mini-Mietz der Fall ist. Bei ihr waren wirklich ALLE Geschwister so scheu. Wie gesagt, war die Einfangaktion schon sehr abenteuerlich. Und das, obwohl die Kitten mit Menschen im Haus aufwuchsen. Die Mutter haben wir nur kurz oben auf dem Schrank zu Gesicht bekommen, weil sie scheu war (Z. erzählte, sie mag keine Fremden).
Wir wussten es nicht besser..