BKH Erfahrungen

Diskutiere BKH Erfahrungen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Ich weiß das es hier ein paar Themen über Britisch Kurzhaarkatzen gibt,aber ich hab auf anderen seiten gelesen das BKH nicht zutraulich...
  • BKH Erfahrungen Beitrag #1
D

Daniel_92

Hallo,
Ich weiß das es hier ein paar Themen über Britisch Kurzhaarkatzen gibt,aber ich hab auf anderen seiten gelesen das BKH nicht zutraulich werden nun wollt ich eure Erfahrungen hören..
Ab dem 13.07.2013 bekomm ich einen süßen BKH-Kater,wer hat Erfahrungen mit dieser Rasse?
Der Züchter hat mir gesagt das sie besonders als reine Hauskatze geeignet sind...

Meine letzte Katze wurde leider vor 4 Wochen überfahren :(

Danke für eure Hilfe.

• BKH Erfahrungen Beitrag #2
Hi,
Also, dass Bkh nicht zutraulich werden, kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwei Mädels und die sind sehr zutraulich. Auch Fremden gegenüber sind sie meist nicht scheu.
Was ich allerdings bei meinen festgestellt habe... Sie kommen nicht auf den Schoß zum kuscheln. Sie liegen zwar bei mir auf dem Sofa, aber Lilly kam erst zweimal und hat auf meinem Schoß gelegen. Und das auch nur 5 Minuten. Naja, aber sonst sind sie sehr kuschelig drauf und fordern ihre streicheleinheiten ein.
Sie sind auch eher ruhiger und ich denke, daher meinte dein Züchter auch, dass sie gut für reine wohnungshaltung geeignet sind.
Bekommt dein Kater auch einen Kumpel?

• BKH Erfahrungen Beitrag #3
Hallo,

ich habe zwei kleine BKH Kater. Aber es sind Tabbys, sind ja wohl immer noch ein wenig anders.
Mein Teddy ist ein richtiges kuschelmonster. Er kommt auf meinen Schoß, schläft bei mir mit im Bett, lässt sich gerne durch die Gegend tragen.
Badira: kommt mit ins Bett zum kuscheln, weckt mich auch gerne mitten in der Nacht zum schmusen, sehr gesprächig und aktiv. Schoß kommt er auch ab und an mal zu mir, tragen ist nicht so ganz sein Ding.
Beide sind ziemlich auf mich bezogen und folgen mir auf Schritt und tritt oder stehen dann im Flur wenn ich im Bad bin... ;-)

Das sie nicht zutraulich werden kann ich so nicht bestätigen. Gerade Badira ist sowas von zutraulich und lieb. Teddy hatte eine schlechte Vergangenheit, ist daher fremden nicht so aufgeschlossen .... Meinem Freund und mir gegenüber ist er aber auch zutraulich und einfach eine liebe Seele. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Erfahrungen Beitrag #4
nein meiner wird leider alleine unter menschen sein,vielleicht bekommt er später noch einen partner zum spielen..

Ich freu mich schon auf ihn :)

Vielleicht hat jemand einen schönen Namen für einen BKH-Kater?

• BKH Erfahrungen Beitrag #5
nein meiner wird leider alleine unter menschen sein,vielleicht bekommt er später noch einen partner zum spielen..

:-:)-(
Warum erst später?
BKH´s sind extrem soziale Tiere, warum tust du das deinem Kater an dass er alleine leben muss?
Wäre er Freigänger könnt ich es grad noch so verstehen!
Wie alt ist das Katerchen denn?
Und der Züchter gibt ihn als Einzeltier ab?

• BKH Erfahrungen Beitrag #6
Ich kann dir auch nur empfehlen gleich einen Freund zu holen. Muss ja auch keine BKH sein, da reicht auch ein Tier aus dem Tierheim. Zu lange würde ich dann nicht warten, wenn dein Kitten eingezogen ist.

Meine sind fast immer zusammen, sei es zum kuscheln oder raufen.

ImageUploadedByTapatalk1368163591.287443.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368163603.434806.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368163617.218628.jpg

• BKH Erfahrungen Beitrag #7
Hallo,
Ich weiß das es hier ein paar Themen über Britisch Kurzhaarkatzen gibt,aber ich hab auf anderen seiten gelesen das BKH nicht zutraulich werden nun wollt ich eure Erfahrungen hören..
Ab dem 13.07.2013 bekomm ich einen süßen BKH-Kater,wer hat Erfahrungen mit dieser Rasse?
Der Züchter hat mir gesagt das sie besonders als reine Hauskatze geeignet sind...

Meine letzte Katze wurde leider vor 4 Wochen überfahren :(

Danke für eure Hilfe.

BKH aus seriösen Vereinszuchten sind genauso gut sozialisiert und zutraulich wie alle anderen Rassen auch. Sicher gibt es bei allen Katzen scheuere und mutigere Exemplare, den eigenen Charakter kann man natürlich nicht massiv verändern (auch wenn man im Vorfeld bei den Elterntieren ein bisschen selektieren kann), trotzdem sollte ein seriös und verantwortungsvoll aufgezogenen Kätzchen nicht besonders ängstlich/zurückhaltend sein oder wenn doch, dann sollte einem der Züchter, der seine Tiere ja sehr gut kennt, das von Anfang an sagen und gerade ein solches Tier - z.B. als Kastrat- niemals alleine abgeben!

nein meiner wird leider alleine unter menschen sein,vielleicht bekommt er später noch einen partner zum spielen.. [...]
Kein seriöser und anständiger Züchter gibt dir nur ein Kitten mit, ohne dass gewährleistet ist, dass da schon ein Spielgefährte wartet bzw. sehr zeitnah angeschafft wird, das lässt keine guten Rückschlüsse auf den Haushalt, aus dem der Kleine kommen wird, zu :cry:.

[...] Ich freu mich schon auf ihn :)[...]
Das bezeiflich ich nicht, für den Kleinen wird das aber alles andere als eine Freude, in die Isolation gezwungen zu werden...

[...] Vielleicht hat jemand einen schönen Namen für einen BKH-Kater?
Ein 'normaler' BKH hat einen Namen, nämlich den, der auf den Stammbaum steht. Nach dem, was ich da oben gelesen habe, muss ich jedoch annehmen, dass die Katze keine Papiere hat (daher auch keine BKH ist) und du deshalb nach einem Namen suchst oder gefällt dir der vom Züchter nicht?

Sei so gut und lies dir das hier () bitte einmal ganz in Ruhe (mit all den verlinken Threads) durch - da findest du eine ganze Menge Infos zu wieso/weshalb/warum (nicht als Einzelkatze/nicht vom Vermehrer etc.).

• BKH Erfahrungen Beitrag #8
doch er hat einen Namen vom Züchter,aber ich kann mir einen Doppelnamen aussuchen.

Der Züchter meinte das es kein Problem sei den Kater alleine zuhalten.

Der Züchter kam mir sehr Seriös rüber auch das Muttertier war sehr sozialisiert,es kam sofort zu mir und ließ sich
streicheln.
Einen Stammbaum haben die Kitten auch.

• BKH Erfahrungen Beitrag #9
Hallo,

dass ist aber klasse, dass du einen BKH Kater bekommst.... :grin:

Ich habe selber zwei BKH Mädels, Bella ist 13 Monate und Luna 10 Monate alt.

Bella ist blue und kommt auch nicht auf den Schoss zum Kuscheln, aber holt sich anderweitig ihre Streicheleinheiten ab und ist auch sonst sehr anhänglich (ich kann nicht mal alleine aufs Klo... :lol:).... ah und sie mag es nicht wenn man sie herumträgt.... Luna dagegen kuschelt wahnsinnig gerne, kuschelt sich an einen ran und plaudert auch mal gerne.... aber sie haben auch gleiche Charakereigenschaften, also sind Beide eher ruhig, aber wenn es ums Futter mäkeln oder was anstellen geht sind sie sich einig... :lol:

In welcher Farbe ist dein Kleiner denn?

Ansonsten würde ich dir auch eine Zweitkatze empfehlen... Bella war 5 Monate bevor Luna kam, alleine bei uns und ja was soll ich sagen, es war das Beste was wir für Bella (und uns) tun konnten und ich möchte die Beiden nicht mehr missen....

Wegen einem Namen.... hm, bei Bella wars so, dass sie aus einem B-Wurf kommt und wir und einen Namen mit B überlegten, war irgendwie ein Tick von uns.... und bei Luna war gleich fest, dass es sie Luna heißen wird....

Also eventuell einen Namen mit dem Anfangsbuchstabes des Wurfes... also A, B, C.....

Oder halt einen zur Fellfarbe passend oder zum Charakter passend....

Ah, was ich noch sagen wollte, lass die die Gesundheitszeugnisse der Elterntiere zeigen.....

Und ja BKHs sind gut für Wohnungshaltung geeignet....

Noch was.... du meintest, du kannst dir einen Doppelnamen aussuchen?! Also mußt du ihn dann quasi Karl-Heinz rufen? Also wenn Karl der Name vom Züchter wäre und Heinz der wo du dir aussuchst? Oder darfste dann den Namen vom Züchter weg lassen?

Mir haben übrigens die Namen, die die Mädels hatten nicht so gefallen, also von den Züchtern.... deshalb haben wir umgetauft, aber mit Rücksprache mit den Züchtern...

Meine schlafen auch gerne getrennt, aber sie suchen sich auch und spielen und raufen gerne zusammen, und es werden die Futternämpfe getauchst usw.

Wie lange bist du denn immer außer Haus, zwecks Arbeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Erfahrungen Beitrag #10
Danke
Mein Kater hat die Farbe Blue..
Die Kitten stammen aus einem I-Wurf,aber der Zweitname wo ich mir aussuchen kann muss nicht mit I anfangen.

Nein kann mir den Rufnamen aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Erfahrungen Beitrag #11
Danke
Mein Kater hat die Farbe Blue..
Die Kitten stammen aus einem I-Wurf,aber der Zweitname wo ich mir aussuchen kann muss nicht mit I anfangen.

Hab oben noch einiges dazu geschrieben.... :lol: Sorry.... :oops:

Nein, bei uns mußte er auch nicht mit "B" anfangen, war ja nur ein Vorschlag von mir... ;-)

Also von Lunas Züchtern habe ich gehört, dass Kater generell verschmuster bei den BKHs sein sollen, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt, also Mädels genauso sind oder Kater auch nicht so verschmust sind...

Wie alt ist der Kleine denn? Und wann zieht er ein?

• BKH Erfahrungen Beitrag #12
Also ich komm den Kater am 13.07 da hab zuerst mal 2 wochen Urlaub.
Ich mach eine Ausbildung und wohne noch mit meinen Eltern zusammmen,also wird der Kater selten alleine sein.

Bin am überlegen eine zweite Katze zunehmen eine EKH..

• BKH Erfahrungen Beitrag #13
doch er hat einen Namen vom Züchter,aber ich kann mir einen Doppelnamen aussuchen.

Der Züchter meinte das es kein Problem sei den Kater alleine zuhalten.

Der Züchter kam mir sehr Seriös rüber auch das Muttertier war sehr sozialisiert,es kam sofort zu mir und ließ sich
streicheln.
Einen Stammbaum haben die Kitten auch.

Hallo,

das dachte ich damals auch. Wir hatten zu dem SilverTabby damals ein Wunschgeschwister-Kater gehabt. Einen mit smoke Zeichnung. Sie haben sich wohl nicht so gut verstanden, hieß es dann irgendwann zu uns. Aber es sei wohl kein Problem ihn alleine zu halten wenn wir 1-2 Std am Tag mit ihm spielen.
Da ich zu dem Zeitpunkt zu Hause war, habe ich oft 6-7 Std am Tag mit ihm gespielt und er war immer noch nicht wirklich ausgepowert, ich dann irgendwann schon.
Wir haben alles gemacht: Bällchen holen, clickern, fummelbrett, Angeln, CatWalk hoch und wieder runter. Es reichte nicht aus. Ich will nicht mal behaupten das er unglücklich war in den 4-5 Wochen in der er alleine war... Aber man merkte immer mehr das er raufen wollte. Aus schmusen wurde schnell mal raufen.
Ausgehen wollten wir in der zeit auch nicht so wirklich. Wir hatten immer Angst ihn ist langweilig, er stellt was an oder sonst was...
So haben wir dann Hände ringend nach einem Spielkameraden gesucht, die Cattery hatte zu dem Zeitpunkt keine Katzen mehr gehabt und da es November - Dezember war, war es echt schwer einen zu finden.
Nun haben wir beide.. Sie sind so süß und lieb zu einander. Es gibt nichts schöneres als zu sehen wenn die kuscheln oder raufen. Die beiden sind absolut Glücklich nun. Wenn wir mal einen Tag keine Lust oder Zeit haben mit ihnen zu spielen, macht es nichts... Sie haben sich ja und spielen dann zusammen. :)
Ich kann dir wirklich nur empfehlen zwei Katzen zu holen. :)

• BKH Erfahrungen Beitrag #14
Also ich komm den Kater am 13.07 da hab zuerst mal 2 wochen Urlaub.
Ich mach eine Ausbildung und wohne noch mit meinen Eltern zusammmen,also wird der Kater selten alleine sein.

Bin am überlegen eine zweite Katze zunehmen eine EKH..

Dann ist der Kleine wann geboren?

Also, ich würde dir auch zu einer zweiten Katze raten.... hm oder noch ein Geschwister Tier aus dem Wurf des Züchters?

• BKH Erfahrungen Beitrag #15
Dann ist der Kleine wann geboren.
-Müsste ca 3 Wochen alt sein.

• BKH Erfahrungen Beitrag #16
Dann ist der Kleine wann geboren.
-Müsste ca 3 Wochen alt sein.

Ja, öhm du weißt nicht genau wann der Kleine geboren wurde? ;-) Und du hast ihn schon besucht?

Weil ich wußte wann meine Mädels geboren wurden... ;)

• BKH Erfahrungen Beitrag #17
Hi,

also ich habe hier auch nen Bärchen! Das er nicht zutraulich ist, kann ich aber nicht sagen. Sehr verspielt und verschmust; lässt sich gern kraulen, gibt Köpfchen und steht total auf Massagen von humanen Füßen!

Aber, im Gegensatz zu unserem anderem Monster hier, mag er es nicht sonderlich auf dem Arm genommen zu werden. Er drückt sich dann immer ab und versucht über die Schulter abzuhauen. Ein wenig entspannter ist er, wenn man ihn wie ein Baby hält - so mit Köpfchen abstützen und Bauch kraulen. Dan schnurrt er ein bisschen, aber lange hält ers auch nicht aus.

Also er lässt sich stundenlang kraulen, solange er auf festem Grund ist. Er schummelt sich auch schon mal heimlich ins Bett und schmiegt sich an. Aber unser anderer Kater (kein BKH) ist da doch viel verschmuster. Er legt sich nicht an dich, sondern auf dich und klettert schnurrend und gurrend an einem hoch, sobald er Gelegenheit wittert. Das würde unser BKH Katerchen nie tun...

Aber es gibt bestimmt auch BKH, die sehr kuschlig einnehmend sind :-D

• BKH Erfahrungen Beitrag #18
Ich denke du wirst deine eigene Erfahrung mit deiner BKH machen müssen... ;-) Es ist in meinen Augen auf alle Fälle eine ganz tolle Rasse... die auch sehr gerne spielt, aber ebenso gemütlich sein kann... ansonsten wie schon gesagt sehr anhänglich und auch sehr sonst neugierig..... also ich denke, du wirst Freude an ihm haben... ;-)

• BKH Erfahrungen Beitrag #19
[...] Der Züchter meinte das es kein Problem sei den Kater alleine zuhalten. [...]
Wenn ein Züchter das zu mir sagt, würde ich mich in dem Moment auf dem Absatz rumdrehen und mir einen verantwortungsvolleren suchen...

Warum, hast du ja sicher gelesen, wenn du den von mir verlinkten Thread angeschaut hast. Katzen sind nun mal nachweislich keine EInzelgänger und wenn mir jemand, der sich 'Züchter' nennt, das weismachen will, ist in dem Moment klar, dass es ihm NUR um den Verkauf der Katzen, nicht aber um die Katzen geht, denn als guter Züchter sollte einem das Wohl der eigenen Tiere mehr am Herzen liegen, als dass man sie 'loswird'! Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber jemanden, der so handelt, sollte man nicht auch noch in seinem Tun unterstützen.

• BKH Erfahrungen Beitrag #20
Hi,

.....

Also er lässt sich stundenlang kraulen, solange er auf festem Grund ist. Er schummelt sich auch schon mal heimlich ins Bett und schmiegt sich an. Aber unser anderer Kater (kein BKH) ist da doch viel verschmuster. Er legt sich nicht an dich, sondern auf dich und klettert schnurrend und gurrend an einem hoch, sobald er Gelegenheit wittert. Das würde unser BKH Katerchen nie tun...

Aber es gibt bestimmt auch BKH, die sehr kuschlig einnehmend sind :-D

Teddy liegt entweder auf der Decke auf meinen Beinen oder unter der Decke Löffelchen zwischen meinem Freund und mir. ;-) Teddy rennt auch ohne Verluste über mich einfach drüber. ;-) oder halt auf den Schoß wenn ich mich auf den Stuhl setze.

Badira kommt meistens so um 4-5 Uhr und kuschelt sich dann an meine Seite. Legt er den Kopf auf meinen Arm oder schmiegt sich ganz dicht an mich. :)

Thema:

BKH Erfahrungen

BKH Erfahrungen - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten