Trofu zur Eingewöhnung ok?

Diskutiere Trofu zur Eingewöhnung ok? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Du bräuchtest nix entfernen. Die Katzen haben Zähne ;-) Bei Zwergen fängst du bestimmt sowieso mit einfachen Fleisch an. Du kannst ja auch...
  • Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #21
Du bräuchtest nix entfernen. Die Katzen haben Zähne ;-)

Bei Zwergen fängst du bestimmt sowieso mit einfachen Fleisch an.

Du kannst ja auch mal in der Rohfleischecke lesen, da steht viel zu dem Thema.

Abwaschen reicht und abtupfen. Das Fleisch eben so behandeln wie für dich selbst, dann passiert nix.

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #22
Einfaches Fleisch? Pute ist einfach oder?

Lg
Kiki25

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #23
Ja oder Huhn

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #24
Am besten für den Anfang in ziemlich kleine Fitzelchen schneiden - die großen Fleischbrocken wurde hier bei ersten Mal Rohfleisch angestarrt wie Ufos. :lol:

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #25
Huhn genau das ist auch gut. Muss man aber nicht kochen oder braten?
Soso wie Ufos angestarrt. Lustig xD
Na mit fitzelchen schneiden hab ich ja erfahrung bzw. Das kann ich.

Lg
Kiki25

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #26
Wieso braten? In der Natur tragen weder Katze noch Beute nen Campingkocher mit sich.

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #27
Roh und Größe eben so wie Katze mag. Freitag fand Fitzelchen scheiße und hat sich die großen genommen...

14497573te.jpg

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #28
Och wie süß, der Mini-Freitag mit dem Riesenhuhn ♥

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #29
Ja *gg

Findus und Lenni haben sich damals die Fitzel genommen und Klein- Freitag die Brocken :mrgreen:

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #30
Herje das huhn ist ja fast so groß wie die mieze.:lol:

Also zu anfang bekommen die miezen ihr gewohntes Trockenfutter dann
Nebenbei ein gutes Nassfutter. Ich las Macs soll ganz gut sein kann ich das futter im Fressnapf
holen oder wo gibt es das? Om nom nom klang auch gut ist aber vielleicht zu teuer hm.
Animonda und bozita tetrapak möchte ich nicht unbedingt füttern las mal was das viele
Katzen davon DF bekämen.
Einmal die woche gibt es dann einen Tag Huhn und pute.
Roh.
Ist das gut oder nicht so gut
Ich wollte eigentlich whiskas füttern aber
Ich fand es nicht in der Auflistung es ist wohl nicht so hochwertig
Schade es ist leicht zu bekommen. Aber zu bestimmten festen kann
Man es doch mal geben? Oder besser Miamor?

Lg
Kiki25

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #31
Aaaalso,

Gewohntes Trockenfutter plus gleichzeitig hochwertige Nassfutter anbieten ok, dann aber bitte langsam das Trockenfutter ausschleichen. Wenn sie das Nassfutter vorziehen dann weg mit dem Trockenfutter.

Ich weiß nicht ob es Macs im Handel gibt, da musst du mal schauen. Aber im I-Net ist leichter und du schleppst nicht wie doof.

Du solltest ja eh 3-5 Hersteller anbieten, also kannst du da ne gute Mischung machen und dann ist Om nom nom auch gar nicht mehr so teuer - du gibst es dann ja nicht jeden Tag.

Einmal in der Woche ist auch ein Rohfleischtag ok.

Whiskas taucht nicht auf da es Schrott ist und man sich das Geld sparen kann. Zum Beispiel für ne Om nom nom mehr ;-) auch zu besonderen Anlässen braucht es keinen Schrott, dann lieber ein schönes Stück Fleisch oder Hühnerherzen oder sowas in der Art.

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #32
Also zu anfang bekommen die miezen ihr gewohntes Trockenfutter dann
Nebenbei ein gutes Nassfutter.
Jepp, klingt nach einem guten Plan. :) Und das Trockenfutter dann nach und nach ausschleichen. Wenn sie sich sowieso lieber auf das Nassfutter stürzen und keine Verdauungsprobleme haben, kannst du's auch gleich wegstellen und nur zum Spielen geben.

Ich las Macs soll ganz gut sein kann ich das futter im Fressnapf holen oder wo gibt es das?
Im Fressnapf hab ich's noch nicht gesehen, manche Futterhaus-Filialen haben es wohl.
Am besten kriegst du hochwertiges Futter im Internet, z.B. bei oder .

Einmal die woche gibt es dann einen Tag Huhn und pute.
Roh.
Ist das gut oder nicht so gut
Prima :)

Ich wollte eigentlich whiskas füttern aber
Ich fand es nicht in der Auflistung es ist wohl nicht so hochwertig
Nee, das ist so ziemlich das Schlechteste an Nassfutter, was du füttern kannst. Und dafür viel zu teuer.

Schade es ist leicht zu bekommen.
Leider brauchst du im Supermarkt nach gutem Futter gar nicht erst zu suchen. Speziell das Futter aus der Werbung wird immer von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt - die entsorgen darin nur gewinnbringend den Abfall aus ihrer Lebensmittelproduktion, das hat mit artgerechter Katzenernährung nur sehr am Rande zu tun. Oder was sollen Erdnussschalen, Rübenschnitzel oder Sojanebenerzeugnisse in Katzenfutter zu suchen haben?

Aber zu bestimmten festen kann Man es doch mal geben? Oder besser Miamor?
Miamor ist auf jeden Fall besser. Mit Supermarktfutter "zu besonderen Gelegenheiten" wär ich vorsichtig, weil es sein kann, dass deine Katzen danach das Hochwertige nicht mehr fressen wollen. Oder auch, dass sie den Supermarktkram nicht vertragen, weil ihre Verdauung an den ganzen Müll nicht gewöhnt ist.

Allgemein solltest du nicht nur eine Marke füttern, sondern etwa 3-5 verschiedene. Erstens ist kein Futter perfekt ausgewogen, und mit Abwechslung kann man Über- oder Unterversorgungen mit einzelnen Nährstoffen besser vorbeugen. Und zweitens werden Katzen, die nur eine Futtermarke kennen, sehr leicht sehr mäkelig (neophob) und fressen irgendwann womöglich gar nix anderes mehr. Wenn dann "dein" Hersteller die Rezeptur ändert, seine Rohstoffe woanders einkauft oder gar die Produktion ganz einstellt, dann hättest du ein echtes Problem. Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meistens leichter auch mal eine Marke austauschen.

Wenn du 3-5 Marken im Sortiment hast, dann ist da auch Platz für ein "besseres" Supermarktfutter, um deinen Geldbeutel zu schonen, wenn du magst. Guck nach Futter, bei dem die Deklaration nur
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon X% Y), Mineralstoffe"
enthält und sonst nix. Alles, was zusätzlich drin ist, ist eher schlecht als gut.
Bei Aldi Nord gibt's z.B. "Lux", bei Aldi Süd die 200-g-Dosen "Cachet select" (nicht die großen, da ist Getreide drin).

Edit: OK, Kim war schneller :D

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #33
Du aber ausführlicher ;-)

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #34
Also ich war mal auf kurzem ausflug im pfotenshop und weiß
Nun in etwa was ich vielleicht füttern würde
Macs,schmusy und catsfine food hört sich ganz gut an. Einmal im Monat
Om nom nom
Einmal die woche huhn/pute roh.
Kann ich auch miamor füttern?
Wie wäre es am besten aufgeteilt? Miamor ist ja glaube nur ergänzungsfutter oder?

Ich hibbel schon total. :lol:
Lg
Kiki25

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #35
Wie vor mir schon gesagt wurde:
Trockenfutter ist niemals eine Alternative.
So teuer Futter (egal ob nass oder trocken) auch sein mag, es heißt nicht, dass es auch gut ist. Whiskas, Sheba und Co müssen ja auch irgendwie ihre Werbung und die bunte Aufmachung bezahlen und wollen auch noch ein ordentliches + in der Kasse sehen, den ganzen Scheiß bezahlst du mit und brauchst es gar nicht.

Es kann auch gut sein, das deine Mietz das Trockenfutter von Anfang an stehen lässt und nur das Nassfutter nimmt, dann kannst du auch direkt das Trockenfutter weg lassen.

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #36
Gibt es Macs und co auch in Tüten und schälchen?
Dosen sind schwierig zu dosieren und manche Katzen
Wollen dann lieber eine neue Dose haben.

Wie füttert man am besten? Morgens Macs und dann abends
Auch nochmal oder dann was anderes?

Lg
Kiki25

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #37
Also ich finds erstmal toll, dass du dir schon so früh Gedanken machst und dich informierst, sehr löblich!

Unserer Katze haben wir anfangs beides - Trockenfutter und Nassfutter - angeboten, da ich wusste, dass die vorige Besitzerin sie an Trockenfutter gewöhnt hatte. Das galt aber nur für die erste Zeit, bzw. bis die Packung leer war :)lol:), weil ich erstmal sicher gehen wollte, dass sie überhaupt frisst. Danach wurde kein Trockenfutter mehr gefüttert.

Ich habe jetzt aber wieder welches gekauft, da ich die Kleine 20%-Barfen möchte und sie an Rohfleisch gewöhnen will. Da ist es ganz gut, wenn man das Rohfleisch in Trockenfutter mariniert, damit sie es gerne frisst. Möchte ich also demnächst mal ausprobieren. Ansonsten gibt es hier kein Trockenfutter für sie.

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #38
Gibt es Macs und co auch in Tüten und schälchen?

Wie füttert man am besten? Morgens Macs und dann abends
Auch nochmal oder dann was anderes?

Lg
Kiki25

Macs gibt es auch in Beutelchen. Aber ich würde nicht damit anfangen, sondern Dosen füttern. Beutel sind gerade bei Kitten auch unnötig teuer. Es ist lediglich eine Frage der Gewöhnung und Konsequenz. Und dosieren musst du nichts, gib einfach soviel sie wollen. Das hat man bei Zeiten im Gefühl.

Du solltest zwar mehrere Marken füttern, das bedeutet aber nicht zu jeder Mahlzeit etwas anderes anbieten zu müssen. Und bei so jungen Kitten finde ich zwei Mahlzeiten am Tag einfach zu wenig. Es sollten zumindest 4-5 schon sein.

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #39
Kiki, du musst nicht den Launen deiner Katzen nachgeben, bevor du überhaupt welche hast ;)
Mäkelkatzen erzieht man sich oft selber, indem man auf jeden schiefen Blick sofort reagiert und neues Futter hinstellt. Damit macht man sich und letztlich auch den Miezen nur das Leben schwer.
Klar musst du deine Katzen nicht zwingen, eine Futtersorte zu fressen, die sie ab-so-lut nicht wollen - aber wenn dauernd irgendwas verweigert oder bemäkelt wird, dann machst du was falsch.

Die Tatsache, dass es 400-g-Dosen und sogar 800-g-Dosen überhaupt auf dem Markt gibt, beweist, dass das Zeug durchaus fressbar ist. Also riskier's einfach mal und steh eventuell schiefe Blicke durch.

• Trofu zur Eingewöhnung ok? Beitrag #40
Man muss Fleisch nicht zwingend in Trockenfutter packen damit es akzeptiert wird. Wenn sie es so nehmen ist's gut und man muss damit nicht anfangen.

20% ist auch kein barfen ;) das ist eben mal in der Woche roh füttern ;)

Thema:

Trofu zur Eingewöhnung ok?

Trofu zur Eingewöhnung ok? - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katzen vertragen kein Nassfutter!?: Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben seit 09. Oktober zwei BKH Geschwistermädels bei uns. Sie kommen von einer Züchterin, welche uns...
Würgen ohne Erbrechen?: Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und...
Hautpflege Halblanghaar: Hallo, ich habe die Suche mit dem Stichwort "Hautpflege" bemüht, aber nichts gefunden. Ich habe ja meine beiden als Kitten aus dem Tierheim...
Trockenfutterkatzen/Mäkeln: Ich frag mich schon seit langen: Was tun? Heute frag ich euch mal um Meinungen.... Es ist so: Ich hab meine Miezen Lilly und Lucy schon seitdem...
Oben Unten