BKH Erfahrungen

Diskutiere BKH Erfahrungen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wir haben damals für beide Kitten den vollen Preis bezahlt, haben aber die dritte Katze (Kastrat, Vater der Kitten) weniger bezahlt, weil es da um...
  • BKH Erfahrungen Beitrag #61
Wir haben damals für beide Kitten den vollen Preis bezahlt, haben aber die dritte Katze (Kastrat, Vater der Kitten) weniger bezahlt, weil es da um Platz vor Preis ging. Grundsätzlich wüsste ich nicht, wieso man da großartig weniger bezahlen sollte, denn die Preise sind ja meist schon so kalkuliert, dass man in etwa die Auslagen gedeckt bekommt, es handelt sich hier ja nicht um eine Mengenware...

• BKH Erfahrungen Beitrag #62
.

Viel wichtiger als der Preis sollten allerdings die Katzen sein, Daniel du schreibst das die Elterntiere gesund waren und du Untersuchungsergebnisse gesehen hast, darf ich mal fragen was bei den Eltern untersucht wurde?

Gute Frage,Leukose,HCM oder sowas und noch 2-3 weite Tests.
Habe da keine Ahnung von.
Gibt es da eine Krankheit die vermehrt auftritt?

• BKH Erfahrungen Beitrag #63
Gute Frage,Leukose,HCM oder sowas und noch 2-3 weite Tests.
Habe da keine Ahnung von.
Gibt es da eine Krankheit die vermehrt auftritt?

Also, du solltest dich schon mal etwas mehr mit den Krankheiten auseinander setzen.... auch schon im Vorfeld, weil dass ist mehr als wichtig.... also auf was die Elterntiere alles getestet worden sind.... und naja, auch wegen dem Carakter bzw. dem Wesen der Bkh hätte man sich vorher informieren können... ;-)

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber gerade was Krankheiten betrifft solltest du besonders drauf achten..... weil da kann es ganz schnell nach hinten los gehen, dass dein Tier nachher auch schwer krank ist, falls etwas bei den Elterntieren und Vorfahren vermehrt auftritt....

HCM und PKD sollten auf alle Fälle getestet sein....

• BKH Erfahrungen Beitrag #64
Wir haben damals für beide Kitten den vollen Preis bezahlt, haben aber die dritte Katze (Kastrat, Vater der Kitten) weniger bezahlt, weil es da um Platz vor Preis ging. Grundsätzlich wüsste ich nicht, wieso man da großartig weniger bezahlen sollte, denn die Preise sind ja meist schon so kalkuliert, dass man in etwa die Auslagen gedeckt bekommt, es handelt sich hier ja nicht um eine Mengenware...

Prinzipiell hast Du recht. Ich vermute, das mein Wuschel nicht geplant war und sie froh war für beide Seiten eine gute Lösung zu haben. Denn eigentlich züchtet sie BKH und diese Knickohrkatzen (Skottish Fold glaub ich ist der Name).

• BKH Erfahrungen Beitrag #65
Also, du solltest dich schon mal etwas mehr mit den Krankheiten auseinander setzen.... auch schon im Vorfeld, weil dass ist mehr als wichtig.... also auf was die Elterntiere alles getestet worden sind.... und naja, auch wegen dem Carakter bzw. dem Wesen der Bkh hätte man sich vorher informieren können... ;-)

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber gerade was Krankheiten betrifft solltest du besonders drauf achten..... weil da kann es ganz schnell nach hinten los gehen, dass dein Tier nachher auch schwer krank ist, falls etwas bei den Elterntieren und Vorfahren vermehrt auftritt....

HCM und PKD sollten auf alle Fälle getestet sein....

Hab mich über den Charakter informiert,aber die Meinungen und Erfahrungen gingen sehr weit auseinander....

HCM und PKD waren negativ

Alle Kitten haben Blutgruppe B

• BKH Erfahrungen Beitrag #66
Hab mich über den Charakter informiert,aber die Meinungen und Erfahrungen gingen sehr weit auseinander....

HCM und PKD waren negativ

Alle Kitten haben Blutgruppe B

Dann haben bzw. sollten die Elterntiere auch beide Blutgruppe B haben... und gut, dass HCM und PKD negativ waren....

Und hier gehen die Meinungen üner den Chrkter ja auch auseinander... ;) Da mußte deine eigene Erfahrung machen... mich hat die Rasse auf alle Fälle verzaubert, sonst hätte ich nicht zwei davon :D

• BKH Erfahrungen Beitrag #67
Du hast aber keine BKHs.... ;-) Und es ja von Katze zu Katze unterschiedlich, ob sie ein Menschentaxi mögen oder nicht.... :lol:

Meine BKH Mona ist wahnsinnig verschmust, spielt gerne, tobt auf der Terrasse und im Garten herum, mag es aber definitiv überhaupt nicht, hochgehoben und/oder getragen zu werden.

Er hat doch glaub nicht mal geschrieben, dass er das Tier noch nicht gesehen hat oder habe ich was übersehen?

Gut, ich weiß ja dass ihr eh alle denkt, ich habe meine Katzen auch von nicht seriösen Züchtern, was ja in einem anderen Thread an anderer Stelle mehr als deutlich wurde....

Am besten wir verweisen dann die Neulinge immer alle an dich usw. Und ich habe nie behauptet, dass wenn das Tier Papiere hat, alles gut ist.... und naja, du weißt ja nicht ob der Züchter seriös ist oder nicht... aber ja ich weiß nur der wo seine Katze zu zweit abgibt ist seriös.... ich weiß ja welche Meinung du vertrittst und akzeptiere die auch und auch ich möchte das Beste für den Te bzw. die Katze wo er vorhat zu sich zu holen wie du... aber deshalb darf man ja auch eine andere Meinung haben..... aber gut bevor es noch zu sehr OT wird, bin ich nun lieber still....

Ich bin der Meinung, dass du sehr gut auf die Fragen und Bedürfnisse des TE eingegangen bist und ich glaube,er wird deshalb auch auf die für ihn relevanten Infos zurückgreifen! ;-)

• BKH Erfahrungen Beitrag #69
Meine BKH Mona ist wahnsinnig verschmust, spielt gerne, tobt auf der Terrasse und im Garten herum, mag es aber definitiv überhaupt nicht, hochgehoben und/oder getragen zu werden.

Ich bin der Meinung, dass du sehr gut auf die Fragen und Bedürfnisse des TE eingegangen bist und ich glaube,er wird deshalb auch auf die für ihn relevanten Infos zurückgreifen! ;-)

Oh danke...... :oops:

• BKH Erfahrungen Beitrag #70
[...] Ich bin der Meinung, dass du sehr gut auf die Fragen und Bedürfnisse des TE eingegangen bist und ich glaube,er wird deshalb auch auf die für ihn relevanten Infos zurückgreifen! ;-)
Da dieser Post aus einem Missverständnis heraus entstanden ist, muss man dazu eigentlich nichts mehr sagen...

• BKH Erfahrungen Beitrag #71
Gentest oder Schall beim HCM?

Wie wäre es denn, wenn du eine Thread aufmachst wo alles drin steht, was man bei den Tests beachten sollte usw. da du dich ja so gut damit auskennst, wäre das doch sinvoll....

Soll jetzt nicht böse oder so klingen, aber das wäre doch mal eine Idee.... ;-)

• BKH Erfahrungen Beitrag #73
Hallo, ich habe eine BKH der zu fremden Menschen sehr ängstlich ist, aber zu der Bezugsperson ist er sehr lieb und vertrauensselig. Er mag keine lauten Geräusche und alles was er nicht kennt. Trotzdem würde ich mir immer wieder eine BKH holen weil es ganz tolle Katzen sind. Du wirst es nicht bereuen. Eine Frage habe ich: Wie alt ist sie denn?

• BKH Erfahrungen Beitrag #74
Hallo, ich habe eine BKH der zu fremden Menschen sehr ängstlich ist, aber zu der Bezugsperson ist er sehr lieb und vertrauensselig. Er mag keine lauten Geräusche und alles was er nicht kennt. Trotzdem würde ich mir immer wieder eine BKH holen weil es ganz tolle Katzen sind. Du wirst es nicht bereuen. Eine Frage habe ich: Wie alt ist sie denn?

Die Kitten kamen am 20.04 zur Welt,am 13.07 bekomme ich meinen kleinen =)
Hast du einen Kater?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Erfahrungen Beitrag #75
hmm..
Der Züchter kam aber sehr Seriös rüber und die Tiere waren sehr gut Sozialisiert.
Er fragte auch ob immer jemand zuhause sei und meinte das es dann nicht so schlimm sei die Katze alleine zuhalten,weil sie immer unter Menschen ist.

Zujeder Zeit Schmusen,Spielen kann usw...

Ganz ehrlich, ich glaube, selbst wenn der Kleine jeden Tag 10 Menschen um sich hat, KEINER so mit ihm spielen und kuscheln kann wie eine andere Katze.

Wenn ich sehe wie Tom und Finchen hier herumtollen, schmusen....DAS kann ich ihnen nicht bieten.

Und selbst Joel, der ja Freigang hat (als einziger) hat hier seine Spielanfälle mit den jüngsten obwohl er ja schon 4 ist. Und man sieht ihm total an wie viel Spaß ihm das macht.

Und Isi, die ja jetzt kurz vor der Geburt ihrer Babys ist, selbst die profitiert davon. Ihr macht es so viel Spaß das ganze Getobe von einem ruhigen Platz aus anzuschauen.

Wie der "Züchter" so was sagen kann verstehe ich auch nicht.

• BKH Erfahrungen Beitrag #76
Keine Ahnung ist doch eigentlich egal oder?
Hauptsache Negativ..

Nein, das ist nicht korrekt - ein Gentest testet nut die Genloki ab, auf denen bislang bekannt ist, dass HCM sitzt und das - soweit ich weit - zuverlässig auch nur für MC. Eine negativ getestete Katze ist alsi nur dort negatov, kann aber an anderen Genorten sehr wohl erkrankt sein und damit - trotz negativem Gentest - HCM positiv sein. Ein einmaliger Schall ist zwar auch nur eine Momentaufnahem, aber regelmäßige Untersuchungen (vor allem auch der Großelterntiere) sind durchaus aussagekräftig. Daher ist es absolut nicht egal und man sollte auch schauen, wie regelmäßig geschallt wird und ob auch die Tiere, die aus der Zucht genommen sind, weitergeschallt werden, damit man das innerhalb der Linien auch ein bisschen verfolgen kann.

• BKH Erfahrungen Beitrag #77
Ganz ehrlich, ich glaube, selbst wenn der Kleine jeden Tag 10 Menschen um sich hat, KEINER so mit ihm spielen und kuscheln kann wie eine andere Katze.

Wenn ich sehe wie Tom und Finchen hier herumtollen, schmusen....DAS kann ich ihnen nicht bieten.

Und selbst Joel, der ja Freigang hat (als einziger) hat hier seine Spielanfälle mit den jüngsten obwohl er ja schon 4 ist. Und man sieht ihm total an wie viel Spaß ihm das macht.

Und Isi, die ja jetzt kurz vor der Geburt ihrer Babys ist, selbst die profitiert davon. Ihr macht es so viel Spaß das ganze Getobe von einem ruhigen Platz aus anzuschauen.

Wie der "Züchter" so was sagen kann verstehe ich auch nicht.

Kann ich verstehen,ich werd mir wohl noch eine EKH zulegen.
Das beide etwa zurgleichen Zeit einziehen werden.
Soll ich besser einen zweiten Kater nehmen oder ein Weibchen?

Nein, das ist nicht korrekt - ein Gentest testet nut die Genloki ab, auf denen bislang bekannt ist, dass HCM sitzt und das - soweit ich weit - zuverlässig auch nur für MC. Eine negativ getestete Katze ist alsi nur dort negatov, kann aber an anderen Genorten sehr wohl erkrankt sein und damit - trotz negativem Gentest - HCM positiv sein. Ein einmaliger Schall ist zwar auch nur eine Momentaufnahem, aber regelmäßige Untersuchungen (vor allem auch der Großelterntiere) sind durchaus aussagekräftig. Daher ist es absolut nicht egal und man sollte auch schauen, wie regelmäßig geschallt wird und ob auch die Tiere, die aus der Zucht genommen sind, weitergeschallt werden, damit man das innerhalb der Linien auch ein bisschen verfolgen kann.

Ok hab mich informiert HCM wurde Negativ geschallt

• BKH Erfahrungen Beitrag #78
oh wie schön! :-D Das bringt nicht nur dem Katerchen mehr Spaß sondern ganz bestimmt auch Dir. Alleine das Zuschauen wenn die spielen ist unbezahlbar.

Ich habe das nie vom Geschlecht abhängig gemacht. Es sollte vom Temperament zueinander passen. Wenn Du zwei Kater hast bei denen einer der totale Feger ist und der andere ist ein ganz ruhiger, dann ist das auch nicht so toll. Und Katzen können genau solche Lausbuben sein wie Kater. Ich habe hier grad so ein Exemplar.

Die war ganz mini als sie kam weil aus schlechter Haltung und viel zu früh abgegeben. Und der Kater war im Vergleich dazu schon soooo groß und spielte wirklich total heftig. (Obwohl er ja auch noch ganz jung war) Aber Finchen hat sich total behauptet und steht ihm in nix nach.

Wichtig ist, denke ich, dass derjenige von dem Du die zweite Katze holst, und natürlich auch der Züchter des ersten Kätzchens, sie so viel mit den Tierchen beschäftigen, dass sie Dir sicher sagen können welches Temperament die jeweilige Katze hat.

• BKH Erfahrungen Beitrag #79
Hallo Daniel!

Also erstmal muss ich sagen, gute Wahl, die BKH ist eine tolle Rasse. :-D Ich habe selbst 3 BKH Kater. Und ganz ehrlich, ich hätte keinen von den dreien jemals alleine halten können. Sie können nicht ohne einander und würden alleine kein schönes Leben führen und mindestens verkümmern, vielleicht fett werden und den ganzen Tag schlafen vor lauter Langeweile. Deshalb würde ich dir ganz ganz dringend raten, den Kleinen nicht alleine zu halten. Es muss nicht unbedingt auch eine BKH sein, eine Kater aus dem Tierschutz würde genauso gut passen. Ich hab übrigens einen meiner Kater auch aus dem Tierschutz. Man kann also auch dort Rassekatzen bekommen.

Als Kumpel würde ich auf jeden Fall zu einem Kater raten, etwa im selben Alter. Kleine Kater raufen was das Zeug hält, das mag eine Katzendame meistens nicht so.

• BKH Erfahrungen Beitrag #80
[...] Ich hab übrigens einen meiner Kater auch aus dem Tierschutz. Man kann also auch dort Rassekatzen bekommen. [...]
Das ist aber höchst selten der Fall. I.d.R. gehen Rassekatzen zum Züchter zurück, wenn sie aus seriösen Haushalten stammten, oder er hilft bei der direkten Vermittlung, so dass selten der Weg über den Tierschutz gegangen wird. Und wenn man das Rückkaufrecht, das sich die meisten Züchter im Vertrag zusichern lassen, übergeht oder tatsächlich keines hatte, ist es schon meist so, dass die Katzen selten noch als solche identifiziert werden können, zumal die meisten dann vermulich eh Look-a-likes waren und gar nicht aus anständigen Vereinszuchten stammten. Im Tierschutz also tatsächlich ein Rassetier zu finden, ist eher selten.

[...]Als Kumpel würde ich auf jeden Fall zu einem Kater raten, etwa im selben Alter. Kleine Kater raufen was das Zeug hält, das mag eine Katzendame meistens nicht so.
Bei uns lief das zwar mit Papa, Junge und Mädel als Kitten sehr gut, aber grundsätzlich würde ich dem zustimmen: Zum Katerchen einen weiteren Kater.

Thema:

BKH Erfahrungen

BKH Erfahrungen - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten