aber sicher erinnere ich mich Aiur
Schön, an dich erinnere ich mich natürlich auch, und an TanteAnne

.
Hat sich der Tumor denn nun als bösartig herausgestellt?, denn viele Drüsentumore sind gutartig, allerdings spricht man dann von Adenom.
Ja, er ist leider definitiv bösartig. Aufrgrund des histologischen Befundes waren wir von etwas Gutartigem ausgegangen, da sah es eher entzündlich aus. Ich nehme an, dass sie einfach die falschen Zellen erwischt haben, denn durch den Druck des Tumors auf das Auge hatte er eine Bindehautentzündung genau darüber.
Überhaupt stand das Ganze unter keinem guten Stern, da er die Narkose für diese eigentlich harmlose kleine Probenentnahme extrem schlecht verkraftet hatte, wir rechneten tagelang mit dem Schlimmsten und mussten dementsprechend lange warten, bis er für die eigentliche OP fit genug war. Die wurde dann mit einer Inhalationsnarkose durchgeführt, die er prima vertragen hat, schon Abends war er wieder fit und wir hatten gehofft, dass er es damit hinter sich hätte.
Meine Tiffy hatte ein Adenokarzinom im Brustbereich und uns wurde damals gesagt, dass Drüsentumore sehr gross werden und deshalb wenn eine OP noch möglich ist, auch sehr grossflächig entfernt werden sollte.
Allerdings weiss ich nicht über diese Tumore im Kopfbereich, ich habe mich damals nur über das Auftreten an Organen informiert.
Das ist generell so und gilt also auch für den Tumor im Augenlid. Ob man dort überhaupt großflächig genug entfernen kann, ist die große Frage. Wenn, dann vielleicht am ehesten nach Bestrahlung, aber das wird man mir in Hofheim sicher sagen können.
Nachdem ich mich ein bisschen über Adenokarzinome des Augenlids belesen habe, bin ich mir auch gar nicht so sicher, dass er nicht eine Metastase ein, denn als Primärtumoren an dieser Stelle sind sie wohl sehr selten (wobei sie dort schon generell sehr selten auftreten). Wir werden sehen.
Ich hoffe aber Hofheim kann Dir noch eine hilfreiche Behandlung zusagen, sie sind immer noch die Besten im Bereich der Onkologie.
Es tut mir sehr leid und ich drücke Frajo ganz fest die Daumen, und Fuchur schickt seinem Brüderchen eine dicken Schnurrer
Danke

, ich hoffe sehr, dass man noch etwas für ihn tun kann. Niemals hätte ich gedacht, dass gerade Frajo, der niemals etwas Schwerwiegenderes gehabt hat, plötzlich und so früh an diesem Punkt stehen würde.