BKH Erfahrungen

Diskutiere BKH Erfahrungen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Da es hier in dem Thread um die Rasse BKH geht, habe ich generell über die BKH geschrieben... aber GsD gibts so Leute wie dich, die uns ja über...
  • BKH Erfahrungen Beitrag #101
Du hast geschrieben, diese Rasse neigt zu HCM und PKD.....aber es betifft alle Katzenrassen, also braucht man da nicht schreiben: die BKH neigt dazu. So wie du es formuliert hast, sieht es aus, als wenn die BKH stärker betroffen wäre. Also HCM und PKD, da sollte alle Rassen drauf getestet sein ;-)

Bei HD hast du ja auch geschrieben, das kann wohl auch andere betreffen, also.

Stell dir vor, ich habe auch eine BKH, also ganz unerfahren mit dieser Rasse bin ich nicht.

lg Juli

Da es hier in dem Thread um die Rasse BKH geht, habe ich generell über die BKH geschrieben... aber GsD gibts so Leute wie dich, die uns ja über andere Dinge aufklären... :roll:

Aber paßt schon....

• BKH Erfahrungen

Anzeige

• BKH Erfahrungen Beitrag #102
Ja, die Rasse neigt zu HCM (das mim Herz) und PKD (Nierernkrankheit) wegen dem mit der Hüfte, da habe ich auch schon von anderen Fällen gehört, aber mir ist jetzt nicht bekannt, dass es es da so gravierend sein soll, also bei der Rasse. Kann auch bei anderen Rassen passieren. In der Regel sind die Zuchttiere vom Züchter auf HCM geschallt und auch auf PKD untersucht, ebenso wie die Vorfahren der Elterntiere. Da sollte eins HCM Erkrankung und eine PKD Erkrankung allerhöchstens in den seltensten Fällen Vorkommen, da Züchter ja seriöse Züchter drauf achten, dass so eine Erkrankung in ihrer Zucht nicht vorkommt.

Da du dich mit den Erkrakungen nicht so auskennst, nehme ich mal an, dein Tier ist nicht von einem Züchter? Hast du einen Stammbaum und Impfpass und einen Vertrag?

Und auch wegen nie krank sein, also dass deine Rafdoll dies nicht ist, auch da ist jedes Tier anders.... so wie jeder Mensch anders ist. Dabei rede ich aber nicht von HCM oder PKD. Sondern von erkältet sein oder so. Weil dass kann immer mal wieder vorkommen, egal welche Rasse.

Naja, auskennen nicht so gut, deswegen bin ich ja auch hier. :)
Ich habe ihn von einem Hobbyzüchter. Es ist eine reinrassige BKH. Stammbaum habe ich, Impfass ebenfalls und den Vertrag ebenso.

Klar kommen Krankheiten wie Erkältung öfter vor, als Herzstörungen oder Wachstumsfehler an der Hüfte, aber es ging mir ja darum, dass es mir nur bei solch einer Rasse aufgefallen ist. ^^
Der Tierarzt und der Kardiologe haben mir beide bestätigt, dass die Britschkurzhaar Katzen dazu neigen. Daher wollte ich ja hier eventuell herausfinden, ob von jemandem hier der Kater/die Katze auch so ein "Problemkind" ist.

• BKH Erfahrungen Beitrag #103
Naja, auskennen nicht so gut, deswegen bin ich ja auch hier. :)
Ich habe ihn von einem Hobbyzüchter. Es ist eine reinrassige BKH. Stammbaum habe ich, Impfass ebenfalls und den Vertrag ebenso.

Klar kommen Krankheiten wie Erkältung öfter vor, als Herzstörungen oder Wachstumsfehler an der Hüfte, aber es ging mir ja darum, dass es mir nur bei solch einer Rasse aufgefallen ist. ^^
Der Tierarzt und der Kardiologe haben mir beide bestätigt, dass die Britschkurzhaar Katzen dazu neigen. Daher wollte ich ja hier eventuell herausfinden, ob von jemandem hier der Kater/die Katze auch so ein "Problemkind" ist.

Du, ich habe dass wegen der anderen Rassen nicht geschrieben, also so direkt drauf hingewiesen, dass es auch bei anderen Rassen vorkommt.... ;)

Ist der Hobbyzüchter denn in einem Verein?

Also, hier gibts einige die Katzen mit HCM haben..... am besten mal bei dem Unterforum Krankheiten schauen......

Und ich habs schon verstanden, was du wegen den BKH und Krankheiten meintest ;) Und ja sie neigen dazu.... aber halt auch andere Rassen... ;) Ich beschäftige mich aber auch am meisten mit der BKH, weil ich ja selbst zwei habe.... deshalb kann ich dir zu anderen Rassen nicht viel sagen.... und ja bei einer Katze kommts halt vor, bei der anderen nicht.... nur, dass deine HCM und eben einen Hüftfehler hat, spricht nicht gerade für den "Hobbyzüchter"....

• BKH Erfahrungen Beitrag #105
  • BKH Erfahrungen Beitrag #106
Hallo,
also ich habe seit 6Wochen eine 10Jahre alte BKH blau.sie kommt von einem MassenZüchter und er wollte sie entsorgen.
sie ist sehr anhänglich und weicht mir nicht von der Seite.wenn ich denn Raum verlasse und länger als 5
Minuten weg bin,ruft und sucht sie mich.Sie legt sich gerne zu mir auf Sofa ,Sessel und sonst wo.
das einzige was sie nicht mag ,hoch genommen werden.laut Tierarzt wäre das typisch BKH.
sie will einfach immer und überall dabei sein .

LG

• BKH Erfahrungen Beitrag #107
Das ist bei meiner Mona auch so. BKH-typisches Verhalten halt, Hochnehmen ist ein absolutes "no-go"! Hinterherlaufen findet sie gut, neben mir zu sitzen auch, da darf ich sie deann kraulen und streicheln. Spielen mit Mona funktioniert manchmal, vielleicht hat sie es ja auch nie gelernt!?
Mona liebt es, auf oder unter unserer Terrasse zu liegen, um von dort das Umfeld zu beobachten.
Wenn ich in den Garten gehe, läuft sie mir hinterher. Auf der Bank am Gartenteich liegt sie neben mir, genauso wenn ich am oder vor unserem Gartenhaus bin.
Menschenbezogenere Katzen habe ich bisher noch nicht erlebt, was meine anderen Miezen manchmal nicht so
toll finden. ;-)

• BKH Erfahrungen Beitrag #108
Unsere Piper sagt und zeigt genaz genau was und wann sie will. Streicheln und kuscheln und Bauch kraulen liebt sie, aber nur wenn sie es will. Auch hochgenommen werden ist generell nicht so toll, es sei denn sie muss weiter oben mal was nachschauen, dann darf man sie auch mal hochheben. Sie redet sehr viel und teilt sich immer deutlich mit.

• BKH Erfahrungen Beitrag #109
Stimmt, das Gequasel haben ich vergessen. :roll:

• BKH Erfahrungen Beitrag #110
Ich finde BKHs sind tolle Katzen. Selbstbewusst und elegant, aber auch schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen, denn wenn man arrogant ist krault einen ja niemand :)
Und vom Aussehen her sind sie auch sehr nett anzuschauen.

Was aber nicht andere Rassen oder auch ganz "normale" EKHs schlecht machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Erfahrungen Beitrag #111
JAA.!
jetzt wo ihr es erwähnt..reden,den ganzen Tag..
dachte schon es stimmt etwas nicht mit Heidi..
Man bin ich froh ,kenne es nur von Siam.
:razz:

LG

• BKH Erfahrungen Beitrag #112
Hmm... Ich glaub irgendwas stimmt dann mit meinem Monty (der in der Mitte) nicht. Er miaut grundsätzlich nie, es sei denn wir kommen vom Tierarzt, dann schimpft er die Transportbox an. Außerdem lässt er sich liebend gerne durch die Gegend tragen... und das als waschechter Brite...

Aber die anderen beiden sind da schon typischer. Quasseln ohne Ende aber hochheben muss echt nicht sein.

• BKH Erfahrungen Beitrag #113
Naja, quasseln, dem Menschen hinterherlaufen und ähnliches sind sicher nicht britentypisch, das machen viele Katzen (meine, die ja nun eher das genaue Gegenteil sind) zum Beispiel auch :wink:.

• BKH Erfahrungen Beitrag #114
ach ja Wasser,Heidi ist eine Wasserratte !
wir haben einen trinkBrunnen .Alle trinken,Heidi liegt oder steht drin.:razz:
mit großen Spaß flutet sie die Küche.
ist das auch very british?

• BKH Erfahrungen Beitrag #115
Also ich finde das Verhalten einer Katze kann man nicht unbedingt an der Rasse festmachen. Ich habe auch einen BKH und hatte mich vorher im Internet informiert. Letztendlich tollt er trotzdem wie ein Berserker durch die Wohnung und kratz mir mein Pakett auf..:)

Das Fell jedoch ist einfach unschlagbar. Ich habe noch keine Katzenrasse gefunden die schönere Fell hat. Dass das Fell wunderbar zum Streicheln ist kannst du dir sicher sein.

Falls du noch Tipps zur Fellpflege oder Haltungen brauchst kann ich dir den Artikel hier empfehlen.

• BKH Erfahrungen Beitrag #116
Also ich finde das Verhalten einer Katze kann man nicht unbedingt an der Rasse festmachen. Ich habe auch einen BKH und hatte mich vorher im Internet informiert. Letztendlich tollt er trotzdem wie ein Berserker durch die Wohnung und kratz mir mein Pakett auf..:)

Das Fell jedoch ist einfach unschlagbar. Ich habe noch keine Katzenrasse gefunden die schönere Fell hat. Dass das Fell wunderbar zum Streicheln ist kannst du dir sicher sein.

Falls du noch Tipps zur Fellpflege oder Haltungen brauchst kann ich dir den Artikel hier empfehlen.

Naja manche Verhaltensmuster schon.... ;-) Und meine zwei toben auch durch die Wohnung... nur sind sie generell sehr gemütliche Katzen... :mrgreen:

Und dazu sehr soziale Tiere, wenn dann sollte eine BKH immer einen Kumpel oder ne Kumpeline haben....

Aber ja zum Fell gebe ich dir recht... :)

• BKH Erfahrungen Beitrag #117

Ich kann nicht beurteilen, ob der Artikel zutreffend ist, weil ich mich dafür mit den BKH zu wenig auskenne, wenn ich mir aber anschaue, was über andere Rassen da alles Falsches steht, weiß ich nicht, ob ich die Seite empfehlen würde.

Was das Fell angeht: Meine haben ein absolut seidig-glänzendes und weiches Fell zum reinwuscheln - allerdings keine Unterwolle, weil ich z.B. das nicht mag, daher finde ich es schwer zu sagen, dass das der Briten unschlagbar sei, denn da vergleicht man ja Äpfel mit Birnen :-D.

Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, was man erwartet und in was man sich verliebt hat :wink:.

• BKH Erfahrungen Beitrag #118
Ich habe 8 Kater, darunter einen 2 1/2 jährigen Briten.

Jamie ist ein absolut ruhiger und besonnener Kater. Quasselt nicht,fordert nicht und ist sehr

sozial mit anderen Katern. Er hat ein inniges Verhältniss mit meinen beiden Zwergkaninchen, die in freier Wohnungshaltung leben.

Da wird auch schon mal ein Ninchenöhrchen inbrünstig geputzt :mrgreen:

Er kommt beim Spielen nur schwer in Wallung, aber wenn, dann richtig :lol: Da geht es treppauf und treppab.

Einmal täglich brüllt er das ganze Haus zusammen und präsentiert seine Mausi, die er unter Einsatz seines lebens erlegt hat.

Gut, sie ist nur aus Plüsch, aber es war ein erbitterter Kampf und er hat gesiegt :lol:

• BKH Erfahrungen Beitrag #119
Ich habe 2 BKHs. Das Männchen Gerry kommt zum schmusen und liegt auch mal auf dem Schoß, ähnlich auch bei dem Weibchen Hexana.
Der einzige Unterschied, er lässt sich durch die Wohnung tragen :mrgreen: und sie mag es nicht besonders auf dem Arm genommen zu werden.

Thema:

BKH Erfahrungen

BKH Erfahrungen - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten