• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Adenokarzinom

Diskutiere Adenokarzinom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich denk an Euch!!
  • Adenokarzinom Beitrag #101
Ich denk an Euch!!

• Adenokarzinom Beitrag #102
Das hört sich doch gut an! Eine Heilungschancse von 90% ist doch sehr gut! 100% wird dir kein Arzt versprechen.

Ich wünsche dem kleinen Kämpfer das er sich schnell von der OP erholt und das er damit den Krebs endgültig besiegt hat.

• Adenokarzinom Beitrag #103
Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten.
Viel Kraft und viel Erfolg.

• Adenokarzinom Beitrag #104
Aiur, 90% Heilungschance bei einem so bösen Tumor ist wirklich grosses Glück, es freut mich sehr, dass der Arzt es so positiv beurteilt.
Ich hoffe Frajo erholt sich schnell wieder und Du kannst die Sorgen wirklich auf lange Zeit vergessen.
Knuddel den Süßen mal von mir und Fuchur schickt seinem Brüderchen einen aufmunternden Mauzer

• Adenokarzinom Beitrag #105
Knuddler und gute Wünsche ssind ausgerichtet :) ...

Heute Mitrag konnten wir Frajo abholen, seine Blutwerte sahen schon viel besser aus, nur die Lymphpzyten waren extrem niedrig. Wir sind dann gleich nach Hause gefahren und auch gut durchgekommen.

Während der gesamten Zeit in der Tierklinik hat er weder gefressen noch getrunken noch ist er auf Toilette gegangen. Ich glaube, im Tierheim würde er wirklich wörtlich eingehen.
Zuhause hat er das alles zum Glück gleich nachgeholt, wenn auch nur mit Ermunterung, denn durch den Kragen ist er ja wieder wie paralysiert. Aber die Alternativen reichen erstmal nicht, wir brauchen etwas, das die Augenpartie vor Zusammenstößen schützt, wenn wir nicht direkt bei ohm sind.

Heute Abend hat er die ganze Zeit ohne Trichter ganz brav auf meinem Schoß gelegen und zum Glück auch das Novalgin gegen die Schmerzen genommen. Metacam verträgt er ja nicht und für mich selbst habe ich ohnehin immer Novalgin da, das benutzt er jetzt halt mit.

Ich hoffe, es heilt schnell und gut, natürlich sieht es momentan fürchterlich aus (Fotos erspare ich euch ;-) ). Vor allem hoffe ich, das er sich schnell mit der neuen "optischen" Situation zurechtfindet. Vorhin war es herzerweichend mitanzusehen, wie er "danebengeputzt" hat. Braucht eben alles seine Zeit.

• Adenokarzinom Beitrag #106
Alles Liebe für den kleinen Patienten, dass er bald wieder "voll da ist" und er sich gut an die neue Situation gewöhnt (tun Katzen aber in der Regel sehr gut).

:a066:

• Adenokarzinom Beitrag #107
Wenn er den ollen Trichter wieder los ist, wird es ihm sicher schon viel besser gehen. Das ist ja eigentlich auch schon "bald", die Fäden werden nach Neujahr gezogen.

Mittlerweile hält er den Kopf auch so, dass das Auge mehr "zentral" ist, er passt sich also schon an. Das Putzen haben wir ihm erleichtert, indem wir ihn etwas "nachfrisiert" haben. Die Tierklinik hatte natürlich einfach den nötigen Teil weggeschoren und direkt dahinter begann dann sein Mega-Fellhalskragen. Der ist ihm dann beim Putzen ständig im Maul hängen geblieben und so sah er bald ziemlich verklebt und verknotet aus.

Er ist ganz lieb und hat noch kaum Ambitionen, an seinem Gesicht herumzuputzen. Seit wir wieder Zuhause sind, hat er viel Zeit ohne Trichter bei mir auf dem Bett verbracht. Das geht oft mehrere Stunden so, bis er dann beim Putzen doch an den Stellen ankommt, die er noch in Ruhe lassen muss.

Leider ist ihm am ersten Tag Zuhause auch noch einer seiner oberen Reißzähne abgebrochen :/... Knirsch hat es gemacht beim Nassfutter fressen, wie auch immer das passiert ist. Es scheint aber sauber abgebrochen zu sein und entzündet hat sich bisher auch nichts.

Heute morgen hat er dann entschieden, dass er keine Lust mehr auf in div. Leckerlis versteckten Antibiotika und Schmerzmittel hat, also mussten wir es leider auf die altbewährte Art mit -Pille ins Maul stecken und zuhalten- machen. Das hätte ich gerne noch eine Weile vermieden, das Vertrauensverhältnis leidet so darunter. Aber bisher geht es noch und wer weiß, vielleicht klappt es gleich um 22:00 ja auch doch wieder.

Morgen geht es dann zu unseren Familien und Frajo kommt mit. Mittlerweile scheint ihm Reisen ja doch gar nicht mehr so viel auszumachen also wird es hoffentlich ok sein, er ist ja sehr auf uns fixiert und weniger auf die Wohnung.

Bis dahin: Frohe Weihnachten!

• Adenokarzinom Beitrag #108
Bis dahin: Frohe Weihnachten!

Aiur, das wünsche ich Euch auch. Schön, da Ihr Frajo mitnehmt, er wird gerade jetzt seine Bezugspersonen brauchen´.
Katzenreisszähne scheinen doch recht empfindlich zu sein, meinem Ninchen fehlt auch ein wenig von der Spitze des rechten Reisszahn, und ich habe es erst bemerkt, als ich mal wieder Zähne kontrolliert habe.

Aber es geht sogar ohne Zähne, mein Colja hat ja heute Geburtstag und es gab Eintagsküken als Festessen, selbst Mäuschen, die nur noch einen Reisszahn und die vorderen Minizähnchen hat, hat ihr Küken gekaut :-D

Kommt gut ins Neue Jahr und ich hoffe die gute Prognose des Arztes ist der erste Glücksfall dazu

• Adenokarzinom Beitrag #109
Frajo geht es mittlerweile schon viel besser und die Narben sehen heute schon gut verheilt aus. Theoretisch könnten die Fäden ja auch schon morgen gezogen werden, aber wir warten lieber noch bis zum 02.01.. So langsam entwickelt er sogar trotz Trichter wieder einen guten Appetit und fordert seine Mahlzeiten auch wieder erzählfreudig ein :)... Alles in Allem ein gutes Zeichen, denke ich.

Vom Springen und Klettern hält ihn seine betrichterte Einäugigkeit auch gar nicht ab, aber er kennt sich hier in der Wohnung ja auch aus, deshalb wird es kein Problem sein. Auch Isis hat ihr übliches Post-OP-Gefauche eingestellt und ist nun wieder freundlich gesonnen.

Euch auch einen guten Rutsch!

• Adenokarzinom Beitrag #110
Danke für die guten nachrichten :)

Und Euch allen ebenfalls einen guten Rutsch!

• Adenokarzinom Beitrag #111
Hallo,

ich wünsche deinem kleinen Schatz alles gute und hoffe, dass es ihm schnell wieder besser geht.
Trichter ist immer doof, aber er wird bestimmt wieder rumhüpfen wenn das Ding endlich wieder runter kommt.
Ihr habt mir vor einem Jahr so sehr geholfen mit euren lieben Worten.

LG Tini

• Adenokarzinom Beitrag #112
Heute wurden die Fäden gezogen- Frajo war ganz lieb und hat stillgehalten, wie immer. Die quer über die Gesichtshäfte gehende Narbe ist etwas auseinandergegangen, seit sie nicht mehr von den Fäden zusammengehalten wird, das muss wohl so zusammengewachsen sein. Er hat jetzt einen weißen bzw. hautfarbenen Fleck auf der Stirn, ich bin gespannt, ob dort Fell nachwächst. Ist im Grunde aber ja völlig egal, hauptsache, es geht ihm gut.
Und das tut es. Ich habe zur Sicherheit noch mal ein großes Blutbild machen lassen, weil direkt vor der OP seine Lymphozytenzahl ja so enorm erniedrigt und die Nierenwerte erhöht waren. Jetzt ist alles wieder im Normbereich, auch die Leberwerte, die ja nach der vorigen OP erhöht waren- sehr beruhigend.

Nun hoffen wir also (wieder), dass er nun für immer Ruhe damit haben wird und noch ein paar schöne, gesunde Jahre vor sich... Wenn Frajo wieder danach ist, freiwillig Pillen in Leckerlis zu sich zu nehmen, werde ich ab morgen wieder Artemisinin geben, zur Sicherheit.

• Adenokarzinom Beitrag #113
Seit gerade eben haben wir nun auch den Biopsiebefund aus Hofheim. Es hat sich bestätigt, dass es ein Rezidiv war (aber das war ja auch schon von der Biopsie vor der OP her klar...), aber die Schnittränder waren sauber. Gut, das waren sie letztes Mal lt. Biopsie auch, und doch kam es direkt neben der OP-Narbe wieder.
Ein gewisses Risiko für Metstasen besteht, aber eigentlich war auch das ja von vornherein klar. Die Sorte Tumor metastasiert eben und ob sie das vor oder während der OP getan hat, wer weiß es schon :/... Hoffentlich nicht. Eine Chemotherapie rechtfertigt es lt. Dr. Keßler nicht, er empfielt alle 3 Monate eine Kontrolle und nach 6 Monaten eine Röntgenaufnahme des Thorax. Das werden wir dann mal so machen...
Das bestärkt mich darin, wieder Artemisinin zu geben. Sicher ist es kein Wundermittel, aber falls anderswo etwas ist, verlangsamt es es vielleicht/hoffentlich.

• Adenokarzinom Beitrag #114
Frajo hat erneut die schwere Operation gut überstanden. Schön, dass die Fäden gezogen sind, er sich nun von den Strapazen erholen kann. Er wird sicherlich auch mit einem Auge sein Leben genießen und sich auch gut orientieren können.

Ich drücke ihm die Daumen, dass jetzt keine neuen Metastasen mehr auftreten und dass er noch viele glückliche Jahre bei guter Gesundheit vor sich hat.

Es ist gut, dass er keine Chemotherapie erhalten soll, die ihn erneut schwächen würde. Er soll nicht immer weitere Behandlungen erdulden müssen.

Das Artemisinin wird er hoffentlich ohne Probleme einnehmen. Dieses Mittel kann ihm helfen, ohne ihn zu sehr zu belasten.

Alles Gute für den kleinen Patienten.

• Adenokarzinom Beitrag #115
Wie geht es denn Frajo? Ich hoffe es ist alles ok. Liebe Grüsse in den Norden!

• Adenokarzinom Beitrag #116
Danke der Nachfrage :).

Frajo geht es soweit gut, das Fell ist mittlerweile nachgewachsen, so sieht er jetzt aus, bzw. so sah er vor wenigen Wochen aus, das Bild ist schon etwas älter:
Frajo010214_zps7296da14.jpg

Die Augenhöhle ist mittlerweile noch tiefer eingefallen, wenn man dort streichelt, fühlt sich das schon seltsam an ;). Aber ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass er sich dort wieder sanft kraulen lässt, Schmerzen hat er wohl keine mehr von den Narben.
Die Medikamentengabe liebt er natürlich nach wie vor nicht, aber wir arrangieren das schon.

Natürlich freue ich mich, dass er nun im März immer noch bei uns ist und hoffentlich noch lange bleibt. Aber es ist schon auch immer der Hintergedanke da, dass es jederzeit wiederkommen kann und dass wir frühestens im Frühsommer werden sehen können, ob dort wieder etwas wächst.
Wir genießen einfach unsere gemeinsame Zeit und Frajo ist schmusig und anhänglich wie eh und je :).

Bald hat er nicht nur Geburtstag , sondern auch erstes Diagnosejubiläum. Letzteres ist natürlich an sich kein Grund zu feiern, aber ich bin doch sehr froh, dass er immer noch bei uns ist :). Wir hoffen ganz zaghaft auf ein weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #117
Das sind gute Neuigkeiten! Daumen sind weiter gedrückt für den Süssen.

• Adenokarzinom Beitrag #118
Danke schön :)

• Adenokarzinom Beitrag #119
Huhu :)

Wie gehts Euch denn so? Ich hoffe, es läuft weiter gut mit Frajo ;-)

Liebe Grüße nach Göttingen!

• Adenokarzinom Beitrag #120
Hallo Du,

schön, dass du immer so nett nachfragst :).

Frajo hat gerade vor drei Tagen seinen 11. Geburtstag gefeiert, mit Laserpointerspiel und Eintagsküken zum Abendessen, weil er die so liebt. Vor einem Jahr, als wir ja gerade "mitten drin" in der Krebsgeschichte waren, hatte ich gar nicht recht zu hoffen gewagt, dass er jetzt noch quicklebendig neben mir liegen würde (was er gerade tut).
Das Foto ist zwar nicht das allerneuste, sondern vom April, aber ist ja egal:
Frajo110414-2.jpg

Es geht ihm sehr gut, er zeigt momentan keine Anzeichen dafür, dass etwas zurückkommt. Er bekommt immer noch Artemisinin und Curcumin, aber selbst wenn der Krebs nie zurückkehrt, wird man ja nie sagen können, ob es nun eines der beiden war oder beide, die es verhindert haben, oder ob da einfach keine Zelle mehr war.

An sich hätte letztlich eine Kontrolluntersuchung in der Tierklinik angestanden, aber ich habe mich dagegen entschieden, einen Termin für ihn zu machen. Er hasst Tierarztbesuche so sehr, und die allabendliche Pillengabe ist schon genug Stress für ihn, finde ich. Man könnte nun ohnehin nichts mehr machen, wenn es zurückkommt, also hätte es keinen Nutzen, es zu wissen. Lymphknoten fühlen kann ich mittlerweile ja auch selbst recht treffsicher und da ist nach wie vor nichts.

Aber ich traue mich noch nicht, mich so richtig darüber zu freuen. Denn letztes Mal hat es ja auch ein gutes halbes Jahr gedauert, bis ein neuer Knubbel wuchs. Ende Juni darf vielleicht langsam zarte Hoffnung aufkeimen, aber letztlich wird es ja erst die Zeit zeigen können...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adenokarzinom

Adenokarzinom - Ähnliche Themen

Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten