HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

Diskutiere HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das versteh ich jetzt aber auch nicht. DIR ist ja jetzt offensichtlich egal, was in dem Futter enthalten ist. Wie kannst Du da über andere urteilen?
  • HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #61
hm also wär es euch egal wenn ihr euch premium-grillwürstchen aus in wahrheit minderwertigen fleischerzeugnissen kauft?

hm also da wundert mich das nicht, dass unternehmen das machen: ich nehm abfall, mach premium draus und hab ne wahnsinns-gewinnspanne =) solang sich keiner beschwert....

Das versteh ich jetzt aber auch nicht. DIR ist ja jetzt offensichtlich egal, was in dem Futter enthalten ist. Wie kannst Du da über andere urteilen?

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

Anzeige

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #62
Wenn ich hochwertiges Fleisch mit Knochen kaufe.. Und von dem Fleisch und dem Knochen meiner Katze was abgebe ist es doch kein Abfall?! o_O
Bei mir bekommen meine Katzen auch das restliche Fleisch, was ich nicht esse. (Vor dem zubereiten) nur ist das Fleisch dann nicht minderwertig nur weil sie die Fleisch mit Sehne oder fett bekommen?!

Das in Würsten und Wurst Müll oft drin ist, weiß man doch... Ist halt so... War auch nichts neues.
Genau so wie auch in Trockenfutter und einigen bekannten nassfutter Sorten. Nur gibst du genau diese Sachen ja nun deinen Katzen? Aber okay.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #63
hm also wär es euch egal wenn ihr euch premium-grillwürstchen aus in wahrheit minderwertigen fleischerzeugnissen kauft?

hm also da wundert mich das nicht, dass unternehmen das machen: ich nehm abfall, mach premium draus und hab ne wahnsinns-gewinnspanne =) solang sich keiner beschwert....

Wieso ist das Abfall? Willst du sagen wir füttern unsere Tiere mit Abfall?
sehnige und fettige Abschnitte sind weitaus geeigneter als ordentliches fettfreies Stückfleisch für die Tiere.

Und die Definition von premium machts.
a) benutze ich solch dämlich und falsch wertenden Begriffe nicht da sie irreführend sind und b) ist es für mich kein Mangel von Qualität, wenn benanntes Fleisch im Futter ist. Ich will eine gute Deklaration und keinen pflanzlichen Mist ode undefinierte Fette, Zucker oder sonstiges in meinem Katzenfutter. Und auch kein Filetfleisch. sicher nicht. Und nochmal, das ist nicht gleichbedeutend mit minderer Qualität oder weniger "premium"

Weisst du woran ich immer denken muss wenn ich premium höre und weshalb es so negativ konnotiert ist bei mir: Royal canin, Hills und Konsorten.....DIe deklarieren ihren Mist als premium.
Und wer glaubts? Der geneigte tv-zuschauer ohne Ahnung von artgerechter Tierernährung.
Tolle Wurst.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #64
werbung heißt ja nicht zwangsläufig, dass ich einschaltungen im tv, radio, zeitschriften mache....
firmen die ihr futter als premium verkaufen, versuchen dieses auch bewusst durch eine andere art von werbung abzuheben....da gehts halt dann mehr über direktmarketing, OPINION-LEADERS, andere vertriebswege um zu zeigen wie gut und exklusiv das produkt is usw....das ist alles kein zufall, sondern strategie!

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #65
werbung heißt ja nicht zwangsläufig, dass ich einschaltungen im tv, radio, zeitschriften mache....
firmen die ihr futter als premium verkaufen, versuchen dieses auch bewusst durch eine andere art von werbung abzuheben....da gehts halt dann mehr über direktmarketing, OPINION-LEADERS, andere vertriebswege um zu zeigen wie gut und exklusiv das produkt is usw....das ist alles kein zufall, sondern strategie!

Und das hat jetzt genau was mit der Tatsache zu tun, dass du das genannte Separatorenfleisch und Co als minderwertig betitelst? :)

Mich persönlich interessieren weder die Werbung an sich noch die Strategiediskussionen dahinter.
Ich bilde mir meine Meinung aufgrund anderer Faktoren. Einer davon ist die Kenntnis über den GI-Trakt und dessen Funktion bei Carnivoren respektive speziell Katzen.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #66
das war auch die antwort auf einen anderen kommentar....

separatorenfleisch ist in der lebensmittelindustrie ein billiger fleischersatz....wird in billigprodukten verwendet um den preis niedrig zu halten und muss in produkten die für den menschlichen verzehr gedacht sind entsprechend gekennzeichnet werden...da wird einfach der letzte anschein von fleisch unter hochdruck von den knochen geputzt und zu einem brei verarbeitet....

is für mich der letzte rest der fleischindustrie aus dem sich noch geld machen lässt. wenn es gesund für katzen ist passts ja eh. und wenn du einen hohen preis für restl bezahlen willst is das eh dein ding....

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #67
Du weißt also nicht, ob es gesund für Katzen ist, verurteilst es aber erstmal pauschal? o_O krasse Nummer. Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln ausziehen.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #68
da ich u.a. barfe, bin ich eh raus, also nix mit teuer Geld;)

Und desweiteren gibt es eben neben diesem fürchterlich umworbenen "premiumfutter" durchaus Marken, die qualitativ deutlich besser sind und deutlich weniger kosten.
Der Preis sagt nicht immer über die Qualität aus.
Und zum Thema " Teuer Geld für Reste bezahlen WOLLEN":
Was soll man tun wenn man nicht barft? Genau, das beste suchen dass es auf dem Markt zu kaufen gibt. Und da es nunmal Gang und Gäbe ist, auch Nebenerzeugnisse zu verwenden, sucht man sich das Futter raus, das am besten und klarsten deklariert ist. Und dieses Futter ist in der Regel weniger umworben aber um welten besser als dieser überteuerte, entschuldige, Scheiss.

Du scheinst bzgl artgerechter Ernährung nicht sonderlich fundiert informiert zu sein....oder über die vorhandenen Marken, deren Zusammensetzung und Preis-Leistungsverhältnisse, oder?

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #69
und du weißt es besser oder wie? nein wenn ihr so der festen überzeugung seit, diese restl sind das absolut beste für die katz dann bitte.....so meinte ich das....

aber HALLO!!! IHR werdet von der industrie um euer geld beschissen und seht mich als euren feind, weil ich euch das auch noch sage?!?!?

und trockenfutter hin oder her: mein jamie kann nix andres fressen als das gastro intestinal trockenfutter, weil er ne futtermittelunverträglichkeit hat, und barf oder gekochte schonkost nicht mal anrührt (is ja net so wie beim hund der alles frisst was man ihm vorsetzt) und er trinkt auch wahnsinnig viel seit er den trinkbrunnen hat.... und leo hat noch sämtliche mac`s-sorten bis zum abwinken....bis dahin kann ich mir ja noch überlegen was das gscheiteste is.....aber wie die meisten von euch hab ich leider auch noch andere lebensfragen als: "was koch ich heut für die katz"

nich informiert?!?! na hearst i hab die letzen scheiß monate nix andres gemacht als sämtliche futtermarken abzuchecken!!! deshalb bin ich auch schon etwas gereizt was die futterfrage angeht...

und separatorenfleisch is schlecht nachweisbar....

vielleicht sollt ich mir das mit den barfen überlegen....wieviel kostet das denn im monat wenn ich fragen darf?=)

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #70
tja, dass man zu viel für alles bezahlt ist ja nun hinreichend bekannt, oder?
Darüber rege ich mich sicher nicht mehr erschöpfend auf, das wissen wir auch alle und niemand muss aufgeklärt werden darüber, schätze ich.
Und mit bezahlen wollen hat das nichts zu tun. Aber welche Möglichkeit hat man als Halter wenn man nicht barfen kann?
Man muss auf Fertigfutter zurückgreifen und da es da keine Ausnahmen gibt bzgl der benutzten "letzten Reste" ist man da als Konsument relativ eingeschränkt, nicht wahr.

Und niemand sagt es sei das absolut beste. Aber es ist nicht so ein Müll wie es bei dir rüberkommt und: Nochmal: Was will man machen wenn man nicht barft.

PS: Auf was war dein "Und du weisst es besser?" bezogen?

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #71
Barfen? Die Erstanschaffung kostet erstmal.

Und dann halt, je nachdem was du für Fleisch bezahlst. Ich bezahle bei meinem Schlachter für Rind 1 - 1,50 € das Kilo. Mit einem Kilo komme ich i.d.R. mindestens (!) 3 Tage aus. (bei insg. rund 10 Kilo Katze)

Günstiger kann man m.E. nicht gesund füttern.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #72
Barfen? Die Erstanschaffung kostet erstmal.

Und dann halt, je nachdem was du für Fleisch bezahlst. Ich bezahle bei meinem Schlachter für Rind 1 - 1,50 € das Kilo. Mit einem Kilo komme ich i.d.R. mindestens (!) 3 Tage aus. (bei insg. rund 10 Kilo Katze)

Günstiger kann man m.E. nicht gesund füttern.

Eben. Die einzige Möglichkeit, von der Futtermittelindustrie weitgehen unabhängig zu sein, günstig und wenn richtig gemacht, die beste Methode der Fütterung *find*

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #73
ja ich wünsche mir auch dass das allgemein bekannt ist. aber wenn ich mir kommentare durchlese wo auf katzenfutter xy geschworen wird und jeder verteufelt wird der nicht katzenfutter xy füttert kommt mir das nicht so vor...den für den konsumenten wird es auch bei "besserer" deklaration undurchsichtig bleiben was wirklich alles in dem industriefutter drinnen is...
das "du weißt es besser" war auf das separatorenfleisch bezogen.....

hm nagut dann werd ich mir das mit dem barfen für leo mal anschauen....

eigentlich könnt ich ihm ja "gutes vom bauernhof" (von meinen eltern) füttern ;-) blöd dass ich erst jetzt auf die idee komme...ich dachte auch immer barfen is super zeitaufwendig (?)....

meine eltern (landwirte die katzen jagen haben lassen und brekkies gefüttert haben) werden mich für verrückt erklären XD

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #74
blöd dass ich erst jetzt auf die idee komme...ich dachte auch immer barfen is super zeitaufwendig (?)....

Besser spät, als nie :mrgreen:

Nö ist es nicht. Du bereitest ja immer mehrere Kilo vor und frierst es in Portionen weg. Also Fleisch schneiden, Supplemente abwiegen, alles zusammen schmeißen, abwiegen, einfrieren - fertig.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #75
Hallo.

Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen wollt aber nen Kommentar zum Thema Tierarzt abgeben.

Karina, du stellst irgendwann die Behauptung auf dass der Tierarzt sich ja aufgrund seines immerhin 12 Semester (Regelstudienzeit ohne Doktor) dauernden Studiums bestens mit dem Thema Futter auskennen muss.
Dem ist NICHT so. Futter wird irgendwann im 3. Semester mal kurz angeschnitten. Genau...
Ich weiß das, weil meine Cousine erst dieses Jahr promoviert hat.

Ebenso hast du, liebe Karina, die Behauptung aufgestellt ein Tierarzt hätte es nicht nötig, bei seiner ohnehin schon so lukrativen Tätigkeit, sich Sponsoren in Form von Futtermittelherstellern zu suchen. Ich weiß ja nicht woher du wissen willst was ein Tierarzt so verdient. Ich weiß es... Wie gesagt, meine Cousine. Sie hat mir letztes Jahr gesagt dass ein Tierarzt, angestellt in einer durchschnittlichen Praxis, im ersten Jahr mit Doktortitel um die 2.500€ brutto (!!) verdient. Abzüglich Steuern kommt bei Lohnsteuerklasse 1 etwa... 1700€ raus...
Ein Landtierarzt den ich sehr gut kenne, mit eigener Praxis, lebt auch nicht grad auf großem Fuß. Sein Dienstauto ist ein Volvo, seine Frau fährt meine ich nen Opel oder sowas. Sicher, das freistehende Einfamilienhaus ist drin, aber reich ist er nicht.
Die Preise die ein Tierarzt berechnen darf sind festgelegt... Nur mal so...

Grüße...

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #76
ja ich wünsche mir auch dass das allgemein bekannt ist. aber wenn ich mir kommentare durchlese wo auf katzenfutter xy geschworen wird und jeder verteufelt wird der nicht katzenfutter xy füttert kommt mir das nicht so vor...den für den konsumenten wird es auch bei "besserer" deklaration undurchsichtig bleiben was wirklich alles in dem industriefutter drinnen is...
das "du weißt es besser" war auf das separatorenfleisch bezogen.....

hm nagut dann werd ich mir das mit dem barfen für leo mal anschauen....

eigentlich könnt ich ihm ja "gutes vom bauernhof" (von meinen eltern) füttern ;-) blöd dass ich erst jetzt auf die idee komme...ich dachte auch immer barfen is super zeitaufwendig (?)....

meine eltern (landwirte die katzen jagen haben lassen und brekkies gefüttert haben) werden mich für verrückt erklären XD

es geht hier ja nicht um ein bestimmtes katzenfutter xy, es geht hier um ein gesundes futter ohne zucker, ohne getreide, mit hohem fleischanteil und da kommen mehrere marken in frage, die meiner meinung nach auch sehr wenig werbung machen, ich hab noch nie gesehen dass es von grau oder macs und wie sie alle heissen ne werbung im fernsehen kam...
und was mich mal interessieren würde:
wenn du der meinung bist, dein tierarzt hat studiert und kennt sich super aus: wie erklärst du dann dass es genug andere Tierarzt gibt, die genau das gegenteil von dem empfehlen was deiner empfiehlt??? haben die dann was anderes studiert???

sicher, ich bin kein doktor oder ernährungswissenschaftler, aber meine logik sagt mir, dass ein tier, dass ohnehin wenig trinkt und sich in der natur von fleisch ernährt in denen spuren von getreide enthalten ist, kein trockenfutter essen sollte. das trockenfutter kann die katze gar nicht ausgleichen weil sie soviel gar nicht trinken kann.. im trockenfutter ist dann wieder überwiegend getreide drin..
ich denke deine logik sagt dir: oh, der Tierarzt sagt, das ist so ok, ui da spar ich geld, super dann mach ichs doch so...
weil meiner meinung nach, schaut man sich die fakten an (von mehreren quellen) und handelt so, wie es am besten für die katze ist...es sei denn, einem ist das geld wichtiger..
und wenn es dir um werbung geht: dann barfe, darüber denkst du ja zumin. schon mal nach! damit tust du deinen katzen dann auf jeden fall etwas gutes, unterstützt die werbung und das marketing der hersteller nicht etc.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #77
also das tierärzte im langjährigen studium und der spezialisierung nix über ernährung lernen sollen is ja wohl der größte schwachsinn den ich mir nur vorstellen kann. schaut euch lieber mal den studienplan genauer an, bevor ihr solche behauptungen verbreitet. zusätzlich lernt man im studium eher mehr theorie als man tatsächlich braucht und nicht umgekehrt....weiterbildung ist dabei ein unerlässliches gut...

Leider aber wohl die Regel. Hier die Aussage einer angehenden TÄin:

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #78
Karina, lies dir diesen Thread mal gut durch:

(sorry, weiss nicht, wie man sonst hier den Link verlinkt... LOL)

Barfen ist das Beste, was man seinen Miezen antun kann. Und auch wenn sie erst denken, du willst sie vergiften, irgendwann fressen sie es und mögen es. Im Thread "Rohfleischfütterung" kannst du vieles darüber nachlesen und auch gute Tipps zur Umstellung.
Mach es - es lohnt sich. Und ich wette, damit kriegst du die Unverträglichkeit deines Katermannes in den Griff, viel eher als mit Trockenfutter.

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #79
das barfen wohl das beste für katzen is, leuchtet mir ein. deshalb werde ich das in zukunft auch tun, aber das futter das ich momentan habe schmeiß ich sicher nicht weg...

also lt. dem uni-studienplan den ich gesehen habe ist tierernährung teil jedes semesters und es gibt noch viele wahlfächer...zu jeder einzelnen prüfung sind eine reihe dicke wälzer zu pauken (wissenschaftliche quellen)...zusätzlich ist die ausbildung mit dem studium ja nicht abgeschlossen sondern ein lebenslanger prozess...eines menschen der sein leben/beruf dem wohl der tiere widmet...das tierärzte nicht NUR tierernährung lernen is ja wohl klar, immerhin sind sie mediziner und keine tier-diätologen....

sorry, aber die behauptung als laie mehr von tierernährung zu verstehen, als ein arzt finde ich "etwas" anmaßend :/
i-welchen threads von angeblichen tierärzten im internet sind vielleicht gut gemeint, aber ich kenne diese personen weder im realen leben, noch ihre praxis, noch ihre qualifikationen....bei meinem tierarzt kenn ich das alles schon...
es muss ja nicht sein dass gerade MEIN tierarzt die weisheit mit dem löffel gefressen hat...denn selbst in der wissenschaft gibt es immer viele unterschiedliche meinungen die auseinander gehen....

ES IST JA JEDEM SELBST ÜBERLASSEN WORAN ER GLAUBT..ich glaube aber an das wissen und die erfahrung eines mediziners....

• HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! Beitrag #80
Wissen und Erfahrung meiner Tierärzte: kein Trockenfutter für Katzen. Bitte ohne Zucker, Getreide, undeklarierten Pflanzlichen Anteil sowie Öle und Fette und wenn geht, bitte barfen. Achja, es sind 3 Ärzte. Einer praktiziert seit mehr als 20 Jahren, eine seit 15 und eine seit 2.

Thema:

HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!!

HILFE: Unser Katerchen ist unbelehrbar!!! - Ähnliche Themen

Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben. Bei...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ: Hello liebe Community! Es geht um unseren Neuzugang Loui. Maine Coon Kater Geb. 05.01.2014 ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang...
Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Oben Unten