• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Adenokarzinom

Diskutiere Adenokarzinom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du wirst das richtige für deinen Kater tun! Erst einmal gehen wir ja davon aus das der Krebs nicht wieder kommt. Denn sonst wären ja alle...
  • Adenokarzinom Beitrag #81
Du wirst das richtige für deinen Kater tun!

Erst einmal gehen wir ja davon aus das der Krebs nicht wieder kommt. Denn sonst wären ja alle Strapazen für umsonst gewesen. Man muss eben positiv denken.

Und wenn er denn im schlimmsten Fall doch wieder kommt, dann wirst du das tun was für deinen Kater am besten ist. Es ist immer schwer als Ausenstehnder da etwas zu sagen. Aber auch ich glaube das dein Kater keine weiteren OP´s mehr möchte. Man kennt das ja von den Menschen auch. Die sagen auch irgendwann sie schaffen und wollen das nicht mehr. Und du weisst nicht ob die nächste OP dann auch wirklich die Heilung ist. Das kann ja ewig so weiter gehen und damit quält man sein Tier ja auch. So ist meine Meinung.

Wobei ich zu den alternativen Heilverfahren inzwichen eine andere Meinung habe. Ich habe damit in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mich würde doch noch einmal interessieren bei welcher Tierärztin du da warst die auch alternativ behandelt. Ich kann dir Frau Möller sehr empfehlen. Ich habe mir ihr gerade sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch nicht glaube das sie Krebs heilen kann.

• Adenokarzinom Beitrag #82
Wie gehts dem Süßen denn? Ich hoffe, alles ok :)

• Adenokarzinom Beitrag #83
Frajo geht es gut (besonders, seit er seine Sommerfrisur hat, bei 30°C in der Wohnung und dann mit so einem Pelzmantel...). So sieht er momentan aus:
Frajo060813kl_zps8ddd7399.jpg

Es ist nicht das tollste Foto, aber dafür aktuell ;).

Bisher macht der Krebs keine sichtbaren Anstalten, zurückzukehren. Vielleicht haben wir es ja wirklich hinter uns, hoffentlich. Demnächst braucht Frajo allerdings wieder mal eine neue "Augenlidfrisur", die Haare der dahin transplantierten Haut von der Wange werden wirklich so lang, dass sie den unteren Teil des Auges verdecken. Aber das macht ja nichts, im Vergleich zur Alternative.

• Adenokarzinom Beitrag #84
Das freut mich sehr, dass es ihm so gut geht :)

Weiter so Frajo :)

• Adenokarzinom Beitrag #85
Ich freue mich mal mit und hoffe Ihr habt den Krebs überwunden.
Gut sieht Frajo aus mit seiner Sommerfrisur :lol:

• Adenokarzinom Beitrag #86
Oh, das lese ich ja jetzt erst! :oops:

Aiur, natürlich erinnere ich mich noch an Dich. Lang, lang ist's her ... ;-)

Hier sind alle Daumen und Pfoten, und das sind mittlerweile ja eine ganze Menge, gedrückt, dass der Krebs nicht wieder kommt!

• Adenokarzinom Beitrag #87
Danke für's Daumen drücken :), scheinbar wirkt es ganz gut :).
Ich war die letzten zwei Wochen auswärts unterwegs. Obwohl ich mich sehr auf dieses Erlebnis gefreut hatte, hatte seit dem Frühjahr doch besorgt auf diesen Zeitraum geschaut, seit die Krebsdiagnose da war. Hatte Sorgen, dass "es" gerade passieren könnte, während ich nicht da war, nicht für ihn da war. Dass mein Partner die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt würde allein treffen müssen.

Aber so ist es ja zum Glück nicht gekommen. Frajo geht es weiterhin prima, im Bereich um das Auge zeigen sich weiter keine Wucherungen, auch sonst ist nichts zu entdecken. Gut, der braune Fleck in seiner Iris sieht aus, als ob er ein wenig gewachsen wäre. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich ihn nun zwei Wochen nicht gesehen habe.
Sollten wir es tatsächlich überstanden haben? So richtig, langfristig?
Ich konnte mir vor der zweiten OP ja kaum vorstellen, dass man mit etwas so "grobschlächtigem" wie einer OP einen bösartigen, potentiell metastasierenden Tumor würde entfernen können. So richtig.
So ein bisschen keimt nun die Hoffnung, dass genau das geschehen ist. Hoffentlich ist es wirklich so.

• Adenokarzinom Beitrag #88
Ja, die Angst bleibt nach solch einer Diagnose immer da, auch wenn man sieht, dass es ihm gut geht, schwingt sie immer noch mit.

Das erscheint einem anfangs eher bedrohlich, aber mit der Zeit, wenn man sieht, dass es dem Katerchen gut geht, führt es auch dazu, dass man sich umso mehr freuen kann, über jeden Fortschritt, über die alltäglichen Kleinigkeiten, einfach so, dass er da ist.

Ich drücke weiterhin die Daumen für Frajo, dass er den Kampf gewonnen hat und sein Leben genießen kann. :)

• Adenokarzinom Beitrag #89
Ich wollte mal wieder von Frajo berichten... Nachdem wir nun wirklich ruhige, schöne Monate verlebt haben, in denen gesundheitlich überhaupt nichts anlag, fiel mir seit letzter Woche auf, dass Frajos Gesicht irgendwie anders aussah als vorher. Vorher war es nämlich fast wieder symmetrisch und sah recht normal aus, trotz der großen OP-Narbe.

Ich war mir nun aber auch nicht sicher, ob ich mir das nicht nur eingebildet habe. Eben waren wir in der Tierklinik und die Tierärztin meint auch, dass da etwas in/unter der Bindehaut ist.
Eingebildet habe ich mir da also wohl leider nichts :(, Frajo hat nun Donnerstag einen Termin zur Biopsie, armer kleiner Kerl. Es ist an dem verbliebenen Stück Augenlid auf der Außenseite, so ein Mist :/...
Natürlich bleibt der letzte Strohhalm, dass es nur eine Bindehautentzündung ist. Aber eine kugelrunde Bindehautentzündung, genau neben dem herausoperierten Tumorgewebe?

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, wenn das nun wieder ein Adenokarzinom ist... Den ganzen Ärger noch mal, das ganze Leid für Frajo, für vielleicht wieder nur ein halbes Jahr? Aber ein halbes Jahr, immerhin, hat er jetzt ganz unbeschwert und uneingeschränkt leben können :/...

• Adenokarzinom Beitrag #90
Oh nein :-(

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es einfach falscher Alarm ist!

• Adenokarzinom Beitrag #91
Ich hoffe auch ganz doll das es falscher Alarm ist.
So recht dran glauben kann ich aber nicht. Das wäre schon echt seltsam. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das es nichts schlimmes ist.

• Adenokarzinom Beitrag #92

Donnerstag hatten wir ja nun die Probeentnahme. Die Gewebeprobe wird nun in München untersucht und das endgültige Ergebnis bekommen wir erst am Mittwoch. Die gleiche Tierärztin, die die erste OP durchgeführt und die damalige Probe entnommen hat, hat es auch diesmal getan und mir beim Abholen gleich gesagt, dass es vom Aussehen und Verhalten her (es hat recht stark nachgeblutet) sehr nach dem Originaltumor aussieht.

Die leichte Inhalationsnarkose hat der kleine Patient prima vertragen und war schon direkt nach dem Abholen wieder völlig fit. Kein Vergleich zu Ketamin, das er überhaupt nicht verträgt. An den Augentropfen, die er nun noch bis morgen bekommt, leidet unser Vertrauensverhältnis leider schon wieder sehr, er ist wieder ständig in Hab-Acht-Stellung und unterm Bett, sobald ich nur aufstehe :/. Das hatten wir so schön hinter uns gelassen nach dem letzten Ausflug nach Hofheim zum Fäden ziehen.

Für die TK Göttingen ist er austherapiert, das war er schon vor unserem Besuch in Hofheim und das akzeptiere ich, ja ich schätze die Offenheit sehr. Ich habe mir seit Donnerstag Abend viele Gedanken gemacht und denke, dass ich keine weitere OP in Hofheim machen lassen werde. Frajo leidet schon jetzt unter seiner Minimal-Augentherapie und ich möchte nicht, dass er seine letzten Wochen, vielleicht Monate in ständiger Angst und Schrecken verbringen muss. Er ist so sensibel.

Ich möchte auf jeden Fall noch einmal mt Dr. Kessler aus Hofheim darüber sprechen, der die zweite OP durchgeführt hat, aber im Grunde ist mir ja klar, was zu Frajos Fall zu sagen ist - schlechte Prognose, jetzt schlechter als beim letzten Mal, ohne neues CT kann man gar nichts darüber aussagen. OP-Aussichten mäßig bis schlecht und das auch nur, wenn er wie durch ein Wunder immer noch nicht metastasiert haben oder in Nachbargewebe eingewandert sein sollte.
Auch dann wären es mindestens drei Besuche in Hofheim- CT, OP, Fäden ziehen. Jeweils die enorm lange Fahrt, von den Nachwirkungen der OP ganz zu schweigen.
Ich hoffe irgendwie darauf, dass man mir dort sagt, dass das alles doch gar kein Problem sei und wenn man die Radikal-OP wage, danach mit guter Wahrscheinlichkeit alles für immer weg sein wird. Aber ich weiß, dass es einfach nicht stimmt :(.

Ich werde es mit Artemisinin versuchen. Ich weiß, dass das kein Wundermittel ist, aber vielleicht gestaltet es seine verbleibende Zeit länger und weniger unangenehm. Ich hoffe es :(.

• Adenokarzinom Beitrag #93
Ich denk ganz fest an Euch und den kleinen Frajo, und hoffe, dass es doch noch irgendeine gute Lösung für den Süssen gibt!

Alles Liebe!

• Adenokarzinom Beitrag #94
Ich drück euch trotzdem noch die Daumen das am Mittwoch das Ergebnis doch nicht so schlecht ausfällt und alles ganz harmlos ist. Hoffen darf man ja.

• Adenokarzinom Beitrag #95
Aiur, ich hatte so gehofft, das die OP langzeitig geholfen hat.
Aber ich drücke fest die Daumen, dass man in Hofheim doch noch eine Lösung findet, die Frajo eine längere Zeit mit guter Lebensqualität ermöglicht

• Adenokarzinom Beitrag #96
Danke für eure guten Wünsche. Gleich machen wir uns auf den Weg nach Hofheim, ich bin gespannt, was man dort sagen wird.
Dr. Keßler äußerte sich am Telefon nicht gar so pessimistisch, aber ob es wirklich nur der Knubbel am Schnittrand ist oder ob da mittlerweile doch schon mehr /anderswo etwas ist, das werden wir sehen...

Im besten Fall kann er Freitag operiert werden, wir übernachten in Frankfurt und nehmen ihn dann Samstag wieder mit nach Hause. Im schlechteren Fall fahren wir schon Freitag vormittag unverrichteter Dinge zurück. Wenigstens werden wir Klarheit haben, armer kleiner Kerl.

• Adenokarzinom Beitrag #97
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für den kleinen Göttinger!

Er muss das einfach schaffen. Ich hoffe, es ist einfach nur in kleiner Narbenknubbel.

Wir denken an Euch!

• Adenokarzinom Beitrag #98
Viel Glück! Wir drücken die Daumen!

• Adenokarzinom Beitrag #99
Aiur, ich drücke fest die Daumen, das es doch nicht so schlimm ist

• Adenokarzinom Beitrag #100
So, wir sind noch in Frankfurt und Frajo wird sich in den Club der Zyklopen einreihen. Um 9:30 ist er operiert worden, hoffentlich kommt er schnell und gut wieder auf die Beine. Je nachdem holen wir ihn entweder heute Abend ab oder morgen Vormittag.

Dr. Keßler meinte, dass es doch noch gut aussähe, der Tumor war kaum zu tasten. Entweder haben sie bei der Biopsie das meiste davon entnommen oder Artemisinin, dass er seit zwei Wochen bekam, hat tatsächlich eine Wirkung entfaltet.
Metastasen waren auf den Röntgenaufnahmen auch immer noch keine zu sehen. Ein kleines Wunder, oder das Adenokarzinom ist doch ein Basalzellkarzinom... Da die letzte Biopsie nun aber auch wieder als Adenokarzinom identifiziert wurde, hat Frajo wohl einfach Glück, ein langsames, nicht gar so aggressives Expemplar erwischt zu haben. Er gibt ihm eine Heilungschance von 90%. Hoffentlich kommt es so, es ist die letzte Chance.

Thema:

Adenokarzinom

Adenokarzinom - Ähnliche Themen

Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten