HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

Diskutiere HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; DAS würde mich auch interessieren... nebst der Frage, was du, Karina, eigentlich studierst? (reine Neugier, keine Boshaftigkeit!) ;-)
  • HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #101
DAS würde mich auch interessieren... nebst der Frage, was du, Karina, eigentlich studierst? (reine Neugier, keine Boshaftigkeit!) ;-)

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

Anzeige

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #102
danke =) hm ok nächster versuch mich kurz zu fassen. ;-) hm mal schaun ob es mir gelingt und ich weiß ja auch bei weitem nicht alles (!) aber....
...in der wissenschaft gibt es seit anbeginn unterschiedliche meinungen (sofern medizin als wissenschaft bezeichnet werden kann, weil sie ja hauptsächlich auf erfahrungswerten aufbaut)...es existieren unterschiedliche theorien nebeneinander, die alle so lange wahr sind bis sie falsifiziert werden können (so gibt es gleichzeitig die theorie, dass der mensch von grund auf gut ist, während auf der anderen seite behauptet wird er sei von grund auf böse und wir würden uns alle umbringen wenn wir nicht durch moral und rechtordnung im zaum gehalten werden)....oft gibt es studien zu gleichen fragen, mit unterschiedlichen ergebnissen...wenn z.b. ein fehler in der studie gemacht wurde der dann von jemand anderen vielleicht richtig gestellt werden kann (der mensch ist ja nicht vollkommen)....gleichzeitig verändert sich unser wissen ständig und entwickelt sich weiter....sonst wären wir ja noch im beispielsweise im mittelalter und würden glauben gott habe die welt in 7 tagen geschaffen und die welt ist eine scheibe usw......deshalb gibt es noch popper der den sinn der ganzen wissenschaft anzweifelt, weil alles nur mit unseren subjektiven methoden und konstrukten als wahr bezeichnet wird...und wir aufgrund mangelnder objektivität und unterschiedlicher realitäten die wahrheit gar nicht erkennen können....schlussendlich hat er dann mal zugegeben, dass wir uns durch die wissenschaft der wahrheit annähern können...immerhin ermöglicht sie uns unseren lebensstandard, die heilung von krankheiten etc. ...

dass tierärzte unterschiedlicher meinung sind führe ich darauf zurück...vielleicht haben tierärzte auch einen unterschiedlichen wissensstand durch ev. tlw. mangelnde fortbildung....denn da sich wissen ständig weiterentwickelt ist vieles was ich noch in der schule gelernt habe heute ungültig (siehe z.b. aufbau des atomkerns) ....ebenso galt vor einigen jahren, dass trockenfutter gut ist, jetzt ist es wieder schlecht...vielleicht ists ja in ein paar jahren wieder gut....wenn ich mir wieder meine erfahrungen im marketing (erfahrung ist ja auch tlw. wissen) anschaue...ist wahrscheinlich barfen das beste....mit sicherheit WISSEN kann ich es aber nicht....eigentlich beginne ich je mehr lerne immer mehr zu zweifeln was ich den wirklich wissen kann und was nicht....deshalb erscheint es mir dann komisch wenn dann wieder leute kommen die meinen sie kennen die absolut, einzige wahrheit....

da ich aber als anhänger des humanismus, daran glaube dass der mensch von grund auf gut ist und die wissenschaft dem wohl der allgemeinheit dient und auch weiß dass hinter einem studium (vor allem medizin) viel arbeit steckt...kann und will ich nicht glauben, dass sich der großteil der tierärzte bestechen lässt und in wahrheit eh keine ahnung hat.....ebenso stehe ich aufgrund von erfahrung mit unterschiedlichen menschen (medizinern und marketingmenschen) eher auf der seite der mediziner ;-)

zu meinem studium: ich hab im bakk. produktmarketing & projektmanagement mit fachbereich lebensmittelwirtschaft studiert. ich habe zuvor an den auch möglich guten zweck von marketing geglaubt, wegen einen zukünftig möglichen einsatz für die initiative genuss region österreich, die die leistungen von bauern und ihren spezialitäten sichtbar macht, ihnen hoffnung gibt dem qualitäts- und preisdruck und somit der ständigen existenzbedrohung zu entfliehen.....
während diesem studium habe ich ein halbes jahr im ausland gelebt und zertifikate zur abfallbeauftragten und umweltbeauftragten absolviert
danach hab ich mir ein jahr auszeit genommen um einfach viele neue erfahrungen zu sammeln und hab in viele studienrichtungen der uni wien (soziologie, politikwissenschaft, psychologie, philosophie, theater- und film etc.) hineingeschnuppert, bin gereist...einfach weil es mich interessiert hat, und nach einem jahr eh keiner mehr frag und ich davor vor lauter ehrgeiz nie erfahrungen auf anderen gebieten gesammelt hatte.....dieses jahr hat mich sehr geprägt und ich bin froh es erfahren zu haben =)....danach hab ich mich wieder dem ernst des lebens gewidmet, mich vom marketing entfernt, hab aber meine erfahrungen im lebensmittelbereich für ein master-studium im lebensmitteltechnologischen bereich genutzt=) und zusätzlich eine anerkannte ausbildung im projektmanagement gemacht.....
tja also mein lebenslauf ist wie ihr seht nicht gerade einschlägig ;-) aber es gibt einfach sehr viele bereiche die mich interessieren...und ich möchte mir viele möglichkeiten offen halten....letztendlich hängt es auch davon ab was sich im leben ergibt...und da möchte ich nicht nur einen plan A haben ;-)

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #103
hier noch eine nette grafik dazu =)

Anhänge

• plan a.jpg
    plan a.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 4
  • HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #104
danke dir für diese ausführliche Erklärung deines Lebenslaufs :wink:
Ich kann mich nur mit einer Aussage nicht so recht befreunden: "..deshalb erscheint es mir dann komisch wenn dann wieder leute kommen die meinen sie kennen die absolut, einzige wahrheit...." Damit meinst du aber jetzt nicht uns hier? Denn wir beanspruchen mitnichten, die absolut einzige Wahrheit zu kennen, sondern haben ganz einfach die Erfahrung gemacht, dass es unseren Miezen besser geht, wenn sie hochwertiges Nassfutter oder Barf kriegen, und ich denke schon, dass man das mit "Wissen" umschreiben kann.
Was das Wissen der Tierärzte über Ernährung der Katzen anbelangt, so denke ich schon, dass doch jeder Mensch und somit auch jeder Tierarzt verschieden ist, in der Ausübung seines Berufs und bestimmt auch in Bezug auf sein Wissen bzw. Interesse was die Ernährung angeht. Tierärzte sind keine Ernährungswissenschaftler, sondern dürfen, nebst Folgen von Unfällen etc., doch meistens die Krankheiten heilen, die eben durch falsche Ernährung entstehen (siehe z.B. Nierenerkrankungen durch Trockenfutter - und ja, das ist eine logische Folgerung!) Und was das Sponsoring betrifft: mir wurde auch Trockenfutter von RC, Hills etc. empfohlen, aber als ich mich weigerte und meinte, das sei kontraproduktiv bei CNE, wusste man dem kein Gegenargument entgegen zu stellen... :wink:

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #105
da ich es schon x- mal beantwortet hab, keine lust mehr habe mich ständig zu wiederholen für manche dies einfach nicht checken wollen, ist diese diskussion für mich beendet...eine diskussion über meine private kleinschreibung is für mich nur ein zeichen von niveaulosem in den dreck ziehen meiner glaubwurdigkeit von jemanden der keine richtigen argumente mehr hat. Also ciao und viel Spaß euch noch....

Das war von mir keineswegs böse gemeint oder sollte dich in den Dreck ziehen. Auch im privaten mag ich das nicht und merke es auch mal an, das hat nichts mit dir zu tun und war völlig losgelöst von der anderen Diskussion hier.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #106
da ich es schon x- mal beantwortet hab, keine lust mehr habe mich ständig zu wiederholen für manche dies einfach nicht checken wollen, ist diese diskussion für mich beendet...eine diskussion über meine private kleinschreibung is für mich nur ein zeichen von niveaulosem in den dreck ziehen meiner glaubwurdigkeit von jemanden der keine richtigen argumente mehr hat. Also ciao und viel Spaß euch noch....

nein du hast bisher noch kein einziges mal beantwortet, wie du es erklärst dass dein tierarzt trockenfutter empfiehlt, andere tierärzte hingegen Trockenfutter ablehen...du erzählst viel über marketing und was weiß ich in bezug auf hochwertiges futter, aber nicht warum tierärzte die scheinbar das gleiche studieren unterschiedliche ansichten haben...
aber ich beantworte es dir einfach mal:
gute Tierarzt informieren sich auch über ernährung und empfehlen gutes futter oder barf.
die meisten Tierarzt s verkaufen einfach hills und RC....warum sie das tun, ob sie dafür geld bekommen oder was auch immer ist mir persönlich eigentlich egal.
ich ernähre meine katzen gesund...ich schaue mir verschiedene fakten (tierarzt, forum, internet, bücher) an und tue dann das was mir am logischten erscheint...in meinem fall hochwertiges futter...

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #107
Das hinter dem Studium viel Arbeit steckt wissen hier denke ich alle. Aber viele Erfahrungen zeigen gerade Usern in Foren das Tierärzte eben nicht nicht alles besser wissen und immer nur das Tier und nicht ihren Geldbeutel im Sinn haben.
Ein Tierarzt kann denke ich auch nicht neben sämtlichen Krankheiten und Untersuchungsmethoden zu jedem üblichen Nutz- und Heimtier auch noch zu jedem Tier alles über Verhalten und Ernährung wissen. Deshalb glaube ich auch das ein Katzenhalter durchaus mehr über Katzenernährung wissen kann als ein Tierarzt.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #108
Ein Beispiel:

Mein alter Tierarzt sagte mir wortwörtlich, dass ich meine Katzen vergifte, wenn sie nicht Hills Trockenfutter bekommen. Auf meine Frage hin, wann denn die ersten Vergiftungserscheinungen auftreten, kam er mit der Gegenfrage "Wieso?". Als ich ihm sagte, dass seit fast 10 Jahren barf noch keine Katze bei mir Vergiftungserscheinungen hatte und auch keine an einer Vergiftung gestorben ist, wusste er nichts mehr zu sagen.

Soweit zu dem Wissen von Tierärzten über Futter.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #109
dass tierärzte unterschiedlicher meinung sind führe ich darauf zurück...vielleicht haben tierärzte auch einen unterschiedlichen wissensstand durch ev. tlw. mangelnde fortbildung....denn da sich wissen ständig weiterentwickelt ist vieles was ich noch in der schule gelernt habe heute ungültig (siehe z.b. aufbau des atomkerns) ....ebenso galt vor einigen jahren, dass trockenfutter gut ist, jetzt ist es wieder schlecht...vielleicht ists ja in ein paar jahren wieder gut....wenn ich mir wieder meine erfahrungen im marketing (erfahrung ist ja auch tlw. wissen) anschaue...ist wahrscheinlich barfen das beste....mit sicherheit WISSEN kann ich es aber nicht....eigentlich beginne ich je mehr lerne immer mehr zu zweifeln was ich den wirklich wissen kann und was nicht....deshalb erscheint es mir dann komisch wenn dann wieder leute kommen die meinen sie kennen die absolut, einzige wahrheit....

da ich aber als anhänger des humanismus, daran glaube dass der mensch von grund auf gut ist und die wissenschaft dem wohl der allgemeinheit dient und auch weiß dass hinter einem studium (vor allem medizin) viel arbeit steckt...kann und will ich nicht glauben, dass sich der großteil der tierärzte bestechen lässt und in wahrheit eh keine ahnung hat.....ebenso stehe ich aufgrund von erfahrung mit unterschiedlichen menschen (medizinern und marketingmenschen) eher auf der seite der mediziner ;-)

womit du ja im prinzip zu gibst dass tierärzte unterschiedlicher meinung sind und insofern kann das was dein Tierarzt sagt ebenso falsch sein....

ich stimme dir zu dass barfen das beste ist :wink:

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #110
@ sunny083: *g* ja kann es...aber nachdem was ich geschrieben habe kann alles andre auch falsch sein...heißt also nicht zwangsläufig dass alle andren hier recht haben *g* ich kann nicht für die guten absichten und dauerhafter qualifikationen ALLER tierärzte garantieren...schon gar nicht in einem von korruption betroffenen land wie österreich....dieser allgemeinen anti-tierarzt-haltung haltung hier schließ ich mich aus den genannten gründen trotzdem nicht an:grin:....und wenn ihr mir noch 1000 gschichtln eini druckts ;-) bzw. erfahrung mit mir teilt die ich halt einfach nicht nachvollziehen kann.....mein tierarzt hat mir bisher noch keine marke oder sonst was boshaft aufgeschwatzt....er hat mir eine möglichkeit angeboten...die wir auch wieder ändern können wenn es nicht passt oder funktioniert....

bei dem sogenannten hochwertigen nassfutter-sorten hab ich ein problem mit meinem kleinen, großen jamie: er verweigert sie durch die bank (ebenso gekochte schonkost) und frisst am liebsten alles was in gelee, soße und dgl. schwimmt oder trocken ist...leider kann ich ihm genauso wenig wie einem kleinen kind reinstopfen was gesund ist...er ist für ne maine coon auch etwas klein (original stammbaum is aber vorhanden) geraten und hat erst einen wahren wachstumsschub seit er bekommt was er mag.....der züchter von dem ich ihm hab hat barf und bozita (was ja auch nicht so toll sein soll) gefüttert....

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #111
Ich bin nicht aus Österreich!

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #112
@ sunny083: *g* ja kann es...aber nachdem was ich geschrieben habe kann alles andre auch falsch sein...heißt also nicht zwangsläufig dass alle andren hier recht haben *g* ich kann nicht für die guten absichten und dauerhafter qualifikationen ALLER tierärzte garantieren...schon gar nicht in einem von korruption betroffenen land wie österreich....dieser allgemeinen anti-tierarzt-haltung haltung hier schließ ich mich aus den genannten gründen trotzdem nicht an:grin:....und wenn ihr mir noch 1000 gschichtln eini druckts ;-) bzw. erfahrung mit mir teilt die ich halt einfach nicht nachvollziehen kann.....mein tierarzt hat mir bisher noch keine marke oder sonst was boshaft aufgeschwatzt....er hat mir eine möglichkeit angeboten...die wir auch wieder ändern können wenn es nicht passt oder funktioniert....

bei dem sogenannten hochwertigen nassfutter-sorten hab ich ein problem mit meinem kleinen, großen jamie: er verweigert sie durch die bank (ebenso gekochte schonkost) und frisst am liebsten alles was in gelee, soße und dgl. schwimmt oder trocken ist...leider kann ich ihm genauso wenig wie einem kleinen kind reinstopfen was gesund ist...er ist für ne maine coon auch etwas klein (original stammbaum is aber vorhanden) geraten und hat erst einen wahren wachstumsschub seit er bekommt was er mag.....der züchter von dem ich ihm hab hat barf und bozita (was ja auch nicht so toll sein soll) gefüttert....

Also eine Anti-Tierarzt Haltung haben hier glaube ich die wenigsten. Es geht ja nur um die Ernährung und mein Tierarzt ist super, ich vertraue ihm... Aber er hat mir auch gesagt es ist kein Problem wenn ich immer nur Supermarktfutter füttere... 4% Fleischanteil kann ja nicht gut sein für Kater...

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #113
Also eine Anti-Tierarzt Haltung haben hier glaube ich die wenigsten.
Ähm ... nun ja, also ich weiß da ehrlich gesagt nicht so recht. ;-) Also ich konnte schon oft beobachten, das viele User zwar einerseits bereits bei der geringsten Kleinigkeit einen Tierarzt zu Rate ziehen, aber in Bezug auf Ernährungsfragen unterstellen viele den TÄ ganz allgemein völlige Inkompetenz. Als ich vor Jahren mal sagte, das ich zum Thema Ernährung unseren Tierarzt gefragt habe, da gab es schon manches Unverständnis.

Es geht ja nur um die Ernährung und mein Tierarzt ist super, ich vertraue ihm... Aber er hat mir auch gesagt es ist kein Problem wenn ich immer nur Supermarktfutter füttere... 4% Fleischanteil kann ja nicht gut sein für Kater...
Ich glaube, da hast Du sicher auch etwas mißverstanden. In keinen, ich wiederhole... in absolut KEINEN Supermarktnassfutter beträgt der Fleischanteil nur lächerliche 4 Prozent. Selbst der Anteil in Trockenfutter ist ja weitaus höher. 4 Prozent sind lediglich der Anteil Fleisch von der jeweiligen angegebenen Sorte, bsw. Rind, Huhn, Ente usw. Der Rest besteht bei den meisten Sorten meines Wissens aus Schweinefleisch.

Deshalb hab ich ja schon oft darauf hingewiesen, das wir ganz dringend eine neue Futtermittelverordnung bräuchten, gerade in Bezug auf Hauskatzen. Bsw. wäre es endlich mal an der Zeit das man auf jeder Dose als aller erstes den Gesamtfleischanteil angibt. Die Sache mit den 4 Prozent dürfte dagegen eigentlich überhaupt nicht von Bedeutung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #114
Ähm ... nun ja, also ich weiß da ehrlich gesagt nicht so recht. ;-) Also ich konnte schon oft beobachten, das viele User zwar einerseits bereits bei der geringsten Kleinigkeit einen Tierarzt zu Rate ziehen, aber in Bezug auf Ernährungsfragen unterstellen viele den TÄ ganz allgemein völlige Inkompetenz. Als ich vor Jahren mal sagte, das ich zum Thema Ernährung unseren Tierarzt gefragt habe, da gab es schon manches Unverständnis.

Ich glaube, da hast Du sicher auch etwas mißverstanden. In keinen, ich wiederhole... in absolut KEINEN Supermarktnassfutter beträgt der Fleischanteil nur lächerliche 4 Prozent. Selbst der Anteil in Trockenfutter ist ja weitaus höher. 4 Prozent sind lediglich der Anteil Fleisch von der jeweiligen angegebenen Sorte, bsw. Rind, Huhn, Ente usw. Der Rest besteht bei den meisten Sorten meines Wissens aus Schweinefleisch.

Deshalb hab ich ja schon oft darauf hingewiesen, das wir ganz dringend eine neue Futtermittelverordnung bräuchten, gerade in Bezug auf Hauskatzen. Bsw. wäre es endlich mal an der Zeit das man auf jeder Dose als aller erstes den Gesamtfleischanteil angibt. Die Sache mit den 4 Prozent dürfte dagegen eigentlich überhaupt nicht von Bedeutung sein.

Abgesehen von der Ernährung Vertrauen ja schon viele Ihrem Tierarzt...

Das mit den 4% Fleischanteil war mir so nicht bewusst, aber viel besser ist ja dann trotzdem nicht ;)

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #115

Ähm ... nun ja, also ich weiß da ehrlich gesagt nicht so recht. :wink: Also ich konnte schon oft beobachten, das viele User zwar einerseits bereits bei der geringsten Kleinigkeit einen Tierarzt zu Rate ziehen, aber in Bezug auf Ernährungsfragen unterstellen viele den TÄ ganz allgemein völlige Inkompetenz. Als ich vor Jahren mal sagte, das ich zum Thema Ernährung unseren Tierarzt gefragt habe, da gab es schon manches Unverständnis.

darauf wollte ich ja nur hinaus...weil du anfangs so überzeugt von der meinung deines TAs warst und es hörte sich so an: "weil er ein Tierarzt ist, hat er recht". das hat mich dann gestört, zum einen eben weil es durchaus andere TAs gibt, die andere meinungen vertreten, die genauso richtig oder falsch sein können...
als kleines beispiel zum "vertrauen" zum Tierarzt: ich war mit meinen kater beim Tierarzt, weil er das Bein etwas steif bewegt hatte. Sie hat nur auf mein drängen hin geröngt, dann festgestellt er hat eine Hüftdysplasie und zwei Wirbel, die auf einen anstehenden Bandscheibenvorfall hindeuten. Ich hab dann Schmerzmittel mitbekommen. Diese ganze Geschichte hab ich dann hier gepostet. Daraufhin wurde ich darauf hingewiesen, dass das Schmerzmittel das ich habe ein Hundeschmerzmittel ist...auf die Idee, den Tierarzt anzuzweifeln wäre ich NIE gekommen...Ich habe dann die Packungsbeilage gegooglet (da ich die Tabletten einzeln bekommen habe) und da stand drin, diese Tabletten sind kontraindiziert für Katzen (d.h. verboten bzw. schädlich, sie sollten nur gegeben werden, wenn die krankheit so schlimm ist, dass der Schaden durch die Tabletten nicht mehr schlimmer werden kann)...
Ich total entsetzt gewesen, weils meinem Kater ja so schlimm gar nicht ging..bin dann mit den Röntgenbildern in die TK gefahren. Ergebnis war: der Kater hätte unter Narkose geröngt werden sollen, dann würden die Bilder anders aussehen und diese Wirbelfehlstellung ist eben nur eine optische Täuschung -> der Kater hat gar keine Schmerzen. Die HD bestätigte er, allerdings wurde der Kater viel genauer untersucht und ich besser informiert.
Ich habe mich dann bei der "alten" Tierarzt beschwert, die MEdis zurück etc. Sie wollte mir dann erzählen, das Medi ist bloß nicht zugelassen und alles ist ok...
Wochen später kam per Post (ohne Absender und Unterschrift) eine Packungsbeilage von diesem Medikament und es stand darauf geschrieben : "soviel dazu dass das Medikament kontraindiziert ist"... das Medi war tatsächlich zugelassen für katzen, allerdings handelte es sich um eine INjektion und nicht um die Tabletten die ich bekam -> also einfach eine ganz andere Packungsbeilage...
das einfach nur so als anregung, dass nicht alle TAs alles wissen und sich gut verhalten...
Ich werde jetz eine neue Tierarzt aufsuchen, sie betreut Züchtern, empfiehlt BARF, macht Hausbesuche...insofern hörts sichs schonmal gut an...
ich denke man sollte immer etwas skeptisch sein und sich noch woanders informieren...und gerade hier in dem forum bekommt man eben gute ratschläge. ich würde mich auch nicht 100% auf alles verlassen, weil wir sind alle nur menschen, aber ich versuche mich immer vielseitig zu informieren um dann bestmöglich entscheiden zu können! In diesem fall hat es meinen Kater auf jeden fall gut getan, dass ich mich informiert habe....

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #116
darauf wollte ich ja nur hinaus...weil du anfangs so überzeugt von der meinung deines TAs warst und es hörte sich so an: "weil er ein Tierarzt ist, hat er recht". das hat mich dann gestört, zum einen eben weil es durchaus andere TAs gibt, die andere meinungen vertreten, die genauso richtig oder falsch sein können...
Ja Ok. damit hast Du natürlich völlig Recht. Sogesehen stimmt es natürlich schon, das man vielleicht ganz allgemein dazu neigt, lediglich den TÄ Vertrauen entgegen zu bringen, welche die eigene Meinung mit ihren Ausführen bestätigen.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #117
Ja Ok. damit hast Du natürlich völlig Recht. Sogesehen stimmt es natürlich schon, das man vielleicht ganz allgemein dazu neigt, lediglich den TÄ Vertrauen entgegen zu bringen, welche die eigene Meinung mit ihren Ausführen bestätigen.

wie gesagt, ich bilde mir meine meinung aus vielen verschiedenen fakten und quellen und entscheide dann so wie ich es am logischsten finde...
ich meine wenn der Tierarzt sagt, "fütter deine katze mit gummibällen" dann macht man das ja auch nicht...:wink:

Thema:

HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! - Ähnliche Themen

Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben. Bei...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ: Hello liebe Community! Es geht um unseren Neuzugang Loui. Maine Coon Kater Geb. 05.01.2014 ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang...
Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Oben Unten