• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Adenokarzinom

Diskutiere Adenokarzinom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war lange nicht mehr hier, sicher wird sich niemand oder kaum noch jemand an mich und Odin, Frajo und Isis erinnern. Nun ist es leider auch...
  • Adenokarzinom Beitrag #1
Aiur

Aiur

Ich war lange nicht mehr hier, sicher wird sich niemand oder kaum noch jemand an mich und Odin, Frajo und Isis erinnern.

Nun ist es leider auch kein schöner Anlass, der mich wieder hierhergeführt hat, denn Frajo, mein 9 Jahre alter Nebelung, hat Krebs. Genauer gesagt ein Adenokarzinom im Augenlid, das vor wenigen Wochen herausoperiert wurde. Da waren wir aufgrund der histologischen Ergebnisse allerdings noch davon ausgegangen, dass der Tumor gutartig ist, dementsprechend wurde nicht radikal operiert und das Augenlid inkl. Auge blieb vollständig erhalten.

Nun fühlt es sich an, als ob der Tumor langsam nachwächst, nachher haben wir einen Termin in der Tierklinik. Ich hatte so sehr gehofft, dass er diese Phase nun endgültig hinter sich hätte, denn all die Besuche in der Tierklinik, die Medikamentengaben und die OP hatten ihn sehr mitgenommen. Gerade hatte er sich erholt und war auch wieder entspannt wie früher.

Ich mache mir nun Gedanken darüber, ob er mittlerweile nicht schon metastasiert hat, bei seiner blöden Position im Augenlid... Hoffentlich nicht. Mal sehen, was die Ärzte gleich vorschlagen, ob eine weiter OP ausreicht, ob man bestrahlen oder chemotherapieren sollte...
Armer, kleiner, sensibler Kerl.

• Adenokarzinom Beitrag #2
Armer kleiner Frajo. Ich drücke ganz fest die Daumen für dich, dass man dir noch helfen kann.

L.G. Kathi.

• Adenokarzinom Beitrag #3

Nun sind wir wieder Zuhause mit recht gemischten Gefühlen, da ist definitiv etwas nachgewachsen, aber zumindest sieht es nicht so aus, als ob er bereits metastasiert hätte.
Eine Operation allein macht wohl nur mäßig Sinn, da man an der Stelle ja nicht viel zusätzliches Gewebe entfernen kann. Eine Chemotherapie ist bei der Krebsart auch nicht sinnvoll /hilfreich und Strahlentherapie führt die Tierklinik Göttingen nicht selbst durch. Sie kooperieren mit Hofheim in der Nähe von Frankfurt, die Tierärztin will sich dort bis morgen nach Therapieoptionen erkundigen, dort werde ich ihn dann wohl vorstellen. Schwierig wird es in jedem Fall, auch da Hofheim ja nicht gerade "um die Ecke" liegt, wenn realistische und bessere Heilungschancen als bei einer weiteren OP allein bestehen, würde ich das natürlich schon irgendwie gemanagt bekommen.

• Adenokarzinom Beitrag #4
Ich war lange nicht mehr hier, sicher wird sich niemand oder kaum noch jemand an mich und Odin, Frajo und Isis erinnern.
aber sicher erinnere ich mich Aiur, bin aber sehr traurig, dass Dich so ein schlimmer Grund veranlasst zu schreiben.

Hat sich der Tumor denn nun als bösartig herausgestellt?, denn viele Drüsentumore sind gutartig, allerdings spricht man dann von Adenom.
Meine Tiffy hatte ein Adenokarzinom im Brustbereich und uns wurde damals gesagt, dass Drüsentumore sehr gross werden und deshalb wenn eine OP noch möglich ist, auch sehr grossflächig entfernt werden sollte.
Allerdings weiss ich nicht über diese Tumore im Kopfbereich, ich habe mich damals nur über das Auftreten an Organen informiert.
Ich hoffe aber Hofheim kann Dir noch eine hilfreiche Behandlung zusagen, sie sind immer noch die Besten im Bereich der Onkologie.
Es tut mir sehr leid und ich drücke Frajo ganz fest die Daumen, und Fuchur schickt seinem Brüderchen eine dicken Schnurrer

• Adenokarzinom Beitrag #5
Aiur :-D

Ja, natürlich erinnere ich mich an Dich!

Auch wenn der Anlass kein schöner ist, ich freue mich von Dir zu lesen :)
Die Daumen sind gedrückt für Frajo- ganz fest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #6
aber sicher erinnere ich mich Aiur

Schön, an dich erinnere ich mich natürlich auch, und an TanteAnne :).

Hat sich der Tumor denn nun als bösartig herausgestellt?, denn viele Drüsentumore sind gutartig, allerdings spricht man dann von Adenom.

Ja, er ist leider definitiv bösartig. Aufrgrund des histologischen Befundes waren wir von etwas Gutartigem ausgegangen, da sah es eher entzündlich aus. Ich nehme an, dass sie einfach die falschen Zellen erwischt haben, denn durch den Druck des Tumors auf das Auge hatte er eine Bindehautentzündung genau darüber.
Überhaupt stand das Ganze unter keinem guten Stern, da er die Narkose für diese eigentlich harmlose kleine Probenentnahme extrem schlecht verkraftet hatte, wir rechneten tagelang mit dem Schlimmsten und mussten dementsprechend lange warten, bis er für die eigentliche OP fit genug war. Die wurde dann mit einer Inhalationsnarkose durchgeführt, die er prima vertragen hat, schon Abends war er wieder fit und wir hatten gehofft, dass er es damit hinter sich hätte.

Meine Tiffy hatte ein Adenokarzinom im Brustbereich und uns wurde damals gesagt, dass Drüsentumore sehr gross werden und deshalb wenn eine OP noch möglich ist, auch sehr grossflächig entfernt werden sollte.
Allerdings weiss ich nicht über diese Tumore im Kopfbereich, ich habe mich damals nur über das Auftreten an Organen informiert.

Das ist generell so und gilt also auch für den Tumor im Augenlid. Ob man dort überhaupt großflächig genug entfernen kann, ist die große Frage. Wenn, dann vielleicht am ehesten nach Bestrahlung, aber das wird man mir in Hofheim sicher sagen können.

Nachdem ich mich ein bisschen über Adenokarzinome des Augenlids belesen habe, bin ich mir auch gar nicht so sicher, dass er nicht eine Metastase ein, denn als Primärtumoren an dieser Stelle sind sie wohl sehr selten (wobei sie dort schon generell sehr selten auftreten). Wir werden sehen.

Ich hoffe aber Hofheim kann Dir noch eine hilfreiche Behandlung zusagen, sie sind immer noch die Besten im Bereich der Onkologie.
Es tut mir sehr leid und ich drücke Frajo ganz fest die Daumen, und Fuchur schickt seinem Brüderchen eine dicken Schnurrer

Danke :), ich hoffe sehr, dass man noch etwas für ihn tun kann. Niemals hätte ich gedacht, dass gerade Frajo, der niemals etwas Schwerwiegenderes gehabt hat, plötzlich und so früh an diesem Punkt stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #7
Könnte man Metastasen denn über ein CT o.Ä. ausschließen? Oder wird das bei Tieren eher selten gemacht?

Ich war noch nie in einer vergleichbaren Situation und kenne die Diagnostik nicht..
Ein Ausschuss wäre für die Entscheidung für/wider eine Chemo ja sehr hilfreich.

• Adenokarzinom Beitrag #8
Ja, man kann das machen und in Hofheim haben sie einen CT. Mal sehen, was sie dazu sagen.

• Adenokarzinom Beitrag #9
Schade, dass dich so ein trauriger Anlass wieder ins Forum geführt hat.
Ich erinnere mich auch noch an dich und deine Katzen. (Ich habe als ich
noch neu hier war, einige Beiträge von dir gelesen.)

Hofheim hat wirklich einen guten Ruf, wenn du Frajo dort vorstellst,
werden sie dir sicherlich alle möglichen und sinnvollen Untersuchungs-
und Behandlungsmethoden für diesen so blöd sitzenden Tumor vorschlagen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihm gut geholfen werden kann und dass
es noch keine Metastasen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #10
Danke :). Die Tierärztin hatte noch nichts aus Hofheim gehört und hat mich auf Donnerstag vertröstet. Hoffentlich gibt es dann wenigstens eine klare Aussage und ich weiß, ob es Zeit für einen Termin dort ist. Der Tumor ist vor der OP nicht sonderlich schnell gewachsen und scheint jetzt auch im gleichen Tempo weiterzumachen, ein unschönes Gefühl ist es trotzdem.

Hat hier jemand Erfahrung mit begleitender Mistel- oder Amygdalintherapie? Eigentlich bin ich ja eher von der schulmedizinischen Seite, besonders Amygdalin kommt mir biochemisch extrem fragwürdig vor, andererseits möchte ich die theoretische Chance ja auch nicht einfach vergeben.

• Adenokarzinom Beitrag #11
Aiur, ich bin auch mehr für die Schulmedizin, nur bei einem bösartigen Tumor würde ich parallel auch homöpathische Mittel wählen, da gilt es einfach jede Chance zu ergreifen.
Hat Hofheim sich schon gemeldet?, ich hoffe sie wissen noch Hilfe

• Adenokarzinom Beitrag #12
Leider haben sie sich noch nicht gemeldet, ich rufe morgen Vormittag wieder an. Dieses auf heißen Kohlen sitzen und nichts tun können ist schrecklich.
Für nächste Woche habe ich nun einen Termin bei einer Tierärztin hier in der Nachbarschaft gemacht, die auch naturkundlich behandelt. Wunder kann man davon natürlich nicht erwarten, aber schaden kann es ja nicht und wer weiß, vieleicht kann es etwas unterstützen. Auch sie erwähnte Hofheim als DIE Anlaufstelle in Deutschland neben einer weiteren, ich hoffe, morgen erfahre ich dann auch wirklich mehr.

• Adenokarzinom Beitrag #13
Hofheim hatte sich nun bei der Göttinger Tierärztin gemeldet.
Eine Bestrahlungstherapie ist so wenig möglich/sinnvoll wie eine Chemo, das hatte ich schon geahnt. Bleibt also nur der Versuch einer Radikal-OP und zwar dergestalt, dass man je nachdem, wie tief der Tumor hineingeht, das komplette Gewebe inkl. Auge und Teilen der umliegenden Schädelknochen entfernt und das Gewebe dahinter auch noch entfernt.

Das hört sich nun in der Tat "radikal" an. Mir ist unklar, wie stabil der Schädel danach noch sein wird, ob Teile des Oberkiefers betroffen sein werden, er dementsprechend danach nicht mehr normal wird fressen können, ob er dauerhafte Schmerzen oder Lähmungen haben wird, wie hoch die Chancen sind, damit alles zu erwischen, wie seine Überlebenszeit danach erfahrungsgemäß aussieht. Natürlich kann mir das niemand sagen, bevor das CT nicht gemacht wurde.

Wenn ihm danach ein Leben voller Schmerz und Leid bevorsteht, vielleicht noch mit äußerst ungewissen Heilungsaussichten, dann werde ich wohl die dann tierfreundlichere, weniger egoistische Entscheidung treffen müssen und ihn nicht operieren lassen. Daran mag ich kaum denken.

Ich halte mich fürs Erste an der Hoffnung fest, dass der Tumor bei der ersten OP tatsächlich allergrößtenteils entfernt wurde und nun gerade aus ein paar übrig gebliebenen Zellen nachwächst. Dann bestünde ja die Möglichkeit, dass es bisher wirklich erst wieder der "Knubbel" ist, den man momentan noch kaum sieht und gerade mal ertasten kann.

In jedem Fall hat Frajo nächsten Donnerstag einen Termin in Hofheim zum CT und dann sehen wir weiter. Wenn der Tumor nicht allzu tief hineingeht und vor allem nicht metastasiert hat, würde ich das gern machen zu lassen, sofern sie Frajo eine deutlich gute Prognose geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #14
Ach nein :sad:
Was eine traurige Nachricht.

Dann bleibt jetzt wohl wirklich nur hoffen, dass es nur noch Reste sind, die sich relativ einfach entfernen lassen.
Bei größeren Flächen kommt ja auch das Problem dazu, dass in Gesicht nicht soo viel Haut ist um die Stellen hinterher wieder spannungsfrei schließen zu können.

Also nun wieder fest Daumendrücken bis Donnerstag, dass er eine gute Prognose bekommt. *quetsch*

Schreib auf alle Fälle, was dabei herausgekommen ist. Ich denk an Euch !

• Adenokarzinom Beitrag #15
Danke TanteAnne :)

• Adenokarzinom Beitrag #16
Es tut mir leid, dass die Klinik in Hofheim keine Chancen für eine Bestrahlung oder eine Chemotherapie sieht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der neue Tumor doch nicht so groß ist und dann ohne große Folgen für Frajos Lebensqualität entfernt werden kann.

Sollte das jedoch nicht der Fall sein, kann ich deine Überlegungen, Frajo eine Operation zu ersparen, gut verstehen. Ich hoffe, dass du diese Entscheidung gar nicht fällen musst.

Alles Gute für Frajo. *Daumen sind gedrückt*

• Adenokarzinom Beitrag #17
So sieht er übrigens momentan aus:
pic44896.jpg

Wenn er die Augen geschlossen hat, sieht man nichts, vor der ersten OP sah das schon ganz anders aus.. Da war es kirschgroß, momentan ist es höchstens eine ca. extrafeine Erbse.

Das auch die Bestrahlung nicht möglich ist, engt die Handlungsmöglichkeiten ein, ja. Andererseits bin ich auch irgendwie erleichtert, dass ich diese Entscheidung nicht für ihn treffen muss, hätte sie doch bedeutet, dass er längere Zeit allein dort hätte bleiben müssen, mit ungewissem Ausgang, mit regelmäßigen Bestrahlungen und all deren Folgen, so nah am Hirn etc., im negativen Fall wäre es vielleicht das letzte gewesen, das er in seinem Leben erlebt hätte.
Falls eine OP möglich ist und Sinn macht, wird er vermutlich wenigtens spätestens nach wenigen Tagen nach Hause dürfen. Wenn sie erfolgreich ist, wird er (hoffentlich) mindestens eine längere Zeit Ruhe haben. Die Argumentation ist nicht so ganz schlüssig, ich weiß, aber so sehe ich es momentan. Es hilft ja auch nichts, man muss das Leben nehmen, wie es kommt :/.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #18
So, wie er da liegt, sieht man wirklich nichts von seiner Krankheit. Ein süßer Kerl. :)

Vielleicht hast du Recht, dass dir durch die Absage von Hofheim die Entscheidung abgenommen wurde und dass das letztendlich sogar der bessere Weg ist für Frajo.

Ich hoffe sehr für den kleinen Kerl, dass die Ärzte ihm gut helfen können und dass dann dieses blöde Karzinom nicht wieder zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #19
Gestern waren wir nun in Hofheim.
Die Tage vorher hat Frajo zu 90% neben mir oder meinem Partner auf dem Bett verbracht, ab und an ist er zum Futternapf gewandert und ganz selten mal zur Toilette. Ich hatte das Gefühl, dass er sehr schlecht gefressen hat, wobei das an seinem Gewicht nicht ablesbar ist. Er hatte einen Haarballen im Magen, nachdem er ihn loswar, verhielt er sich wieder lebendiger.

Die Narkose des CT hat er zum Glück gut überstanden, er war schon Abends wieder gut dabei und konnte trinken und einen kleinen Happen fressen. Der Tumor scheint immer noch nur im Augenlid zu sitzen, auf dem CT sah er recht klar begrenzt aus, die Lymphknoten sind immer noch unauffällig, Metastasen wurden nicht gefunden. Im CT war seine Leber etwas auffällig, was zu den leicht erhöhten Leberwerten im letzten Blutbild nach der ersten Narkose passen würde, im Ultraschall sah sie wiederum unauffällig aus. Ich hoffe, dass da nichts im Busch ist, wir beobachten das.

Montag hat er nun einen OP-Temin, der Dr. meinte, man könne das Auge sogar erhalten und das Augenlid mit der Nickhaut rekonstruieren, da der Tumor eben begrenzt ist und nur im Augenlid sitzt. Wenn das möglich wäre, wäre es natürlich bestens. Hautpsache es reicht auch wirklich aus- lieber einäugig als Rezidiv.

Chemotherapie ~könnte~ man theoretisch schon machen, es gibt aber keine Studien bei dieser Tumorart und -lokalisation, die einen echten Nutzen belegen. Ich denke, das lassen wir dann wohl auch sein. Auch nach Brachytherapie habe ich gefragt, auch die hält der Arzt in diesem Fall nicht für sinnvoll. Das gleiche gilt für Misteltherapie oder Neoplasene- im Gegensatz zu manchen anderen Tumorarten gibt es nichts, das hier für eine deutliche Wirkung spricht. Das alles deckt sich mit dem, was ich in den letzten Wochen in Fachbüchern und Veröffentlichungen gelesen habe. Und wenn seine Leber schon in irgendeiner Form geschädigt ist, scheint es auch nicht die beste Idee, sie für einen fragwürdigen Nutzen mit Chemotherapeutika, seien sie nun biologischen Ursprungs oder pharmazeutischem, zu belasten.

Wir werden unsere Hoffnung also auf die OP und die Fähigkeiten der Spezialisten in Hofheim setzen und hoffen sehr, dass er den Ärger danach auch wirklich los ist- für so lange wie möglich.

• Adenokarzinom Beitrag #20
Schön, dass es wohl noch keine Metastasen gibt und dass der Tumor sehr eng begrenzt ist.

Ich hoffe sehr, dass tatsächlich das Auge erhalten bleibt bei der bevorstehenden Operation und dass Frajo danach keine erneuten Probleme mehr bekommt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass doch noch alles relativ glimpflich ausgeht und dass Frajo bald wieder ganz gesund ist.

Thema:

Adenokarzinom

Adenokarzinom - Ähnliche Themen

Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten